Grüßen - ja, nein, vielleicht

Diskutiere Grüßen - ja, nein, vielleicht im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Richtiges Grüßen will halt gelernt sein. :p:D
NOO1

NOO1

Themenstarter
Modell
R1200GS / F650GS
Richtiges Grüßen will halt gelernt sein. :p:D

Larsen

Larsen

Modell
R 1150 GS
Moin Zusammen, mich interessiert mal Euere Meinung zum Thema "Die linke Hand zum Gruss".
"wie haltet ihr das mit dem Grüssen von Motoradfahrenden"? Mal abgesehen davon, daß ich letztens mit meinem Motorrad liegen geblieben bin und bis zu dem Zeitpunkt (zwei Stunden) an dem der ADAC mit dem großen Abschleppfahrzeug kam, kamen ca zehn Motorradfahrende Personen an mir vorbei gefahren guckten zwar, aber damit war das Engagement auch schon erschöpft. Keiner ist auf die Idee gekommen mal anzuhalten und zu fragen ob alles in Ordnung ist (so wie ich es mache wenn jemand mit dem Motorrad am Straßenrand steht).

DAS HAT ALS EINZIGE DANN EINE JUNGE FRAU GEMACHT, DIE MIT DEM PKW VORBEI KAM ! Meinen Dank nochmal an Dich !

ich frage mich "warum und wen grüße ich da eigentlich" Ja, früher als mir am Tag vielleicht zwei oder drei Motorradfahrende begegneten, da war es was besonderes sich zu begegnen und man hat sich gegrüßt, aber heute.. wie häufig begegnen mir Motorradfahrende, die so viel Krach machen, daß ich ihnen hinter der nächsten Kurve 'ne Schallmessungskontrolle wünsche. Soll ich solche Leute grüßen? Oder die, die mir auf meiner Fahrbahn entgegen kommen weil sie noch eben schnell einen PKW überholen wollten....

Mich würde interessieren wie ihr das seht.

Danke, munter und gesund bleiben

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
schwierig in der Sahara freut man sich schon auf den einen Europäer ..hält an..
In den Bergen bei 20 im Tross nach oben grüße ich eben kaum.. Je schneller umso weniger, ich brauche meine Hände zu fahren..
wenn man Hilfe wegen Panne erwartet muss man das deutlich zeigen.. nicht nur neben dem Bock hocken..

D

DreasDakar

Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Moin, bemühe mal die Suchfunktion, da gibt es lange Abhandlungen.

AlpenoStrand

AlpenoStrand

Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Keiner ist auf die Idee gekommen mal anzuhalten
Im Zeitalter von Internet und Smartphone halte ich auch nicht mehr an, wenn jemand mit seinem Moped am Straßenrand steht. Liegt dieser oder macht deutliche Anhaltezeichen, dann natürlich schon.

Da ich primär auf abgelegenen Strecken unterwegs bin Grüße ich die paar anderen Mopeds schon noch, auf häufig befahrenen Straßen lasse ich es aber inzwischen sein.

G

Gast 61448

Gast
Ich halte den Gruß mittlerweile für überholt, die wichtigsten Gründe hast Du genannt. Motorradfahrer sind keine bessere Menschen als Modellflieger, Taubenzüchter oder andere Interessengemeinschaften, sie bilden schlicht den Durchschnitt der Gesellschaft mit ab.

Obwohl ich mir im Grunde vorgenommen habe, nicht mehr zu grüßen, mache ich es halt dennoch ab und zu. Etwa auf einsamen Strecken, wo man schon lange keinem Motorradfahrer mehr begegnet ist.

Dort, wo Rudelbildung ist oder gar in kurvigem Geläuf, bleibt die Hand am Lenker.

A

Angsthase

Modell
R 1200 GS TB
Ich gruesse nach wie vor und halte auch an, wenn ich ein Motorrad an einer Stelle abgestellt sehe, wo ICH kein Pause machen wuerde. Nebenbei warne ich andere Einspurige vor "Gefahrenstellen" die an Ihrem Weg liegen.

D

dawshill

Modell
BMW R 1300 GS, EZ 12.2023 (ab 3/25 R 1300 GSA), BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Moin Zusammen, mich interessiert mal Euere Meinung zum Thema "Die linke Hand zum Gruss".
"wie haltet ihr das mit dem Grüssen von Motoradfahrenden"? Mal abgesehen davon, daß ich letztens mit meinem Motorrad liegen geblieben bin und bis zu dem Zeitpunkt (zwei Stunden) an dem der ADAC mit dem großen Abschleppfahrzeug kam, kamen ca zehn Motorradfahrende Personen an mir vorbei gefahren guckten zwar, aber damit war das Engagement auch schon erschöpft. Keiner ist auf die Idee gekommen mal anzuhalten und zu fragen ob alles in Ordnung ist (so wie ich es mache wenn jemand mit dem Motorrad am Straßenrand steht).

