GS 2021

Diskutiere GS 2021 im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe noch nie verstanden, warum es Menschen gibt, die sich Gedanken über Entscheidungen von Anderen machen bzw. warum sie die kundtun müssen...
sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Mal ein grundsätzlicher Gedanke :

Ich habe noch nie verstanden, warum es gerade unter den GS Fahrern scharenweise welche gibt, die sofort zum BMW Dealer rennen, nur weil es eine neue Farbe gibt und die "alte" GS ja schon die Einfahrinspektion hinter sich hat, die kann man ja dann jetzt gar nicht mehr fahren :eekek: (überspitzt dargestellt).

Ich hatte letztens die Gelegenheit, eine 2020'er 1250 ADV zu fahren. Ich muss sagen, fuhr toll, und man hat schon die Evolution gegenüber meiner letzten GS, einer 2013'er K50, gespürt.

Wenn ich eine aktuelle 1250 hätte, wie gross müsste der Nagel in meinem Kopf sein, um auf die 2021 zu wechseln ? Nur wegen ein paar Technik Feature's ?

Davon ab, wenn ich mir eine neue kaufen wollte, die 2021 gefällt mir im Biene Maja Design sehr gut, ich stehe aber auch auf Schwarz-Gelb. Mein Schalker Kumpel mit seiner Tripple Black eher nicht.....
Ich habe noch nie verstanden, warum es Menschen gibt, die sich Gedanken über Entscheidungen von Anderen machen bzw. warum sie die kundtun müssen, - vor allem, wenn sie dann noch abwertende Aussagen einbauen. :eekek:

Diese (und die andere) Käuferschar sorgt für Umsatz, Steuerabgaben, Arbeitsplatzsicherheit - und wenn sie es sich leisten will/kann, dann darf - nein soll- sie es machen. So funktioniert der relative Wohlstand in Deutschland, von dem viele (ich auch) profitieren. :bye:

#
Hallo KlausRS,

Schau mal hier: GS 2021. Dort wird jeder fündig.

udob

udob

Modell
1250 GS Exclusive
und wenn sie es sich leisten will/kann, dann darf - nein soll- sie es machen.
Hierzu gibt es doch auch einen Fachbegriff:
Early Adopter
und eine nette Tabelle:
Early Adopter – Wikipedia

Ich bin zwar selber keiner, aber einer meiner Mitfahrer, allerdings nicht bei seinem Mopped, die 1200 Terrine hat gerade bei der letzten Tour die 100.000 im neunten Jahr erledigt.
Aber wenn der Apfelbauer mal wieder was Neues auf den Markt bringt, dann wird er immer ganz unruhig und wartet sehnsüchtig auf die Öffnung der Apfelladens.
Ist immer wieder nett mit anzusehen, er ist glücklich und zufrieden und wir haben was zu frotzeln.

Also eine Win-Win-Situation.

:-) :-)

PS: Und ich gestehe, ich habe auch kurz gezuckt, weil ich die Schwarz-Gelbe schon spannend finde, aber meine 1250 ist aus 2019 und auch ein wenig schwarz-gelb und wahrscheinlich wäre ich aus der häuslichen Verpflegung genommen worden, wenn ich das Ansinnen öffentlich gemacht hätte. :-) :-)

Bullerbue

Bullerbue

Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Soll jeder machen was er will. Verstehen tu ich es auch nicht.

Also ich verstehe schon die Lust auf neue Anschaffungen. Ganz bestimmt sogar. Auch die Lust an neuen Motorrädern. Ganz klar.

Aber wegen Bienchengelb und einer Hinternheizung jetzt zum Dealer rennen? Ne würde mir im Traum nicht einfallen. Ich warte janz entspannt das Mj. 2022 ab, (so denn was ganz neues kommt) dann darf die Frucht noch ein Jahr reifen und dann ernte ich 2023 vielleicht wieder eine neue GS.

Gruß Guido

I

iHans

...ja wenigstens ein TFT mit integriertem Navi sollte sie schon haben, das auch funktioniert.

