Grüßen - ja, nein, vielleicht

Diskutiere Grüßen - ja, nein, vielleicht im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ist es ok auch mit rechts zu grüßen? Ist ja mit Tempomat kein Problem. 😎 Ich grüße eigentlich immer, auch junge Rollerfahrer. Nur in den Alpen...
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.862
Modell
F750GS
Ist es ok auch mit rechts zu grüßen? Ist ja mit Tempomat kein Problem. 😎

Ich grüße eigentlich immer, auch junge Rollerfahrer. Nur in den Alpen wird es mir dann doch mal zu lästig, wenn Horden entgegenkommen. Freue mich auch wenn ich, trotz GS und Wahnweste, zurückgegrüßt werde … auch von den allerhärtesten Chopperfahrern. 😉
 
S

Sachsterix

Dabei seit
02.12.2021
Beiträge
96
Ort
Nähe Halle/Saale
Modell
Simson SR 50/1; Honda Goldwing Tour DCT Bj. 2023
Ich grüße alles, was zwei, drei Räder und einen (Verbrennungs-) Motor hat. Ausdrücklich auch Rollerfahrer. Die meisten Rollerfahrer, die ich kenne, fahren ganzjährig und bei Wind und Wetter. Die wenigsten Motorradfahrer ziehen da mit. Überhaupt: Tatsächlich wird im Winter viel intensiver gegrüßt. Mir ist im Januar bei Schneeregen eine Victory (KingPin) entgegengekommen und der jethelmtragende Fahrer hat eher freudig gewunken, denn gegrüßt :giggle:
 
Senfklumpen

Senfklumpen

Dabei seit
26.01.2015
Beiträge
397
Modell
R1200GS, Bj. 2015
Grundsätzlich gebietet es ja die Höflichkeit, zurückzugrüßen, wenn man gegrüßt wird. Egal ob mit oder ohne Motorrad. Aber manchmal ist es wirklich nervig, insbesondere an Schönwettertagen in Motorradrevieren. Dann grüßen natürlich auch diejenigen eifrig, die sonst nicht fahren. Fährt man aber mal im Dezember z.B. zum Köterberg, herrscht zwischen den drei "Spinnern", die sich dort zufällig treffen, eine ganz andere Verbundenheit. Auch wenn man auf Reisen im Ausland vielleicht nur ein, zwei Mopeds am Tag sieht, fühlt sich der Gruß herzlicher an als der ausgestreckte Arm beim Passieren einer Truppe von 10 Fahrzeugen in der Hochsaison.

Ich freue mich auch, wenn Fahrer von Kleinkrafträdern selbstbewusst grüßen. Das erlebt man aber eher bei Schwalbe- oder Simson-Fahrern im Osten. Natürlich grüße ich dann zurück.
 
Beowulf

Beowulf

Dabei seit
01.10.2022
Beiträge
558
Ort
Berlin
Modell
R100GS Paris-Dakar
Ich grüße in der Regel immer, bzw. grüße zurück.

Ausnahmen:
1. Von Harley- und/oder Goldwingfahrern lasse ich mich grüßen.
2. "Biker" im Unterhemd, Shorts und Flipflops grüße ich nicht, weil das keine Motorradfahrer sind.
3. Trikes und Quads grüße ich grundsätzlich nicht, sonst könnte ich ja auch Reisebusse grüßen.
4. Dreirädrige Roller sind in meinen Augen Gehhilfen, die auch nicht gegrüßt werden.
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.976
Ort
Oberfranken
Modell
17" GS
Es gibt für dieses "Problem" eine recht einfache Lösung, man montiere sich eine winkende Gummihand, platziere sie so, das es echt aus sieht und schon läufts...
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.318
Ort
Essen
Modell
R 1300 GS Trophy / CRF 300 Rally
Moin Zusammen, mich interessiert mal Euere Meinung zum Thema "Die linke Hand zum Gruss".
"wie haltet ihr das mit dem Grüssen von Motoradfahrenden"? Mal abgesehen davon, daß ich letztens mit meinem Motorrad liegen geblieben bin und bis zu dem Zeitpunkt (zwei Stunden) an dem der ADAC mit dem großen Abschleppfahrzeug kam, kamen ca zehn Motorradfahrende Personen an mir vorbei gefahren guckten zwar, aber damit war das Engagement auch schon erschöpft. Keiner ist auf die Idee gekommen mal anzuhalten und zu fragen ob alles in Ordnung ist (so wie ich es mache wenn jemand mit dem Motorrad am Straßenrand steht).

