Grüßen GS-Fahrer auch Rollerfahrer …

Diskutiere Grüßen GS-Fahrer auch Rollerfahrer … im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ich grüße keine Rollertreiber, egal mit was ich unterwegs bin. Und ich erwarte auch nicht wenn ich mit dem Roller unterwegs bin das ich gegrüßt...
P

PropellerAtze

Modell
R 1250 GS
Ich grüße keine Rollertreiber, egal mit was ich unterwegs bin.
Und ich erwarte auch nicht wenn ich mit dem Roller unterwegs bin das ich gegrüßt werde. Was eigentlich auch nicht passiert.
Zum anderen fahre ich auch nicht mit Rollerfahrer wenn ich mit dem Moped unterwegs bin. Ein Nachbar wollte sich mal mit seinem 400er Suzuki Roller bei uns einklinken und untolerant wie ich bin, habe ich es verhindert.

Cultor

Cultor

Ost-West-Falen=Wanderer zwischen den Welten
Modell
R 1150 GS (Bj. 2000)
"Toleranz kommt ja von Tellerrand, über den man hinausschauen sollte". Auch mir geht inflationäres Grüßen auf den Geist - und ist, gerade wenn einem unsichere Weggefährten entgegen kommen, - auch manchmal originell (gefährlich!) anzusehen.
Aber vereinzelt freundliche Zweiradfahrer bewusst(!) nicht zu zurück zu grüßen und 400er Rollatorenfahrer - wenn man nicht gerade auf dem Ring mit seinem Supersportler Runden drehen will - vorab auszusortieren, spricht schon für eine selbstbewusste Geisteshaltung. Bei solchen Touren sortiert sich im Rahmen der Beschleunigung (=Physik) ja schon die Spreu vom Weizen, man kann ja auch argumentativ auf den Nachbarn zugehen (=rationelle Argumentation), aber, lieber KawaAtze, ich habe schon sowohl als Mopped("nur" 700er Honda)- als auch als Rollerfahrer mehrfach "richtigen Motorradfahrern" aus der Patsche geholfen. Frag(t) besser nicht wie!
Man muss - siehe oben - nicht jeden grüßen, es zu tun oder auch zu lassen tut ja nicht weh. Aber solche Motive finde ich erbärmlich!
Trotzdem weiter gute Fahrt .....
Martin

Mr.Oizo

Mr.Oizo

Ich mach`s (wie so oft) ganz einfach.
Wenn mich jemand grüßt -kommt ein Gruß zurück.
Egal was er fährt.

Hebt die Stimmung auf beiden Seiten.:smile:

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Ich grüße jeden, der mich grüßt / wenn ich’s rechtzeitig bemerke. Ich werde auch manchmal nicht zurück gegrüßt. Gehe davon aus, dass es der andere zu spät gesehen hat oder mit dem Motorrad beschäftigt war (geht mir ja auch manchmal so). Was mich ein wenig nervt, ist die Grüßerei bei den Rennradfahrern. Du bist voll konzentriert, um im Flow zu bleiben, schaust nach unten oder vorne und dann sollst du noch zurückgrüßen 🤣🤣

P

PropellerAtze

Modell
R 1250 GS
"Toleranz kommt ja von Tellerrand, über den man hinausschauen sollte". Auch mir geht inflationäres Grüßen auf den Geist - und ist, gerade wenn einem unsichere Weggefährten entgegen kommen, - auch manchmal originell (gefährlich!) anzusehen.
Aber vereinzelt freundliche Zweiradfahrer bewusst(!) nicht zu zurück zu grüßen und 400er Rollatorenfahrer - wenn man nicht gerade auf dem Ring mit seinem Supersportler Runden drehen will - vorab auszusortieren, spricht schon für eine selbstbewusste Geisteshaltung. Bei solchen Touren sortiert sich im Rahmen der Beschleunigung (=Physik) ja schon die Spreu vom Weizen, man kann ja auch argumentativ auf den Nachbarn zugehen (=rationelle Argumentation), aber, lieber KawaAtze, ich habe schon sowohl als Mopped("nur" 700er Honda)- als auch als Rollerfahrer mehrfach "richtigen Motorradfahrern" aus der Patsche geholfen. Frag(t) besser nicht wie!
Man muss - siehe oben - nicht jeden grüßen, es zu tun oder auch zu lassen tut ja nicht weh. Aber solche Motive finde ich erbärmlich!
Trotzdem weiter gute Fahrt .....
Martin
Anscheinend muss ich doch etwas ausholen, obwohl ich mich nicht erklären muss. Wir sitzen am Freitag abends zusammen und beschließen das wir am nächsten Tag zum Hockenheimring fahren um uns ein Rennen anzusehen. Der Nachbar hatte seit zwei Wochen seinen Burgman und erzählt wie toll der fährt und wie toll der die Autos an der Ampel abzieht. Seine Reifenflanken hatten aber noch ordentlich Platz für Werbung
Und der Rest von uns fuhr damals 3 x ZX-12R, 2 x ZX-10R plus eine R1 und eine ZZR 1400
Ich nehme mir das Recht raus in meiner Freizeit die Leute mit denen ich fahre selbst heraus zu suchen. Und ob ich dann deswegen der Buhmann bin oder nicht interessiert mich herzlich wenig.
Und etwas vermischt du gerade eben mit dem ursprünglichen Thema, nämlich Grüßen und Helfen.
Ich denke kaum das einer einem Rollerfahrer die Hilfe untersagen würde bzw, die gebotene Hilfe eines Rollerfahrers ablehnen würde.

