GS umgefallen - muss ich mir Sorgen machen?😳🫣🤭

Diskutiere GS umgefallen - muss ich mir Sorgen machen?😳🫣🤭 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Bin überrascht, dass so viele davon berichten, dass sie Hilfe beim Aufrichten brauchen. Ist doch eher ne Frage der Technik, zumindest, solange die...
Forsy

Forsy

Modell
Multistrada V4 Rally (Travel & Radar) 6/23, Panigale V4 MY23 10/22
Bin überrascht, dass so viele davon berichten, dass sie Hilfe beim Aufrichten brauchen.
Ist doch eher ne Frage der Technik, zumindest, solange die Maschine nicht in Richtung eines Gefälles umfiel.

Wie man das macht, hat auch die 55-kg-Frau, von der ich vorhin berichtete, demonstriert.

Um es zu lernen, kann man die Maschine ja auch mal auf ein paar Schichten Pappkarton ablegen.

westi677

westi677

Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Es ist ein Unterschied, ob man Hilfe braucht, oder Hilfe bekommt 😉. Ich lag unter meiner in einem Straßengraben und es kam keiner vorbei. Musste mich erstmal befreien und sie dann aus dem Graben heraus hochwuchten - ohne Boxer 😉.
Mit der richtigen Technik geht das recht gut.

emdee

emdee

Modell
R1250GSA, C400X, K1600GT
Die Uschi heißt übrigens Cassie Maier.
Das Video ihrer Auf - und Absteige"künste" ist schon inspirierend.
Wohl dem der sein bike so ungeniert in der Pampa umschmeißen will und kann.
Ich glaube sowas können wir Deutschen nicht - wir würden uns um das bike die Augen ausweinen :smile:

finepixler

finepixler

Modell
F750GS
Ich bin gar nicht dazu gekommen, sie selbst wieder aufzurichten. Da ist auf das Wesen des Motorradfahrers ziemlich Verlass, in einer Hilfesituation auch Hilfe zu leisten.

Forsy

Forsy

Modell
Ich glaube sowas können wir Deutschen nicht - wir würden uns um das bike die Augen ausweinen :smile:
Ist aber eigentlich spießig von uns Deutschen, oder nicht? Da gefällt mir die Cassies Unbefangenheit. ☺

emdee

emdee

Modell
R1250GSA, C400X, K1600GT
Naja vielleicht ist sie mit Brüdern oder Kumpels so rein gewachsen.
Wenn ich von jung an im Dreck fahre ist das was anderes als die Meisten, die erst spät(er) anfangen zu biken oder nicht wirklich Umfeld oder Gelegenheiten hatten solche Fertigkeiten zu erlernen.
Mit 20 schmeißt du einen alten Schlammspringer ungeniert mal um - mit 50+ denkst du eher was du dir dabei für Verletzungen zuziehen kannst und wirst.
Davon das die Karre meist 20K€+ kostet, mal ganz zu schweigen.
Meine GS ihr linker Zylinder lag auch schon im Kies. Parkplatzumfaller. Der rechte Teil vom Baugerüst hat auch schon ne Schmarre vom "Anlehnen" an der Leitplanke. Früher hats mich aufgeregt - heute gehört es mit dazu und bleibt dran. Da ich eh ziemlich klein bin habe ich meine GS gleich mit Baugerüst und Alukisten versehen. Motto: Es ist nicht die Frage ob ich mal umkippe, sondern wann. :redface:
Dafür ist es ja nun dran. Mir ist wichtig, das ich dann wahrscheinlich weiterfahren kann.
Kratzer und Beulen in Stolz, Krone und Anbauteilen (wie Koffer) sind eingeplant.

Zuletzt bearbeitet:
finepixler

finepixler

Modell
F750GS
Hab gerade mal geyoutubelt. Die Frau ist krass. Da ziehe ich den Hut.

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
So 1994, irgendwo in den italienischen Alpen. Stop in einer Rechtskehre auf der alten Asphaltplatte der Straße (die war wohl neu verlegt worden, wobei man den alten Straßenteil erhalten hatte). Wir fahren los, rechts vor mir jemand mit einem Langgabler (Schwedenstil) über eine schräg zur Fahrtrichtung verlaufende Abbruchkante des Asphaltplatte. Und, während ich ihm fasziniert zuschaue, wie er über die Kante fährt -gleich klappt ihm das Rad ein und er liegt ;)-, rolle ich über die schräge Abbruchkante vor mir, das Vorderrad klappt ein, und ich liege :(. Gepäck talseitig :(, aufgerappelt, derweil halten zwei Geländemopeds, die Fahrer springen ab, richten meine -mit Gepäck- 350kg Fatboy wieder auf, Danke, Tschüss, und weg sind sie. Zurück bleibt ein etwa handflächengroßes Plastik Gewebeteil auf dem Auspuff der Fatboy.
Einem der beiden schulde ich noch heute eine neue Jacke o. Hose.
Die Schrammen am verchromten Sturzbügel sind heute auch noch da (wohin sollten sie auch ;)?).

Uli

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 11529

Gast
Moin. Kratzer drin lassen im Sturzbügel, vorausgesetzt die Abstände stimmen noch, also das er nicht verbogen ist und am Ventildeckel anliegt. Meine lag auch schon ein paar mal.........mich ärgern nur die Kratzer außen an den billigen Plastikhandspoilern. Ich habe schwarze Sturzbügel am Mopped. Ich habe
immer einen Permanent-Edding dabei. Damit macht man die Kratzer am Bügel und an den Handspoilern ziemlich unsichtbar.................also meine Cheffin hat die meisten Umfaller nicht bemerkt...........nur einmal
..........da saß sie selbst mit hinten drauf. Fazit: Nur Kratzer und keine Verformungen...........ignorieren. :bier:

F

FF-GS

Damit ich mir die Sturzbügl meiner GSA nicht verkratze, habe ich sie abgebaut. Angebaut werden Sie dann zum Verkauf, natürlich sturzfrei.

