GS entzaubert

Diskutiere GS entzaubert im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Gordon, schon wieder du ? HASTA LA VISTA. Josef
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich finde, der Titel, passt eh nicht.

Es hätte nicht heissen müssen, GS entzaubert, sondern "vom stärkeren leichteren Mopd auf der Geraden versägt"! (ein offenes Geheimnis)
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
10.116
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Bis jetzt haben wir nur Dokumente gesehen, wo die GS "vom stärkeren, leichteren Moped auf der Geraden versägt" wird. Gibt’s auch mal ein Filmchen, wo diese stärkeren, leichteren Mopeds von der GS in den Kehren entzaubert werden? :rolleyes:

Gruß
Serpel
 
steffl08

steffl08

Dabei seit
11.11.2017
Beiträge
383
Ort
Krumbach
Modell
jetzt R 1250 GS TB vorher R1200 GS BJ 2005 und TRX 850 BJ 1996
Guten Abend!

Zum Thema zurück, falls ich die Herren nicht störe?

Könnten sich eventuell Fahrer melden die sowohl R1n, Gixxn, ZXn, Ducati, Blades etc, und auch BMW GS`n gefahren sind(haben) und beide Seiten beurteilen können. Darum ging es ja bei diesem Test. Ich fang da mal an: Ich bin einer
Ich auch...und in unserem MF sind schon einige auf GS umgestiegen...zum Leidwesen derer, die noch Gixxer, Blades usw. fahren...grins
 
G

Gast 23088

Gast
Gibt’s auch mal ein Filmchen, wo diese stärkeren, leichteren Mopeds von der GS in den Kehren entzaubert werden? :rolleyes:
Gibt es bestimmt, müsste man nur lange genug auf youtube suchen. Gibt ja sogar Filmchen, wo eine Lufti Sportler auf der Nordschleife "entzaubert"
(z.B. hier:
)

Nur: was soll das beweisen?

Liebe Sportlerfraktion: Ja, Ihr seid die schnelleren! <tätschel>
 
G

Gast29174

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
19
Ihr wollt ein Filmchen ?
Hier ist ein Filmchen und obwohl ich der französischen Sprache nicht mächtig bin bekommt man schnell mit, dass es hier nur um Spaß haben geht und dass dies im Vordergrund steht . Darum sollte es doch auch einfach nur gehen - Freude haben und verzaubert :)sein von welchem Moped auch immer

Ach ja einen Gewinner gibt es hier nicht :)

Viel Spaß beim Anschauen - ich fand den Film sehr amüsant !!!

 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
10.116
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Gibt ja sogar Filmchen, wo eine Lufti Sportler auf der Nordschleife "entzaubert"

Nur: was soll das beweisen?

Liebe Sportlerfraktion: Ja, Ihr seid die schnelleren! <tätschel>
Moin Achim,

das Nordschleifenvideo beweist tatsächlich nur, dass die versägten Sportfahrer entweder ihre Maschine nicht beherrschen oder den Kurs nicht kennen. Oder beides. Eine Zeit von 9:44 hab ich ja mit der 1150er RS samt Beifahrerin nach wenigen Runden schon hingekriegt.

Nein - Spaß beiseite - die GS drückt bei Tempo 36 (ist so schön durch 3.6 teilbar) mit geschätzten 50% mehr Drehmoment aus den Kehren als die S 1000 RR. Dazu ist sie viel handlicher als diese und sollte daher von einem einigermaßen geübten Fahrer deutlich flotter das Stelvio hinauf gescheucht werden können als die RR. (Was in der Video-Beschreibung nicht steht, dass der Fahrer an vielen Stellen aus Sicherheitsgründen auf ein gutes Stück Endgeschwindigkeit verzichtet hat, weil es öffentlicher Straßenverkehr ist.)

Gruß
Serpel
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 23088

Gast
Nein - Spaß beiseite - die GS drückt bei Tempo 36 (ist so schön durch 3.6 teilbar) mit geschätzten 50% mehr Drehmoment aus den Kehren wie die S 1000 RR. Dazu ist sie viel handlicher als diese und sollte daher von einem einigermaßen geübten Fahrer deutlich flotter das Stelvio hinauf gescheucht werden können als die RR.
Tja, genau darum dreht sich der >60-Seiten-Fred hier: Die GS gilt als das "Pässewunder", und das wurde jetzt im PS-Test anscheinend "widerlegt". Aber mit der GS kann selbst ein durchschnittlich begabter Fahrer wie ich flott den Berg rauffahren, mit der R1 (oder RR) erfordert das eben deutlich mehr Fahrkönnen (wurde ja alles hier schon x-mal geschrieben, nur noch nicht von jedem :)). Und meine ganz persönliche (nicht repräsentative) Erfahrung: Fahrer, die ihren Supersportler wirklich so beherrschen wie Du, trifft man eher selten. Solche, die auf der Geraden schnell sind und in den Kurven eher langsam dagegen häufiger. Und deshalb kann Gordon auf die 700 hoffen :)
 
tonyubsdell

tonyubsdell

Dabei seit
04.09.2008
Beiträge
860
Ort
dritter felsbrocken von der sonne aus gesehen
Modell
R1100GS ˋ98
Ihr wollt ein Filmchen ?
Hier ist ein Filmchen und obwohl ich der französischen Sprache nicht mächtig bin bekommt man schnell mit, dass es hier nur um Spaß haben geht und dass dies im Vordergrund steht . Darum sollte es doch auch einfach nur gehen - Freude haben und verzaubert :)sein von welchem Moped auch immer