Boxertyson

Boxertyson

Modell
1290 SAS, Vmax 1700, Low Rider S, 690 Enduro R, R 1150 R & Kalich Schwenker, Monkey 125
Da ich das Gefühl habe, das sich hier einige wegen der Formulierung "Nagel im Kopf" persönlich beleidigt und angegriffen fühlen :

Wer mich besser kennt, weiss, das diese Formulierung nicht abwertend gemeint ist. An diejenigen, welche sich persönlich angegriffen fühlen, nicht böse sein.

Wer den Inhalt meiner Garage kennt, denkt wahrscheinlich das gleiche von mir.

Bullerbue

Bullerbue

Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
...ja wenigstens ein TFT mit integriertem Navi sollte sie schon haben, das auch funktioniert.
Das ist ja etwas was ich sowieso überhaupt nicht verstehe. Also das es das in 2020 immer noch nicht gibt. Das hätte ich schon für das MJ 2021 erwartet. Ist ja nicht so als wenn das eine Hexerei wäre.

Gruß Guido

bkeulen

bkeulen

Modell
R 1250 GS TB
Das ist ja etwas was ich sowieso überhaupt nicht verstehe. Also das es das in 2020 immer noch nicht gibt. Das hätte ich schon für das MJ 2021 erwartet. Ist ja nicht so als wenn das eine Hexerei wäre.

Gruß Guido
Da liegen bestimmt noch zu viele Navi 6 im Lagerraum, die müssen erst wech. Darum kriegt ja jetzt auch jeder der Heizgriffe möchte automatisch die Navi Vorbereitung... :lcheln:

Bullerbue

Bullerbue

Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Da liegen bestimmt noch zu viele Navi 6 im Lagerraum, die müssen erst wech. Darum kriegt ja jetzt auch jeder der Heizgriffe möchte automatisch die Navi Vorbereitung... :lcheln:
Zur Ehrenrettung: Machen die anderen Premiumhersteller ja auch nicht anders. Sollen Sie doch die zusätzlich notwendige Softwareeinheit an Garmin lizenzieren und meinetwegen als „Option Navi“ verticken. Aber dann hört das ganze Drangebaue endlich auf.

Apple Carplay und Android Auto noch rein für die es möchten und gut ist. Müsste bei 8 Zoll im 21:9 Format eigentlich gut nebeneinander passen. Also Höhe wie jetzt nur breiter eben.

Gruß Guido

SimonADV

SimonADV

Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Das ist völlig richtig.
Bei aktuellen Auspuffklappen geht neben dem Geräuschmanagement auch eine Verbesserung der Leistungskurve einher, was mit einer herkömmlichen Anlage nicht so gut möglich wäre. Ist das Motorrad im unteren Drehzahlbereich unterwegs, sorgt die Elektronik dafür, dass die Auspuffklappe nur minimal geöffnet ist, was auch gleichzeitig Drehmomentfördernd ist. Bei höherer Drehzahl öffnet sich die Klappe in Verbindung mit der Drosselklappenstellung und sorgt für einen schnelleren Abgasdurchsatz und damit für höhere Leistung. Letztendlich geht es natürlich nicht nur um Lautstärke. Das ist schon tricky.
Gruß Brauny
Bist du die Kiste schon mal offen gefahren? Ja oder Nein genügt?

Ein Klappe wie sie in der GS verbaut ist, hat faktisch keinen Einfluss auf die Lautstärke. Diese Aussage, der immer wieder negativ konnotierten Abgasklappentheorie stammt von Abgasklappen am PKW, wo bewusst ein Teil der Auspuffanlage ge-bypasst wird, sei es zum Leistungsgewinn oder zum Soundgewinn.
Bei der GS jedoch läuft das Abgas immer durch den Schalldämpfer und dieser ist, wie jeder weiß, von besonders hoher Masse. Denn nur damit lässt sich Schall im unteren hörbaren Frequenzbereich einigermaßen dämpfen. Die geschlossene Klappe mag vielleicht ein paar hohe Obertöne löschen, aber im wesentlichen hat sie keinen Einfluss auf die emittierte Schallleistung.

