Grüßen - ja, nein, vielleicht

Diskutiere Grüßen - ja, nein, vielleicht im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich habe gerade mir mal meine Ignorierliste von diesen Forum angeschaut. Aufgrund dessen werde ich in Zukunft nicht mehr grüßen.
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.500
Ich habe gerade mir mal meine Ignorierliste von diesen Forum angeschaut.

Aufgrund dessen werde ich in Zukunft nicht mehr grüßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Peter1811

Peter1811

Dabei seit
15.07.2024
Beiträge
27
Ort
Zittau
Modell
R 1250 GS ADV
Ich grüße gar nicht mehr, beim Treff parken sie mich zu, beim Kaffeetrinken sitz jeder für sich, zusammen quatschen ist auch selten und fahren sie vor mir, sind sie nur im weg. Ich hab meine Kumpel die ich mag und der Rest wird erst gegrüßt wenn ich sie kennengelernt habe.
 
GS-HEF

GS-HEF

Dabei seit
25.04.2017
Beiträge
682
Ort
Medebach
Modell
R1150GS
Ich gehöre auch zu denen, die fast immer Grüßen, aber , und das finde ich wiederum total komisch, wenn sich Moppedfahrer im Cafe, Biergarten, Fußgängerzone oder oder oder sieht, grüßt so gut wie niemand mehr.
 
F

FroeMa

Dabei seit
10.09.2023
Beiträge
463
Ort
Willich
Modell
R1250GSA 2023 TB
Ich grüße immer alle 2 und 3-Radfahrer, welche nicht gerade ein Mofa fahren. Gerade die Fahrer der kleineren Maschinen freut es und oft ist es ja auch der Nachwuchs, welcher dann auf die Großen steigt. Weiterhin kann man ja oft die 125er nicht mehr von den etwas Größeren unterscheiden.
Manch einer der 3-Radfahrer ist vielleicht auch ein ehemaliger (verunfallter) 2-Radfahrer, daher mache ich auch hier keine Ausnahme.
Mich grämt es auch nicht, wenn mal einer nicht grüßt.
In Zeiten, wo es Ignorlisten braucht und jeder mehr auf sein Smartphone schaut, als seine Umwelt wahrnimmt, wundert mich nichts mehr. Meine Generation hat noch Respekt und Hilfsbereitschaft gelernt, daher halte ich auch an oder frage im langsamen Vorbeifahren, ob alles ok ist.
 
Dangermouse

Dangermouse

Dabei seit
29.12.2022
Beiträge
473
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1250GS
Moin Zusammen, mich interessiert mal Euere Meinung zum Thema "Die linke Hand zum Gruss".
"wie haltet ihr das mit dem Grüssen von Motoradfahrenden"? Mal abgesehen davon, daß ich letztens mit meinem Motorrad liegen geblieben bin und bis zu dem Zeitpunkt (zwei Stunden) an dem der ADAC mit dem großen Abschleppfahrzeug kam, kamen ca zehn Motorradfahrende Personen an mir vorbei gefahren guckten zwar, aber damit war das Engagement auch schon erschöpft. Keiner ist auf die Idee gekommen mal anzuhalten und zu fragen ob alles in Ordnung ist (so wie ich es mache wenn jemand mit dem Motorrad am Straßenrand steht).

DAS HAT ALS EINZIGE DANN EINE JUNGE FRAU GEMACHT, DIE MIT DEM PKW VORBEI KAM ! Meinen Dank nochmal an Dich !

ich frage mich "warum und wen grüße ich da eigentlich" Ja, früher als mir am Tag vielleicht zwei oder drei Motorradfahrende begegneten, da war es was besonderes sich zu begegnen und man hat sich gegrüßt, aber heute.. wie häufig begegnen mir Motorradfahrende, die so viel Krach machen, daß ich ihnen hinter der nächsten Kurve 'ne Schallmessungskontrolle wünsche. Soll ich solche Leute grüßen? Oder die, die mir auf meiner Fahrbahn entgegen kommen weil sie noch eben schnell einen PKW überholen wollten....

Mich würde interessieren wie ihr das seht.

