GS 2021

Diskutiere GS 2021 im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Naja, ob das Fahrwerk wirklich mit (noch) mehr Leistung klarkommen würde :schulterzucken:?! Der Kardan sicherlich, obwohl ich nicht sagen kann...
U

ufoV4

Modell
R1250GS 2022
Naja, ob das Fahrwerk wirklich mit (noch) mehr Leistung klarkommen würde :schulterzucken:?! Der Kardan sicherlich, obwohl ich nicht sagen kann, ob der Kardan meiner ehem. K13R der gleiche war. Das Fahrwerk der K13x-Modelle hätte auch nochmehr Leistung verkraftet (aber wer braucht schon Leistung jenseites der 173 Pferdchen?).

#
Hallo KlausRS,

Schau mal hier: GS 2021. Dort wird jeder fündig.

SimonADV

SimonADV

Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
@iHans und @ChiemgauQtreiber
Nein so einen Kübel würde ich nicht fahren wollen. Aber natürlich einen 524TD der nach Upgrade/Retrofit den aktuellen Stand der Technik entspricht. Und wenn man mal ehrlich ist, soviel hat sich jetzt seit dieser Zeit nicht getan. Die wesentlichen Komponenten Motor, Karosserie und Fahrwerk haben sich zwar verbessert, aber echte Technologie Sprünge wurden dort seit den 90igern auch nicht mehr gemacht.
Natürlich aber auf der Produktionsseite. Autos werden heute so "billig" wie noch nie vorher hergestellt. Die Kunst liegt heute nicht so sehr im Entwickeln von Autos sondern wohl eher in der Produktion selbiger.

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA - Gelb
Ich finde gut was BMW da macht. Das Motorrad an sich ist ja schon seit einigen Jahrzehnten "aus-entwickelt". Warum also eine sinnlose Neuentwicklung anstreben? Lieber das Alte Stück um Stück weiter optimieren und mit der aktuell verfügbaren Zulieferertechnologie ausstatten und dabei Ressourcen sparen.
Die Zukunft wird ohne hin sein, dass wir Fahrzeuge und ganz allgemein Produkte wieder länger benutzten. D. h. zukünftig werden wir Dinge wieder öfter upgraden und reparieren.
Resourcensparend wäre das mit den Neuentwicklungen ja nur, wenn man die vernünftig nachrüsten könnte,

so wird einfach peu a peu immer wieder was neues präsentiert, um die Leute bei Kauflaune zu halten, ohne gleich das ganze Pulver zu verschießen, was man noch im Köcher hat.

Immer so viel wie grad nötig und so wenig wie möglich, um auch im nächsten Jahr noch was nachlegen zu können und die vielleicht abflachende Kauflust wieder neu zu stimulieren

GSiberger

GSiberger

Modell
R 1250 GS
...sagen immer diejenigen, die von heute auf morgen eine "alte" haben.
Und die 20er erkennt man schon an den fehlenden Licht-Gimmicks...
:smile: .. nee, schon klar.
Bin auch davon überzeugt, dass die 21-er das "noch bessere, :lalala: noch besser ausgestattete" Motorrad ist.
Aber ... ich habe für (m)eine NEUE 20-er einen bestimmten Preis gezahlt für welchen ich niemals eine NEUE 21-er
bekommen hätte.
Und somit stehe ich zu meiner Aussage bzw. habe nicht im Ansatz das Gefühl, dass ich eine "alte" fahre. :smile:

F

FausB

ehemaliges Mitglied
Sie wird jede Tag älter, das Schicksal teilt sie aber mit der neuen, für die der Händler deutlich mehr aufruft.
Müsste ich mir jetzt eine kaufen, wärs das 2020 Modell.

Bullerbue

Bullerbue

Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Ich denke das Fahrwerk einer 2022 er GS wird auch noch mal ordentlich überarbeitet werden. Da wird vieles neu kommen an dem Modell. Bezüglich Leistung ist die Frage in wie weit sich BMW dem höher schneller weiter entziehen kann.

Die nächste SAS von KTM wird mit ca. 170 PS spekuliert und Ducati wird mit Multi V4 eine große Schippe drauf legen. BMW wird da zwar nicht mitziehen bis in diese Regionen, aber es wird mehr Leistung geben.

