Camping: Pött un Pannen (hochdeutsch: Töpfe und Pfannen)

Diskutiere Camping: Pött un Pannen (hochdeutsch: Töpfe und Pfannen) im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin! Vor zwei Jahren habe ich das Campen wieder angefangen. 2023 mussten Luftmatratze und Schlafsack neu. Das Campen hat mir dann so gut...
Nordisch

Nordisch

Themenstarter
Modell
R1200GSA (03/17)
Moin!

Vor zwei Jahren habe ich das Campen wieder angefangen. 2023 mussten Luftmatratze und Schlafsack neu. Das Campen hat mir dann so gut gefallen, dass ich 2024 ein neues Zelt gekauft habe und damit in Nordwegen war. Derzeit arbeite ich an der Planung für 2025: Es soll mit viel Zeit über Schweden/Finnland zum Norkap gehen und via Nordwegen wieder zurück. Aber das nur nebenbei, ich schweife ab...

Zurück zum Thema: Was mir beim Campen bisher gefehlt hat, ist die "Küche". Als Kocher habe ich mich für den Soto Fusion Trek entschieden. Jetzt braucht es noch einen Topf oder Töpfe bzw. Geschirr. Da würde ich mich über ein paar Hinweise freuen, damit ich dem Nikolaus einen Wunschzettel in den Stiefel legen kann..... :wink:

Ich möchte keine großen Gerichte kochen. Am Morgen einen Tee und am Abend einfache Sachen mit Reis (z. B. mit Brühwürfel) oder Nudeln (z. B. mit Öl und Knoblauch). Ihr merkt, das ist keine "Haute Cuisine". Es soll vielmehr warm sein und satt machen.

Nach den Infos, die ich im Netz gefunden habe, habe ich mich für Edelstahl als Material entschieden. Ist zwar schwerer als andere Materialien, aber zum Ausgleich könnte ich etwas Bio-Tuning betreiben und das Gewicht ist locker wieder drin. :biggrin:

Konkret gefragt: Was für Topfgrößen braucht man unbedingt wenn man allein unterwegs ist und sowas, wie oben beschrieben, kochen will? Gibts da konrekte Vorschläge mit denen man gute Erfahrung gemacht hat?

Danke und viele Grüße

PS: Ich weiß, hier gibts den Glamping-Thread, aber der ist inzwischen schon recht unübersichtlich. Daher habe ich mal einen neuen Thread angefangen, der sich nur um "Pött un Pannen" (hochdeutsch: Töpfe und Pfannen) drehen soll. Sowas, wie auf den folgenden Bildern, soll es auf der nächsten Tour jedenfalls nicht mehr geben:

2024-07-08_20-37-01.jpg 2024-07-11_12-44-01.jpg

FraFi

FraFi

Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Moin nordisch,
ich fang mal mit einer einfachen Kombi an:
bei mir ist es das Komplettset 25-9 UL/HA von Trangia zusätzlich mit dem Gasbrenner. Den Spirituskocher nutze ich mit zerlegbarem Ständer und Topfkreuz als Backup bzw parallel zum Kochen für den Wasserkessel/die Bialetti. Da hast Du alles, was Du brauchst bei verträglichem Gewicht und Packmaß einschließlich sicherem Stand und Windschutz.

GSrüsse
Frank

BigJay

BigJay

Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Moin!

Wie wäre es mit dem hier....

Da passt die komplette Outdoorküche in Topf, die
auf dem zweiten Foto zu sehen ist.

Schon oft benutzt, funktioniert gut. Vorteilhaft aus
meiner Sicht: Keine Beschichtung die sich lösen kann.
Leicht zu reinigen. Sieht deswegen noch immer aus
wie eben gekauft.

Der alte, sperrige Gaskocher mit Alutöpfen aus Anfang
der 80er hat ausgedient. Jetzt passt alles in einen Edel-
stahltopf (1Liter, Deckel 0,4 Liter, D=12cm, H=15cm).
Inklusive einer 230gr Kartusche, faltbarem Gasbrenner,
der im Klöpperboden der Gaskartusche seinen Platz hat.
Dazu passt auch der Ständer für die Kartusche, Salz- und
Pfefferstreuer, ein Schweizer Messer und ein Schwamm
zum Saubermachen hinein...

Sehr cool!
:cool:

Funktioniert bestens, nach 2,5 Minuten kochen 0,5 Liter
Wasser. Ravioli teste ich dann auf dem näGSten Trip.

Anhang anzeigen 415191

Anhang anzeigen 415194

Anhang anzeigen 415195

Anhang anzeigen 415196

BigJay

BigJay

Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Nordisch

Nordisch

Themenstarter
Modell
R1200GSA (03/17)
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Das Set gibt es für um die 60 Euro und man muss z.B. die Pfanne nicht mitnehmen oder nur den kleinen Topf und kann das nach Platzbedarf anpassen. Ich finde dies Small Version schon recht kompakt.