Danke, munter und gesund bleiben
Aber was genau erwartest du denn von Vorbeifahrenden? Ich wüsste nicht, wie ich dir bei einer Panne helfen könnte, außer vielleicht dir fehlt Sprit oder du hast dein Handy vergessen - dann müsstest du signalisieren, dass du Hilfe brauchst, und wahrscheinlich jede*r, ob im Auto oder auf dem Moped, würde dir helfen, denke ich.

Ich grüße immer, schon allein, weil ich die Geste der Entgegenkommenden nicht verkennen möchte und jemand glauben könnte, ich grüße sie nicht wegen ihres Motorrads (manche grüßen keine Harleys, andere keine älteren Maschinen, 125er usw.). Bevor sich da jemand zurückgestoßen fühlt, grüße ich auch ganze Gruppen von vorne bis hinten :)

Und wenn mich jemand nicht grüßt, nehme ich es auch nicht übel - es muss nicht immer Arroganz dahinter stecken.
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.793
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Ich grüße von 11-02, und den Nachwuchs ganzjährig, die sollen ja auch weiterfahren, wenn sie eine Dose haben.
 
Spaetstarter69

Spaetstarter69

Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
681
Ort
Südhessen
Modell
Honda NT 1100 DCT
Ich grüße auch, außer Rollerfahrer. Und hier beginnt das Problem mit meiner NT. Die grüßen mich, weil sie von vorne etwas wie ein großer Roller aussieht :stomp:.
 
Qaruso

Qaruso

Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
99
Ort
nördlicher Landkreis OS
Modell
R 1200 GS LC 2016
Nabend,
ich grüße nicht zwingend jeden entgegenkommenden Biker.

Generell grüße ich jedoch keine „Flip-Flopfahrer“ und solche, die offensichtlich keine sicherheitsrelevante Kleidung tragen - die z.B. keine Handschuhe tragen oder kurze Hosen / nur T-Shirt .

Dieses Verhalten empfinde ich als sträflich nachlässig, und diese „Biker“ sollen m.E. sich nicht dazugehörig fühlen durch kollegiales Grüßen !

Bisdenne
Qaruso
 
Hante

Hante

Dabei seit
24.07.2021
Beiträge
881
Ort
Storkow
Modell
1250 ADV
Ich bringe die Frage mal auf den Punkt:
Warum sollte ich grüßen?
 
G

Gast 61448

Gast
Es war einmal eine Zeit, da hatten die meisten Motorradfahrer ein Stück Stoff dabei: einen, den "Gelben Schal".
Das war die Zeit, als man nach 3 Stunden Fahrt im Anschluss 4 Stunden schrauben musste, um den nächsten Trip starten zu können. Die Zahl der Pannen ist ja zum Glück und trotz überbordenden Elektronikeinsatz drastisch zurückgegangen. Der gelbe Schal kann zu Hause bleiben, sofern man überhaupt einen hat.

Und Grüßen hat mit Hilfestellung nichts zu tun, steht einer am Straßenrand, schaue ich genau hin, ob er nur eine raucht oder an der Maschine rumfummelt. Im Zweifel anhalten und fragen.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.056
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich bin ein netter Mensch und wenn ich Freunde hätte, würden die das bestätigen.

Grüßen beim Moppedfahren:
Nur wenn mir langweilig ist.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.221
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Du kannst Fragen. Weil es Moppedfahrer eben so tun (Oder auch nicht)
 
Hante

Hante

Dabei seit
24.07.2021
Beiträge
881
Ort
Storkow
Modell
1250 ADV
Weil Du ein netter Mensch bist?
Das mag sein...
Grüßen tue ich bei schlechtem Wetter.
Zudem gerne Roller ( es gibt die irrige Meinung dass man Roller nicht grüßt).
Auch gerne Kleinstmotorräder.
Nicht grüßen tue ich Pulkausfahrten (die sind zumeist sowieso mehr mit sich selbst beschäftigt)
Chopper (das sind größtenteils Poser die nur Krach machen)
Das gleiche gilt für bunte Gebückte.
Bei schönem Wetter, wenn mir permanent Motorräder entgegen kommen, grüsse ich auch nicht.
Wenn ich Motorräder am Wegesrand stehen sehe, reduziere ich mein Tempo um die Situation einzuschätzen. Ich habe dabei schon Leute helfen können, denen ist ganz einfach der Akku vom Handy ausgegangen oder die hatten das falsche Netz.
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.951
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
welche nicht gerade ein Mofa fahren
Wenn ich von begeisterten Jugendlichen gegrüßt werde, grüße ich selbstverständlich zurück. Und wenn sie dabei albern sind, halte ich mich mit Grimassen etc. auch nicht zurück. Hat bisher eigentlich immer positiv gewirkt.

