GS entzaubert

Diskutiere GS entzaubert im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Auf den Punkt. Aber amüsant ist es schon hier ...
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.640
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
8 Sekunden die auf den schnellsten Teilstücken herausgefahren werden, sind....... äehm, sorry...... lächerlich?
8 Sekunden, die auf ALLEN Teilstücken heraus gefahren werden! sogar auf dem engsten Teilstück 3 ist die R1 fast 1,5 Sekunden schneller.
Auf dem flüssigsten, kurvigen Teilstück 2 ist die R1 über 4 Sekunden schneller.
nur darum ging es. nicht um Gepäck, nicht den ganzen Tag, nicht um pinkeln gehen müssen oder Kaffee trinken, es ging drum, wer ist der Schnellste.
Wenn man von Yamaha absieht, auch eine S1000R(R)XR wäre dort schneller als die GS.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
33.350
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
... die GS hat ja doch gewonnen.... wie man sieht - reicht "schnellste" eben doch nicht....;)
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.640
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
reiner Erfahrungsgewinn ;)
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
33.350
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
... Erfahrung hilft doch immer... :)
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
13.084
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Wenn man sich mal die Mühe macht und versucht das Diagramm zu analysieren, kommt man zu der ganz simplen Erkenntnis, dass sich die GS und die R1 in den Kurven nigs schenken, an den langsamen Stellen ist der Speedunterschied häufig so gering, dass man keinen Unterschied sieht, bei erkennbaren Geschwindigkeitsunterschied ist mal die eine und mal die andere schneller.
Bei den schnellen Sektionen (am Ende der Geraden) gewinnt immer die R1, mal mehr, mal weniger, besonders deutlich an den Messpunkten d, e und g zu sehen. Ein eigentlich erwartbares Ergebnis, da hier die R1 einfach ihren Leistungs- und Gewichtsvorteil ausspielt.
Eigentlich gar kein Grund zur Beunruhigung, die GS ist und bleibt das weltbesteste Motorrad aller Zeiten...:cool:
zumindest für viele.

Gruß Thomas
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Wer mal so einen Renner pilotiert hat, weiß das es außer auf der Autobahn eh mehr oder weniger ummöglich ist, mal wirklich die Leistung jenseits der 150 PS- Marke einzusetzen.
Der Stress-Faktor (so man keine wheelie-control hat und kein Stabilitätsprogramm) ist jedoch um einiges höher als bei einem Moped, wo man in solche Verlegenheit erst garnicht kommt (und ich rede nicht von einer 9 Ps Innova :))
 
R

Reiner

Dabei seit
27.06.2005
Beiträge
663
Ort
an der Mosel
Modell
R 1150 R , F 800 R
Ich weiß nicht, ob ich lachen oder weinen soll !

Da wird ein Fahrtest mit nicht vergleichbaren Motorrädern durchgeführt und die GS verliert !
Ein Stich ins Herz der GS-Fahrer !
Was nun ?
Ich hoffe, das umgehend ein "neutraler" Test von der "Motorrad" durchgeführt wird.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Heir wird hauptsächlich aneinander vorbei geredet.

Vielleicht gibts auch einiges an (etwas irrationalem?) Anspruchsdenken von (ehem) Neueinsteigern, die sich den Schuh wirklich anziehen oder glauben, die GS wäre defintiv die schnellste.

Damit lässt sich dann vorzüglich lästern (sind ja eh immer die gleichen ,die meinen, hier "Wind" reinbringen zu müssen....)

Eines lässt sich nicht leugnen, die GS ist die schnellste der am einfachsten zu fahrenden Mopeds mit maximaler Versatilität. Und wer das dann auch wieder noch ins negative ziehen mag (auch das ist ja hier nix neues) der mag sich gerne mit seinem Eisenschwein weiter abmühen...:)
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.269
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, K1600 GT
8 Sekunden.. oder 167 Meter nach einem 5 Km Pass... ich finde, das ist nichts. Wir sind hier auf einer Landstrasse und nicht beim MotoGP

Meiner Meinung nach lässt das nur eine einzige Aussage zu: letztendlich ist das Material vollkommen egal und der Fahrer entscheidet. Aber eigentlich auch ist nichts neues ;)
 
rumbrummer

rumbrummer

Dabei seit
24.02.2018
Beiträge
813
Ort
Regensburg
Modell
R 1250 GS, 0M01, MJ 2023
...hier mal die "Geradeausfahrstrecke" das ist eigentlich GS-Country mein Freund und keine Strecke für Renner

das Bild gehört der PS-Zeitung!....
Hi,

danke für das Bild.

