Griffheizung links/rechs unterschiedlich warm

Diskutiere Griffheizung links/rechs unterschiedlich warm im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Also Michael, ich finde was Du schreibst hat Hand und Fuss und ist sehr gut nachvollziehbar für mich. Da ich mich noch nie mit GS Codieren...
GSRolf

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Ich bin mir relativ sicher dass Deine BMW Werkstatt das nicht kann. Die haben nur die ISTA Software und vermutlich dürfen die auch vertraglich gar nichts Anderes verwenden. Tools wie e-sys oder BU haben die nicht und deshalb können die das auch nicht. Die meisten Mechatroniker werden nicht mal wissen, dass das geht, ganz zu schweigen davon wie. Es wird sich also nicht lohnen dort einen großen Aufstand zu machen.
Also Michael, ich finde was Du schreibst hat Hand und Fuss und ist sehr gut nachvollziehbar für mich. Da ich mich noch nie mit GS Codieren beschäftigt habe, ist mir auch neu dass BMW Werkstätten "nur" die limitierte ISTA SW (ich plappere nach was Du schreibst weil ich auch nicht weiss was ISTA ist, vermtl BMW Stad Werkstatt SW?) haben und die rel. limitiert ist.
Deinem Kommentar "Wobei ich sagen muss, dass ich nicht glaube, dass die Beiden mich angelogen haben. Sie wissen es nicht besser." aus Deiner anderen Nachricht stimme ich auch zu. Mal abwarten was BMW München mir antworten.
Als Notnagel könnte ich mir ja die BU SW zulegen und mich reinfuchsen und es selber ändern. Ist halt a bisserl viel Aufwand für nur wenig Einstellen, aber ok.
Noch was zur Sitzheizung: meine neue GS hat eine Fahrersitzheizung im Sitz, ist aber nicht aktiv weil ich sie nicht bestellt hatte. Liesse die sich mit BU SW auch aktivieren ?
Jedenfalls danke für alle Tipps!
 
Andi#87

Andi#87

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Es ist sehr oft dasselbe. Da macht sich ein User so richtig Arbeit, fuchst sich in die Materie ein, löst Probleme und stellt diese Lösungen kostenfrei und leicht verständlich der Community zur Verfügung.

Anstatt, dass nun die User wenigstens Danke sagen, dass sie umsonst und technisch versiert von den Erfahrungen anderer partizipieren, wird die verbale Rundumkeule herausgeholt und erstmal ohne Sinn und Verstand ins Gebüsch gefeuert.
Verständlich, dass sich dann die, die sich hier einbringen und einen echten Mehrwert generieren, auf den Schlips getreten fühlen.

Danke an @ Kreuzband. Haste gut gemacht👎
 
MichaelBC

MichaelBC

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ISTA bzw. ISTA+ ist die Software die BMW Werkstätten sowohl fuer Autos als auch Motorräder benutzen. Fuer ältere Modelle gibt es noch ISTA/P und ISTA/D, auch bekannt als Rheingold. In der Werkstatt läuft diese Software mit online Verbindung zu den Servern in München. Darüber werden Updates aufgespielt und Nachrüstungen codiert und auch durchgeführte Services rück gemeldet. Ich habe einen Laptop mit ISTA+ und deshalb weiss ich was diese Software kann und was nicht. Griff Heizung kann sie nicht verändern.

Das mit Deiner Sitzheizung habe ich nicht verstanden. Dur hast das Motorrad mit SHZ gekauft und sie ist nicht frei geschaltet, oder hast Du den Sitz getauscht ? Sind dann die Anschluss Kabel auch vorhanden oder musst Du den Kabelbaum noch nachrüsten ?
 
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Franz Gans

Franz Gans

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Auch kann man in diesem Steuergerät die Sitzheizung frei schalten. Es gibt also keine zwei unterschiedlichen Steuergeräte. Wenn Du mir das nicht glaubst dann vergleich doch einfach in den gängigen Onlineersatzteilkatalogen die Bestellnummern des Steuergerätes bei einem Motorrad mit und ohne Sitzheizung.
Genau das ist doch der wesentliche Vorteil von Hardware in Verbindung mit angepaßter Software, daß man als (beliebiger) Hersteller - vor allem kostengünstig - sehr flexibel wird. Das leuchtet auch den meisten Menschen mit der - noch dazu belegbaren - Erklärung ein.