Anhalten tue ich bei allen, soweit gefahrlos möglich, bei denen ich erkennen kann, dass irgendwas nicht stimmt. Egal wie viele Räder.
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.793
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Nabend,
ich grüße nicht zwingend jeden entgegenkommenden Biker.

Generell grüße ich jedoch keine „Flip-Flopfahrer“ und solche, die offensichtlich keine sicherheitsrelevante Kleidung tragen - die z.B. keine Handschuhe tragen oder kurze Hosen / nur T-Shirt .

Dieses Verhalten empfinde ich als sträflich nachlässig, und diese „Biker“ sollen m.E. sich nicht dazugehörig fühlen durch kollegiales Grüßen !

Bisdenne
Qaruso
Wenn du das alles erkennen kannst, bist du eindeutig zu langsam und solltest zusätzlich an deiner Blickführung arbeiten 😉
 
Thema:

Grüßen - ja, nein, vielleicht

Grüßen - ja, nein, vielleicht - Ähnliche Themen

  • Grüße aus München

    Grüße aus München: Hallo Zusammen, nach 10 Jahren R1150R bin ich umgestiegen auf der R1250GS! Da hab ich ein paar Fragen, da bin ich sicher richtig hier. Viele...
  • Gruss aus Lippstadt

    Gruss aus Lippstadt: Hallo erlauchtes Fachpublikum, ich heiße Jürgen, bin 58 Jahre und möchte mir eine R80 GS Basic kaufen. Mein erstes Motorrad habe ich 1990 bei...
  • Grüße aus dem Dachauer Hinterland

    Grüße aus dem Dachauer Hinterland: Hallo zusammen, noch steht keine GS in meiner Garage, aber hoffentlich bald. Ich fahre seit 17 Jahren überwiegend Suzuki, habe mit einer Bandit...
  • Grüße aus Bawü/ HN

    Grüße aus Bawü/ HN: Sodele isch bin der Pit aus Bawü:bounce: und wir haben uns eine R1250 GS aus 2021 zugelegt wie man auf den Bildern erkennen kann. Bin zwar Neu im...
  • Grüssen? Helfen?

    Grüssen? Helfen?: Hallo zusammen, da hier og. Thema aktuell behandelt wird , die anderen Threads aber zerlabert sind, mache ich mal einen Neuen auf. Ich habe...
  • Grüssen? Helfen? - Ähnliche Themen

  • Grüße aus München

    Grüße aus München: Hallo Zusammen, nach 10 Jahren R1150R bin ich umgestiegen auf der R1250GS! Da hab ich ein paar Fragen, da bin ich sicher richtig hier. Viele...
  • Gruss aus Lippstadt

    Gruss aus Lippstadt: Hallo erlauchtes Fachpublikum, ich heiße Jürgen, bin 58 Jahre und möchte mir eine R80 GS Basic kaufen. Mein erstes Motorrad habe ich 1990 bei...
  • Grüße aus dem Dachauer Hinterland

    Grüße aus dem Dachauer Hinterland: Hallo zusammen, noch steht keine GS in meiner Garage, aber hoffentlich bald. Ich fahre seit 17 Jahren überwiegend Suzuki, habe mit einer Bandit...
  • Grüße aus Bawü/ HN

    Grüße aus Bawü/ HN: Sodele isch bin der Pit aus Bawü:bounce: und wir haben uns eine R1250 GS aus 2021 zugelegt wie man auf den Bildern erkennen kann. Bin zwar Neu im...
  • Grüssen? Helfen?

    Grüssen? Helfen?: Hallo zusammen, da hier og. Thema aktuell behandelt wird , die anderen Threads aber zerlabert sind, mache ich mal einen Neuen auf. Ich habe...
  • Oben