Also wie gesagt, ich grüße keine Roller. Und da ich selber auch Roller fahre sage ich das ich auf´m Roller weder grüße noch gegrüßt werde.

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Gut gebrüllt Atze.
Ja es gibt wirklich nichts Schlimmeres als Ausflüge von inhomogenen Motorradgruppen, am Ende hat dann keiner Spaß.
Zum Grüßen wurde eh schon Alles gesagt ( nur noch nicht von Jedem) ;-)

Gruß Thomas

P

PropellerAtze

Modell
R 1250 GS
Ich habe jetzt einfach einmal den Spieß umgedreht und im Vespa Forum nachgefragt wie es dort gesehen wird.
Ich sage es mal so, von 17 Leuten die in den letzten vier Stunden geantwortet haben, war exakt einer dabei, der sich gerne grüßen lassen würde, alle anderen pfeifen drauf ( nicht böse gemeint) ist nur meine Ausdrucksweise. Aber es gibt keinen (also null) der etwas gegen Motorradfahrer habt.
Also die perfekt Symbiose. Sollte sich statistisch etwas ändern an der Rollerfahrer Meinung so lade ich es euch wissen

G

Gast 42492

Gast
Rollerfahrer sind eben doch nicht mit dem klassischen Motorradfahrer zu vergleichen.
Grüßen war und ist unter Rollerfahrern nicht in.
Sie haben eine komplett andere "Geschichte", als Motorradfahrer.
Außerdem sehen Rollerfahrer ihr Gefährt wohl eher unter praktischeren Gesichtspunkten.
Genauso wenig würde man ein Pferd, mit einem Esel vergleichen, auch wenn sie beide ganz ähnlich aussehen, bzw. einzusetzen sind.
Rollerfahrer sind somit keine Biker (auch wenn es sich offensichtlich, die ganz besonders weltoffenen Biker, äh, Motorradfahrer so wünschen würden):).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
moubeli

moubeli

Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
Viele Rollerfahrer zumindest aus meinem Bekanntenkreis sind ehemalige Motorradfahrer, einige haben neben dem Großroller auch noch ein Motorrad (Deauville, V-Strom 650 fallen mir spontan ein). Schließlich erfordert das fahren eines großen Burgman, eines T-Max, eines 500er Piaggio oder 400er Kymco einen regulären Motorradführerschein. Die überwiegend älteren Großrollerfahrer die ich kenne, sind wegen des einfacheren Aufstieg/freien Durchstieg sowie dem einfacheren rangieren vom Motorrad zum Roller gewechselt. Einige sind echte Haudegen, wettergegerbt und mit jahrzehntelanger Motorraderfahrung. Ein >70er aus Bonn, ich glaube, ich habe ihn schonmal erwähnt, fährt jedes Jahr zigtausend Kilometer auf seinem 650er Burgi durch Europa, mit Sozia, jeder Menge Gepäck und bei jedem Wetter. Mehrere Burgi hat er schon "durch", die letzten Jahre kam er immer mal wieder aus Bonn extra zu Stammtischen oder Tagestouren angereist.
Ich sehe überhaupt nicht ein, solchen Leuten den Respekt zu versagen, andererseits aber jeden Eiscafe-Poser auf seiner dampfstrahlergereinigten Fulldress-BMW, Harley oder Ducati auf irgendein romantisiertes Bikerpodest zu heben.

G

Gast 31351

Schade. Das bin ich auf meiner fulldress Harley. Sorry. Etwas dreckig. Wurde aber gleichentags noch dampfstrahlgereinigt.
F401A14A-24F1-4296-BDBC-B4DC8F0A7B01.jpeg

Aber würdest du mich denn grüssen wenn ich mit meiner GS unterwegs bin? Siehe Avatar.

nachträglich editiert: Dieser Post beruht auf Missverständnis meinerseits. Bitte ignorieren.

Zuletzt bearbeitet:
moubeli

moubeli

Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
Schade. Das bin ich auf meiner fulldress Harley. Sorry. Etwas dreckig. Wurde aber gleichentags noch dampfstrahlgereinigt.
Anhang anzeigen 421016

Aber würdest du mich denn grüssen wenn ich mit meiner GS unterwegs bin? Siehe Avatar.
Ich denke, Du hast meinen Beitrag nicht verstanden. Macht nichts.

