Grundausstattung?

Diskutiere Grundausstattung? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Dann empfehle ich Modeka. Die können in eigener Schneiderei so ziemlich alles anpassen. Bei mir haben sie die Ärmel um 2cm verlängert und die...
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.852
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Bin eher so ein GorAffe: 2,00m groß mit den langen Beinen einer Giraffe und den langen Armen eines Gorillas
Dann empfehle ich Modeka. Die können in eigener Schneiderei so ziemlich alles anpassen. Bei mir haben sie die Ärmel um 2cm verlängert und die Taschen der Protektoren der Ellenbogen angepasst. Allerdings bin ich direkt an einem freien Tag nach Beckum gefahren und habe direkt von der Schneiderin Maß nehmen lassen. Wenn man das über einen Händler macht, dann geht jede Post immer über den Händler. Wenn man direkt in Beckum kauft, hat man auch nur direkt mit Modeka zu tun.
Zur Vollständigkeit: Die selbe Individualisierung bekommst du auch bei Stadler. Nur zu einem "etwas" anderen Preis. Aber eben auch dann als 2-3-Lagen-Laminat. Aber ob das dann richtig ist fürs erste Mal....? 🤔
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.618
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Bei Motorradklamotten fahre ich seit 40 Jahren am Besten damit.
Perfekter Helm, sehr gute Handschuhe inkl. einem Reservepaar und wasserdichte Stiefel.
Der Rest dem eigenen Nutzungsprofil angepaßt.
Hose fahre ich zu 90 % zwei Motorradjeans, eine mit passenden Protektoren ausgestattete Meshjacke und eine nicht überteuerte Tourenkombi.
Für Regenfahrten und längere Touren einen Regenzweiteiler in einer Kompressionstasche, die in den Tankrucksack paßt.
Die ich kann alles Klamotte gibt es kaum.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.855
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Dann empfehle ich Modeka. Die können in eigener Schneiderei so ziemlich alles anpassen. ...
Gute Empfehlung!

Auch Joy Leathers in Holzwickede bei Dortmund ist gut auf Sondergrößen vorbereitet.
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
3.041
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Da du erwähntest, dass du 2m groß bist (ich auch); da wird die Auswahl schon etwas schwierig bei Polo, Louis und Co.
BMW stellt auch größere Teile bis 114 und teils 118 her. Wir hatten hier mal nen Thread hinsichtlich Bekleidung für Ausgewachsene, mal die Suchfunktion bemühen.

Nachtrag: Bekleidung für lange

In der Sache selbst: Ich hab so viel Kram eingekauft in den vergangenen Jahren…. hier ein Eindruck von den Klamotten die öfter in Gebrauch sind, nochmal so viel ist eingelagert wegen Fehlkauf oder Kalorien haben die Hosen enger genäht.

IMG_5444.jpeg

Wenn ich also meine Sicht sagen darf:
Wenn Du überwiegend im warmen Sommer Ausflüge machen willst, würde ich zu einer Kombination aus Hose und Jacke ohne Membran raten, und immer eine atmungsaktive Regenkombi zum drüber ziehen mitnehmen, kann man auch überziehen wenn es kälter wird. Klamotten mit integrierter Membran sind mir im Hochsommer zu warm. Membraninlay, auch entnehmbar, ist auch Grütze, denn bei Regen wird die Jacke klatschnass, auch wenn die Nässe nicht bis zum Körper geht ist das blöd. Und wenn man die Membran nicht einbaut Zwecks Belüftung muss man bei einsetzendem Regen trotzdem anhalten.
Beim Helm und auch bei Handschuhen nicht sparen. Schuhe von Daytona im Louis als Auslaufmodell im Winter mit Rabatt sind ne gute Investition.
 
Zuletzt bearbeitet:
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.303
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Hi Tobi, du schreibst nicht, wo du wohnst, aber solltest du aus dem Süden kommen, würde ich dir fast einen Besuch bei CIMA in Wehringen empfehlen, das ist ca. 20 km südlich von Augsburg. CIMA hat eigentlich einen Versandhandel, aber in Wehringen haben sie ihren Fabrikverkauf. Ich bin 2,04 Meter groß und habe dort vor 15 Jahren meine erste Lederjacke gekauft, die habe ich heute noch.