DAS HAT ALS EINZIGE DANN EINE JUNGE FRAU GEMACHT, DIE MIT DEM PKW VORBEI KAM ! Meinen Dank nochmal an Dich !

ich frage mich "warum und wen grüße ich da eigentlich" Ja, früher als mir am Tag vielleicht zwei oder drei Motorradfahrende begegneten, da war es was besonderes sich zu begegnen und man hat sich gegrüßt, aber heute.. wie häufig begegnen mir Motorradfahrende, die so viel Krach machen, daß ich ihnen hinter der nächsten Kurve 'ne Schallmessungskontrolle wünsche. Soll ich solche Leute grüßen? Oder die, die mir auf meiner Fahrbahn entgegen kommen weil sie noch eben schnell einen PKW überholen wollten....

Mich würde interessieren wie ihr das seht.

Danke, munter und gesund bleiben
Ich habe immer dabei:
Pumpe
Flickzeug
Zipties
Tape
Schlüsselsatz

Wenn für mich ersichtlich ist, dass Pause gemacht wird, halte ich logischerweise nicht an, sonst immer.

Zum Thema Grüßen: Ich mache es mittlerweile nicht mehr. Am WE müsste ich hier nonstop die Hand oben halten. Als GS Fahrer ist man ohnehin gefühlt ein Renegade. Und wenn der Ruf schon mal ruiniert ist, dann kann ich das Grüßen auch einfach sein lassen. Aber auch ich habe schon darüber nachgedacht und die Motorradcommunity ist auch nur ein Querschnitt der Gesellschaft. Es gibt genau so viele Dullis und mir unsympathische Menschen wie sonst wo auch, warum sollte ich diese also Grüßen? Insbesondere die Facebook Poser mit ihrem "Give respect to get respect" Müll nerven tierisch. Ich hab auch ohne Gruß immer nette Gespräche an den Hot Spots. Ich habe einfach keine Lust mehr alle 10 Sekunden die Hand vom Lenker nehmen zu müssen. Wenn es ein Zwang ist, dann macht es auch keinen Bock.
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.945
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Am WE müsste ich hier nonstop die Hand oben halten.
Ist wahrscheinlich auch eine regionale Sache. So richtige Hot Spots haben wir hier nicht. Und als ich neulich in Norwegen war, haben wir uns alle gegrüßt. Da war das Grüßen aber auch tatsächlich mal eine Abwechslung. Und der Typus "Motorradfahrer", zumin. die Touris, ist auch etwas homogener, das macht es auch irgendwie einfacher.
 
Tango_Delta

Tango_Delta

Dabei seit
13.09.2019
Beiträge
5.079
Ort
Kamen
Modell
R 1200 GS K50
Größtenteils grüsse ich auch. Bei Gruppen kann aber die Hand nach dem 3......4ten auch mal wieder nach unten gehen. Je nach Fahrsituation kann der Gruss auch schonmal ausbleiben. So zwanghaft, dass ich in Schräglage oder einer Situation, die die eigene Aufmerksamkeit / Konzentration erfordert, unbedingt wild "winken" muss, es ist dann doch nicht. :wink:
Jugendliche mit "Mopeds" freuen sich über den erwiderten Gruß, also warum nicht (haben ja auch mal klein angefangen und waren stolz wie Oskar).

Motorradpolizisten grüsse ich auch ausnahmslos. Schatzi hat anfangs immer gelacht und dachte immer ich will die veralbern. Ich sagte ihr dann "das sind doch auch nur Mopedfahrer".:wink:

Einen besonderen Status geniessen schicke Oldtimer, Kultfahrzeuge wie Käfer, T1 Bus, 2CV oder ähnliche Fahrzeuge in schönem Zustand. Die bekommen von mir immer, gut sichtbar, einen Daumen nach oben.
Auch der wird in nahezu allen Fällen erwidert. Das mache ich aber oft auch aus der Dose heraus. :giggle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Fredl

Fredl

Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.256
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Servus Zusammen,
ich grüße eigendlich immer, besonders wenn ich zuerst gegrüßt werde.
Manchmal ärgert es mich wenn ich grüße und der mir entgegen kommt grüßt nicht.
Dann denke ich oft: so ein :lalala:
Mit dem Gespann unterwegs, kann ich aber auch manchmal gar nicht zurück grüßen!
Gerade in engen Kurven brauche ich beide Hände an der Lenkstange um die Fuhre um die Kurve zu zirkeln. Da ist Grüßen einfach nicht möglich, sorry Jungs/Mädels.
Am meisten freuen sich die Jungs mit den Mopeds wenn sie ein Gespannfahrer grüßt und es wird wie wild zurück gegrüßt.
Haben wir uns als 50/80 ccm Piloten nicht auch gefreut wenn uns ein richtiger Motorradfahrer oder sogar ein Gespannpilot gegrüßt hat....ja und wie:jubel:
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.250
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
...
Einen besonderen Status geniessen schicke Oldtimer, Kultfahrzeuge wie Käfer, T1 Bus, 2CV oder ähnliche Fahrzeuge in schönem Zustand. Die bekommen von mir immer, gut sichtbar, einen Daumen nach oben.
Auch der wird in nahezu allen Fällen erwidert. Das mache ich aber oft auch aus der Dose heraus. :giggle:
Genau so. 👍
 
