R 1200 GS GS Reparatur und 50000 er Service, in aller Ruhe.

Diskutiere GS Reparatur und 50000 er Service, in aller Ruhe. im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ach übrigens, für alle die es nicht interessiert, die kleine LC hat die heilige Halle der Motorfahrzeukontrolle Mängelfrei verlassen :). Die...
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Ach übrigens, für alle die es nicht interessiert, die kleine LC hat die
heilige Halle der Motorfahrzeukontrolle Mängelfrei verlassen :).
Die Crossreifen in einer anderen Dimension haben ihn auch
nicht interessiert, toller Mensch :).

Hab nur Angst um den Experten gehabt, als er im 1. Gang vom Areal
in die Strasse abgebogen ist, ist er fast umgekippt, sie ist halt ziemlich kurz
übersetzt.
 
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Für die Skeptiker des Ölkühlerschutzes :), so sieht der Ölkühler meiner Q nach 80000 km
aus, keine Lammelen verbogen, keine Viecher zwischen den Lammelen, einfach picobelllo :).


IMG_0001.jpg


Hab die halbe Zerlegung der Front natürlich nicht wegen dem sauberen Ölkühler gemacht ;),
sondern um die Anschlüsse der Zusatzscheinwerfer mit AMP Stecker zu bestücken,
eine H3 Birne hat gestern Abend den Geist aufgegeben, das Wechselln der Lampen ist so wie ich
montiert und verkabelt hatte, eine arme Klütterei.
Ausserdem habe ich die Relaisansteuerung über das Abblendlicht, statt über das Standlicht geschaltet,
dann leuchten sie erst wenn der Motor läuft, statt bei Zündung ein.

Der Hintergedanke ist der, da die Wunderlich Funzeln etwa wie schlechte Karbidlampen leuchten,
werde ich im Winter andere Zusatzscheinwerfer montieren.
Mir schwebt eine Asymetrische Lösung vor, auf einer Seite einen Weitstrahler, auf der anderen
Seite eine Nebellampe.

Das original Volllicht der GS ist ein schlechter Witz....:rolleyes:.

IMG_0005.jpg
 
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Den Kühler würde ich unbedingt austauschen. Ist ja praktisch schrott...
 
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Mücken kühlen nur kurzfristig :p, Luft muss durchpassen, mehr als 4 Balken
hat die Anzeige selten angezeigt.

@ Rudi, ist nur optische Täuschung :cool:.
 
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.

Der Hintergedanke ist der, da die Wunderlich Funzeln etwa wie schlechte Karbidlampen leuchten,
werde ich im Winter andere Zusatzscheinwerfer montieren.
Mir schwebt eine Asymetrische Lösung vor, auf einer Seite einen Weitstrahler, auf der anderen
Seite eine Nebellampe.

Das original Volllicht der GS ist ein schlechter Witz....:rolleyes:.
Hat jemand so was schon realisiert :confused:.
 
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Hab heute ein feines Teil von meinem Junior bekommen, vor einiger
Zeit hatten wir uns über den Wuchtadapter für das GS Hinterrad aus Gerds Powerboxer unterhalten,
hat er schön gemacht :).

Jetzt wird hinten auch gewuchtet :).

IMG_0006.jpg


P.S. die asymetrische Scheinwerferlösung interessiert mich immer noch ;).
 
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So einen Adpater hab ich mir auch vor einem Jahr gedreht (gibt im Inet eine Konstruktionszeichnung), der ist recht praktisch, damit kann man dann auch statisch auf diesen preiswerten, kugelgelagerten Wuchtböcken das Hinterrad wuchten.

Mein :) Reifenhändler wuchtet Motorrad-Reifen nur auf solch einem Bock (nicht auf der Autorreifenwuchtmaschine) und seit ich den Adpater habe, macht er mir auch das HR komplett.
 
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Km Stand der Q 83508.

Da der Winter bei uns Einzug gehalten hat, kommt die Zeit des Schraubens.

Hab mal hinten/ mitte angefangen, die üblichen Ölwechsell an HAG und Getriebe,
bei beiden war am Magnet ein wenig Schlamm aber keine Späne :), das Öl
war immer noch gelb, nur leicht dunkler als das frische.

