GSA Auflagepunkte Umfaller

Diskutiere GSA Auflagepunkte Umfaller im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mal angenommen die GSA ohne verbaute Koffer fällt im Stand auf einer Straße ohne Steine, Bordstein etc um. Also klassischer Umfaller an einer...
G

GSA_Trophy

Themenstarter
Mal angenommen die GSA ohne verbaute Koffer fällt im Stand auf einer Straße ohne Steine, Bordstein etc um. Also klassischer Umfaller an einer Ampel, Parkplatz oder ähnliches.

Auf welchen Teilen liegt die Maschine dann jeweils auf? Motorschutzbügel ist klar. Aber ansonsten Lenkerende, Kardan und/oder Fussrasten? Sprich wenn man ein Kardanschutzpad verbaut hat, passiert auf der linken Seite schon einmal relativ wenig?

Und wie sieht es rechts aus? Wird der Auspuff (in meinem Fall Akra) auf jedenfall in Mitleidenschaft gezogen oder liegt das Motorrad neben dem Motorschutzbügel vorher auf Fussrasten oder Kofferhalter auf?

G

GSA_Trophy

Themenstarter
Wäre eine Möglichkeit aber ich denke, das dies hier bestimmt schon einige Leute unfreiwillig „getestet“ haben und eine Aussage machen können.

GS-Matze

GS-Matze

Modell
GS1200ADV 2018
sieht in etwa so aus:

6f4d1835-a1ee-41bc-80de-6a482b0cc508.jpeg

Leg sie zuhause auf die Wiese. Passiert ja nix.

Muckelmann

Muckelmann

Modell
R1200GS LC Bj.17, Royal Enfield Interceptor 650 Bj. 19, Royal Enfield Himalayan Bj. 21
GS 1200 LC: Umfaller links.
Auflagepunkte: Reifen und Zylinder-Sturzbügel. Sonst nix.

Nordisch

Nordisch

Modell
R1200GSA (03/17)
Habe noch keine Motorradfahrerspezis gesehen, die sich so oft und intensiv Gedanken darüber macht, das Motorrad fallenzulassen, hinzuwerfen, wie die GS Fahrer. :facepalm:
Hintergrund so wie Sinn und Zweck der Frage ist unbekannt. Und das reicht dir, um die Frage bzw das Thema abzuwerten? Nur weil du die Frage nicht verstehst? So jedenfalls kann der von dir benutzte Smiley verstanden werden....

gerd-walter

gerd-walter

Modell
R1250GS LC ADV
Leg sie hin und guck. 😉
Kannst ja was weiches darunter legen
Unglaublich solche Antworten.
Zwischen vorsichtigen hinlegen und einen umfaller vom Seitenständer ist wohl auch ein unterschied.
Mir ist das jetzt in 3 jahren ADV fahren erspart geblieben.
Ich Frage dann auch mal etwas .
Bekommen die Koffer etwas ab bzw gehen kaputt?

WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Mit genügend Schwung kann sich so eine GS auch elegant über den Sturzbügel/Zylinder "abrollen" und was am Lenker/Tankverkleidung abbekommen.

Schon gehabt: Hat dann auf Zylinder, Lenker/Tank und Auspuff gelegen, Reifen ohne Bodenkontakt.

Man kann nicht alles absichern. :schulterzucken:

Hansi.

Hansi.

Also ich verstehe die Frage so:
Wo macht es zu allererst Sinn, die Gute mit Sturzpads oder Bügeln zu schützen ??

TaunusGS

TaunusGS

Modell
R 1250 GS TB 2023
Hintergrund so wie Sinn und Zweck der Frage ist unbekannt. Und das reicht dir, um die Frage bzw das Thema abzuwerten? Nur weil du die Frage nicht verstehst? So jedenfalls kann der von dir benutzte Smiley verstanden werden....
Wieso soll der Post von @John_Stiles eine Abwertung sein?
Eine GS hat typischerweise Sturzbügel, Pads, etc. Auch bei denen die extrem selten/nie ins Gelände fahren.
Kaum ein anderes Modell wird so häufig geschützt.
Daher hat er schon recht mit seiner Aussage die aber -zumindest aus meiner Sicht- nichts abwertet.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Unglaublich solche Antworten.
Zwischen vorsichtigen hinlegen und einen umfaller vom Seitenständer ist wohl auch ein unterschied.
Mir ist das jetzt in 3 jahren ADV fahren erspart geblieben.
Ich Frage dann auch mal etwas .
Bekommen die Koffer etwas ab bzw gehen kaputt?
Was regst Du Dich auf? Man macht sowas bei sowas. Karton oder Decke und ausprobieren. NEIN, es ist kein Unterschied, ob Du Deine GSA langsam umlegst, oder sie umfallen lässt. Außer dass sie beim Umfallen mehr Schwung hat und über die Sturzbügel rüber fallen könnte, dann erwischt es noch den Lenker.