DAS HAT ALS EINZIGE DANN EINE JUNGE FRAU GEMACHT, DIE MIT DEM PKW VORBEI KAM ! Meinen Dank nochmal an Dich !

ich frage mich "warum und wen grüße ich da eigentlich" Ja, früher als mir am Tag vielleicht zwei oder drei Motorradfahrende begegneten, da war es was besonderes sich zu begegnen und man hat sich gegrüßt, aber heute.. wie häufig begegnen mir Motorradfahrende, die so viel Krach machen, daß ich ihnen hinter der nächsten Kurve 'ne Schallmessungskontrolle wünsche. Soll ich solche Leute grüßen? Oder die, die mir auf meiner Fahrbahn entgegen kommen weil sie noch eben schnell einen PKW überholen wollten....

Mich würde interessieren wie ihr das seht.

Danke, munter und gesund bleiben
Es war einmal eine Zeit, da hatten die meisten Motorradfahrer ein Stück Stoff dabei: einen, den "Gelben Schal".

Hatte man eine Panne oder man bedurfte Hilfe egal welcher Art, band man ihn an den Lenker und jeder anständige Kollege, und davon gab es sehr, sehr viele, hielt an und bot seine Hilfe an - egal zu welcher Tages- und Jahreszeit, egal bei welchem Wetter.

Leider ist das wohl Vergangenheit....
An mangelndem gelben Stoff kann es eigentlich nicht liegen, den gibt's zuhauf, vielleicht aber an wesens- und geistgleiche Kollegen?
Ich weiß es nicht...

Zuletzt bearbeitet:
D

DreasDakar

Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Kannte ich bis eben nicht. Dann hält man auch nicht. Aber wenn ich den Einsruck habe, Hilfe ist gefragt, dann ja.

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
Ich halte nur an, wenn ich sehe, dass da jemand eine Reparatur versucht oder auf sich aufmerksam macht.

DlzG ja doch, ist irgendwie witzig. Wir gegen die Bürgerkäfige :D

Und in den Bergen gibt es von mir meistens Thumbs Up für die Radfahrer (bergauf). Bergab gibt es dazu keine Zeit, weil sie einen überholen.

D

dawshill

Modell
BMW R 1300 GS, EZ 12.2023 (ab 3/25 R 1300 GSA), BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
manfred180161

manfred180161

Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Ich grüße immer und meist wird erst dann zurück gegrüßt. Habe oft das Gefühl, dass gewartet wird, ob ich grüße und erst dann wird die Hand erhoben.
Bei vielen merkt man auch, dass sie nicht mal geradeaus sich trauen die Hand vom Lenker zu nehmen.

Thema:

Grüßen - ja, nein, vielleicht

Grüßen - ja, nein, vielleicht - Ähnliche Themen

• Nochmal Grüße aus Hessen

Nochmal Grüße aus Hessen: Hi zusammen! Ich bin Micha, 52, aus Groß-Zimmern, bei Darmstadt, direkt am Tor zum Odenwald. Ich habe mir nach langer Motorradabstinenz Bertha...
  • Grüße aus Kärnten

Grüße aus Kärnten: Hallo an alle hier im Forum. Ich bin Rumpe (Gerhard Rumpold) und zur Zeit 54 Jahre alt ,verheiratet und habe einen 30 Jährigen Sohn (fährt...
  • Grüße aus Hessen

Grüße aus Hessen: Hi. ich bin der Micha. Bin 58 und aus DA. Habe mir vor etwas über 1 Woche eine gebrauchte und gut erhaltene BMW R 1250 GS aus 2022 mit ca. 20.000...
  • Gruesse aus Hamburg und welches Bike?

Gruesse aus Hamburg und welches Bike?: Halli Hallo - bin also neu hier und wollte mal hallo sagen und auch mal um Rat fragen. Nun zu meiner Motorrad Historie. Ich habe Anfang der 90er...
  • Gruß aus dem Hochtaunus

Gruß aus dem Hochtaunus: Hallo zusammen, mein Name ist Ralf und ich wohne im Hochtaunus. Seit langer Zeit auf zwei Rädern unterwegs, früher waren das Mofas, Mopeds und...
  • Gruß aus dem Hochtaunus - Ähnliche Themen

• Nochmal Grüße aus Hessen

Nochmal Grüße aus Hessen: Hi zusammen! Ich bin Micha, 52, aus Groß-Zimmern, bei Darmstadt, direkt am Tor zum Odenwald. Ich habe mir nach langer Motorradabstinenz Bertha...
  • Grüße aus Kärnten

Grüße aus Kärnten: Hallo an alle hier im Forum. Ich bin Rumpe (Gerhard Rumpold) und zur Zeit 54 Jahre alt ,verheiratet und habe einen 30 Jährigen Sohn (fährt...
  • Grüße aus Hessen

Grüße aus Hessen: Hi. ich bin der Micha. Bin 58 und aus DA. Habe mir vor etwas über 1 Woche eine gebrauchte und gut erhaltene BMW R 1250 GS aus 2022 mit ca. 20.000...
  • Gruesse aus Hamburg und welches Bike?

Gruesse aus Hamburg und welches Bike?: Halli Hallo - bin also neu hier und wollte mal hallo sagen und auch mal um Rat fragen. Nun zu meiner Motorrad Historie. Ich habe Anfang der 90er...
  • Gruß aus dem Hochtaunus

Gruß aus dem Hochtaunus: Hallo zusammen, mein Name ist Ralf und ich wohne im Hochtaunus. Seit langer Zeit auf zwei Rädern unterwegs, früher waren das Mofas, Mopeds und...
  • Oben