GS 2021

Diskutiere GS 2021 im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Und woher weißt du, dass die Klappe etwas mit dem Fahrgeräusch zu tun haben soll? Du hast sicherlich schon bemerkt das die Motorlampe angeht wenn...
SimonADV

SimonADV

Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
In Euro 5 ist erstmal keine weitere Beschränkung von Geräuschen, sondern es geht ausschließlich um Schadstoff Emissionen. Plan ist 2024 mit neuen Messverfahren die Geräuschentwicklung zu überprüfen. Ein neuer Grenzwert wird dann auch kommen. Es bleibt abzuwarten, was technisch dann wie umgesetzt wird. Leiser muss es werden. Ich befürchte allerdings, das dann wieder einmal der Messbereich runter geregelt wird, aber wenn der Hahn auf ist, das gleiche Gebrüll das Ergebnis ist, wie heute.
Auspuffklappensteuerungen bei aktuellen Motorrädern dienen einzig und allein der Geräuschreduzierung und zur Einhaltung der gesetzlichen Geräuschvorschriften in verschiedenen Fahrsituationen. Mit einem Kat aufwärmen hat das nichts zu tun. Simon, wo hast du das denn her?
Da auch hier der Kunde König ist, sollten die, die es ernst meinen, Fremdtöpfe die näher an den Grenzwerten konstruiert sind, nicht kaufen, auch wenn der ein, oder andere da eine bessere Optik findet. Sonst wird das nix!
Gruß Brauny
Und woher weißt du, dass die Klappe etwas mit dem Fahrgeräusch zu tun haben soll?

Du hast sicherlich schon bemerkt das die Motorlampe angeht wenn die Klappe nicht richtig funktioniert.
Die Lampe geht aber stets nur dann an, wenn Abgas-Qualitäts-Probleme vorliegen. Und zwar bis die Fachwerkstatt das Problem gelöst hat. Solange bekämst du in diesem Fall auch keinen AU. Ergo hat die Klappe etwas mit der Abgasqualität zu tun.
Wenn man sich dann mit den einzelnen Euro vorgaben auseinandersetzt, dann wird man feststellen, dass man ohne Klappe die Grenzwerte nicht einhält (Kaltstart) es sei denn man verzichtet auf Spitzenleistung und drosselt den Abgasweg dauerhaft.
Indirekt mag dadurch das Geräuschverhalten beeinflusst sein, aber soweit ich weiß, muss das Moped auch bei dauerhaft offener Klappe die Lärmgrenzwerte einhalten.
Bestätigen kann dir das sicherlich dein BMW Servicemeister. Von dem hab ich das auch schon so gehört.

Nur weil das in vielen "Fach"magazinen, so wie du das sagst, steht und in einigen Fällen als böse moniert wird, muss es noch lange nicht stimmen.

Zuletzt bearbeitet:
#
Hallo KlausRS,

Schau mal hier: GS 2021. Dort wird jeder fündig.

Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Deine Aussage, das die Klappe dafür da ist, den Kat aufzuwärmen, war die Frage?
Das sie dafür da ist Geräusche zu mindern, stellst du doch nicht wirklich in Frage oder?
Gruß Brauny

SimonADV

SimonADV

Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Mir fehlt ehrlich gesagt die physikalische Phantasie dieser Klappe an der Stelle wo sie an der GS verbaut wurde und die vielleicht mal 500 gr. wiegt einen signifikanten Einfluss auf die Schallleistung zu zusprechen (was für ein Satz).
Sicherlich mag sie den Frequenzgang, also den Ton, ändern aber das dürfte es auch schon gewesen sein. War auch so meine subjektive Erfahrung als die Klappe offen festging.

vampirevogel

vampirevogel

Modell
meine R 1250 GS - schwarz wie Vampir und Schnabel vom Vogel
durch den Rückstau (Klappe zu) hat der Motor mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich.

hubs

hubs

Modell
BMW R 1300 GSA, BMW R nineT Scrambler
Also...ich, der nun noch keine GS besitzt, sondern sich erstmalig eine zulegen will, stand nun auch vor der Überlegung eine 20er Euro4 mit ggf. besserem Preis oder eben die 21er GS zu kaufen.