Das Video zeigt aber die Large Version.

Ich würde dich nicht mobben, weil es ja dann unter uns bleibt :zwinkern:

hdo

hdo

Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Konkret gefragt: Was für Topfgrößen braucht man unbedingt wenn man allein unterwegs ist und sowas, wie oben beschrieben, kochen will?
Vorneweg: würde von hoch-formatigen Töpfen die Finger lassen.
Wenn dann zusätzlich noch aus Edelstahl (schlechter Wärmeleiter), dann ist verbranntes Kochgut förmlich vorpragrammiert.

Besitze ein sehr umfangreiches Konvolut an unterschiedlichen Kochern/Kochgeschirr.
Würde für eine Person zu einem Topf mit 0,75-1l Volumen raten. Durchmesser ~ 2x Höhe.

Koche seit 2021 mind. 3x wöchentlich mit Outdoor-Geschirr- bei mir hat sich ein Trangia „Mini“ mit 800ml Fassungsvermögen als nahezu ideal erwiesen (bei ähnlichem Anwendungsprofil). Wenn ich richtig „kochen“ will, dann nehme ich ein umfangreicheres System mit größeren Töpfen mit.
In das Trangia „Mini“-Set passt noch ein Trangia „Micro“ oder ein Evernew Titan-Mug mit ~400ml Volumen.
Den im Set enthaltenen Topfständer und den legendären Spirituskocher könntest Du dann verticken oder als Backup behalten.

Leider gibt es das „Mini“ nicht in der Duossal-Variante (mit Edelstahl innen), dafür aber zwischenzeitlich hart-anodisiert. Das ist durchaus robust und gesundheitlich unbedenklich!

Trangia Mini HA - Trangia

Evernew Solo Cup 400FD, Becher, Tassen und Teller, Sackundpack.de Reiseausrüstungen

Pot, Micro 0.5 L HA - Trangia

Zuletzt bearbeitet:
Nordisch

Nordisch

Themenstarter
Modell
R1200GSA (03/17)
Vorneweg: würde von hoch-formatigen Töpfen die Finger lassen.
Wenn dann zusätzlich noch aus Edelstahl (schlechter Wärmeleiter), dann ist verbranntes Kochgut förmlich vorpragrammiert.
Sehr guter Hinweis. :daumen-hoch:

Würde für eine Person zu einem Topf mit 0,75-1l Volumen raten. Durchmesser ~ 2x Höhe.
Da würde das Camping Topfset (1000 ml & 475 ml) von Esbit hinsichtlich des Volumen ja auch passen. Mit den Maßen 148mm x 127mm dann "nur" ca. 1:1 (h:⌀). Trotzdem Finger weg?
Esbit.png

Trangia „Mini“
Den gucke ich mir, obwohl nicht Edelstahl, noch mal genauer an. Denn...
hart-anodisiert. Das ist (...) gesundheitlich unbedenklich!
Das ist wohl wie mit Handy-Strahlen. Der eine sagt so, die andere sagt so.... "verwirrend das sein..."

Zuletzt bearbeitet:
Nordisch

Nordisch

Themenstarter
Modell
R1200GSA (03/17)
Das Set gibt es für um die 60 Euro und man muss z.B. die Pfanne nicht mitnehmen oder nur den kleinen Topf und kann das nach Platzbedarf anpassen. Ich finde dies Small Version schon recht kompakt.
Ich finde, Du holst Dir das Set und berichtest vor dem 06.12. 🎅, dann kann ich das mit auf den Wunschzettel nehmen. :wink:

Wenn ich mir die Maße so angucke, dann müssten die Töpfe den Empfehlungen von @hdo (ca. 2⌀:1h) entsprechen. Also wenn in der Beschreibung die Breite immer als erstes angegeben ist (würde bei der Pfanne gut passen):
maße.png
Dann wäre der kleine Topf mit 15 x 7 cm perfekt.

... je länger ich mir das Set angucke.... :rolleyes:

hdo

hdo

Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Das Esbit-Set habe ich in hart-anodisiert.
Vom Volumen her sehr gut (1 Person).
Würde ich eher zum heiß machen von Wasser empfehlen und nicht wirklich zum kochen von Reis, Nudeln oder zum zu zubereiten von Nudel-/Pastagerichten aus der Tüte oder zum erhitzen von Dosenfutter (Ravioli usw.).
Das geht mit schmalen Töpfen wirklich nicht so gut.