Bei mir hat sich inzwischen so eine Art Baukastensystem angesammelt, mit Motorrad-Jeans, einer Lederhose, einer Textilhose, einer Lederjacke, einer Textiljacke und einer Meshjacke. Ich habe auch drei verschiedene Paar Handschuhe und zwei verschiedene Paar Stiefel. Natürlich muss man sich das ganze Zeug nicht auf einen Schlag kaufen, andererseits glaube ich inzwischen nicht mehr an die eine Kombi, mit der man zwischen null und 35 Grad angenehm fahren kann. Ich kombiniere meine Sachen je nach Anlass, fahre auch mal mit Lederhose und Textiljacke.

Den Glauben an wirklich regenfeste Klamotten habe ich aufgegeben, stattdessen habe ich in meiner Hecktasche immer meine Regenklamotten dabei, so dass ich sie überziehen kann, wenn ich sie brauche. Aber ich bin tatsächlich der Ansicht, dass man Motorradklamotten eigentlich nicht online kaufen kann, die muss man ausprobieren.

Noch eine Bemerkung zum Thema Klapphelm und Headset. Ich fahre seit Jahren Kapphelme, zunächst Caberg, jetzt Schuberth, ich hatte auch mal kurz einen LS2. In meinen Augen haben die Dinger einen großen Nachteil, sie sind laut - signifikant lauter als Integralhelme. Ich habe bislang für mich noch keine befriedigende Lösung für ein Headset gefunden, mit dem ich telefonieren könnte. Ich setze inzwischen für die Ohren auf gute In-Ear-Kopfhörer mit Lärmdämm-Funktion und einen kleinen Bluetooth-Receiver, den ich in die Tasche stecke. Damit höre ich die Ansagen meines Navis und nach 18 Jahren Fahrpraxis hin und wieder auch etwas Musik.

Du schreibst, du wärest Anfänger. Da würde ich dir tatsächlich raten, auf das Telefonieren auf dem Motorrad pauschal zu verzichten. Motorradfahren erfordert viel mehr Konzentration als Autofahren, da ist eine Ablenkung durch Telefonate schlicht gefährlich. Beim Helm würde ich dich auf ein so genanntes "Adventure"-Modell aufmerksam machen wollen, das ist ein Helm mit Sonnenschirm über dem Visier. Das kann vor allem bei tief stehender Sonne ein Segen sein. Ich fahre einen Schuberth E1, bei dem kann man den Schirm bei Bedarf auch abnehmen und die Montageöffnungen durch Blindstopfen verschließen. Dann wird aus dem Adventure-Helm ein ganz normaler Straßenhelm. Das ist ganz günstig, wenn man vorhat, mal schneller zu fahren, zum Beispiel mal zwei Stunden über die Autobahn. So bis Tempo 120 ist der Unterschied in der Aerodynamik zwischen mit und ohne Schirm kaum zu spüren, bei 160 schon.
 
T

Topepe

Themenstarter
Dabei seit
30.06.2024
Beiträge
7
Ich sitze im Oldenburger Land zwischen Bremen und Osnabrück.

Modeka werde ich wohl mal hinfahren. Das mit der Anpassbarkeit gefällt mir und preislich sind die auch nicht so abgehoben.

Hm, das mit dem Telefonieren gefällt mir zwar nicht, aber da werde ich wohl erstmal drauf verzichten müssen.
 
Wheelgunner

Wheelgunner

Dabei seit
01.11.2018
Beiträge
445
Ort
Großraum München West
Modell
BMW R1250GS
zum Klapphelm. Fahre aktuell den Neotec2, der nächste Helm wird sicher wieder was konventionelles. Zum einen sind die Klappis wegen der Mechanik oft schwerer. Und bei mir funktioniert der vermeidliche Vorteil, dass man die mit Brille aufsetzen kann nicht, die Brille drücke ich mir regelmäßig weg. Wäre mein Helm nicht erst ein Jahr alt, würde ich schon wieder aktiv suchen

Headset ist der größte Luxus. Zum einen wie oft telefonierst du wirklich beim Fahren. Und zum anderen ist es wieder was, was geladen werden muss. Ich hab einfach mein Handy im Sichtbereich. Wenn dann wirklich mal ein Anruf rein kommt, bleib ich einfach am nächsten Parkplatz stehen und rufe zurück.
 