Geworden ist's nun die 21er. Unterschrift ist getätigt. 😂 Rabatte für eine 20er waren bei den Händlern im Umkreis noch gut zu bekommen, eben auch genug lagernde Modelle da. Aber auch bei der 21er gab es einen guten Nachlass und unter der Annahme sie kommt nun auch noch in 2020 wird die gesenkte MwSt mitgenommen.
Gestört hat mich tatsächlich auch die Konfigurierbarkeit einiger Extras. Aber gut, war es leid jetzt länger zu warten und wollte einen Haken an die Sache machen. Musste man ja dann auch bei den Paketen. 😂😬

Würde ich wechseln, wenn in 1-2 Jahren ein neues Modell kommt? Nö, denke nicht.
Es sei denn sie bereitet mir keine Freude.
Aber das würde das Nachfolgemodell dann wohl auch nicht.✌🏼😁
Alles richtig

hubs

hubs

Modell
Lässt sich bei der 21iger Rallye die serienmäßige Sitzbank nachträglich gegen Soziuspaket austauschen bzw. umgekehrt das Soziuspaket entfernen und durch Rallyesitzbank ersetzen? Meine Frage bezieht sich auf die Kompatibilität der Aufnahmevorrichtung für die Sitze.
Danke im Voraus für eure Beiträge.

Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
durch den Rückstau (Klappe zu) hat der Motor mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich.
Das ist völlig richtig.
Bei aktuellen Auspuffklappen geht neben dem Geräuschmanagement auch eine Verbesserung der Leistungskurve einher, was mit einer herkömmlichen Anlage nicht so gut möglich wäre. Ist das Motorrad im unteren Drehzahlbereich unterwegs, sorgt die Elektronik dafür, dass die Auspuffklappe nur minimal geöffnet ist, was auch gleichzeitig Drehmomentfördernd ist. Bei höherer Drehzahl öffnet sich die Klappe in Verbindung mit der Drosselklappenstellung und sorgt für einen schnelleren Abgasdurchsatz und damit für höhere Leistung. Letztendlich geht es natürlich nicht nur um Lautstärke. Das ist schon tricky.
Gruß Brauny

F

FausB

ehemaliges Mitglied
Spülverluste spielen bei hohen Ventilüberschneidungszeiten = scharfe Steuerzeiten eine Rolle, die hat der Cam-Shaft Boxer aber bei niedrigen Drehzahlen eben nicht, da er dann auf der flachen und kurzen Nockenwelle läuft.
M.M n. ist die Klappe rein des Geräusches wegen und nicht zur Drehmomentoptmierung bei niedrigen Drehzahlen.

deralfons

deralfons

Modell
CX500 1981 - R1200GS Adv 2008 - R1250GS Adv 2021
Lässt sich bei der 21iger Rallye die serienmäßige Sitzbank nachträglich gegen Soziuspaket austauschen bzw. umgekehrt das Soziuspaket entfernen und durch Rallyesitzbank ersetzen? Meine Frage bezieht sich auf die Kompatibilität der Aufnahmevorrichtung für die Sitze.
Danke im Voraus für eure Beiträge.
Die Frage hatte ich mir in Bezug auf die Gepäckbrücke auch schon gestellt. Mit Rally-Sitzbank wird ja eine kurze Brücke geliefert, mit "normaler" Bank eigentlich ein lange Variante. Die kurze Brücke scheint in einer normale Bank zu verschwinden. Ist das eine Konfigurator - Macke?

Anhänge

Boxertyson

Boxertyson

Modell
1290 SAS, Vmax 1700, Low Rider S, 690 Enduro R, R 1150 R & Kalich Schwenker, Monkey 125
Mal ein grundsätzlicher Gedanke :

Ich habe noch nie verstanden, warum es gerade unter den GS Fahrern scharenweise welche gibt, die sofort zum BMW Dealer rennen, nur weil es eine neue Farbe gibt und die "alte" GS ja schon die Einfahrinspektion hinter sich hat, die kann man ja dann jetzt gar nicht mehr fahren :eekek: (überspitzt dargestellt).

Ich hatte letztens die Gelegenheit, eine 2020'er 1250 ADV zu fahren. Ich muss sagen, fuhr toll, und man hat schon die Evolution gegenüber meiner letzten GS, einer 2013'er K50, gespürt.

Wenn ich eine aktuelle 1250 hätte, wie gross müsste der Nagel in meinem Kopf sein, um auf die 2021 zu wechseln ? Nur wegen ein paar Technik Feature's ?

Davon ab, wenn ich mir eine neue kaufen wollte, die 2021 gefällt mir im Biene Maja Design sehr gut, ich stehe aber auch auf Schwarz-Gelb. Mein Schalker Kumpel mit seiner Tripple Black eher nicht.....