Die Frage ist WIE? Geht es über noch mehr Hubraum? Ganz ehrlich ich würde mir wünschen BMW würde den Hubraum belassen und statt dessen eine Ladetechnologie einsetzen wie einen milden Turbo oder besser noch einem hochmodernen Kompressor. WENN BMW so was macht dann machen Sie es perfekt.

Und wie gesagt ich meine damit nicht das man jetzt den Kompressor bis zum Anschlag ausreizt. Sondern wie gesagt „milde“ Aufladung. 20 PS mehr aus dem 1250 er Boxer. 156 PS und gut. Dafür perfekt abgestimmt in der Leistungsentfaltung und Drehmomentverlauf.

Ein modernisiertes und der höheren Leistung Rechnung tragendes Fahrwerk, einen mild aufgeladenen 1250 er Boxer und eine weiter überarbeitete moderne Optik ohne den Stil komplett zu brechen. Chapeau würde ich sagen und mich vom BMW Händler fern halten um nicht in Versuchung zu geraten. 😂😃👍

Gruß Guido

Shark

Shark

Mehr Leistung für die GS halte ich für unnötig sie hat genügend Drehmoment und ist für die Landstrasse und das Gebirge so gut ausgelegt das sich die meisten Sportbikes ala KTM,Ducati und XR schon ziehmlich anstrengen müssen um dran zubleiben.
Wenn ich mehr PS brauche muss ich mir ein anderes Motorrad kaufen.

Shark

Shark

bei immer mehr Tempo Beschränkungen ob es auf der Landstrasse ist Tempo 80/100 oder im Gebirge (Dolomiten) Tempo 60 wer braucht da mehr PS.
Ausfahren kann man jetzt sogar die Aktuelle GS nur auf der Rennstrecke und für die Rennstrecke kann ich mir etliche bessere Motorräder vorstellen.

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Auch bei Ducati und ktm muss die Elektronik alles runterregeln, damit es die Helden der Landstraße nicht auf die Schnauze haut. Der einzige Unterschied derzeit ist, dass die bmw Elektronik ein paar PS weniger runterregelt. Von wegen „Punch“ etc., von dem immer wieder gesprochen wird: wenn man bei der GS ordentlich Gas gibt, ist der genauso vorhanden. Aber nicht wenige glauben ja, dass ab 5.000 Umdrehungen das Motorrad explodiert...

Auf der Geraden und auf der Autobahn sind die anderen beiden schneller von 150 auf 220, das ist richtig.... 🙈

Bullerbue

Bullerbue

Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Mehr Leistung für die GS halte ich für unnötig sie hat genügend Drehmoment und ist für die Landstrasse und das Gebirge so gut ausgelegt das sich die meisten Sportbikes ala KTM,Ducati und XR schon ziehmlich anstrengen müssen um dran zubleiben.
Wenn ich mehr PS brauche muss ich mir ein anderes Motorrad kaufen.
Das wurde aber schon zu Zeiten der 98 PS Lufti mit der man auch schon den anderen um die Ohren fahren konnte so geäußert.

Dann kamen 110 PS, 125 PS und 136 PS. Und offenbar sagt hier kaum einer das es „zu viel“ ist. Ich selbst fahre die 125 PS und MIR reicht es zur Zeit. Da die 1200 er GS ab 2017 eigentlich identisch zur 1250 er ist bis auf den Hubraum und ShiftCam, hätte es ja nicht derartig viele Wechsel dieser Generation der 1200 er zu den 1250 ern geben dürfen, weil 125 PS sind ja genug. 😉

Edit: V.a. in Bezug zu den im Nachgang von dir erwähnten Beschränkungen. Da reichen auch 125, 110 oder eigentlich die 98 PS 😃

Edit2: Und hier gab es ja schon mal die Spekulationen zu einem neuen kleinen Boxer mit 850/900 ccm und ca. 96 PS der ja dann erst reichen würde. Trotzdem auch hier im Forum die Conclusion: Alle würden ah und oh sagen dazu und dann die 1250 er kaufen.

