SimonADV
- Modell
- PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Und woher weißt du, dass die Klappe etwas mit dem Fahrgeräusch zu tun haben soll?In Euro 5 ist erstmal keine weitere Beschränkung von Geräuschen, sondern es geht ausschließlich um Schadstoff Emissionen. Plan ist 2024 mit neuen Messverfahren die Geräuschentwicklung zu überprüfen. Ein neuer Grenzwert wird dann auch kommen. Es bleibt abzuwarten, was technisch dann wie umgesetzt wird. Leiser muss es werden. Ich befürchte allerdings, das dann wieder einmal der Messbereich runter geregelt wird, aber wenn der Hahn auf ist, das gleiche Gebrüll das Ergebnis ist, wie heute.
Auspuffklappensteuerungen bei aktuellen Motorrädern dienen einzig und allein der Geräuschreduzierung und zur Einhaltung der gesetzlichen Geräuschvorschriften in verschiedenen Fahrsituationen. Mit einem Kat aufwärmen hat das nichts zu tun. Simon, wo hast du das denn her?
Da auch hier der Kunde König ist, sollten die, die es ernst meinen, Fremdtöpfe die näher an den Grenzwerten konstruiert sind, nicht kaufen, auch wenn der ein, oder andere da eine bessere Optik findet. Sonst wird das nix!
Gruß Brauny
Du hast sicherlich schon bemerkt das die Motorlampe angeht wenn die Klappe nicht richtig funktioniert.
Die Lampe geht aber stets nur dann an, wenn Abgas-Qualitäts-Probleme vorliegen. Und zwar bis die Fachwerkstatt das Problem gelöst hat. Solange bekämst du in diesem Fall auch keinen AU. Ergo hat die Klappe etwas mit der Abgasqualität zu tun.
Wenn man sich dann mit den einzelnen Euro vorgaben auseinandersetzt, dann wird man feststellen, dass man ohne Klappe die Grenzwerte nicht einhält (Kaltstart) es sei denn man verzichtet auf Spitzenleistung und drosselt den Abgasweg dauerhaft.
Indirekt mag dadurch das Geräuschverhalten beeinflusst sein, aber soweit ich weiß, muss das Moped auch bei dauerhaft offener Klappe die Lärmgrenzwerte einhalten.
Bestätigen kann dir das sicherlich dein BMW Servicemeister. Von dem hab ich das auch schon so gehört.
Nur weil das in vielen "Fach"magazinen, so wie du das sagst, steht und in einigen Fällen als böse moniert wird, muss es noch lange nicht stimmen.
Zuletzt bearbeitet: