Grundsteuerreform - Doch nur eine versteckte Steuererhöhung?

Diskutiere Grundsteuerreform - Doch nur eine versteckte Steuererhöhung? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Vermutlich bleibt nur Kontakt mit dem Finanzamt (Grundwertbescheid) und ein Sachverständigergutachten.
sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Wir haben in Hechingen ein vermietetes Reihenmittelhaus. Baujahr 1972. Hausgrundfläche 7,5 x 7,5 m. Grundstück 2,1 ar. Bisher 165 Euro. Künftig 135 Euro.

Die Mieter wird es freuen.

garamiel

garamiel

Modell
R 1300 GS
Ich war mit den neuen Grundsteuerbescheiden eigentlich ganz zufrieden. Bei allen meinen vermieteten Immobilien ist die Grundsteuer zwischen 30 und 70 % gesunken. Das macht die Nebenkosten für
die Mieter spürbar niedriger.
Alle selbstbewohnten Einfamilienhäuser, die mir bekannt sind hatten eine moderate Steigerung
zwischen 10 und 20%. Und das bei einem absurden Hebesatz von 890%.

Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Vermutlich bleibt nur Kontakt mit dem Finanzamt (Grundwertbescheid) und ein Sachverständigergutachten.
Der Auffand wär bissle hoch, wenn ma sich den Betrag anschaut. Der alte Grundsteuerbetrag war 30,72€ für 2024, bei 15ar. Glaub eher das die sich damals verrechnet hatten.
Morgen ruf ich mal bei der Gemeinde an und frag mal nach.

udob

udob

Modell
1250 GS Exclusive
Spitzenreiter in Essen ist jemand mit knapp 3300% mehr. Da hat das Finanzamt aus dem nicht wirklich nutzbaren Grabe- und Waldland mal ebend Bauland gemacht.
In Zahlen von knapp 550 Euro auf 18.000 Euro
Auf den Einspruch zum Bewertungsbescheid des FA warten sie seit geraumer Zeit und nix passiert.
Bin mal gespannt, wie das endet.

Zuletzt bearbeitet:
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Spitzenreiter in Essen ist jemand mit knapp 3500% mehr. Da hat das Finanzamt aus dem nicht wirklich nutzbaren Grabe- und Waldland mal ebend Bauland gemacht.
Auf den Einspruch zum Bewertungsbescheid des FA warten sie seit geraumer Zeit und nix passiert.
Bin mal gespannt, wie das endet.
Jo, bei mir war mal eigentlich nur 1/4 des Grundstücks, da wo das Haus steht, Baugrundstück. Der Acker hinterm Haus war ganz früher Ackerland und wurde später dann Gartengrund oder so mit Baulast das dies nicht bebaut werden darf. Das geht eigentlich immernoch nicht, da keine Zufahrt,öffentlich vorhanden ist und auf der anderen Seite es genauso ist. Leider hab ich da wohl nicht aufgepasst und nicht mitbekommen das dies geändert wurde und nun normales Grundstück ist mit dem ich aber nix anfangen kann ausser meine Blauze in die Sonne strecken und Rasenmähen.

westi677

westi677

Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
In Rhld-Pfalz kommt ja erschwerend hinzu das die zugehörige Gesetzgebung bis vor kurzem noch nicht fertig war - Verabschiedung wohl im Mai - also weiß im Prinzip kein Mensch was am Ende auf dem Deckel steht und man musste prophylaktisch gegen alles möglich mal Einspruch einlegen.
Komisch… ich wohne auch in RLP und hab meinen fertigen Bescheid.
Es soll aber die Möglichkeit geben, dass die Grundsteuer B gesplittet werden kann, wenn es in manchen Gebieten zu starke Erhöhungen geben sollte. Und genau das soll bis Mitte des Jahres nachgebessert werden. Die eigentliche Reform ist aber fertig.
Du müsstest aber schon längst einen Bescheid des Finanzamtes mit dem Messbetrag bekommen haben. Dagegen kannst Du Einspruch einlegen.

Edit:
Hier eine Liste für neutrale Hebesätze in RLP je Gemeinde

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Grundsteuerreform - Doch nur eine versteckte Steuererhöhung?

Grundsteuerreform - Doch nur eine versteckte Steuererhöhung? - Ähnliche Themen

• Grundsteuerreform, wie macht Ihr das?

Grundsteuerreform, wie macht Ihr das?: Hallo in das Forum! Die Grundsteuerreform ist ja doch für einige von uns interresant. Mein Stb. wollte 300 € + Märchensteuer. Wie habt Ihr das...
  • Grundsteuerreform, wie macht Ihr das? - Ähnliche Themen

• Grundsteuerreform, wie macht Ihr das?

Grundsteuerreform, wie macht Ihr das?: Hallo in das Forum! Die Grundsteuerreform ist ja doch für einige von uns interresant. Mein Stb. wollte 300 € + Märchensteuer. Wie habt Ihr das...
  • Oben