Das Thema ist offenbar sensibler als gedacht.....
Alldieweil, ich erinnere mich da an eine ganz liebe, toll GS fahrende Kollegin auf gemeinsamen Touren, die auch nur schwer mit der Sprache rausrücken wollte wegen ihres Jobs.
Offenbar waren da auchganz klare Ressentiments wegen eines nichtakademischen Jobs. Dabei sind mir handfeste nette Menschen ohne akademischen Titel durch die Bank lieber als unnette mit....
Das Thema ist auch sensibel.
Ich denke es ist ausreichend nur soviel Informationen öffentlich zu machen wie es notwendig ist, um an Dingen teilzuhaben und wie man bereits ist preiszugeben.
Desweiteren ist es richtig, daß man (hier: ich) den Menschen so beurteilt wie er ist und wie er denkt und sich verhält und nicht nach seiner Herkunft, seinen Stand, seiner Ausbildung und seinem Wissen. Letzteres kann man machen wenn man mit ihm/ihr beruflich zu tun hat und Ausbildung, Wissen und Fertigkeiten Voraussetzung sind das Denken und Handel zu beurteilen. Hier gibt es dann eine gewisse Erwartungshaltung. Dabei spielt es schon eine Rolle welche Ausbildung und Funktion bei welchem Gehalt.
Von einem Müller erwarte ich, daß er meine Mülltonnen ordentlich leert. Von einem Geschäftsführer, daß er das Geschäft nutz- und gewinnbringend für alle leitet, von einem Pfarrer, daß er wenigstens die 10 Gebote im Schlaf aufzählen kann.
Von einem GS-Fahrer erwarte ich, daß er sein Motorrad beherrscht und weiß wo seine Grenzen sind. Und wenn ich persönlich mit ihm zusammen bin, daß er ein patenter Kerl ist. Wie er das umgekehrt auch von mir erwarten kann. Ich erwarte nicht, daß er sagt was er beruflich macht, hab aber auch nix dagegen wenn er Frauenarzt ist und bei einer Panne sich mal so richtig tief reinknien kann. Aber das sehe ich wenn es soweit ist.
Ansonsten halte ich dieses Thema auch für ziemlich überflüssig, was die Diskussionen mir hier zeigen und letztlich auch meinen Beitrag begründet.
Im Übrigen gilt ab 25.05.18 die Datenschutzgrundverordnung, die eigentlich zum Schutz der Privatsphäre und der persönlichen Daten im Netz gedacht ist. Warum dann noch mehr Informationen freiwillig preisgeben als unbedingt nötig? Zumal diese mit Bezug auf das aktuelle Thema für das Miteinander umgehen hier im Forum tatsächlich nicht von Belang sind.
Gruß Tom