SRalf

SRalf

Dabei seit
29.07.2018
Beiträge
1.432
Ort
Bodensee
Modell
schwarzbunte Q
Moin Zusammen, mich interessiert mal Euere Meinung zum Thema "Die linke Hand zum Gruss".
"wie haltet ihr das mit dem Grüssen von Motoradfahrenden"? Mal abgesehen davon, daß ich letztens mit meinem Motorrad liegen geblieben bin und bis zu dem Zeitpunkt (zwei Stunden) an dem der ADAC mit dem großen Abschleppfahrzeug kam, kamen ca zehn Motorradfahrende Personen an mir vorbei gefahren guckten zwar, aber damit war das Engagement auch schon erschöpft. Keiner ist auf die Idee gekommen mal anzuhalten und zu fragen ob alles in Ordnung ist (so wie ich es mache wenn jemand mit dem Motorrad am Straßenrand steht).

DAS HAT ALS EINZIGE DANN EINE JUNGE FRAU GEMACHT, DIE MIT DEM PKW VORBEI KAM ! Meinen Dank nochmal an Dich !

ich frage mich "warum und wen grüße ich da eigentlich" Ja, früher als mir am Tag vielleicht zwei oder drei Motorradfahrende begegneten, da war es was besonderes sich zu begegnen und man hat sich gegrüßt, aber heute.. wie häufig begegnen mir Motorradfahrende, die so viel Krach machen, daß ich ihnen hinter der nächsten Kurve 'ne Schallmessungskontrolle wünsche. Soll ich solche Leute grüßen? Oder die, die mir auf meiner Fahrbahn entgegen kommen weil sie noch eben schnell einen PKW überholen wollten....

Mich würde interessieren wie ihr das seht.

Danke, munter und gesund bleiben
So ging es mir genau gleich vor kurzem. Angehalten hatte ein Wald- oder Forstarbeiter und nachgefragt.
Es war deutlich erkennbar, dass ich am Schrauben war. Vermutlich hatten die meisten sofort beim vorbeifahren erkannt, dass ich genügend Werkzeug dabei habe und mir selber helfen kann.

Ich hatte mich danach auch gefragt, wen grüsse ich denn.
Kurze Zeit danach habe ich morgens auf dem Weg zur Arbeit bei einem angehalten der auf der Autobahn liegengeblieben ist. Er war völlig überrascht, dass ich anhalte und frage. Da er schon Hilfe angefragt hatte, bin ich weiter gefahren.

Das Grüssen ist mir irgendwie als Automatismus eingebrannt... so gelernt, so all die Jahre gemacht, warum auf einmal aufhören....
 
Zuletzt bearbeitet:
on2wheels

on2wheels

Dabei seit
14.11.2012
Beiträge
1.071
Ort
Sachsenheim
Modell
Guzzi V85TT, Duke 690 R, RD350YPVS, RE Classic 500, Hercules Ultra50, Honda MB 80, Honda SH150i
Ich grüße auch, außer Rollerfahrer. Und hier beginnt das Problem mit meiner NT. Die grüßen mich, weil sie von vorne etwas wie ein großer Roller aussieht :stomp:.
Sodele,

wirklich ein schlimmes Problem hast Du da, von Rollerfahrern gegrüßt zu werden. Sowas aber auch, skandalös ;)

Ich grüße eigentlich alles, was auf 2 oder 3 Rädern im Freien sitzt und einen Motor hat (ok, nicht die mit Bosch, Brose oder Shimano Motoren....)
Spezielle Situationen mit tausenden Moppeds (Treffen, Korso, B500 am Feiertag etc) ausgenommen.

Die Rückgrußquote ist eigentlich recht hoch (bei Rollern nicht so, die kennen das nicht), die "Erstgrußquote" nicht so sehr.

Kann aber natürlich jeder machen will.