R75.5

R75.5

Modell
R75/5 R1250GS Triple Black S1000RR R1250GS 40 Jahre R100RS R100CS R65 R90S Fabrikneu DUC Senna III

Ich habe noch nie verstanden, warum es gerade unter den GS Fahrern scharenweise welche gibt, die sofort zum BMW Dealer rennen, nur weil es eine neue Farbe gibt und die "alte" GS ja schon die Einfahrinspektion hinter sich hat, die kann man ja dann jetzt gar nicht mehr fahren :eekek: (überspitzt dargestellt).

Ich hatte letztens die Gelegenheit, eine 2020'er 1250 ADV zu fahren. Ich muss sagen, fuhr toll, und man hat schon die Evolution gegenüber meiner letzten GS, einer 2013'er K50, gespürt.

Wenn ich eine aktuelle 1250 hätte, wie gross müsste der Nagel in meinem Kopf sein, um auf die 2021 zu wechseln ? Nur wegen ein paar Technik Feature's ?

Davon ab, wenn ich mir eine neue kaufen wollte, die 2021 gefällt mir im Biene Maja Design sehr gut, ich stehe aber auch auf Schwarz-Gelb. Mein Schalker Kumpel mit seiner Tripple Black eher nicht.....

Das musst Du auch nicht verstehen weil jeder anders tickt. ich kaufe 1-2 neue im jahr habe dafür genug geschafft und ich leiste mir das an was ich spass habe und hebe nichts für studierende kinder etc auf ich musste auch mit 15 Werbung austragen und habe mein eigens geld mit 15 schon verdient. wenn ich morgen in die kiste beisse und mir die erbeeren von unten anschaue habe ich so gut wie alles gemacht was mir spass macht und der rest geht an die kinderkrebshilfe.

du gehst von deinen interessen oder gelbeutel aus, das ist bei manch anderen anders.

Zuletzt bearbeitet:
hubs

hubs

Modell
Das musst Du auch nicht verstehen weil jeder anders tickt. ich kaufe 1-2 neue im jahr habe dafür genug geschafft und ich leiste mir das an was ich spass habe und hebe nichts für studierende kinder etc auf ich musste auch mit 15 Werbung austragen und habe mein eigens geld mit 15 schon verdient. wenn ich morgen in die kiste beisse und mir die erbeeren von unten anschaue habe ich so gut wie alles gemacht was mir spass macht und der rest geht an die kinderkrebshilfe.

du gehst von deinen interessen und gelbeutel aus, das ist bei manch anderen anders.
So ist es!

Espaceo

Espaceo

Modell
R1250GS ADV, HD FLSTC, Beta RR390

Ich hab es schon mehrfach als Beispiel genannt...

Der reelle Werteverlust einer GS liegt im Rahmen einer Schachtel Zigaretten pro Tag...

Raucher haben m.E. auch keinen Nagel im Kopf... genauso wenig wie diejenigen die eine neue GS brauchen

F

FausB

ehemaliges Mitglied
Rauchen ist zumindest nachgewiesenermaßen eine Sucht.... (Konsum soll es wohl auch werden können, selbst körperlich...)

Boxertyson

Boxertyson

Modell
1290 SAS, Vmax 1700, Low Rider S, 690 Enduro R, R 1150 R & Kalich Schwenker, Monkey 125

du gehst von deinen interessen und gelbeutel aus, das ist bei manch anderen anders.
Schön, das Du den Inhalt meines Geldbeutels kennst......

Ich hatte geschrieben, das ich das nicht verstehe. zeigt her Eure Garagen!! Gute Laune Bilder gegen den Frust!! Wolfram, aus Post 90, den verstehe ich.

Davon ab, Ich bin der letzte, der Anderen ihren Lebensstil vorschreiben möchte. Genau so wenig möchte ich das das mir Jemand vorschreibt, das ist doch das, was Du ausdrücken wolltest ?

R75.5

R75.5

Modell
R75/5 R1250GS Triple Black S1000RR R1250GS 40 Jahre R100RS R100CS R65 R90S Fabrikneu DUC Senna III
Schön, das Du den Inhalt meines Geldbeutels kennst......

Ich hatte geschrieben, das ich das nicht verstehe. zeigt her Eure Garagen!! Gute Laune Bilder gegen den Frust!! Wolfram, aus Post 90, den verstehe ich.

Davon ab, Ich bin der letzte, der Anderen ihren Lebensstil vorschreiben möchte. Genau so wenig möchte ich das das mir Jemand vorschreibt, das ist doch das, was Du ausdrücken wolltest ?
Ich komme bei Deinen Ausführungen nicht mehr mit, nee das wollte ich nicht ausdrücken. dir hat keiner was vorgeschrieben, sondern du musst das nicht verstehen. was gibts da noch zu diskutierebn, niGS.