Ach ja einen Gewinner gibt es hier nicht :)

Viel Spaß beim Anschauen - ich fand den Film sehr amüsant !!!

moto et motards ist hier bei uns in frankreich mit das populärste motorradmagazin. vergleichbar mit dem reitwagen, der ähnlich amüsant gemacht ist.

Moto et Motards, le site internet du magazine | le sommaire

die jungs von moto et motards machen sogar eine eigene sendung, nennt sich highside.

https://www.highside-moto.com/

wer in nizza oder cannes unterwegs ist, sollte mal dort in der redaktion vorbeischauen, ist ein sehr lustiger haufen.
 
G

Gast 11390

Gast
Guten Abend!

Zum Thema zurück, falls ich die Herren nicht störe?

Könnten sich eventuell Fahrer melden die sowohl R1n, Gixxn, ZXn, Ducati, Blades etc, und auch BMW GS`n gefahren sind(haben) und beide Seiten beurteilen können. Darum ging es ja bei diesem Test. Ich fang da mal an: Ich bin einer

Da du ja alles durchgelesen hast solltest du mitbekommen haben das ich neben einer Luftgek. und einer 15er GS, noch eine 1000er Gixxer bewegt habe, kann also schon ein wenig beurteilen was mit beiden Antriebskonzepten möglich ist.

Aber irgendwie habe ich das Gefühl wir drehen uns im Kreis, denn es ist mittlerweile auch schon alles gesagt worden.:rolleyes:

Habe nun beide Konzepte in einen Topf geworfen, "geschüttelt aber nicht gerührt", und raus kam eine S1000XR die meiner Fahrweise noch mehr entgegenkommt.:cool:
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
10.116
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Ich hab nicht den Eindruck, dass bereits alles gesagt wurde. Ein paar wesentliche Feststellungen fehlen noch, wenn ich die 61 Seiten richtig im Kopf habe.

1. Der Col de l’Espigoulier kommt einem Superbike in vielerlei Hinsicht entgegen. Selbst die Kehren sind nicht so eng, dass im ersten Gang die Drehzahl zu weit in den Keller geht.

2. Dass ein Pass wie das Stilfser Joch mit einem Superbike ebenfalls flotter geht, hat PS damit mitnichten gezeigt.

Gruß
Serpel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ST2
G

Gast10317

Gast
Schauen wir uns die Mopeds doch mal an.
Die GS ist auch eine Reise Enduro, die R1 ein Supersportler. Die GS wurde konzipiert für, sagen wir mal den öffentlichen Straßenverkehr, weder für Höchstgeschwindigkeit und eigentlich auch nicht um hohe Kurvengeschwindigkeiten zu erreichen. Aber für gemütliches Reisen, längere Strecken und "leichten" Offroad Einsatz, Vorteil auch sie ist sehr Handlich, da Lenker breiter und man sitzt aufrecht.
Die R1 oder RR fühlt sich am liebsten auf der Rennstrecke wohl, niedriger Schwerpunkt, längerer Radstand ? Langgezogene Kurven und Geraden, eben schnell fahren, man sitzt (liegt) tiefer, Lenker ist viel kleiner.
Beides kann natürlich zweckenfremdet werden, Unterschied z.B. Kurven, mit den Supersportlern muss ich eine Kurve sauber fahren, mit der GS einfach rum, wobei ich hier von Kehren rede.
Das nächste ist dann was bringen mir 1000 Nm Drehmoment oder 400 PS wenn ich die Kraft nicht in eine Vorwärtsbewegung bringe, entweder geht das Vorderrad hoch oder Hinterrad dreht durch, also auch alles für die Katz. Thema Reifen GS wird eher ein Enduro Profil haben, grobes Profil, Reifenbreite geringer. Bei den Supersportlern eben alles auf Geschwindigkeit und Kurvenfahren ausgelegt.
Nächstes Thema Fahrwerk, GS Sofa und Supersportler Brett.

Wenn ich mir dann alles zusammen anschaue, das Supersportler für schnelle Fahren gebaut sind und im Gegensatz ein globiges Boxer Sofa mit Traktorbereifung und einem LKW Lenker. Und unterm Strich ist das speziell gebaute Moped nur ein paar Sekunden schneller.
Pöh dann kann ich locker damit leben.
 
