GS Klon aus China

Diskutiere GS Klon aus China im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Stimmt, aber es ging um China: Nissan >>> Japan Toyota >>> Japan Hyundai >>> Südkorea Kia >>> Südkorea
Ralsch

Ralsch

Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Stimmt, aber es ging um China:
Nissan >>> Japan
Toyota >>> Japan
Hyundai >>> Südkorea
Kia >>> Südkorea
Es ging darum, Fehler bzw. Falscheinschätzungen (aus Dummheit/Hochnäsigkeit/Ignoranz/Etc.) aus der Vergangenheit nicht immer und immer wieder zu wiederholen....
Wer heute über "minderwertige" Fahrzeuge aus China lacht, und darüber wie sehr sie sich an hochpreisigen Vorlagen aus dem Westen orientieren, hat eben den Knall nicht gehört.
Mal sehen wie lange es noch dauert, bis China die ersten Bänder nach Europa verlegt, um billiger produzieren zu können....

GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Modell
schwarze & weiße
Hallo in die Runde,

ich mag China´s Auftreten nicht. Menschenrechte, Diktatur, Pressefreiheit, Umgang mit Minderheiten und und und....

Das sich ein großteil der Welt aus China beliefern lässt ist schon komisch...hat aber wohl mit den niedriger Produktionskosten zu tun. Ist ja auch kein Wunder, dass man dort günstiger produzieren kann, denn die Chinesen haben wenig Umweltstandards (die Überwachung ist lückenhaft), wenig Arbeitsstandards und auch einen kaum entwickelten Sozialstaat.
Für mich sind das alles wichtige Dinge und deshalb versuche ich, Chinesiche Produkte zu meiden. Das ich alleine das nicht komplett hinbekomme ist mir klar....aber erst mal gilt die Haltung.
Das unsere Motorradzeitungen jetzt den Chinakram pushen verstehe ich nicht.
Ich habe noch kein Produkt aus China gesehen, dass so gut ist wie ein in Europa/USA. gefertigtes.
Indien ist auch dabei und nicht so leicht zu bewerten.
Wenn die komplette Industrie hier in Europa abgeschaft ist....wer zahlt dann den Summs hier?
Es ist ein schwieriges Thema.....weggucken ist nicht okay und eine Haltung sollte sich jeder überlegen.
Grüße
Norbert
Das bringt es für mich ziemlich auf den Punkt - die Haltung machts 👍
Manche nennen es auch Rückgrat - scheint nicht mehr weit verbreitet zu sein.

GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Modell
schwarze & weiße
Es ging darum, Fehler bzw. Falscheinschätzungen (aus Dummheit/Hochnäsigkeit/Ignoranz/Etc.) aus der Vergangenheit nicht immer und immer wieder zu wiederholen....
Darum ging es MIR nicht im geringsten.
Mir geht es auschließlich darum, das ich ein totalitäres System so wenig wie MÖGLICH unterstütze.
Und da steht die "Unterstützung" der Wirtschaft dieses Systems an erster Stelle - mehr liegt auch nicht in meiner Macht.

Ralsch

Ralsch

Modell
Darum ging es MIR nicht im geringsten.
Ja - und?
Zum einseitig Parolen raushauen und sich als Stütze der Weltgerechtheit aufzuspielen braucht man kein Diskussionsforum, und interessiert MICH überhaupt nicht.
Meine Tipp: Richte dir einen persönlichen Blog/Vlog ein, da gibt's ganz viele "Einwegsender"

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Mal sehen wie lange es noch dauert, bis China die ersten Bänder nach Europa verlegt, um billiger produzieren zu können....
Wir sind zwar auf bestem Wege auf das Niveau, aber noch hat China genuegend billige Fachkräfte, die alles mögliche Zeugs zusammenbauen.
Zur Not werden die Uiguren zwangsverpflichtet.

GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Modell
schwarze & weiße
Ja - und?
Zum einseitig Parolen raushauen und sich als Stütze der Weltgerechtheit aufzuspielen braucht man kein Diskussionsforum, und interessiert MICH überhaupt nicht.
Meine Tipp: Richte dir einen persönlichen Blog/Vlog ein, da gibt's ganz viele "Einwegsender"
Junge, Junge, was hast Du eigentlich für ein Problem mit mir.
Ich schreibe, das ich kein China-Gerät kaufen würde.
Du interpretierst da hinein das ich "Fehler bzw. Falscheinschätzungen aus der Vergangenheit wiederhole" und unterstellst mir unterschwellig "Dummheit/Hochnäsigkeit/Ignoranz/Etc."
Ersteres habe ich weder geschrieben noch gemeint. Zweiteres habe ich großzügig überlesen.

Auf den freundlichen Hinweis, das Du meinen Post falsch interpretierst, haust Du die nächste Unverschämtheit raus.

Wenn dir meine Nase nicht passt, hast Du doch die Möglichkeit meine Posts zu überlesen oder - noch einfacher - mich zu ignorieren. Das würde Deinen Puls in erträgliche Regionen belassen und ich müsste nicht Deine Unterstellungen und Verleumdungen zurecht rücken.

Neudeutsch wäre das denn wohl "win-win" :)

Ralsch

Ralsch

Modell
Junge, Junge, was hast Du eigentlich für ein Problem mit mir.
Ich schreibe, das ich kein China-Gerät kaufen würde.
Du interpretierst da hinein das ich "Fehler bzw. Falscheinschätzungen aus der Vergangenheit wiederhole" und unterstellst mir unterschwellig "Dummheit/Hochnäsigkeit/Ignoranz/Etc."
Ersteres habe ich weder geschrieben noch gemeint. Zweiteres habe ich großzügig überlesen.
Äh - nein.
Meine Anmerkung bezog sich nicht auf Deine Aussage, sondern dass es unerheblich ist ob China, Japan oder Korea.
Im Fall von Korea und Japan hat man in der Vergangenheit gelacht und sich abhängen lassen - über China lacht man heute (noch).
Das war genau der Punkt, Fehler in der Vergangenheit zu heute, kam aber wohl nicht ganz an.
Soll heißen - in der Sache sind wir eigentlich zusammen, allerdings hat mich wohl die Selbstzuteilung von Rückgrat etwas angepiekst :angel:
Also - gemeinsam gegen China - solange wir das noch sagen dürfen :smiley-laughing:

K

kuhtreter

Modell
GS/A LC 2016
Das bringt es für mich ziemlich auf den Punkt - die Haltung machts 👍
Manche nennen es auch Rückgrat - scheint nicht mehr weit verbreitet zu sein.
Geld regiert die Welt. Schon immer und das wird auch so bleiben, sonst gäbe es diese Diskussion um China-Bikes hier erst gar nicht. Kann man gut finden oder auch nicht, das Kaufverhalten wird sich nicht mehr ändern. Meine 2cent.

Gruß Gerhard

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
Geld regiert die Welt. Schon immer und das wird auch so bleiben, sonst gäbe es diese Diskussion um China-Bikes hier erst gar nicht. Kann man gut finden oder auch nicht, das Kaufverhalten wird sich nicht mehr ändern. Meine 2cent.

Gruß Gerhard
Exakt. Es werden sich immer Leute finden, die sowas kaufen, weil es ihnen schlicht egal ist, wie die Ware entstanden ist - Hauptsache billig. Solche Menschen fahren jetzt auch in die Türkei, weil der Urlaub dort gerade besonders preiswert ist.

Dann gibt es aber noch die Menschen, die wirklich auf jeden Cent achten müssen und solche Angebote notgedrungen annehmen müssen, weil sie sich sonst nichts anderes leisten können.

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Auf jeden Fall die Quandts und die Entwicklungsabteilungen in Deutschland. Der ein oder andere Zulieferer aus D wird auch dabei sein.

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
BMW baut den iX3 komplett in China und importiert ihn dann hierhin.