Stattdessen ist die Klappe geschlossen um die Dichte des Abgases hoch zuhalten um somit die Temperatur im Kat schnell nach Kaltstart bzw. im Leerlauf hoch zu bekommen/halten.

Und die gerade der Ausstoß beim Kaltstart hat in meinen Augen starken Einfluss auf die gesamt Schadstoffemissionen.

Zuletzt bearbeitet:
RobbyAC

RobbyAC

Modell
R1150 GS ADV, R1200 C, Horex Regina 350 BJ 52, jetzt hinzu gekommen R1250GS Blackstorm
Bei der GS jedoch läuft das Abgas immer durch den Schalldämpfer und dieser ist, wie jeder weiß, von besonders hoher Masse. Denn nur damit lässt sich Schall im unteren hörbaren Frequenzbereich einigermaßen dämpfen. Die geschlossene Klappe mag vielleicht ein paar hohe Obertöne löschen, aber im wesentlichen hat sie keinen Einfluss auf die emittierte Schallleistung.
Das wage ich stark zu bezweifeln.
Der Abgassammler mit Kat unter dem Motor ist nicht der Schalldämpfer und hinter diesem, vor dem eigentlichen Schalldämpfer, sitzt die Abgasklappe. Schau mal unter dein Motorrad.

Bluemonkey

Bluemonkey

Hier was zur Klappe 🤫

Wunderlich KlappenKiller

Bitte Beschreibung lesen.

Viele Fahrzeuge verfügen mittlerweile über eine Auspuffklappe, nur um die Geräuschwerte in dem TÜV-Prüfbereich einhalten zu können. Oft werden diese Systeme auch als drehmomentsteigernd beschrieben. Leider ist meist das Gegenteil der Fall. Durch den Einsatz des Klappen-Killers entfällt die lästige Drosselung und der Motor kann in allen Drehzahlbereichen freier atmen ohne unangenehm laut zu werden. Dadurch steht über den gesamten Drehzahlbereich des Motors die volle Leistung (und der Sound) zur Verfügung. Der Einsatz des Power-Tubes ist nur für Sportzwecke gedacht.
Die Fakten:

• Kraftvoller Sound
  • Volle Leistung im kompletten Lastbereich
  • Hochwertiger V2A-Stahl
  • Einfache Montage
  • Inkl. Anbauanleitung
  • Optisch unauffällig und kaum zu erkennen
Nicht für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen.
😉

Zuletzt bearbeitet:
SimonADV

SimonADV

Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Das wage ich stark zu bezweifeln.
Der Abgassammler mit Kat unter dem Motor ist nicht der Schalldämpfer und hinter diesem, vor dem eigentlichen Schalldämpfer, sitzt die Abgasklappe. Schau mal unter dein Motorrad.
Was genau bezweifelst du? Das das Abgas nach der Klappe immer durch den Schalldämpfer muss?

Bluemonkey

Bluemonkey

Ist es euch aufgefallen, dass durch auswählen des Lichtpakets die Zusatzscheinwerfer hinzugefügt werden? Aber nur auf dem Foto beim konfigurieren. Ist das ein Darstellungsfehler oder sind die ein Bestandteil des Pakets?

S

SM48

Modell
R1200GS TÜ
Ja ist Bestandteil bekommt man aber auch einzeln ohne das Lichtpacket.

deralfons

deralfons

Modell
CX500 1981 - R1200GS Adv 2008 - R1250GS Adv 2021
Wählt man das Licht-Paket, so ist das Dynamik-Paket Pflicht. Krass.

deralfons

deralfons

Modell
CX500 1981 - R1200GS Adv 2008 - R1250GS Adv 2021
LED-Zusatzscheinwerfer werden im Lichtpaket als Bestandteil aufgeführt.

Bluemonkey

Bluemonkey

Sehe ich auch als Darstellungsfehler, weil man die trotz Lichtpaket noch mal als Sonderausstattung auswählen kann. Siehe Lichtpaket Beschreibung, keine LED Zusatzscheinwerfer.