Ciao
Alex
 
pepe27

pepe27

Dabei seit
22.04.2024
Beiträge
29
Ort
Bayreuth
Modell
F 850 GS
Vor 25 Jahren, sinngemäß aus dem Ur-Grüss-Beitrag im BoFo:

@Susi
Letzter Sonntag war klasse, jeder entgegenkommende Motorradfahrer hat mich gegrüßt. Als ich vor der roten Ampel vom Motorrad gefallen bin, sind dann leider alle nur an mir vorbeigefahren......

@Hans
Hi Susi, find ich echt gemein.
Glaub mir, ich hätte angehalten


(und mit meiner neuen Kamera ein schönes Bild von dir gemacht)
 
Larsen

Larsen

Dabei seit
01.06.2022
Beiträge
167
Ort
Oldenburg / Oldenburg
Modell
R 1150 GS
Vor 25 Jahren, sinngemäß aus dem Ur-Grüss-Beitrag im BoFo:

@Susi
Letzter Sonntag war klasse, jeder entgegenkommende Motorradfahrer hat mich gegrüßt. Als ich vor der roten Ampel vom Motorrad gefallen bin, sind dann leider alle nur an mir vorbeigefahren......
....das meine ich.... manchmal reicht auch schon "Zuspruch" oder "mit anpacken".... Der Wille zählt und nicht die Ignoranz.....
 
Rentner24

Rentner24

Dabei seit
29.03.2024
Beiträge
62
Ort
Stuttgart
Modell
F900GS
Da ich „leider“ schon seit 45 Jahren Motorrad fahre ist das Grüßen in Fleisch und Blut übergegangen.
Das ist jetzt ein Grußreflex welcher immer beim gegrüßt werden automatisch folgt.

Letztens stand ein Polizist am Straßenrand und winkt mit seiner Kelle.
Meinem Grußreflex folgend konnte ich nicht angehalten sondern winkte zurück.

Zum Glück ist er mir nicht nachgefahren und es kam keine „Post“…

LG Andreas
 
Thema:

Grüßen - ja, nein, vielleicht

Grüßen - ja, nein, vielleicht - Ähnliche Themen

  • Grüße aus München

    Grüße aus München: Hallo Zusammen, nach 10 Jahren R1150R bin ich umgestiegen auf der R1250GS! Da hab ich ein paar Fragen, da bin ich sicher richtig hier. Viele...
  • Gruss aus Lippstadt

    Gruss aus Lippstadt: Hallo erlauchtes Fachpublikum, ich heiße Jürgen, bin 58 Jahre und möchte mir eine R80 GS Basic kaufen. Mein erstes Motorrad habe ich 1990 bei...
  • Grüße aus dem Dachauer Hinterland

    Grüße aus dem Dachauer Hinterland: Hallo zusammen, noch steht keine GS in meiner Garage, aber hoffentlich bald. Ich fahre seit 17 Jahren überwiegend Suzuki, habe mit einer Bandit...
  • Grüße aus Bawü/ HN

    Grüße aus Bawü/ HN: Sodele isch bin der Pit aus Bawü:bounce: und wir haben uns eine R1250 GS aus 2021 zugelegt wie man auf den Bildern erkennen kann. Bin zwar Neu im...
  • Grüssen? Helfen?

    Grüssen? Helfen?: Hallo zusammen, da hier og. Thema aktuell behandelt wird , die anderen Threads aber zerlabert sind, mache ich mal einen Neuen auf. Ich habe...
  • Grüssen? Helfen? - Ähnliche Themen

  • Grüße aus München

    Grüße aus München: Hallo Zusammen, nach 10 Jahren R1150R bin ich umgestiegen auf der R1250GS! Da hab ich ein paar Fragen, da bin ich sicher richtig hier. Viele...
  • Gruss aus Lippstadt

    Gruss aus Lippstadt: Hallo erlauchtes Fachpublikum, ich heiße Jürgen, bin 58 Jahre und möchte mir eine R80 GS Basic kaufen. Mein erstes Motorrad habe ich 1990 bei...
  • Grüße aus dem Dachauer Hinterland

    Grüße aus dem Dachauer Hinterland: Hallo zusammen, noch steht keine GS in meiner Garage, aber hoffentlich bald. Ich fahre seit 17 Jahren überwiegend Suzuki, habe mit einer Bandit...
  • Grüße aus Bawü/ HN

    Grüße aus Bawü/ HN: Sodele isch bin der Pit aus Bawü:bounce: und wir haben uns eine R1250 GS aus 2021 zugelegt wie man auf den Bildern erkennen kann. Bin zwar Neu im...
  • Grüssen? Helfen?

    Grüssen? Helfen?: Hallo zusammen, da hier og. Thema aktuell behandelt wird , die anderen Threads aber zerlabert sind, mache ich mal einen Neuen auf. Ich habe...
  • Oben