Gruß Guido

Zuletzt bearbeitet:
MarcIOne

MarcIOne

Modell
R1250GS-HP
Mich machen die Neuerungen der 21er Modelle kein Stück unglücklich auf meiner 20er. Habe das gestern mal getestet... mit dem Wissen das es einen neuen Scheinwerfer gibt ist das LED Licht meiner HP noch immer mehr als ausreichend.

Wer eine GS kauf um damit andere zu beeindrucken der kann nicht anders wie neu kaufen.
Wer eine GS zum fahren hat sollte nur dann neu kaufen wenn er sagt "genau diese Funktion hat mir schon immer gefehlt"

Zum Thema mehr Leistung fällt mir im Moment nur ein das ich bis jetzt nicht einmal den Eindruck hatte da fehlt Leistung. Warum dann möglicherweise auf Kosten der Haltbarkeit mehr?

Moin

U

ufoV4

Modell
R1250GS 2022
Die Frage ist WIE? Geht es über noch mehr Hubraum? Ganz ehrlich ich würde mir wünschen BMW würde den Hubraum belassen und statt dessen eine Ladetechnologie einsetzen wie einen milden Turbo oder besser noch einem hochmodernen Kompressor. WENN BMW so was macht dann machen Sie es perfekt.

Und wie gesagt ich meine damit nicht das man jetzt den Kompressor bis zum Anschlag ausreizt. Sondern wie gesagt „milde“ Aufladung. 20 PS mehr aus dem 1250 er Boxer. 156 PS und gut. Dafür perfekt abgestimmt in der Leistungsentfaltung und Drehmomentverlauf.
Neben meiner GSA steht eine Triumph Rocket 3. Über Drehmoment und dessen Verlauf brauchst Du mit mir nicht sprechen. Braucht man das? Sicher nicht. Macht das Spaß und Laune? Unbeschreiblich :dance:! Für die Triumph vollkommen OK, für eine GS brauche ich nicht noch mehr Leistung. Nur weil die Ösis so etwas bauen und sich dabei nicht auf Qualität konzentrieren, bedeutet das nicht, dass BMW sich da dranhängen muss. Die Leistung ist doch eher ein Thema für den Stammtisch, oder? Irgend einen Tod muss man sterben: wollen wir weiterhin das "Schweizer Taschenmesser auf Rädern" oder eine beliebige Rennsemmel mit Boxergenen?!

Classic Sport CS

Classic Sport CS

Modell
R1300 GS
Wie die Umfragen hier gezeigt haben wollen die Meisten nicht mehr Leistung sondern Drehmoment.
Die Leistung wird sowieso von der Elektronik weggeregelt, deswegen fährt sich auch kaum einer die Ohren ab.
Wenn man mal mit z.b. einer R1250 und einer Super Adventure 1290 fährt stellt man fest die fährt einem nicht weg.
Erst auf der BAB, aber da fahre ich nach Möglichkeit nur zur anreise und es ist mir völlig egal.

Q-Nic

Q-Nic

Modell
R1250 GSA HP
die Bumblebee sieht gar nicht mal so schlecht aus (meine Meinung) allerdings stört der weisse Teil der Sitzbank die Optik enorm :conffuused: Was die sich bei den Blinkern gedacht haben erschliesst sich mir nicht so ganz ^^
Wo siehst Du weiß???

MarcIOne

MarcIOne

Modell
R1250GS-HP
Was ist denn da jetzt falsch an den Paketen? Habe nur gesehen es gibt wohl 5 Pakete jetzt?

Haben die da was schlecht aufgeteilt?

Moin

Bullerbue

Bullerbue

Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Also gut. Übersetzt heißt das für mich das der Nachfolger der jetzigen GS Serie der meiner Meinung nach mit SICHERHEIT mit um die 150 PS kommen wird, ein Rohrkrepierer wird, weil diese Leistung niemand will oder braucht.

Dann sollte BMW schnell noch die Produktionskapazitäten der Jetzigen hochschrauben, damit sich alle schnell noch eine 2021 er mit der „vollkommen ausreichenden“ Leistung kaufen können.

Warum dünkt mich aber das die 2022 er in 2022 das hier im Forum in Scharen bestellte Motorrad sein wird TROTZ 150 PS die ja eigentlich keiner will und braucht.