T

Topepe

Themenstarter
Dabei seit
30.06.2024
Beiträge
7
Zum einen wie oft telefonierst du wirklich beim Fahren. Und zum anderen ist es wieder was, was geladen werden muss. Ich hab einfach mein Handy im Sichtbereich. Wenn dann wirklich mal ein Anruf rein kommt, bleib ich einfach am nächsten Parkplatz stehen und rufe zurück.
In der Tat ist das bei mir ein wichtiges Feature. 50% meines Jobs macht telefonieren aus und da läuft die halbe Stunde ins bzw vom Büro quasi als Arbeitszeit. Wenn sich das mit dem Mopedfahren nicht gut verträgt, ok. Dann ist das so. Safety first.
 
Senfklumpen

Senfklumpen

Dabei seit
26.01.2015
Beiträge
396
Modell
R1200GS, Bj. 2015
Wie zu erwarten gibt es zig unterschiedliche Vorschläge und jeder hat auf seine Art Recht. Hinzu kommt, dass das Anforderungsprofil für die Klamotten für Dich als Neuling ja noch ziemlich unklar ist. Wirst Du Urlaube mit dem Motorrad unternehmen, wirst Du eher bei schönem Wetter Tagestouren unternehmen oder das ganze Jahr über fahren? Jetzt nimmst Du Dir zwar vor, täglich mit dem Moped zur Arbeit zu fahren. Da ist das Thema Regen natürlich viel wichtiger (eher Dreilagenlaminat) als bei einem gelegentlichen Schönwetterfahrer (zusätzliche Regenkombi genügt). Aber vielleicht geht Dir nach zwei Wochen auf den Sack, dass die immer gleiche Strecke im Berufsverkehr einen begrenzten Fahrspaß bietet und Du Dich am Arbeitsplatz zweimal am Tag umziehen musst. Das Anforderungsprofil wird sich vermutlich erst im Laufe der Jahre schärfen. Meine Erfahrungen lauten:

Klamotten: Ich glaube, besonders mit Deine „Spezialfigur“ – ich weiß als Sitzriese, wovon ich rede – wird es mit gebrauchten Klamotten schwierig. Auch auf Größenangaben in Online-Shops kann man sich nicht verlassen. Eine 64-er Jacke von BMW oder eine 5xl von Held sind z.B. kleiner als eine 2 xl von Klim. Außerdem machen viele X-e die Klamotten häufig eher weit als lang. Deshalb würde ich als erstes in ein paar Läden gehen, damit Du ein Gefühl dafür bekommst.

Auch wenn viele zurecht auf die Abriebfestigkeit von Leder beim Sturz schwören, fahren die meisten, insbesondere GS-Fahrer, heutzutage mit bequemeren und praktischeren Textilklamotten. Als ich vor 10 Jahren meine ersten Textil-Klamotten gekauft habe, war es die günstigste Rukka-Kombi mit Gore-Tex als Vorjahresmodell (ca. 1.000 EUR). Ich habe damals allerdings nur auf Gore-Tex geachtet, kannte aber noch nicht den Unterschied zwischen Z-Layer und Dreilagenlaminat. Beim Z-Layer liegt die Gore-Tex-Membran lose zwischen der inneren und der äußeren Schicht. Sie lässt zwar keine Wasser durch, aber die äußere Textilschicht saugt sich mit Wasser voll. Das führt zu Kälte und man hat das Gefühl, die Klamotten seien durchnässt. Beim Dreilagenlaminat sind die drei Schichten miteinander „verschweißt“. Da dringt gar kein Wasser ein. Inzwischen habe ich eine Klim Badlands, die natürlich ein paar Euro mehr kostet, die ich aber nicht mehr missen möchte. Das Anhalten und (häufig zu späte) Anziehen einer Regenkombi entfällt somit. Von 5-30 Grad fahre ich damit in meinem relativen Komfortbereich. Bei Kälte muss man natürlich etwas darunter ziehen.

Zu Beginn muss man aber noch nicht in das oberste Regal greifen. Modeka, Revit, Büse, Held usw. oder auch die Eigenmarken Vanucci oder FLM sind schon nicht schlecht.

Nierengurt: Der hält beim Unfall zwar nicht die Innereien an Ort und Stelle, wie manchmal behauptet wird, aber er wärmt den sensiblen Bereich um Rücken und Hüfte. Seit ich in Schottland mal richtig Schmerzen hatte, fahre ich bis 25 Grad nicht mehr ohne.

Handschuhe: Im Lauf des Motorradlebens wird die Sammlung immer größer. Ich habe überwiegend Held-Handschuhe. Zum einen hat dieser Hersteller richtig Erfahrung auf dem Gebiet (die Klamotten sind erst vor ein paar Jahren hinzugekommen), zum anderen ist er überaus kulant bei Reparaturen. Eine gerissene Naht o.ä. wird häufig auch noch Jahre nach Ablauf der Gewährleistungsfrist kostenlos repariert.