Zu den gesundheitlichen Risiken, die von Alu-Kochgeschirr ausgehen kann ich nichts sagen.
Würde aber bestimmte Sachen auch nicht mehr in „nacktem“ Aluminium zubereiten wollen.
Bei Mugs (Zwitter Topf/Tasse) bevorzuge ich Titan und bei Töpfen und Pfannen ist innenseitig mal Edelstahl, mal Teflon und mal hart-anodisiert von Vorteil.

Die Anodisierung ist sowohl chemisch stabil, als auch ausgesprochen hart und scheuerbeständig. Klar- mit Stahlwolle und Scheuerpulver sollte man da nicht dran gehen und beim Trasportieren sollte ein dünnes Spültuch o.ä. zwischen den Gefäßen liegen.
Das gilt aber sowieso immer, weil es sonst beim fahren blöd „rappelt“.

PS:
Bei ner Reise ans Nordkap würde ich den benötigten Stauraum fest im Blick behalten…

Zuletzt bearbeitet:
Wesser

Wesser

Modell
R 1200 GS Bj05
Ich habe seit einen halben Jahr den Firebox Zebra bin mir jetzt nicht sicher ob 12 oder 14 cm Durchmesser unten habe ich die Gaskartusche und den Brenner drin in der kleineren Topf Gewürze.Hatte vorher einen Trangia Topfset das für mich alleine zu groß wurde wird nur noch mitgenommen wenn wir mit mehreren fahren.

Thema:

Camping: Pött un Pannen (hochdeutsch: Töpfe und Pfannen)

Camping: Pött un Pannen (hochdeutsch: Töpfe und Pfannen) - Ähnliche Themen

• Erledigt Iso Matte für Camping

Iso Matte für Camping: Hallo, ich verkaufe nach meinem Zelt auch die zeitgleich angeschaffte neuwertige ISO-Matte. Wurde 2 Nächte genutzt, aber ich habe festgestellt...
  • Was braucht man an Ausstattung für Camping ohne Platzprobleme?

Was braucht man an Ausstattung für Camping ohne Platzprobleme?: Hallo, zu dem obigen Thema gibt es schon ähnliche Beitrag aber oft unter Berücksichtigung auf wenig Platzverbrauch. Mein Projekt Welcher...
  • Camping Küche und Gerichte

Camping Küche und Gerichte: Ich liebe es ja beim Camping zu kochen. Da habe ich normalerweise nur einen Gaskocher (einflammig) mit Kartusche dabei. Gutes, leckeres Essen sind...
  • Camping: Zeltplatz ohne Reservierung?

Camping: Zeltplatz ohne Reservierung?: Hallo zusammen! kurze Frage an die Kollegen, die die letzten Jahre viel mit Zelt getourt sind: Wir sind nächste Woche ein paar Tage mit Zelt in...
  • Erledigt 1 Ticket MaxlRIDE Festival 23-25.08. (Eintritt & Camping)

1 Ticket MaxlRIDE Festival 23-25.08. (Eintritt & Camping): leider fällt meine Urlaubsreise auf den Zeitraum des Festivals. Daher biete ich 1 Ticket für das Festival (Eintritt 23-25.08) & Camping (22-26.08)...
  • 1 Ticket MaxlRIDE Festival 23-25.08. (Eintritt & Camping) - Ähnliche Themen

• Erledigt Iso Matte für Camping

Iso Matte für Camping: Hallo, ich verkaufe nach meinem Zelt auch die zeitgleich angeschaffte neuwertige ISO-Matte. Wurde 2 Nächte genutzt, aber ich habe festgestellt...
  • Was braucht man an Ausstattung für Camping ohne Platzprobleme?

Was braucht man an Ausstattung für Camping ohne Platzprobleme?: Hallo, zu dem obigen Thema gibt es schon ähnliche Beitrag aber oft unter Berücksichtigung auf wenig Platzverbrauch. Mein Projekt Welcher...
  • Camping Küche und Gerichte

Camping Küche und Gerichte: Ich liebe es ja beim Camping zu kochen. Da habe ich normalerweise nur einen Gaskocher (einflammig) mit Kartusche dabei. Gutes, leckeres Essen sind...
  • Camping: Zeltplatz ohne Reservierung?

Camping: Zeltplatz ohne Reservierung?: Hallo zusammen! kurze Frage an die Kollegen, die die letzten Jahre viel mit Zelt getourt sind: Wir sind nächste Woche ein paar Tage mit Zelt in...
  • Erledigt 1 Ticket MaxlRIDE Festival 23-25.08. (Eintritt & Camping)

1 Ticket MaxlRIDE Festival 23-25.08. (Eintritt & Camping): leider fällt meine Urlaubsreise auf den Zeitraum des Festivals. Daher biete ich 1 Ticket für das Festival (Eintritt 23-25.08) & Camping (22-26.08)...
  • Oben