GS-Tourenfahrer
Stimmt, aber es ging um China:Über die ersten Nissan (damals Datsun), Toyota, Hyundai und Kia hab ich auch noch so geredet.
Ich hab dazugelernt.
Nissan >>> Japan
Toyota >>> Japan
Hyundai >>> Südkorea
Kia >>> Südkorea
Stimmt, aber es ging um China:Über die ersten Nissan (damals Datsun), Toyota, Hyundai und Kia hab ich auch noch so geredet.
Ich hab dazugelernt.
Es ging darum, Fehler bzw. Falscheinschätzungen (aus Dummheit/Hochnäsigkeit/Ignoranz/Etc.) aus der Vergangenheit nicht immer und immer wieder zu wiederholen....Stimmt, aber es ging um China:
Nissan >>> Japan
Toyota >>> Japan
Hyundai >>> Südkorea
Kia >>> Südkorea
Das bringt es für mich ziemlich auf den Punkt - die Haltung machtsHallo in die Runde,
ich mag China´s Auftreten nicht. Menschenrechte, Diktatur, Pressefreiheit, Umgang mit Minderheiten und und und....
Das sich ein großteil der Welt aus China beliefern lässt ist schon komisch...hat aber wohl mit den niedriger Produktionskosten zu tun. Ist ja auch kein Wunder, dass man dort günstiger produzieren kann, denn die Chinesen haben wenig Umweltstandards (die Überwachung ist lückenhaft), wenig Arbeitsstandards und auch einen kaum entwickelten Sozialstaat.
Für mich sind das alles wichtige Dinge und deshalb versuche ich, Chinesiche Produkte zu meiden. Das ich alleine das nicht komplett hinbekomme ist mir klar....aber erst mal gilt die Haltung.
Das unsere Motorradzeitungen jetzt den Chinakram pushen verstehe ich nicht.
Ich habe noch kein Produkt aus China gesehen, dass so gut ist wie ein in Europa/USA. gefertigtes.
Indien ist auch dabei und nicht so leicht zu bewerten.
Wenn die komplette Industrie hier in Europa abgeschaft ist....wer zahlt dann den Summs hier?
Es ist ein schwieriges Thema.....weggucken ist nicht okay und eine Haltung sollte sich jeder überlegen.
Grüße
Norbert
Darum ging es MIR nicht im geringsten.Es ging darum, Fehler bzw. Falscheinschätzungen (aus Dummheit/Hochnäsigkeit/Ignoranz/Etc.) aus der Vergangenheit nicht immer und immer wieder zu wiederholen....
Ja - und?Darum ging es MIR nicht im geringsten.
Wir sind zwar auf bestem Wege auf das Niveau, aber noch hat China genuegend billige Fachkräfte, die alles mögliche Zeugs zusammenbauen.Mal sehen wie lange es noch dauert, bis China die ersten Bänder nach Europa verlegt, um billiger produzieren zu können....
Junge, Junge, was hast Du eigentlich für ein Problem mit mir.Ja - und?
Zum einseitig Parolen raushauen und sich als Stütze der Weltgerechtheit aufzuspielen braucht man kein Diskussionsforum, und interessiert MICH überhaupt nicht.
Meine Tipp: Richte dir einen persönlichen Blog/Vlog ein, da gibt's ganz viele "Einwegsender"
Äh - nein.Junge, Junge, was hast Du eigentlich für ein Problem mit mir.
Ich schreibe, das ich kein China-Gerät kaufen würde.
Du interpretierst da hinein das ich "Fehler bzw. Falscheinschätzungen aus der Vergangenheit wiederhole" und unterstellst mir unterschwellig "Dummheit/Hochnäsigkeit/Ignoranz/Etc."
Ersteres habe ich weder geschrieben noch gemeint. Zweiteres habe ich großzügig überlesen.
Geld regiert die Welt. Schon immer und das wird auch so bleiben, sonst gäbe es diese Diskussion um China-Bikes hier erst gar nicht. Kann man gut finden oder auch nicht, das Kaufverhalten wird sich nicht mehr ändern. Meine 2cent.Das bringt es für mich ziemlich auf den Punkt - die Haltung machts
Manche nennen es auch Rückgrat - scheint nicht mehr weit verbreitet zu sein.
Exakt. Es werden sich immer Leute finden, die sowas kaufen, weil es ihnen schlicht egal ist, wie die Ware entstanden ist - Hauptsache billig. Solche Menschen fahren jetzt auch in die Türkei, weil der Urlaub dort gerade besonders preiswert ist.Geld regiert die Welt. Schon immer und das wird auch so bleiben, sonst gäbe es diese Diskussion um China-Bikes hier erst gar nicht. Kann man gut finden oder auch nicht, das Kaufverhalten wird sich nicht mehr ändern. Meine 2cent.
Gruß Gerhard
Das ist eine gewollte Zusammenarbeit, wo die Wertschöpfung noch relativ fair aufgeteilt wird. Die Model Y aus dem Werk in Shanghai z.B. sind deutlich besser verarbeitet als die aus Amiland (Lackdichte!).BMW baut den iX3 komplett in China und importiert ihn dann hierhin.
Wen unterstütze ich, wenn ich den kaufe?
Ich erkläre es nochmal:Stimmt, aber es ging um China:
Nissan >>> Japan
Toyota >>> Japan
Hyundai >>> Südkorea
Kia >>> Südkorea
Man kann gerne auf Produkte aus Billiglohnländern verzichten, sofern man bereit ist tiefer in die Tasche zu greifen. Beispiel Daytona oder Trigema: Entwicklung und Produktion komplett in Deutschland. Richtig altbackene, deutsche Unternehmen wieaus den sechziger Jahren. Aber halt auch Top Qualität zu hohen Preisen mit Sicherung von Arbeitsplätzen in Deutschland. Wer das nicht bezahlen möchte und dann lieber zu Produkten aus Billiglohnländern greift, sollte sich nicht über China & Co. und der Missachtung von Menschenrechten beschweren.
Shit, tippe diesen Text gerade mit meinem Handy made in China, designed in California …
Wie man es dreht und wendet, irgendwo gibt es immer einen Zinken.
Ich verstehe was Du sagen willst, aber was hat das iPhone mit China zu tun, ausser dass es dort nur zusammengebaut wird ?Vor 10 Jahren haben wir über China gelacht. Heute in vielen Bereichen (iPhone, 5G-Technik von Huawei ...) nicht mehr, in 10 Jahren gar nicht mehr.
Glückskekse?Oder mal anders gefragt: Welche coolen Innovationen haben ihren Ursprung in China ?
Und weil die das bisher gemacht haben, bleibt es so ?Bislang haben die doch alles kopiert und mit den billig Varianten den Markt geflutet.
Nichts anderes habe ich gesagt. TSMC ist übrigens immer noch in Taiwan und nicht in China.Ähm das iPhone wird in den USA entwickelt. Punkt. Sämtliche Komponenten werden derzeit in Fernost produziert inklusive Zusammenbau und Verpackung.
So wie das Volk in China überwacht und runtergeknüppelt wird erwarte ich ehrlich gesagt, keine tollen Innovationen aus diesem Land.Und weil die das bisher gemacht haben, bleibt es so ?