GS entzaubert

Diskutiere GS entzaubert im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Das liegt einzig und allein daran weil diese Jungs mit den PS-Boliden nicht klar kommen geschweige denn beherrschen.:wink: Es gibt aber auch genug...
G

Gast 11390

Gast
Auch eine R1 hat grösste Schwierigkeiten an einer gut bewegten GS vorbeizukommen. Zumindest so meine Ehrfahrungen aus den Dolomiten.
Die Rennsemmeln hatten ja schon mit mir und meiner R1100S Randy Mampla zu kämpfen. Aber an meinem Bruder mit der GS kam keiner vorbei.
Das liegt einzig und allein daran weil diese Jungs mit den PS-Boliden nicht klar kommen geschweige denn beherrschen.:wink: Es gibt aber auch genug GS Fahrer die du lieber schnell hinter dir lässt:)
 
N

nordmann1

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
1.102
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200GS
Mir ist das sowas von egal, wer an mir auf einer Passstraße vorbeifährt, wenn ich beim Fotografieren am Straßenrand stehe. Was mich ein ganz klein bisschen nervt, wenn ich auf Himbeertonis aus dem Flachland treffe, die mich auf den Geraden wie blöd überholen und dann vor mir um die Kurven/Kehren eiern, als hätten sie einen Stock im Hintern. Sie können zwar Tests lesen, aber Motorradfahren eher nicht und dabei spielt der Motorradtyp keine Rolle. Wovon ich aber absolut fasziniert bin, wenn ich in den Alpen flott unterwegs bin, dann kommt ein Einheimischer daher, Motorradtyp ist egal, aber sehr oft GS und zieht völlig unverkrampft an mir vorbei, wo ich mir dann sage, ich dachte, ich wäre heute gut bis sehr gut unterwegs.

Zurück zum Test, kann mir schwerlich vorstellen, dass sich jemand ein Motorrad kauft, weil es in einem XY Test gut abgeschnitten hat. Umgekehrt dagegen sehr gut, wenn man andere Fahrer fragt, wie bist du mit deinem Motorrad zufrieden? Aus den Antworten kann man bessere Rückschlüsse für sich selbst ziehen, als jeder in Auftrag gegebene, bzw. finanzierte Test es je könnte.
 
W

Winfried

Dabei seit
15.06.2014
Beiträge
433
Ort
Raum Stuttgart
Modell
R1200GS LC Adv
irgendetwas wird mir bei dem Test nicht klar:

wo und wie hatten die Tester am Motorrad Zelt, Schlafsack, Kocher, Lebensmittel und Wasser für das Wochenende montiert??? Ohne dieses Zubehör fahre ich eh nicht los - denn mein Weg sollte schon weiter gehen als bis zur nächsten Eisdiele!!!
 
G

Gast 23088

Gast
Zum Glück haben die den "Test" in Frankreich gemacht.
Und dabei hatten sie dann auch Glück, dass sie nicht gnadenlos von jenem Motorrad-Flic hergebrannt wurden, der uns seinerzeit am Mont Cenis gedemütigt hat - mit K75 im kurzärmligen Hemd. Der stand dann fett grinsend und rauchend oben am Pass. (Zu unserer Ehrenrettung muss ich aber sagen, dass uns sein Kollege eine Weile aufgehalten hatte...:o )
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.640
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
irgendetwas wird mir bei dem Test nicht klar:!
merkt man an der folgenden Frage ;)

wo und wie hatten die Tester am Motorrad Zelt, Schlafsack, Kocher, Lebensmittel und Wasser für das Wochenende montiert??? Ohne dieses Zubehör fahre ich eh nicht los - denn mein Weg sollte schon weiter gehen als bis zur nächsten Eisdiele!!!
die Tester hatten die Motorräder im Sprinter. sie schlafen, spesenbegünstigt, im Hotel und lachen sich über GS-fahrer kaputt, die ihren halben Hausstand spazieren fahren ;)

