Ich finde den Beitrag ganz interessant und garnicht sparenswert.
Ölverbrauch kommt z.B. auch bei deutlicher Ölverdünnung, dann pfeifft dir das verdünnte Öl nur so an Kolbenringen und Ventilschaftdichtungen vorbei. Und Ölverdünnung gibts bei....tataaaa.. nachhaltigem Kurzstreckenbetrieb.
Der Motorverschleiß ist dann auch exorbitant...denn die dünne Plörre hält den Schmierfilm nur mangelhaft ein.
Ölkohle bildet sich bei unvollständiger Vebrennung...was in der Kaltlaufphase halt auch eher der Fall ist als bei einem warmgelaufenen Langstreckenmotor.
Schrauben und Speichen rosten im konsequenten Winterbetrieb (oder kannst Du nach jeder Deinen Kurzstrecken Dein Moped sofort kalt waschen und konservieren? Überjauchen mit Hohlraumkonservierung über alle blanke Metallteile hilft aber, sieht halt ratbike-mäßig aus...))
Ich empfand den Post von qhammer also als außerordentlich zutreffend, was man draus macht, ist jedem selbst überlassen!