Die montierten (ALU)Koffer auf jeden Fall. Umfaller im Stand beschädigt, wenn dann, den Kantenschutz am Koffer. Bei höheren Geschwindigkeiten oder Einschlag dann eben entsprechend Schrott. Aber ich denke, dann sind die Koffer das kleinste Problem. :grin:

FinallyGS

FinallyGS

Modell
BMW R 1250 GS Rallye Style
Wieso soll der Post von @John_Stiles eine Abwertung sein?
Eine GS hat typischerweise Sturzbügel, Pads, etc. Auch bei denen die extrem selten/nie ins Gelände fahren.
Daher hat er schon recht mit seiner Aussage die aber -zumindest aus meiner Sicht- nichts abwertet.
Warum werden GS mit Sturzbügeln-pads ausgestattet? Bei mir jedenfalls darum ...

Ich habe Vollkasko, d.h. die Kosten für eventuelle Reparaturen aufgrund eines Sturzes sind weniger der Grund.
Aber ich verwende die GS möglichst oft als das was sie ist, eine REISE-Enduro. Was ich so gut wie möglich vermeiden möchte, ist dass wegen eines läppischen Umfallers oder Sturzes bei niedrigsten Geschwindigkeiten die Reise unterbrochen oder gar beendet werden muss.
Bei Feierabend-Racern, die in einem Radius von 50-100km ums Haus herum fahren, sieht die Sache natürlich anders aus.

Nordisch

Nordisch

Modell
R1200GSA (03/17)
Daher hat er schon recht mit seiner Aussage
Habe meine Adv auch schon im Garten hingelegt. Wollte wissen, ob ich sie noch, zumindest unter optimalen Bedingungen, hochgehoben bekomme. Geht (noch).
Und geschützt habe ich sie auch: vorne Sturzbügel und Ventildeckelschützer, da ich gerne Schotter fahre, was bedingt durch meine begrenzten Fähigkeiten, auch schon mal schlecht fürs Material sein kann. Bin aber sowieso eher der Hosenträger-Gürtel-Typ. Habe zum Beispiel bei allen meinen bisherigen Motorrädern (nicht nur GS) auf längeren Touren immer einen Kupplungs- und Bremshebel als Ersatz dabei. Bisher allerdings immer nur für andere... Toi Toi Toi

wuli

wuli

Modell
Momentan: GS 1250 HP 2020, TRX, MT 09 Tracer, MT 01😃
Wenn der Untergrund eben ist, wird sicher Sturzbügel Lenker und Heck aufliegen. Nach meiner Erfahrung kommen die Schäden wenn eine Erhebung, Stein oder Bordstein dazwischen kommt.
Bei meinem Kumpel hatte schon die Erhöhung des Naturstein (Basaltpflaster) im Hof ausgereicht um einen kleinen Riss im Motorblock zu erzeugen. 5 cm vor oder zurück wärs nur ein Kratzer gewesen.🤷‍♂️

HP9000

HP9000

Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Ich würde auf alle Fälle noch den Kardan etwas schützen, im Zweifelsfall kann das sonst recht teuer werden.
Ich hab an meiner GS den "Pümpel" mit dem roten Pfeil drin, den gelben könnte ich mir noch überlegen.
1730450210669.png

Bei einem Umfaller trug der Pümpel doch merkliche Kratzspuren davon. Hat seine Sache gut gemacht.

Abbildung von der Wundelich Seite:
Lever Guard

Nordisch

Nordisch

Modell
R1200GSA (03/17)
Wobei ich beim "gelben Pfeil" vorsichtig wäre, da ich mir vorstellen könnte (als technischer Laie), dass die hohle Achse nicht nur der Gewichtseinsparung dienen sondern auch Wärme aus dem HAG besser abführen kann.