Zuletzt bearbeitet:
Bluemonkey

Bluemonkey

Was haltet Ihr von der M Lightweight Batterie was Haltbarkeit angeht. Lohnt sich die Batterie zu bestellen? Will diese Woche bestellen, deswegen einige Fragen.

Thema:

GS 2021

GS 2021 - Ähnliche Themen

• Welche Triple Black findet ihr schöner 1200 GS Bj 2015 vs 1250 GS Bj 2021

Welche Triple Black findet ihr schöner 1200 GS Bj 2015 vs 1250 GS Bj 2021: Guten Morgen kann mich nicht entscheiden welche ich schöner finde. Jetzt unabhängig vom Preis welche findet ihr schöner mir gefällt die...
  • Preisliste R1250GS 2021 2022 und 2023

Preisliste R1250GS 2021 2022 und 2023: Hallo Leider finde ich im www keine Preislisten obiger Modelljahre. Mir geht es auch um die serienmäßigen Änderungen. Hilfe wäre super. Grüße Joe
  • Suche BMW R 1250 GS Triple Black ab 2021

BMW R 1250 GS Triple Black ab 2021: Moin zusammen, auf der Suche nach einer BMW 1250 GS Triple Black bin ich auch hier aufs Forum gestoßen. Also zunächst mal Hallo! Ich suche eine...
  • Erledigt Weiser Wizards Rück- und Blinklichtmodule BMW R1250GS und Adventure ab Mj. 2021

Weiser Wizards Rück- und Blinklichtmodule BMW R1250GS und Adventure ab Mj. 2021: Moin, ich biete ein Weiser Wizards Modulset an, bestehend aus zwei Modulen die in die hinteren Blinker Zuleitungen zwischengesteckt werden. Die...
  • Erledigt Weiser Wizards Rück- und Blinklichtmodul BMW R1250GS und Adventure 2021+

Weiser Wizards Rück- und Blinklichtmodul BMW R1250GS und Adventure 2021+: Wenn ihr eine BMW R1250GS/A (& 2024 GSA) Baujahr 2021, 2022 und 2023 mit Multifunktionsblinkern besitzt, könnt ihr jetzt ein einfach und leicht zu...
  • Weiser Wizards Rück- und Blinklichtmodul BMW R1250GS und Adventure 2021+ - Ähnliche Themen

• Welche Triple Black findet ihr schöner 1200 GS Bj 2015 vs 1250 GS Bj 2021

Welche Triple Black findet ihr schöner 1200 GS Bj 2015 vs 1250 GS Bj 2021: Guten Morgen kann mich nicht entscheiden welche ich schöner finde. Jetzt unabhängig vom Preis welche findet ihr schöner mir gefällt die...
  • Preisliste R1250GS 2021 2022 und 2023

Preisliste R1250GS 2021 2022 und 2023: Hallo Leider finde ich im www keine Preislisten obiger Modelljahre. Mir geht es auch um die serienmäßigen Änderungen. Hilfe wäre super. Grüße Joe
  • Suche BMW R 1250 GS Triple Black ab 2021

BMW R 1250 GS Triple Black ab 2021: Moin zusammen, auf der Suche nach einer BMW 1250 GS Triple Black bin ich auch hier aufs Forum gestoßen. Also zunächst mal Hallo! Ich suche eine...
  • Erledigt Weiser Wizards Rück- und Blinklichtmodule BMW R1250GS und Adventure ab Mj. 2021

Weiser Wizards Rück- und Blinklichtmodule BMW R1250GS und Adventure ab Mj. 2021: Moin, ich biete ein Weiser Wizards Modulset an, bestehend aus zwei Modulen die in die hinteren Blinker Zuleitungen zwischengesteckt werden. Die...
  • Erledigt Weiser Wizards Rück- und Blinklichtmodul BMW R1250GS und Adventure 2021+

Weiser Wizards Rück- und Blinklichtmodul BMW R1250GS und Adventure 2021+: Wenn ihr eine BMW R1250GS/A (& 2024 GSA) Baujahr 2021, 2022 und 2023 mit Multifunktionsblinkern besitzt, könnt ihr jetzt ein einfach und leicht zu...
  • Oben