Interessant wäre ein vollkommen spekulatives Experiment: BMW bringt die 2022 er in zwei Editionen: Standard Edition mit ca. 150 PS und eine optional erhältliche gedrosselte „mir sind 136 PS genug Edition“.

Ich würde mal sagen diese gedrosselte Variante würde EXAKT NULL mal hier von den Forenten bestellt. 😂

Gruß Guido

Thema:

GS 2021

GS 2021 - Ähnliche Themen

• Welche Triple Black findet ihr schöner 1200 GS Bj 2015 vs 1250 GS Bj 2021

Welche Triple Black findet ihr schöner 1200 GS Bj 2015 vs 1250 GS Bj 2021: Guten Morgen kann mich nicht entscheiden welche ich schöner finde. Jetzt unabhängig vom Preis welche findet ihr schöner mir gefällt die...
  • Preisliste R1250GS 2021 2022 und 2023

Preisliste R1250GS 2021 2022 und 2023: Hallo Leider finde ich im www keine Preislisten obiger Modelljahre. Mir geht es auch um die serienmäßigen Änderungen. Hilfe wäre super. Grüße Joe
  • Suche BMW R 1250 GS Triple Black ab 2021

BMW R 1250 GS Triple Black ab 2021: Moin zusammen, auf der Suche nach einer BMW 1250 GS Triple Black bin ich auch hier aufs Forum gestoßen. Also zunächst mal Hallo! Ich suche eine...
  • Erledigt Weiser Wizards Rück- und Blinklichtmodule BMW R1250GS und Adventure ab Mj. 2021

Weiser Wizards Rück- und Blinklichtmodule BMW R1250GS und Adventure ab Mj. 2021: Moin, ich biete ein Weiser Wizards Modulset an, bestehend aus zwei Modulen die in die hinteren Blinker Zuleitungen zwischengesteckt werden. Die...
  • Erledigt Weiser Wizards Rück- und Blinklichtmodul BMW R1250GS und Adventure 2021+

Weiser Wizards Rück- und Blinklichtmodul BMW R1250GS und Adventure 2021+: Wenn ihr eine BMW R1250GS/A (& 2024 GSA) Baujahr 2021, 2022 und 2023 mit Multifunktionsblinkern besitzt, könnt ihr jetzt ein einfach und leicht zu...
  • Weiser Wizards Rück- und Blinklichtmodul BMW R1250GS und Adventure 2021+ - Ähnliche Themen

• Welche Triple Black findet ihr schöner 1200 GS Bj 2015 vs 1250 GS Bj 2021

Welche Triple Black findet ihr schöner 1200 GS Bj 2015 vs 1250 GS Bj 2021: Guten Morgen kann mich nicht entscheiden welche ich schöner finde. Jetzt unabhängig vom Preis welche findet ihr schöner mir gefällt die...
  • Preisliste R1250GS 2021 2022 und 2023

Preisliste R1250GS 2021 2022 und 2023: Hallo Leider finde ich im www keine Preislisten obiger Modelljahre. Mir geht es auch um die serienmäßigen Änderungen. Hilfe wäre super. Grüße Joe
  • Suche BMW R 1250 GS Triple Black ab 2021

BMW R 1250 GS Triple Black ab 2021: Moin zusammen, auf der Suche nach einer BMW 1250 GS Triple Black bin ich auch hier aufs Forum gestoßen. Also zunächst mal Hallo! Ich suche eine...
  • Erledigt Weiser Wizards Rück- und Blinklichtmodule BMW R1250GS und Adventure ab Mj. 2021

Weiser Wizards Rück- und Blinklichtmodule BMW R1250GS und Adventure ab Mj. 2021: Moin, ich biete ein Weiser Wizards Modulset an, bestehend aus zwei Modulen die in die hinteren Blinker Zuleitungen zwischengesteckt werden. Die...
  • Erledigt Weiser Wizards Rück- und Blinklichtmodul BMW R1250GS und Adventure 2021+

Weiser Wizards Rück- und Blinklichtmodul BMW R1250GS und Adventure 2021+: Wenn ihr eine BMW R1250GS/A (& 2024 GSA) Baujahr 2021, 2022 und 2023 mit Multifunktionsblinkern besitzt, könnt ihr jetzt ein einfach und leicht zu...
  • Oben