Meine ersten beiden Paare waren ein Sommerhandschuh aus Leder, der meist im Einsatz ist, sowie 2in1-Handschuhe, die durch zwei Kammern ein sehr breiten Anwendungsbereich abdecken. Man muss sich aber im Klaren sein, dass Leder- oder Textilhandschuhe trotz Gore-Tex nie wirklich wasserdicht sind, insbesondere bei der Benutzung der Griffheizung (anderes Thema, physikalisches Problem). Wenn es richtig gallert, kann man aber einfach ein paar günstige Regenhandschuhe über die normalen Motorradhandschuhe drüberziehen.

Stiefel: Daytona ist ein Qualitätshersteller aus Deutschland mit guten Kundenservice. Auf jeden Fall sollten Stiefel eine Gore-Tex-Membran (oder andere Membran) haben. Gore-Tex garantiert allerdings Wasserdichtigkeit des Produkts für dessen Nutzungsdauer (nicht nur bei Stiefeln). Nasse Füße kann man gar nicht gebrauchen.

Helm: Hier führt kein Weg an Ausprobieren vorbei. Dazu würde ich in einen Laden mit großer Auswahl gehen, z.B. Louis. Dennoch ist die Wahl nicht so einfach. Wenn man noch nie einen Helm besaß, kommt einem wahrscheinlich jeder Helm zunächst zu eng vor. Allerdings muss er schon eng sitzen, aber ohne zu drücken. Zu beachten ist, dass es eine neue ECE-Norm 22.06 gibt, die gegenüber der 20 Jahre alten 22.05 einen höheren Sicherheitsstandard (damit verbunden meist auch ein etwas höheres Gewicht) aufweist.

Dann mal viel Spaß beim Shoppen!
 
Wheelgunner

Wheelgunner

Dabei seit
01.11.2018
Beiträge
445
Ort
Großraum München West
Modell
BMW R1250GS
In der Tat ist das bei mir ein wichtiges Feature. 50% meines Jobs macht telefonieren aus und da läuft die halbe Stunde ins bzw vom Büro quasi als Arbeitszeit. Wenn sich das mit dem Mopedfahren nicht gut verträgt, ok. Dann ist das so. Safety first.
Arbeite vom HO aus. Wenn bei mir Anrufe rein kommen, dann bin ich froh , nicht zu fahren. Denn da brauche ich volle Konzentration.

Hab mittlerweile zwar ein Headset installiert. Aber meist läuft das nur eine Radio- App als Streamingdienst. Selbst Hörbücher, die ich gerne beim Autofahren laufen habe, kosten mich da da zu viel Aufmerksamkeit.

Den einzigen Vorteil den ich sehe ist, wenn ich in Gruppen fahre und dort ein entsprechendes MESH arbeitet.
 
B

balu069

Dabei seit
14.05.2010
Beiträge
529
Ort
Landkreis Dachau
Modell
F700GS, F650GS Einzylinder, KTM1190ADV
Servus,

will ich auch mal meinen unmaßgeblichen Rat dazu abgeben.

Stiefel: Daytona! Die halten nicht nur sehr lange, sondern sind erstklassig in der Qualität, passen den allermeisten sehr gut, sind bequem. Da lohnt es sich durchaus ein paar Euro mehr auszugeben, da hast du lange was von. Meine Daytona werden jetzt 14 Jahre alt und sind immer noch top! Persönlich rate ich zu hohen Schäften (wenn mal der Auspuff auf dem Schienbein liegt weiss man warum...). Alternative sind Endurostiefel, habe welche die nicht wasserdicht sind (Alpinestar Tech5). Waren deutlich günstiger als die Daytona, ist aber halt auch vom Target her ganz was anderes... kommt auch darauf an was und wo du fahren willst.

Handschuhe: das wird mit das schwierigste sein da was für dich zu finden!!! Ich selber mag die Held Sambia sehr gerne! Ich brauche keine wasserdichten Handschuhe da ich meist eh nur im Sommer fahren. Dazu ein paar Regenüberzieher, so fahre ich 80% im Jahr... für die anderen 20% habe ich von Held wasserdichte Handschuhe, die vor allem etwas dicker und wärmer sind... aber wie gesagt, nur seltener im Gebrauch (würde ich mir so auch nicht m ehr kaufen!). Aber die Passform ist extrem wichtig! Stossen die an den Fingern an schlafen dir schnell die Hände ein, Falten auf der Handfläche das gleiche! Immer an einem Lenker testen, am besten auch da mal 10min aufs Mopped setzen und Hand um den Griff legen!