es ging nur darum, wer am Paß der Schnellste ist, da ist der halbe Hausstand eher hinderlich für die gestoppte Zeit.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
13.084
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Wenn ein Supersportler an deinem Bruder nicht vorbei kommt, dann wohl aus dem Grund, dass dein Bruder besser fahren kann. Genau das bestätigt die PS ja. Wenn jedoch gleichwertige Fahrer auf verschiedenen Geräten unterwegs sind, wird der Supersportler schneller sein ....
Ich würde da allerdings ergänzen,
dass gleichwertig mittelmäßig bis schlechte Fahrer eher mit der GS schneller sein werden, in entsprechendem Geläuf - wie im Vergleichstest - könnte eine wenig geübter Fahrer sogar mit einer Transalp noch schneller sein.
Bei gleichwertig guten bis sehr guten Fahrern ist klar ein Supersportler schneller, da er ja das Potential eines solchen Renngerätes besser ausschöpfen kann. Ich gehe mal davon aus, dass die Testcrew aus entsprechend guten Fahrern bestand.

Gruß Thomas
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.640
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ich würde da allerdings ergänzen,
dass gleichwertig mittelmäßig bis schlechte Fahrer eher mit der GS schneller sein werden, in entsprechendem Geläuf - wie im Vergleichstest -
hast du schon mal einen FahrTest auf Zeit gesehen, wo die Testcrew absichtilch aus mittelmäßig bis schlechten Fahrern bestand?
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
13.084
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
hast du schon mal einen FahrTest auf Zeit gesehen, wo die Testcrew absichtilch aus mittelmäßig bis schlechten Fahrern bestand?
Nein, habe ich noch nicht, ist reine Vermutung, sozusagen aus eigener Erfahrung.
Deswegen auch der Konjunktiv und "eher".

Gruß Thomas
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
6.076
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Wenn ich's richtig mitbekommen hab, dann war das auf abgesperrte Strecke und beide Spuren konnten genutzt werden.
Größere Radien sind vorteilhaft für die Rennfeilen, die sollten die Bergabspur sperren, dann sieht's gleich nochmal anders aus.

Gruß
Der Manne aus Echterdingen
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
10.117
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Ich gehe mal davon aus, dass die Testcrew aus entsprechend guten Fahrern bestand.
Davon kann man bei PS als selbstverständlich ausgehen.

Deswegen verstehe ich auch gar nicht, warum sich manche über diesen Test lustig machen.

Gruß
Serpel
 
Enduroopa

Enduroopa

Themenstarter
Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
2.759
Ort
78247 Hilzingen
Modell
R1250GS 2021, Tuono V4 1100 Factory, Piaggio 125 Liberty, Honda Dax ST125
Davon kann man bei PS als selbstverständlich ausgehen.

Deswegen verstehe ich auch gar nicht, warum sich manche über diesen Test lustig machen.

Gruß
Serpel
Die meisten haben den “Test” gar nicht gelesen. Ist auch kein Test, geht einzig und alleine darum das Stammtischgeschwätz zu widerlegen dass die GS am Pass eine unschlagbare Macht ist, sonst nix, aber auch gar nix. Niemand redet von Vollgepackt, Sozia, bequem oder sonstigem.

Echt witzig hier die minimimmim Fraktion....aber ich hab trotzdem das beste Motorrad [emoji23].




Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Die meisten haben den “Test” gar nicht gelesen. Ist auch kein Test, geht einzig und alleine darum das Stammtischgeschwätz zu widerlegen dass die GS am Pass eine unschlagbare Macht ist, sonst nix, aber auch gar nix. Niemand redet von Vollgepackt, Sozia, bequem oder sonstigem.

Echt witzig hier die minimimmim Fraktion....aber ich hab trotzdem das beste Motorrad [emoji23].