Wen unterstütze ich, wenn ich den kaufe?
Das ist eine gewollte Zusammenarbeit, wo die Wertschöpfung noch relativ fair aufgeteilt wird. Die Model Y aus dem Werk in Shanghai z.B. sind deutlich besser verarbeitet als die aus Amiland (Lackdichte!).

Im Fall des China-GS-Klons ist das anders, da wurde einfach nur geklaut und kopiert.
Das Bewußtsein fehlt dort wirklich, "same-same" ist ernstgemeint, gerade früher auch im Bereich der Kunst.

TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Stimmt, aber es ging um China:
Nissan >>> Japan
Toyota >>> Japan
Hyundai >>> Südkorea
Kia >>> Südkorea
Ich erkläre es nochmal:
Vor 30 Jahren haben wir über Japan gelacht. Vor 20 Jahren nicht mehr. (Da waren Olympia, Voigtländer etc. pleite und Canon, Sony etc. die Platzhirsche)
Vor 20 Jahren haben wir über Korea gelacht. Vor 10 Jahren nicht mehr. (Da waren Loewe, Telefunken etc pleite und Samsung, LG etc. die Platzhirsche)
Vor 10 Jahren haben wir über China gelacht. Heute in vielen Bereichen (iPhone, 5G-Technik von Huawei ...) nicht mehr, in 10 Jahren gar nicht mehr.

Man könnte auch sagen 'Hochmut kommt vor dem Fall'.
Es geht um das ernst nehmen von Wettbewerbern. Nationen spielen dabei keine Rolle.
Ist es jetzt klar was ich meine ?

rd07

rd07

Man kann gerne auf Produkte aus Billiglohnländern verzichten, sofern man bereit ist tiefer in die Tasche zu greifen. Beispiel Daytona oder Trigema: Entwicklung und Produktion komplett in Deutschland. Richtig altbackene, deutsche Unternehmen wieaus den sechziger Jahren. Aber halt auch Top Qualität zu hohen Preisen mit Sicherung von Arbeitsplätzen in Deutschland. Wer das nicht bezahlen möchte und dann lieber zu Produkten aus Billiglohnländern greift, sollte sich nicht über China & Co. und der Missachtung von Menschenrechten beschweren.

Shit, tippe diesen Text gerade mit meinem Handy made in China, designed in California … 🤪

Wie man es dreht und wendet, irgendwo gibt es immer einen Zinken.

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Vor 10 Jahren haben wir über China gelacht. Heute in vielen Bereichen (iPhone, 5G-Technik von Huawei ...) nicht mehr, in 10 Jahren gar nicht mehr.
Ich verstehe was Du sagen willst, aber was hat das iPhone mit China zu tun, ausser dass es dort nur zusammengebaut wird ?

Und vor 25 Jahren hat Siemens über Nokia gelächelt. Ein paar Jahre später wollte keiner mehr Siemens Handys. Dann hat Nokia über Apple gelächelt. Den Niedergang von Nokia Handys kennt auch jeder.
Nun ist Nokia aber ein 5G Konkurrent von Huawei. Die Welt dreht sich einfach weiter

Oder mal anders gefragt: Welche coolen Innovationen haben ihren Ursprung in China ?

Bislang haben die doch alles kopiert und mit den billig Varianten den Markt geflutet.

Bullerbue

Bullerbue

Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Ähm das iPhone wird in den USA entwickelt. Punkt. Sämtliche Komponenten werden derzeit in Fernost produziert inklusive Zusammenbau und Verpackung.

Kein iPhone welches du in der Tasche hast, hat je US amerikanischen Boden gesehen. Soll ja aber wohl sich wieder ändern. Intel, Samsung und TSMC (größter Auftragsfertiger Apples) bauen ja gerade große Produktionsstätten in den USA auf eben wegen der Abhängigkeit von China.