Kombi: habe meine ersten bei Joy in Holzwickede gekauft... die haben eine gute Auswahl, auch an preiswerteren Sachen, und eine Top Beratung. lohnt sich... bei Louis und Polo hatte ich immer meine Schwierigkeiten da ich keine normalen Maße habe (zu groß und zu breit) und leider oft auch keine gute Beratung bekommen habe... dáber da ist jeder Laden anders. Dazu eine gescheite Regenkombi, dann brauchst du eigentlich keine Goretex Jacke! Bedenke: im Sommer sind die meisten Jacken mit Membran sehr warm und du schwitzt darunter wie Sau... daher eher die Regenjacke (wind und wasserdicht, kühlst nicht so schnell aus). Unbedingt aber auch gute und passende Protektoren achten!!! Oft werden da gerade bei den preiswerten Jacken billige Teile eingesetzt... gleich im Laden tauschen lassen gegen gute (Sastec oder sowas), vor allem auch den Rückenprotektor!
Sehr angenehm fin de ich eine gute Mikrofaser/Merino-Unterwäsche!!! Bin ich viel zu spät drauf gekommen! Fahre nur noch damit... wenns kalt wird ein Longshirt aus Merino, sonst ein Longshirt aus Mikrofaser... ich kann es nicht leiden wenn die Kombi auf der Haut klebt und ich nicht aus der Jacke komme weil alles klebt...
Wie schön gesagt kann man da auch mal bei den gebrauchten schauen, ich w´denbke ich selber würde da nur was finden aufgrund der Größe.

Helm: der muss einfach passen, lass ihn mindestens mal 20min im Laden auf!!! Kauf ihn nicht zu eng! Früher wurde immer gesagt der darf etwas stramm sitzen und die Backen etwas eindrücken... NEIN!!! Der soll schon von Beginn an bequem sitzen!!! Ich selber fahre auch nur mit Sturmhaube (genial ist Seide!), schwitzt den Helm nicht so voll... wenn das was für dich ist unbedingt mit Haube testen!
Manchmal darf man die Helme auch Probefahren, lohnt sich um festzustellen wie laut und wie strömungsanfällig er ist... man kann am Anfang auch Thermoplast-Helme nehmen, die sind auf jeden Fall sicher, halten halt nicht so lange wie Duroplast Helme. Achte darauf dass du mit der Verriegelung des Kinnriemens klar kommst! Doppel D oder Ratsche, hat beides sein Vor- und Nachteile... ich würde immer (!!!) zu einem Integral (oder Klapphelm raten), nie einen Jethelm oder sowas... und kauf nur den Helm den du auf hattest, keinen "neuen" aus dem Lager... hatte da schon mal böse Überraschung, denn der passte dann nicht, durfte ich gleich wieder umtauschen. Würde ich niemals (!!!) gebraucht kaufen.

Nierengurt: also so ein Neopren-Teil kostet echt nicht viel... 15-20 Euro. Macht schon Sinn, vor allem wenn es kalt/nass ist. Es sei denn du kannst die Hose+Jacke gut miteinander koppeln und sowas ist eingearbeitet...

sonstiges: Ohrstöpsel (zB, Alpine - aus meiner Sicht ein MUSS!); Halstuch oder Buff (auch um stechende Insekten abzuwehren). Unterwäsche ist angenehm, siehe oben.
 
B

balu069

Dabei seit
14.05.2010
Beiträge
529
Ort
Landkreis Dachau
Modell
F700GS, F650GS Einzylinder, KTM1190ADV
Hm, das mit dem Telefonieren gefällt mir zwar nicht, aber da werde ich wohl erstmal drauf verzichten müssen.
Aber unbedingt!!! Die Teile kann man sich später mal selber einbauen, ist nicht so aufwändig... und dann weisst du auch besser was du wirklich brauchst. Habe in der Familie zB das Cardo Packtalk weil wir mit 5 fahren und kommunizieren wollen... kostet aber ein paar Euro mehr... und wenn du mit anderen fährst kann es angenehm sein wenn die Teile kompatibel und einfach zu koppeln sind! Zunm Anfang würde ich das nicht kaufen, lieber in anderes investieren.
 