Die Strecke ist also ein Teil der Südrampe des Col d' Espigoulier (quasi der Hauspass der Motorpresse Stuttgart), von Gemenos aus, ungefähr dieser Teil:

http://maps.google.com/maps?saddr=U...de=FbCflAIdnmxWAA==;FbTplAIdXpNWAA==&dirflg=d

Ich kenne den Pass - für mich ist die eigentliche Überraschung, daß die Sportler dort nicht mehr rausholen.

Sind auf der Südseite überwiegend weitläufige Kehren, nichts enges.

Gibt einige YouTube Videos von dem Pass, Bsp (ist hier ja schliesslich das GS Forum :)):



Ciao Markus
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.465
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Ich falle aus allen Wolken und bin bitter enttäuscht, auch von diesem Forum hier!
Ich lese hier schon lange und war mir angesichts der getätigten Aussagen sicher dass die GS das schnellste Bergrenngerät ist.
Daraufhin habe mir natürlich eine angeschafft.
Ich muss gestehen dass ich nie der erste oben am Pass war, eher das Gegenteil.
Aber ich habe den Jungs oben dann immer gesagt, ich könnte wenn ich wollte.
Denn das was ihr hier seht ist die ultimative Passgewinnmaschine!
Drauf g.eschissen.
Hab mir eben ne R1 bestellt! (hoffentlich ist die nicht so unbequem.....)
 
R

Reiner

Dabei seit
27.06.2005
Beiträge
663
Ort
an der Mosel
Modell
R 1150 R , F 800 R
8 Sekunden.. oder 167 Meter nach einem 5 Km Pass... ich finde, das ist nichts. Wir sind hier auf einer Landstrasse und nicht beim MotoGP
Meine Erfahrung ist, das sobald es einen Pass raufgeht, Rennen gefahren werden.
Vor allem die GS-Fahrer geben mit ihren "Bestzeiten" an.
Und wer im Weg steht, wird von diesen Containern, die an der GS hängen, zur Seite gedrängt.
 
G

Gast 26226

Gast
Habe mit zunehmender Fassungslosigkeit diesen Fred überflogen.
Worum geht es eigentlich, wenn man z.B. in den französischen Alpen die wunderbaren Pässe fährt? Ums Heizen unter Ausschaltung auch der letzten Hirnwindung? Solange das mit einem 20PS-Mopped gemacht wird, sieht auch die "Staatsmacht" darin sicherlich kein Problem. Aber mit 150 oder noch mehr? Da ist es nur eine Frage der Zeit, wann die flächendeckende Überwachung kommt oder die schönsten Pässe gesperrt werden. Solche Aktionen und die ......., die das dann nachmachen, fordern Aktionen des Staates geradzu heraus.
 
N

nordmann1

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
1.102
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200GS
Meine Erfahrung ist, das sobald es einen Pass raufgeht, Rennen gefahren werden.
Vor allem die GS-Fahrer geben mit ihren "Bestzeiten" an.
Und wer im Weg steht, wird von diesen Containern, die an der GS hängen, zur Seite gedrängt.
Glaube, ich kann mir ein Urteil erlauben, weil ich jedes Jahr 4 - 8 Wochen auf Alpenpässen unterwegs bin und das mit einer GS. Die GS wird wegen ihres Bekanntheitsgrad und ihrer Zulassungszahlen eher wahrgenommen, als jedes andere Motorrad. Was sich mir trotzdem ganz anders darstellt, es sind in der überwältigten Mehrheit entspannte Fahrer.

Unter jeder Gruppierung gibt es ein paar Leute, die meinen, nur ihre Regeln gelten, damit werden dann alle typisiert. Ein Idiot mit lautem Auspuff, alle Motorradfahrer sind laut.

Also das genaue Gegenteil ist der Fall. Mach dir die Mühe und schau genauer hin.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
So isses, die unentspannten fahren eher KTM oder "etwas sportliches" die flotten, aber entspannten Reisetouristen jenseits der 50 sehr häufig GSen.

Versägt wurde ich auf meinen disejährigen Trentino-Touren u.a. von Einheimsichen auf Großrollern mit Fahrweise wie Rossi oder auch von Puberätren auf Zwiebacksägenrollern mit Trennscheibenrädern (bergab)

Aber ich fahre ja da mit Frau hintendrauf um Urlaub zu machen und nicht, um mich mit einheimischen "Fahrkönnern" zu messen. :)
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.465
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Passen die Variokoffer und das Variotopcase an meine neue R1?
Geht so ne große Puig-Scheibe auch da drauf?
 
Thema:

GS entzaubert

Oben