Km Stand der Q 83508.
Da der Winter bei uns Einzug gehalten hat, kommt die Zeit des Schraubens.
Hab mal hinten/ mitte angefangen, die üblichen Ölwechsell an HAG und Getriebe,
bei beiden war am Magnet ein wenig Schlamm aber keine Späne
, das Öl
war immer noch gelb, nur leicht dunkler als das frische.
Das HAG habe ich auch runter geklappt und die Zapfwelle und Peripherie angeschaut,
alles sauber und ohne Auffälligkeiten, natürlich die Verzahnung geputzt und wieder geschmiert.
Die Bremsklötze waren saumässig fest abgefahren
, aber noch nicht Metall auf Metall,
habe ich so nicht erwartet, die letzte 3 Tagestour hat wohl ihren Tribut gefordert.
Die verbauten Brembo rot haben 30000 km gehalten.
Besonders am Herzen liegt mir die penible Reinigung der Bremskolben und Schwimmeinrichtung,
und auch deren Schmierung.
Bremsflüssigkeitwechsell auch noch gemacht, alles montiert und gut ist.
Um einer verölter Kupplung seitens Nehmerzylinder vorzubeugen, hab ich diesen mit
einer Bohrung versehen, falls der der Zylinder undicht werden sollte, kann das Vitamol
durch die Bohrung nach aussen fliessen, und ist so sofort sichtbar.
Um die Bohrung dahin zu bekommen wo ich sie wollte, hab ich den Steg runter gefeilt,
dann schön
gemessen, gekörnt und gebohrt, ok ist reiner Zufall, aber die Bohrung
ist da wo ich sie wollte.
Das klitzekleine Ausrücklager auch vorsichtig mit einem Fuselfreien Lappen raus geputzt und frisch geschmiert.
Der Winter wird lang und pressieren tut es Q mässig gar nicht.