Das HAG habe ich auch runter geklappt und die Zapfwelle und Peripherie angeschaut,
alles sauber und ohne Auffälligkeiten, natürlich die Verzahnung geputzt und wieder geschmiert.

Die Bremsklötze waren saumässig fest abgefahren :o, aber noch nicht Metall auf Metall,
habe ich so nicht erwartet, die letzte 3 Tagestour hat wohl ihren Tribut gefordert.
Die verbauten Brembo rot haben 30000 km gehalten.
Besonders am Herzen liegt mir die penible Reinigung der Bremskolben und Schwimmeinrichtung,
und auch deren Schmierung.
Bremsflüssigkeitwechsell auch noch gemacht, alles montiert und gut ist.

IMG_0001.jpg
IMG_0002.jpg


Um einer verölter Kupplung seitens Nehmerzylinder vorzubeugen, hab ich diesen mit
einer Bohrung versehen, falls der der Zylinder undicht werden sollte, kann das Vitamol
durch die Bohrung nach aussen fliessen, und ist so sofort sichtbar.

Um die Bohrung dahin zu bekommen wo ich sie wollte, hab ich den Steg runter gefeilt,
dann schön ;) gemessen, gekörnt und gebohrt, ok ist reiner Zufall, aber die Bohrung
ist da wo ich sie wollte.

Das klitzekleine Ausrücklager auch vorsichtig mit einem Fuselfreien Lappen raus geputzt und frisch geschmiert.

IMG_0021.jpg
IMG_0028.jpg
IMG_0030.jpg
IMG_0032.jpg
IMG_0039.jpg


Der Winter wird lang und pressieren tut es Q mässig gar nicht.
 
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Das Ventilspiel war bis auf die 2 Auslassventile des linken Zylinders ok,
die 0.35 Lehre flutschte locker durch, die 0.40 Lehre straff, also die
Schlepphebel ausgebaut und die Halkugeln gesichtet und vermasst.

Die Halbkugel vom unteren A-Ventil passt für das obere A-Ventil, also braucht es nur eine
neue.
Einige Halbkugeln hab ich unterdessen gesammelt, aber keine passt :(, neue bestellen.

Die 2 Schlepphebel sehen super aus, keine Laufspuren :), hier das untere......

IMG_0007.jpg


Das Projekt "anständiges" Licht schreitet voran, die Montageposition hab ich gefunden.
an den 2 vorderen Befestigungspunkten des Schnabels passen die kleinen LED Funzeln perfekt.
Es braucht keine neue Bohrungen und auch keine Halter. Eine Blechmutter index.jpg M6 links und rechts reicht,
der Schnabel ist da mit M5 Blechmuttern befestigt.
Mit den M6 Schrauben und Muttern in Rostfrei sind die Funzeln Bombenfest befestigt.

Die LEDs werde ich über einen neuen Kabelstrang mit Sicherung, Realis, Schalter und über
Volllicht geschaltet anschliessen, hab ja Zeit :).

IMG_0010.jpg


Wetere Details später...... :).
 
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Unterdessen hat sich wenig an der GS getan ;), ist ja sonst dauernd irgend was.

Das Ventilspiel am linken Zylinder, A-Ventil unten passt mit der neuen 0.05 mm dickeren Halbkugel
auch wieder.

Die Ventildeckeldichtungen sind immer noch die Erstausrüstungen.

Die Zündkerzen hab ich nicht ersetzt, nur Haupt und Nebenkerzen vertauscht eingebaut, sie sahen
noch gut aus.

Der Luftfilter war fällig...

IMG_0002.jpg
IMG_0004.jpg


Der Hauptständer hat neuen Lack bekommen, auf der Unterseite natürlich mehrere
speziell dicke Schichten :).


IMG_0002.jpg


IMG_0007.jpg
Die Hauptständerlagerung ist in einem super Zustand, alles schön putzen und wieder schmieren. Die Abdichtung mit den 2 O-Ringen finde ich toll :), weil der Hauptständer leichtgängig und Spielfrei läuft,
klar, auch dank den konischen Schrauben, die die Lagerbüchsen Spielfrei mit dem Rahmen verbinden.
 