B

balu069

Dabei seit
14.05.2010
Beiträge
529
Ort
Landkreis Dachau
Modell
F700GS, F650GS Einzylinder, KTM1190ADV
Und noch etwas: das ganze Zeug kostet wirklich einen Haufen Geld, keine Frage! Aber: zum einen gehts um deine Sicherheit/Gesundheit, da würde ich keine Kompromisse machen, vor allem nicht beim Helm und Körperschutz.
zum anderen: ich weiss jetzt nicht ob du gänzlich Anfänger bist oder schon etwas Erfahrung hast... oder Freunde hast die dich anleiten und mitnehmen (sinnvoll, keine Laser-Truppe)... bei allem was du investierst, denke immer daran dich selber als Fahrer auch weiter zu trainieren!!! Fahrtrainings sind immer gut investiertes Geld! Das würde ich immer raten und einplanen...

Wie @Senfklumpen oben schon sehr richtig sagte, dein Anforderungsprofil von heute wird sich vermutlich bald ändern... wenn mal die ersten Erfahrungen gemacht wurden... das kann dir keiner vorher beantworten, daher würde ich erstmal eine normale Kombi (Textil) anraten, nicht zu teuer... sie muss passen! Und bau beim Anprobieren auch mal alle Innenjacken aus, auch dann sollte sie noch sitzen und die Protektoren da sein wo sie hingehören! Später kannst du dann immer noch nach anderen Sachen schauen (Jeans-Hose, Ledersachen, Protektoren-Hemd - da gibts unendlich viel - passend für alle möglichen Anforderungsprofile). Ich fahr ESB mittlerweile recht oft sehr große Touren und habe mir einen Stadler Anzug gegönnt... ähnliche Preisliga wie Klim, ca 2000Eur. Geniales Teil, passt perfekt, Regendicht, luftig, super angenehm... aber halt sehr teuer! Habe ich mir erst nach 12 Jahren nach Wiedereinstieg gekauft als ich wusste was ich wollte und brauchte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wesser

Wesser

Dabei seit
08.12.2018
Beiträge
237
Ort
Duisburg
Modell
R 1200 GS Bj05
Kann den Bike Store in Minden empfehlen super Beratung Besitzer fährt selber Motorrad war zwar weit von meinen Wohnort entfernt bekam da aber die Sachen die ich haben wollte.
 
J

Joachim-H

Dabei seit
01.04.2024
Beiträge
22
Hallo,

kurz was generelles: ich war heute bei Polo und habe gefragt, wann der Saisonschlußverkauf beginnt. Laut Aussage einer Mitarbeiterin am 01.08. Ist vielleicht interessant für den einen oder anderen.

Thema Helm: ich bin letztes Jahr wieder eingestiegen und brauchte auch alles Neu, da ich Brille trage, wollte ich gerne einen Klapphelm haben und ich habe mehrere aufprobiert. Nur im C5 von Schuberth saß meine Gleitsichtbrille dort, wo sie hingehört, nämlich richtig auf der Nase. Mag auch an meiner Kopfform liegen….
Dazu kam, Polo hatte im September schon den C5 von 699€ auf 499€ im Preis gesenkt, aber nur die einfarbigen Helme. War mir dann egal mit der Farbe, zumal ich berufsbedingt auch nochmal Nachlass bekommen habe. Warum unbedingt Schuberth? Natürlich die Qualität und ich wollte ein Kommunikationssystem haben, welches nicht so wie ein Golfball von außen dran ist und mit Bügel irgendwie am Helm angeklemmt werden muß, sonder fast ganz in vorgefertigte Aussparungen eingebaut wird. Zudem sind im C5 auch schon die Antenne und die Lautsprecher verbaut. Gibt bestimmt auch noch andere Helme wo das so ist, aber bei vielen fängst du hinterher das Basteln an.

Thema Schuhe: ich habe noch Sommerschuhe gebraucht, meine Prio lag nicht auf Wasserdicht, sondern sicher und bei der Arbeit tragbar und „laufbar“. Habe mir im Februar bei Polo in Bremen (reiner Zufall mit Polo) Schuhe von Revit gekauft. Mit allen Sicherheitsanforderungen, nur eben bei Dauerregen nicht wasserdicht. Sollten ursprünglich 225€ kosten, ich habe 100€ bezahlt.

Vielleicht kannst du dich noch ein wenig gedulden und im August/September ein paar „Schnäppchen“ machen.