Und gegen Umfallen kamen günstige Plastikkappen (25 Euro?) auf die Zylinder, so welche von Aliexpress.

Damit habe ich mein möglichstes getan, damit meine GSA auch weiterhin umfallfrei bleibt (sie ist damit auch leichter + schmaler und im Fall der Fälle = Ungleichgewicht etwas besser zu halten)

Forsy

Forsy

Modell
Damit ich mir die Sturzbügl meiner GSA nicht verkratze, habe ich sie abgebaut. Angebaut werden Sie dann zum Verkauf, natürlich sturzfrei.

Und gegen Umfallen kamen günstige Plastikkappen (25 Euro?) auf die Zylinder, so welche von Aliexpress.

Damit habe ich mein möglichstes getan, damit meine GSA auch weiterhin umfallfrei bleibt (sie ist damit auch leichter + schmaler und im Fall der Fälle = Ungleichgewicht etwas besser zu halten)
Ich glaube, um Deine GSA leichter und hoffentlich auch schmaler zu machen, musst Du sie wohl gegen einer 1300er tauschen. ☺

Forsy

Forsy

Modell
Moin. Kratzer drin lassen im Sturzbügel, vorausgesetzt die Abstände stimmen noch, also das er nicht verbogen ist und am Ventildeckel anliegt. Meine lag auch schon ein paar mal.........mich ärgern nur die Kratzer außen an den billigen Plastikhandspoilern. Ich habe schwarze Sturzbügel am Mopped. Ich habe
immer einen Permanent-Edding dabei. Damit macht man die Kratzer am Bügel und an den Handspoilern ziemlich unsichtbar.................also meine Cheffin hat die meisten Umfaller nicht bemerkt...........nur einmal
..........da saß sie selbst mit hinten drauf. Fazit: Nur Kratzer und keine Verformungen...........ignorieren. :bier:
Warum darf die Chefin nix von Deinen Umfallern wissen? 🧐
Hat das praktische Gründe, oder spielen hier tiefenpsychologische Motive eine Rolle? 🥸

Thema:

GS umgefallen - muss ich mir Sorgen machen?😳🫣🤭

GS umgefallen - muss ich mir Sorgen machen?😳🫣🤭 - Ähnliche Themen

• Sturmschaden - umgefallen im Wasser gelegen - Elektrikprobleme

Sturmschaden - umgefallen im Wasser gelegen - Elektrikprobleme: Hallo miteinander, vorigen Monat hatten wir einen schweren Sturm wobei meine R 1100 GS vom Hauptständer nach rechts umgefallen ist. Danach ist sie...
  • F700GS ist umgefallen. Könnte dabei Öl in den Zylinder gelaufen sein?

F700GS ist umgefallen. Könnte dabei Öl in den Zylinder gelaufen sein?: Hallo zusammen, Vor 2 Jahren als meine Frau ihr Motorrad im Herbst abgestellt hatte fiel es ihr bei abgestellten Motor um und blieb eine Weile so...
  • Motorrad über ausgeklappten Seitenständer umgefallen.

Motorrad über ausgeklappten Seitenständer umgefallen.: Hallo Meine 800 GS ist mir über den Seitenst. umgefallen. (ja auf die Linke Seite ) Mir ist jetzt aufgefallen das sie immer schräger steht und der...
  • Nur umgefallen?

Nur umgefallen?: Hab da schon wieder eine Frage...Wenn da jemand in seiner Verkaufsanzeige (GS 1150 ADV) reinschreibt "ist mal auf den Sturzbügel gefallen, KEINE...
  • Q umgefallen

Q umgefallen: Hallo Leute, gestern ist mir meine Liebste vor der Garage umgefallen :cry: :cry: --------Blinker und Zylinderschutz (das Plastikteil )links...
  • Q umgefallen - Ähnliche Themen

• Sturmschaden - umgefallen im Wasser gelegen - Elektrikprobleme

Sturmschaden - umgefallen im Wasser gelegen - Elektrikprobleme: Hallo miteinander, vorigen Monat hatten wir einen schweren Sturm wobei meine R 1100 GS vom Hauptständer nach rechts umgefallen ist. Danach ist sie...
  • F700GS ist umgefallen. Könnte dabei Öl in den Zylinder gelaufen sein?

F700GS ist umgefallen. Könnte dabei Öl in den Zylinder gelaufen sein?: Hallo zusammen, Vor 2 Jahren als meine Frau ihr Motorrad im Herbst abgestellt hatte fiel es ihr bei abgestellten Motor um und blieb eine Weile so...
  • Motorrad über ausgeklappten Seitenständer umgefallen.

Motorrad über ausgeklappten Seitenständer umgefallen.: Hallo Meine 800 GS ist mir über den Seitenst. umgefallen. (ja auf die Linke Seite ) Mir ist jetzt aufgefallen das sie immer schräger steht und der...
  • Nur umgefallen?

Nur umgefallen?: Hab da schon wieder eine Frage...Wenn da jemand in seiner Verkaufsanzeige (GS 1150 ADV) reinschreibt "ist mal auf den Sturzbügel gefallen, KEINE...
  • Q umgefallen

Q umgefallen: Hallo Leute, gestern ist mir meine Liebste vor der Garage umgefallen :cry: :cry: --------Blinker und Zylinderschutz (das Plastikteil )links...
  • Oben