Zuletzt bearbeitet:
bkeulen

bkeulen

Modell
R 1250 GS TB
Der Rheinländer sagt "Jede Jeck is angers" und mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
Ich hab meine 1100 GS Q über 20 Jahre gefahren, weil sie mir alles gab was ich brauchte.
Nun gibt es eine Neue und ich hoffe die fahre ich auch wieder 20 Jahre, wenn ich dann so alt werde ;)
Und warum jemand sich alle 1-2 Jahr eine Neue holt ist doch Wumpe, Hauptsache glücklich ;)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

GS 2021

GS 2021 - Ähnliche Themen

• Welche Triple Black findet ihr schöner 1200 GS Bj 2015 vs 1250 GS Bj 2021

Welche Triple Black findet ihr schöner 1200 GS Bj 2015 vs 1250 GS Bj 2021: Guten Morgen kann mich nicht entscheiden welche ich schöner finde. Jetzt unabhängig vom Preis welche findet ihr schöner mir gefällt die...
  • Preisliste R1250GS 2021 2022 und 2023

Preisliste R1250GS 2021 2022 und 2023: Hallo Leider finde ich im www keine Preislisten obiger Modelljahre. Mir geht es auch um die serienmäßigen Änderungen. Hilfe wäre super. Grüße Joe
  • Suche BMW R 1250 GS Triple Black ab 2021

BMW R 1250 GS Triple Black ab 2021: Moin zusammen, auf der Suche nach einer BMW 1250 GS Triple Black bin ich auch hier aufs Forum gestoßen. Also zunächst mal Hallo! Ich suche eine...
  • Erledigt Weiser Wizards Rück- und Blinklichtmodule BMW R1250GS und Adventure ab Mj. 2021

Weiser Wizards Rück- und Blinklichtmodule BMW R1250GS und Adventure ab Mj. 2021: Moin, ich biete ein Weiser Wizards Modulset an, bestehend aus zwei Modulen die in die hinteren Blinker Zuleitungen zwischengesteckt werden. Die...
  • Erledigt Weiser Wizards Rück- und Blinklichtmodul BMW R1250GS und Adventure 2021+

Weiser Wizards Rück- und Blinklichtmodul BMW R1250GS und Adventure 2021+: Wenn ihr eine BMW R1250GS/A (& 2024 GSA) Baujahr 2021, 2022 und 2023 mit Multifunktionsblinkern besitzt, könnt ihr jetzt ein einfach und leicht zu...
  • Weiser Wizards Rück- und Blinklichtmodul BMW R1250GS und Adventure 2021+ - Ähnliche Themen

• Welche Triple Black findet ihr schöner 1200 GS Bj 2015 vs 1250 GS Bj 2021

Welche Triple Black findet ihr schöner 1200 GS Bj 2015 vs 1250 GS Bj 2021: Guten Morgen kann mich nicht entscheiden welche ich schöner finde. Jetzt unabhängig vom Preis welche findet ihr schöner mir gefällt die...
  • Preisliste R1250GS 2021 2022 und 2023

Preisliste R1250GS 2021 2022 und 2023: Hallo Leider finde ich im www keine Preislisten obiger Modelljahre. Mir geht es auch um die serienmäßigen Änderungen. Hilfe wäre super. Grüße Joe
  • Suche BMW R 1250 GS Triple Black ab 2021

BMW R 1250 GS Triple Black ab 2021: Moin zusammen, auf der Suche nach einer BMW 1250 GS Triple Black bin ich auch hier aufs Forum gestoßen. Also zunächst mal Hallo! Ich suche eine...
  • Erledigt Weiser Wizards Rück- und Blinklichtmodule BMW R1250GS und Adventure ab Mj. 2021

Weiser Wizards Rück- und Blinklichtmodule BMW R1250GS und Adventure ab Mj. 2021: Moin, ich biete ein Weiser Wizards Modulset an, bestehend aus zwei Modulen die in die hinteren Blinker Zuleitungen zwischengesteckt werden. Die...
  • Erledigt Weiser Wizards Rück- und Blinklichtmodul BMW R1250GS und Adventure 2021+

Weiser Wizards Rück- und Blinklichtmodul BMW R1250GS und Adventure 2021+: Wenn ihr eine BMW R1250GS/A (& 2024 GSA) Baujahr 2021, 2022 und 2023 mit Multifunktionsblinkern besitzt, könnt ihr jetzt ein einfach und leicht zu...
  • Oben