Viel Spaß, beste Grüße, Joachim
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.473
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Keine Ahnung wie ich seit Jahren mit Komplettausstattung unter 1.000 Euro komfortabel, warm, sicher und trocken zwischen Nordkap und Griechenland herumfahren kann.
Also - Einspruch, Euer Ehren! Es geht auch günstig. NICHT BILLIG!
Sehe ich auch so.

Als Anfänger wird man erst im Laufe der Zeit merken was für Einen selbst wichtig ist.

Ich würde mal nach einem vernünftigen Helm suchen.

Ich hatte zB viele Jahre Schuberth, den ich richtig gut finde, und fahre aktuell Scorpion.
Den habe ich auch schon im Härtetest getestet (Abflug bei 100 und Kopfaufschlag), von daher finde ich die Qualität ok.
Preislich voll im Rahmen.

Jacke und Hose gibt es bei Polo oder Louis schon um vernünftiges Geld.
Am Anfang muss es kein Laminat sein, da kommst um das Budget nicht hin.
Und vor Allem weißt Du noch nicht, ob es für Dich relevant ist. (ich zB bin ein Fan davon)

Vernünftige Schuhe/Stiefel findet man dort auch.
Dann noch gute Handschuhe und für alle Fälle eine Regenkombi bzw Zweiteiler

Wenn Dich wer berät, dann versuche rauszufinden ob die Person selber fährt oder nur irgendwas schwätzt.
Selberfahrer haben etwas mehr Erfahrung bei den Sachen :giggle::giggle:

Oder wen mitnehmen der schon Erfahrung hat.

Aber auf Dauer gilt vermutlich:

Egal was Du am Anfang kaufst, es ist dsa Einsteiger Setup.
Und erst mit der Zeit merkst Du, was für Dich wichtig ist bei Kleidung und dann wird es irgendwann mal was Anderes.
Darum finde ich es auch sinnvoll, am Anfang nicht zwingend 3000 Euro auszugeben
Vor Allem weil Du nicht weißt ob das Top Material dann das ist wo Du Dich wohl fühlst.
 
P

pitagoras

Dabei seit
14.03.2017
Beiträge
241
Bei Jacke & Hose muss man erst einmal entscheiden ob man Leder oder Textil mag. Ja, Rennfahrer fahren Leder, die haben aber auch Unfallhergänge die sich doch ein wenig vom statistischen Mittel im StVO Bereich unterscheiden … egal.

Ansonsten bleibt die Frage: Von Haus aus wasserdicht oder ist ne Regenkombi i.O.

Bei Ersterem muss man dann mit dem Preis leben, da ich der Meinung bin, dass dann nur ein Laminat wirklich Sinn macht. Alle anderen Lösungen sind nicht wirklich dauerhaft dicht. Auch muss man hinsichtlich Belüftung evtl. ein paar Nachteile akzeptieren, aber das ist sehr individuell (gibt auch Kühlwesten z.B.).

Wenn ne Regenkombi i.O. ist würde ich gleich ganz auf Membran verzichten. Spart Geld und ist bei wärmeren Temperaturen einfach flexibler.

Ich wollte für mich jetzt ein wenig den Zwischenweg gehen und habe, weil günstig erworben, eine 3-Lagen GoreTex Laminat Hose und eine normale Textiljacke mit dem Hintergedanken:
  • schnelles Anziehen einer Regenjacke nervt mich deutlich weniger und geht auch im Sitzen auf dem Motorrad, als das Gehampel/Gehüpfe bei einer Regenhose
  • bin an den Beinen weniger Temperaturempfindlich

So richtig funktioniert das leider noch nicht, da die "tolle" Hose bei mir Knieschmerzen verursacht auf Mehrtagestouren … das war beim ausgiebigen Probetragen so natürlich nicht absehbar :banghead:

Beim Helm kann man evtl. noch irgendwo n "Abverkaufsschnäppchen" machen, wenn man mit der alten Norm klar kommt. Ist eine persönliche Entscheidung die ich z.B. letztes Jahr für mich mit "ja" beantwortet habe.