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
"Das beste" Motorrad gibts wohl eher nicht, das am ehesten taugliche für die eigenen Belange schon.
Mich hat auf der Krählinger Serpentinenstrecke in derEifel (viele Spitzkehren) zu meinen Supersportzeiten (Yamaha R1 gemacht auf 193 Pferde) schon mal eine GS stehen lassen, weil ich mit meinem Rennerle zwischen den Spitzkehren im ersten Gang (der geht bei Supersportlern im Schnitt bis 160) erst garnicht aus den Puschen kam bzw. am Bremspunkt dann schon wieder rumeierte und Zeit verlor. (wozu war so ein Telelever noch mal gut...:cool:)

Braucht die PS also nur eine Passtrecke suchen, die der GS besser in den Kram passt als der R1 (sowas wie eine Kartbahn) und schon ist die R1 ziemlich machtlos. Hier war offensichtlich ein Pass gefragt ,der die überbordende Motorleistung besser zur Geltung brachte.

Was auf jeden Fall stimmt, das GSen einfacher schnell zu fahren sind (die Rennerle sind diffiziler durch das geringe Gewicht und den kurzen Radstand in Balance zu halten) und das man damit sehr unangestrengt lange, (für andere Mopeds) schwierige Strecken abspulen kann ohne Erschöpfungszustände zu bekommen und das is m.M.n. die größte Engineeringleistung von BMW, denn leichter und stärker kann für viel Geld jeder Dödel ein Moped bauen, einfahce und narrensichere Beherrschbarkeit (sonst eine klare Domäne von Honda) des 250 kg Trumms mit viel Vertrauen für den Fahrer sind nicht mit Geld zu bezahlen.

Alle anderen mögen sich an besseren Stammtischwerten (brauch ich nach 30 Jahren extremer Supersportler nicht mehr, die GS gibt mir mehr!!) abarbeiten! :o
 
G

Gast 11390

Gast
Mich hat auf der Krählinger Serpentinenstrecke in derEifel (viele Spitzkehren) zu meinen Supersportzeiten (Yamaha R1 gemacht auf 193 Pferde) schon mal eine GS stehen lassen, weil ich mit meinem Rennerle zwischen den Spitzkehren im ersten Gang (der geht bei Supersportlern im Schnitt bis 160) erst garnicht aus den Puschen kam bzw. am Bremspunkt dann schon wieder rumeierte und Zeit verlor. (wozu war so ein Telelever noch mal gut...


Für mich lag das weniger am Rennerle sondern mehr an dem der es gefahren hat.:p

In engen Kurven oder auch Spitzkehren ist es ziemlich egal welches Mopped man chauffiert, hier wirst du auch mit 100 PS Differenz, so gut wie keine Geschwindigkeitsunterschiede feststellen. Derjenige der sein Hobel beherrscht und Fahren kann macht das mit der Linie, dem Bremspunkt und dem raus-beschleunigen klar und nicht in der Kehre selbst.
Und hier wiederum braucht es Leistung für, auch wenn die Diskussion eher für die Tonne ist, ist es doch eine unwiederbringliche Tatsache:wink:
Ich sage bzw. behaupte es deshalb weil ich abwechselnd und mittlerweile bei sehr vielen Kurventrainings ein Supersportler, bequemer Tourer und auch die XR im Kurvengeschlängel bewege.
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.465
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Ich komme immer zuerst oben am Pass an, völlig egal wer da gerade so unterwegs ist.
Und sollte jemand, wider Erwarten, tatsächlich mal an mir vorbei fahren, hat Bazinga immer noch die Bazookas am Lenker montiert.
Somit komme ich trotzdem als erster oben an.
Diese „Fachzeitschrift“ sollte mich beim nächsten mal als Gastfahrer einladen. Wollen doch mal sehen....
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
6.076
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Moment mal. Den längsten hab hier immernoch ICH!!![emoji23]

Gruß
Der Manne aus Echterdingen
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.669
Ort
an der Weser
Modell
1300 Trophy
Moin,
verstehe die Aufregung nicht, ist jemand schneller lass ich ihn gerne vorbei, so what?!
Oft kommt das zwar nicht vor, aber gegen die Locals hat man -auch als flotter- Tourist kaum eine Chance.
Meine Chefin macht allerhand mit, dennoch Sozia heisst Verantwortung, alleine geht natürlich mehr.
Gruß
GB
 
Thema:

GS entzaubert

Oben