Gruß Guido

Zuletzt bearbeitet:
TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Bislang haben die doch alles kopiert und mit den billig Varianten den Markt geflutet.
Und weil die das bisher gemacht haben, bleibt es so ?
(so wie bei den billigen Fotoapparatkopien von Canon und bei den billigen Motorradkopien von Honda und bei den billigen Autokopien von Hyundai und bei den billigen Handykopien von Huawei ?)

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Ähm das iPhone wird in den USA entwickelt. Punkt. Sämtliche Komponenten werden derzeit in Fernost produziert inklusive Zusammenbau und Verpackung.
Nichts anderes habe ich gesagt. TSMC ist übrigens immer noch in Taiwan und nicht in China.

Und weil die das bisher gemacht haben, bleibt es so ?
So wie das Volk in China überwacht und runtergeknüppelt wird erwarte ich ehrlich gesagt, keine tollen Innovationen aus diesem Land.

Den elektronischen Konsumenten-Mist kann man überall auf der Welt produzieren. Klar, teuer darf es nicht sein. Aber da gibt es viele Länder, die eher demokratisch sind und immer noch weit entfernt von den hohen Löhnen die in D oder US gezahlt werden.

Thema:

GS Klon aus China

GS Klon aus China - Ähnliche Themen

• China vs Italien

China vs Italien: Ich wollte mal wieder etwas sparen und habe mir bei Ali Kleinzeug-Schnick-Schnack gekauft. Vieles von Ali ist gar nicht so schlecht und sauber...
  • Werkstattsuche China-Roller München

Werkstattsuche China-Roller München: Hallo liebe Forumskollegen, ich wende mich heute mit einer, mal andren Anfrage an Euch. Mein Sohn nennt einen kleinen 50ccm Roller (China) sein...
  • China-Navi evt die Lösung?

China-Navi evt die Lösung?: Da ich ja bekannterweise 4x einen CRN defekt hatte ist der CRN für mich Geschichte. Unsere Navi-Software die viele verwenden sind leider noch...
  • Erledigt Hecktasche/Satteltasche Kriega US-10 DryPack Klon NEU

Hecktasche/Satteltasche Kriega US-10 DryPack Klon NEU: Biete eine neue Heck-/Satteltasche ähnlich/identisch der Kriega US-DryPacks. Ich bin sehr sicher, dass die Tasche aus der selben Fabrik purzelt...
  • Navigator 5 klonen???

Navigator 5 klonen???: Hallo zusammen, mir ist vor kurzem mein Navigator 5 aus der Hand gefallen und eine steile Treppe runtergefallen. Fazit, totalschaden. Weiß jemand...
  • Navigator 5 klonen??? - Ähnliche Themen

• China vs Italien

China vs Italien: Ich wollte mal wieder etwas sparen und habe mir bei Ali Kleinzeug-Schnick-Schnack gekauft. Vieles von Ali ist gar nicht so schlecht und sauber...
  • Werkstattsuche China-Roller München

Werkstattsuche China-Roller München: Hallo liebe Forumskollegen, ich wende mich heute mit einer, mal andren Anfrage an Euch. Mein Sohn nennt einen kleinen 50ccm Roller (China) sein...
  • China-Navi evt die Lösung?

China-Navi evt die Lösung?: Da ich ja bekannterweise 4x einen CRN defekt hatte ist der CRN für mich Geschichte. Unsere Navi-Software die viele verwenden sind leider noch...
  • Erledigt Hecktasche/Satteltasche Kriega US-10 DryPack Klon NEU

Hecktasche/Satteltasche Kriega US-10 DryPack Klon NEU: Biete eine neue Heck-/Satteltasche ähnlich/identisch der Kriega US-DryPacks. Ich bin sehr sicher, dass die Tasche aus der selben Fabrik purzelt...
  • Navigator 5 klonen???

Navigator 5 klonen???: Hallo zusammen, mir ist vor kurzem mein Navigator 5 aus der Hand gefallen und eine steile Treppe runtergefallen. Fazit, totalschaden. Weiß jemand...
  • Oben