Schuhe ist auch sehr individuell, wobei ich dem Lager "möglichst hoher Schaft & Wasserdicht" angehöre. Hauptantrieb war für mich das ich mal irgendwo aufgeschnappt habe, dass Hand & Fußverletzungen so die häufigsten Sachen beim "typischen" Motorradsturz sind. Ist aber alles Hörensagen und den Kompromiss zwischen Schutz/Komfort/Investition/… muss jeder mit sich selbst ausmachen (ja, auch die aus der "da würde ich aber nicht sparen!"-Fraktion … 100% sicher gibts nunmal nicht …)

Allzeit gute Fahrt :up:
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.852
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
P

pitagoras

Dabei seit
14.03.2017
Beiträge
241
Ggf andere Protektoren? So habe ich das selbe Problem bei meiner Hose in den Griff bekommen. Da gibt's von sas-tec unterschiedliche, z.T. sehr dünne und luftdurchlässig Protektoren:. Z. B. SC-1/KA2air neu | Ellenbogen Level 2 | SAS-TEC Protektoren
Eigtl. Widerstrebt es mir ja, die "guten" D3O Protektoren zu ersetzen, aber ich könnte (soweit hab ich bisher gar nicht gedacht) ja zumindest mal die Protektoren der alten Hose nutzen um zu sehen, ob es an den Protektoren oder evtl. doch mehr daran liegt, dass die Hose beim Anwinkeln des Beins nicht genug "rutscht".
Ich habe nämlich nicht unbedingt das Gefühl, dass die D3O sonderlich steif, bzw. steifer als meine alten sind.

Aber ob ich das noch vor der größeren Sommertour getestet bekomme … ein Dilemma :bibbern:
 
Thema:

Grundausstattung?

Grundausstattung? - Ähnliche Themen

  • Spanner Grundausstattung für die Reise ;-) -> Fernglas

    Spanner Grundausstattung für die Reise ;-) -> Fernglas: Moin Leutz, mein kleines, praktisches Fernglas für die Reise hat leider das "zeitliche" gesegnet.. und ist irreparabel. Hatte mir bereits als...
  • Erledigt Enduro Grundausstattung günstig

    Enduro Grundausstattung günstig: Hallo, ich wollte eigentlich mit meiner DR 350 ein bißchen Enduro fahren, ziehe jetzt aber das E-Bike vor. Verkaufe deshalb folgende Ausstattung...
  • Biete Sonstiges BMW - Grundausstattung (Jacke Boulder, Hose Rider, Handschuh Allround)

    BMW - Grundausstattung (Jacke Boulder, Hose Rider, Handschuh Allround): Servus, Biete folgende Artikel an: Jacke Boulder Jacke Boulder - Jacken Größe: 52 Farbe: anthrazit Neu (mit Etikett), ungetragen OVP: 410€ VHB...
  • GS in Grundausstattung?

    GS in Grundausstattung?: Wenn man sich die Produktion der GS ansieht, fällt auf das doch viele ohne jedes Extra die Hallen in Belin Spandau verlassen. Viele davon ins...
  • Grundausstattung für neuen cowboy

    Grundausstattung für neuen cowboy: Hallo Q's, bin seit nun ÜBER zwei Wochen Q-Besitzer und suche diverse Teile. Prio 1 - Systemkoffer für die r 1150 GS (natürlich Qunststoff) -...
  • Grundausstattung für neuen cowboy - Ähnliche Themen

  • Spanner Grundausstattung für die Reise ;-) -> Fernglas

    Spanner Grundausstattung für die Reise ;-) -> Fernglas: Moin Leutz, mein kleines, praktisches Fernglas für die Reise hat leider das "zeitliche" gesegnet.. und ist irreparabel. Hatte mir bereits als...
  • Erledigt Enduro Grundausstattung günstig

    Enduro Grundausstattung günstig: Hallo, ich wollte eigentlich mit meiner DR 350 ein bißchen Enduro fahren, ziehe jetzt aber das E-Bike vor. Verkaufe deshalb folgende Ausstattung...
  • Biete Sonstiges BMW - Grundausstattung (Jacke Boulder, Hose Rider, Handschuh Allround)

    BMW - Grundausstattung (Jacke Boulder, Hose Rider, Handschuh Allround): Servus, Biete folgende Artikel an: Jacke Boulder Jacke Boulder - Jacken Größe: 52 Farbe: anthrazit Neu (mit Etikett), ungetragen OVP: 410€ VHB...
  • GS in Grundausstattung?

    GS in Grundausstattung?: Wenn man sich die Produktion der GS ansieht, fällt auf das doch viele ohne jedes Extra die Hallen in Belin Spandau verlassen. Viele davon ins...
  • Grundausstattung für neuen cowboy

    Grundausstattung für neuen cowboy: Hallo Q's, bin seit nun ÜBER zwei Wochen Q-Besitzer und suche diverse Teile. Prio 1 - Systemkoffer für die r 1150 GS (natürlich Qunststoff) -...
  • Oben