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Da der Seitenständer den Belastungen etwas nachgegeben hat, wurde er
in in etwa der Original Krümmung (schwache Konstruktion ;)) gebracht und verstärkt.

Auch die Büchse wurde erneuert. IMG_0004.jpg IMG_0008.jpg

So ist die Krücke wieder mehr oder weniger Spielfrei :).

Die Schaltung und Stromversorgung für die zusatz Weitstrahler ist auch fertig.

Von der Batterie über eine Sicherung (+) +/- und über ein Ralais der vorne unter dem Schnabel
seinen Platz gefunden hat, realisiert. Die Ansteuerung des Relais geht über das original
Volllicht über einen Schalter (ein/aus) mit Kontroll LED.

Die Weitstrahler sind an den vorderen Schnabel Befestigungspunkten befestigt.
Die Stromzufuhr zu den LEDs ist mit AMP Steckern mit den Relais Kontakten 87 verbunden.

So ist alles Spurlos wieder demontierbar, fall nötig.

Den Schalterhalter hab ich aus einem Alublech "gedängelt" und lackiert.
Da es am Schalterplatz am linken Lenker knapp mit dem Platz ist, hab ich
die Schalterkontakte etwas nach unten gebogen und die Kabel angelötet.

IMG_0004.jpg
IMG_0005.jpg
 
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Die ganze Installation für die Weitstrahler ist fertig.

Der Schalter ist montiert und so gut zu bedienen, bin auf die Leuchtkraft der Funzeln gespannt.

IMG_0010.jpg


Die Seitenständerkrücke sollte so auch nicht krummer werden ;).

IMG_0002.jpg


Langsam möchte ich wieder 2 Rad fahren, aber momentan wintert es hier oben mächtig.

Ok, die Schneefräse hat auch 2 Räder und einen Motor :).
 
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Gestern hab ich die GS gestartet, um zu schauen ob alles funzt.
Promt geht der Motor beim Gang einlegen aus, egal ob der Seitenständer
aus- oder eingeklappt war :confused:....

Also Seitenständerschallter ausgebaut und den kleinen Kontaktmitnehmer in verschiedene
Positionen gedreht und probiert, je nach Position stirbt der Motor bei eingelegtem Gang nicht ab,
oder doch.

Nach guggen, schauen und nochmals guggen, hab ich keinen Fehlerer gefunden.

Also will ich den Schalter wieder einbauen, geht aber so nicht, jetzt hab ich den Fehler gefunden,
ich hatte den Schalter nicht mit der U-Aussparung im Haltebolzen eingebaut, sondern mit der U-Aussparung
neben dem Bolzen, so war der Schalterkontakt in der falschen Position.

Um den Schalter richtig einbauen zu können, muss der Seitenständerbolzen einige Umdrehungen
heraus gedreht werden, also hab ich das so gemacht, und siehe da, es funzt wieder wie es soll :).

Ausserdem hat der Boxer Sound gut getan :).
 
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@ René

Gute Arbeit :) !

Ich habe heute auch den Boxersound genossen :cool: ...nur der Fahrtwind störte etwas dabei :rolleyes: :p ;) ....
 
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Ich schraube gerne an 2-Räder, die Technik muss aber gut zugänglich sein ;).

Die ca. 30 Jährige Rapid Schneefräse mit Zaugg Aggregat hat über die Jahre sehr viel
Schnee weggefräst, da sollte hie und da eine ordentliche Wartung drin liegen.

Das Frästrommelgetriebe hat keine Ölablassschraube, geht aber mit einer Vakuumpumpe
und einer zwischengeschalteten Dose gut, das Öl lässt sich damit gut absaugen.

Blöd ist es beim Hydrostat, der hat auch keine Ölablasschraube, und das Absaugen
funzt auch nicht.

Also, Benzin, Getriebe- und Motorenöl ablassen, den Motorteil Kopfüber aufhängen
und die Hydrostatplöre ablassen und über nacht austropfen lassen.

Anschliessend alles wieder zusammenbauen, frisches Öl überall (Benzin im Tank ;)) auffüllen, und Testfahrt,
es könnte ja wieder schneien.


IMG_0001.jpg IMG_0002.jpg IMG_0004.jpg
 
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