... irgendwo hatten wir das Thema Hohlachse und Wärme am HAG schon mal.... :unsure:

Thema:

GSA Auflagepunkte Umfaller

GSA Auflagepunkte Umfaller - Ähnliche Themen

• GSA Koffer+Volumenerweiterung Probleme Sozius ?

GSA Koffer+Volumenerweiterung Probleme Sozius ?: Moin zusammen Mich hatten GSA-Käufer(Kaufinteressenten) angerufen, dass bei dem/der Sozius/Sozia bei Koffern+Volumenerweiterung Probleme bezgl...
  • Suche Suche original Nebelscheinwerfer für R1150 GSA

Suche original Nebelscheinwerfer für R1150 GSA: Servus, leider ist ein Scheinwerfer aus der Halterung gebrochen. Kennt jemand eine Bezugsquelle oder möchte seine loswerden? Bei BMW nicht mehr...
  • Erledigt Gegen Spende: Motorgehäuseschutz für 1200 und 1250 GS/GSA

Gegen Spende: Motorgehäuseschutz für 1200 und 1250 GS/GSA: Nachdem ich nicht sorgfältig recherchiert habe und nun feststellen musste, dass es das Teil für nen Appel und nen Ei gibt, gebe ich es (nicht...
  • Felgen, die Varianten für die GS bzw. GSA ab Werk: Kreuzspeiche, Enduroschmiede- oder das GS- Standardrad; welches ist das Richtige?

Felgen, die Varianten für die GS bzw. GSA ab Werk: Kreuzspeiche, Enduroschmiede- oder das GS- Standardrad; welches ist das Richtige?: Im Falle des Kaufs einer 1300 GS hat man die Wahl zw. 3 Felgenvarianten, bei der GSA scheinbar nur zwischen 2 Varianten ab Werk. Ich bin bisher...
  • R1300 GS und R1300 GSA - tiefste mögliche Sitzhöhe

R1300 GS und R1300 GSA - tiefste mögliche Sitzhöhe: Halle zusammen, fahre eine 2021er XR mit mittlerweile bald 40 TKM und trage mich mit dem Gedanken wegen Drehmomentsituation usw. auf eine R1300GS...
  • R1300 GS und R1300 GSA - tiefste mögliche Sitzhöhe - Ähnliche Themen

• GSA Koffer+Volumenerweiterung Probleme Sozius ?

GSA Koffer+Volumenerweiterung Probleme Sozius ?: Moin zusammen Mich hatten GSA-Käufer(Kaufinteressenten) angerufen, dass bei dem/der Sozius/Sozia bei Koffern+Volumenerweiterung Probleme bezgl...
  • Suche Suche original Nebelscheinwerfer für R1150 GSA

Suche original Nebelscheinwerfer für R1150 GSA: Servus, leider ist ein Scheinwerfer aus der Halterung gebrochen. Kennt jemand eine Bezugsquelle oder möchte seine loswerden? Bei BMW nicht mehr...
  • Erledigt Gegen Spende: Motorgehäuseschutz für 1200 und 1250 GS/GSA

Gegen Spende: Motorgehäuseschutz für 1200 und 1250 GS/GSA: Nachdem ich nicht sorgfältig recherchiert habe und nun feststellen musste, dass es das Teil für nen Appel und nen Ei gibt, gebe ich es (nicht...
  • Felgen, die Varianten für die GS bzw. GSA ab Werk: Kreuzspeiche, Enduroschmiede- oder das GS- Standardrad; welches ist das Richtige?

Felgen, die Varianten für die GS bzw. GSA ab Werk: Kreuzspeiche, Enduroschmiede- oder das GS- Standardrad; welches ist das Richtige?: Im Falle des Kaufs einer 1300 GS hat man die Wahl zw. 3 Felgenvarianten, bei der GSA scheinbar nur zwischen 2 Varianten ab Werk. Ich bin bisher...
  • R1300 GS und R1300 GSA - tiefste mögliche Sitzhöhe

R1300 GS und R1300 GSA - tiefste mögliche Sitzhöhe: Halle zusammen, fahre eine 2021er XR mit mittlerweile bald 40 TKM und trage mich mit dem Gedanken wegen Drehmomentsituation usw. auf eine R1300GS...
  • Oben