G

Gast 31351

Gelesen. Fehlinterpretation erkannt. Voreiligen Schluss gezogen. Gelikt. Mea culpa. Werde besser aufpassen beim nächsten mal.
Das sorry oben habe ich wirklich so gemeint. Nix Ironie oder so.

Zuletzt bearbeitet:
FairKehr

FairKehr

Modell
R1250GS Adventure HP (2020)
Ich gebe zu, dass ich nicht den ganzen Thread gelesen habe. Ich halte grundsätzlich die ganze Grüßerei für ziemlich überholt. Ich grüße zwar meist, wenn ich aber gerade nicht aufmerksam bin, dann ist es mir auch egal, wenn die Hand mal unten bleibt. Der Gemeinschaftsgedanke ist lange vorbei ...
Zum Thema Roller:
Dabei sollte man sich vor Augen führen, woher dieser Motorradgruß eigentlich stammt. Nicht Motorradfahrer haben den vor vielen Jahrzehnten eingeführt, sondern Rollerfahrer haben damit bekommen. Es waren die Heinkel-Fahrer, die mit dem Grüßen anfingen.

G

Gast 5187

Gast
Grüßen war und ist unter Rollerfahrern nicht in.
Zum Thema Roller:
Dabei sollte man sich vor Augen führen, woher dieser Motorradgruß eigentlich stammt. Nicht Motorradfahrer haben den vor vielen Jahrzehnten eingeführt, sondern Rollerfahrer haben damit bekommen. Es waren die Heinkel-Fahrer, die mit dem Grüßen anfingen.
Interessant.
Dieser Widerspruch muss jetzt aber mal historisch valide aufbereitet werden.

Mr.Oizo

Mr.Oizo

"Horex Fahrer grüßen sich" so stands im Horex Flyer.
Also jetzt noch nachzuvollziehen woher der Gruß stammt ist müßig.
Sogar Autoproduzenten hatten den Spruch im Prospekt....

FairKehr

FairKehr

Modell
R1250GS Adventure HP (2020)
Auch Niva-Fahrer grüßen sich.

Thema:

Grüßen GS-Fahrer auch Rollerfahrer …

Grüßen GS-Fahrer auch Rollerfahrer … - Ähnliche Themen

• Grüße aus dem Altmühltal

Grüße aus dem Altmühltal: Hi, bin auch neu hier und ursprünglich aus Oberösterreich, genauer gesagt aus Linz. Wir wohnen schon lang in Bayern, seit 6 Jahren im schönen...
  • Gruss aus Osnabrück

Gruss aus Osnabrück: Stelle mich kurz vor... Heyk ,54 Lenze ,aus OS Moped ,nach 1400er ZZR , eine 1200er LC ADV aus 2018... Schraube 99% selber...
  • Hallo und Grüße aus dem Schwabenländle, fahre auch ne r1250r :))

Hallo und Grüße aus dem Schwabenländle, fahre auch ne r1250r :)): Meine r1250r Option 719 komplett. Bin mega zufrieden, hoffe ich bin nicht der einzigste
  • Neuer GS-Fahrer - Grüße aus Bayern

Neuer GS-Fahrer - Grüße aus Bayern: Servus, ich bin Udo aus Bayern und habe Anfang Oktober eine neue GS in Triple Black bestellt. Ich bin gespannt, was man hier alles über die GS...
  • warum grüßen gs-fahrer nicht?

warum grüßen gs-fahrer nicht?: hallo zusammen, wir sind gerade von unserer tour durch die schweiz und italien wieder zurück. war eine schöne tour, aber eines stösst mir doch...
  • warum grüßen gs-fahrer nicht? - Ähnliche Themen

• Grüße aus dem Altmühltal

Grüße aus dem Altmühltal: Hi, bin auch neu hier und ursprünglich aus Oberösterreich, genauer gesagt aus Linz. Wir wohnen schon lang in Bayern, seit 6 Jahren im schönen...
  • Gruss aus Osnabrück

Gruss aus Osnabrück: Stelle mich kurz vor... Heyk ,54 Lenze ,aus OS Moped ,nach 1400er ZZR , eine 1200er LC ADV aus 2018... Schraube 99% selber...
  • Hallo und Grüße aus dem Schwabenländle, fahre auch ne r1250r :))

Hallo und Grüße aus dem Schwabenländle, fahre auch ne r1250r :)): Meine r1250r Option 719 komplett. Bin mega zufrieden, hoffe ich bin nicht der einzigste
  • Neuer GS-Fahrer - Grüße aus Bayern

Neuer GS-Fahrer - Grüße aus Bayern: Servus, ich bin Udo aus Bayern und habe Anfang Oktober eine neue GS in Triple Black bestellt. Ich bin gespannt, was man hier alles über die GS...
  • warum grüßen gs-fahrer nicht?

warum grüßen gs-fahrer nicht?: hallo zusammen, wir sind gerade von unserer tour durch die schweiz und italien wieder zurück. war eine schöne tour, aber eines stösst mir doch...
  • Oben