Vorgestern war ein Reifen-Räderwechsell fällig, ausserdem waren die vorderen Bremsklötze flach.
Für mich heisst es nicht, nur schnell die Bremskolben zurück drücken, neue Klötze rein und fertig.
Die Bremszangen und Kolben werden akurat gereinigt, zuerst werden die Kolben mit
Bremsenreiniger eingesprüht, mit der Zahnbürste grob gereinigt, dann die Zange in
lauwarmen Prilwasser eingeweicht und die Kolben mit den Zahnbürsten
so lange
gefidelt bis sie sauber sind.
Dann wird alles mit einem Lumpen schön trocken gerieben, anschliessend
werden die Bremskolben mit Silikonspray eingesprüht,
an der Entlüftungsschraube den Entlüftungsschlauch/ Behälter angeschlossen,
die Entlüftungsschraube wird wenig geöfnet und die Bremskolben mit den Fingern
zurück gedrückt, geht ganz leicht (Kolbenzurückdrückwerkzeug meide ich
)
So wird die alte Bremsflüssigkeit aus der Bremszange nicht in das System gerdückt.
Anschliessend werden die neuen Bremsklötze an den Auflageflächen oben und unten
leicht mit Kupferpaste eingestrichen und montiert, klar wird der Belaghaltebozen und die
anderen Kleinteile gereinigt montiert.
Am Schluss wird die alte Bremsflüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter gesaugt, mit
frischer Dot 4 Bremsflüssigkeit aufgefüllt und entlüftet, 2-3 Behälter lang.
Lohn der ganzen Arbeit, das Rad dreht sich sehr leicht (bei gelöster Bremse, logo), fast ohne Schleifgeräusche.