G

Gast 32829

Gast
Bis jetzt haben wir nur Dokumente gesehen, wo die GS "vom stärkeren, leichteren Moped auf der Geraden versägt" wird. Gibt’s auch mal ein Filmchen, wo diese stärkeren, leichteren Mopeds von der GS in den Kehren entzaubert werden? :rolleyes:

Gruß
Serpel
Pöser, pöser Serpel, nimm uns doch bitte nicht unsere Ilusion.

Josef
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
10.116
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Ja nein, Josef, fahr rauf auf den Gurnigel und beweise uns das Gegenteil! :klatschen:

Gruß
Serpel
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
10.703
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Nööö..ich glaube nicht..da wir ja im nächsten Frühling auf dem Gurnigel miiindestens 1-3 Würste essen wollen..ohne Zähne und mit gebrochenem Kiefer..oder anderen Gliedmassen geht das nicht gemütlich....

Das ist der GRUND FÜR MICH...weswegen ich solche Massenveranstaltungen nicht sehr mag....
Ich für mich finde, bin seit 45 Jahren mit allen möglichen Motorrädern ( als Auto und Motorradmechaniker) unterwegs gewesen.., heute (seit 24 Jahren) mit der R1100GS genügen motorisiert und mit Strassenreifen, genügend schnell unterwegs....
Ich verstehe jeden 35 ig Jährigen welcher die Grenzen mit 200 PS ausloten will ( haben wir ja auch gemacht)..
Auch gehe ich noch heute..unter den richtigen Umständen ( Strassen,Wetter Zeit usw.) an die Grenze meiner 1100GS...
Das ist relativ einfach, da die 1100GS sehr genau zu kalkulieren ist...(das macht das Teil auch ziemlich schnell auf Strassen 2-5 Klasse) trotz nur 80 PS.....

Ist halt einfach ein liebenswertes effizientes Motorrad...:mrburns:


Ja nein, Josef, fahr rauf auf den Gurnigel und beweise uns das Gegenteil! :klatschen:

Gruß
Serpel
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
10.703
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Komm lass uns den Scherz weitertreiben...jemand mit einem Superbike fährt voraus..an einer Angel eine Wuerst..ich und mein Quasimodo hintennach, den Gurnigel rauf....jaaa..irgendwann löst sich bei den Geschwindigkeiten des Superbikes die Wurst...UND ICH FANG SIE AUF....:bounce:

Das wär dann die erste Gurnigel Wurst....die mein Quasimodo "gefangen" hat....:nerd:...( und ich ..durch das offene Visier serviert bekommen habe..)

Hätte ein Scherz sein sollen ... :unsure:

Gruß
Serpel
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.910
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Moin!

Das ganze hier erinnert mich an eine Begebenheit vor ca. 5 Jahren in Frankreich... :o

Angereist sind wir Freitags, es wurde viel gegrillt und noch sehr viel mehr erzählt, wie schnell
man doch ist, wie perfekt das Moped auf gerade diese Piste abgestimmt ist, die tollen neuen
Reifen, das obergeile Mapping, usw... usf... Ich hatte mir kurz vorher die Hand gebrochen,
konnte deswegen leider nicht fahren, war also nur Zaungast.

Der örtliche Rotwein war mir ein großer Trost, weil mein Hörvermögen mit zunehmendem Alko-
holpegel glücklicherweise abnimmt.

Viele der anwesenden Fahrer tranken niGS, weil man ja extrem fit sein muss in den nächsten
Tagen... :rolleyes:

Die Nacht verging:

Ganz weit vorne fuhr dann leider ein Franzose mit, der die verschraddelste 600er aus den
vergammelsten Bus schob, die ich je auf einer Piste gesehen habe. An dem Moped war
nichts, was nicht unbedingt zum Fahren notwendig ist, keine wichtigen Aufkleber, nicht
einmal eine Verkleidung. Erst lachten viele darüber, machten ihre Witzchen. Danach kaum
noch einer. Am wenigsten die, die noch am Abend vorher so unglaublich schnelle Fahrer
waren. Ein Pärchen, beide fuhren bis dahin mit, reiste sogar vorzeitig ab. War ihnen wohl
zu hektisch.

Kurz vor der Mittagspause tauchte dann plötzlich ein unscheinbarer schwarzer Van
auf, ein Moped wurde herausgeschoben, ein offensichtlich sehr relaxter und drahtiger
Typ kletterte auf die Kiste und knallte dann mal so gerade Rundezeiten hin, die >25sec
schneller waren, als die der tollsten Tageshelden. Er stieg dann wieder ganz entspannt
in den Van und fuhr von dannen. Wie es sich danach herausstellte, war es Alex Rins, der
an seinem privaten Trainingsbike neue Teile testen wollte...

Ne GS war komischerweise nicht am Start, nur eine HP2Sport. Der eierte aber so rum, dass
den fast jeder verblasen hat.

Long story short: Es gibt immer einen, der schneller ist!
 
Thema:

GS entzaubert

Oben