Das jemandem zu beweisen, der BMW Motorrad als sakrosankt betrachtet, wird allerdings nicht gelingen, weil alles was von oben kommt geweiht und damit heilig ist. Du schwingst Dich quasi auf daran zu kratzen. Laß Dich nicht von Verblendeten beirren!
 
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GSRolf

GSRolf

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ISTA bzw. ISTA+ ist die Software die BMW Werkstätten sowohl fuer Autos als auch Motorräder benutzen. Fuer ältere Modelle gibt es noch ISTA/P und ISTA/D, auch bekannt als Rheingold. In der Werkstatt läuft diese Software mit online Verbindung zu den Servern in München. Darüber werden Updates aufgespielt und Nachrüstungen codiert und auch durchgeführte Services rück gemeldet. Ich habe einen Laptop mit ISTA+ und deshalb weiss ich was diese Software kann und was nicht. Griff Heizung kann sie nicht verändern.

Das mit Deiner Sitzheizung habe ich nicht verstanden. Dur hast das Motorrad mit SHZ gekauft und sie ist nicht frei geschaltet, oder hast Du den Sitz getauscht ? Sind dann die Anschluss Kabel auch vorhanden oder musst Du den Kabelbaum noch nachrüsten ?
Bei mir sind alle Fahrersitzkabel und Stecker Motorrad seitig wie auch im Sitz da. Der Verkäufer hat sich bei der Übergabe auch gewundert dass da ei Sitz mit Heizung bei ist. Geht halt (noch) nicht.
 
Serpel

Serpel

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Glauben ist nicht wissen :wink:.
Tatsache ist, dass der linke Griff direkt über den Lenker geschoben wird, der Rechte aber über den (Kunststoff) Gasgriff. Dadurch ist der rechte Griff thermisch vom Lenker entkoppelt. Logisch, dass er wärmer wird, bei gleicher Heizleistung beider Griffe.
Das hieße, bei BMW arbeiten geistig minderbemittelte Ingenieure. Bei meiner Triumph sitzen die Heizelemente auf einem gut isolierenden Kunststoffzylinder, der locker über den Lenker geschoben und dann verschraubt wird. Auf beiden Seiten. Ich nehme an, dass das bei BMW auch so gelöst ist. Sowohl bei meinen sämtlichen BMWs als auch bei der Triumph werden beide Griffe gleich warm. Das spürt man aber erst, wenn man mal ne Weile nicht kuppelt und nicht bremst, sondern beide Griffe fest umschlossen hält. Dann wird’s auch links mollig warm.

Es reicht, die linke Hand für’s Kuppeln nur kurz zu öffnen und schon kühlt der linke Griff spürbar aus.

Gruß
Serpel
 
Andi#87

Andi#87

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Es reicht, die linke Hand für’s Kuppeln nur kurz zu öffnen und schon ist der linke Griff spürbar kälter.
Genau. Vor allem, wenn man längere Zeit nur mit Quickshifter fährt.
Bei der GS(A) ist es so, wie ich beschrieben habe. Und das BMW Ings. :facepalm: geistig minderbemittelt sind, eine deine persönliche Meinung....
 
Serpel

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Du machst es dir wie immer ganz schön einfach. Nicht nur in der Sache selbst, sondern auch beim Zitieren und Beurteilen des Gelesenen. Ich schrieb: Sie müssten minderbemittelt sein, wenn es so wäre, wie du behauptest. Ich gehe eben davon aus, dass diese Ingenieure ziemlich genau wissen, was sie tun. Und sie würden keine Griffheizung konstruieren, die links und rechts spürbar unterschiedlich heizt.

Und eben: Es stimmt auch mit meinen Erfahrungen über 500'000 km in der Praxis überein.

Gruß
Serpel
 
Andi#87

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Tja. Dann sind eben alle die, deren Griffe unterschiedlich warm werden eingebildete ......(Such Dir was aus).

Ich finde es überheblich, Erfahrungen anderer generell so wegzubügeln wie Du das tust. Aber: Da ich das kenne und weiß wie es nun weitergeht...Jop, Du hast natürlich Recht.....
 
MichaelBC

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Ich gehe davon aus, dass die Widerstände der beiden Griffe und die Spannungen gleich sind. Somit wird auch die Stromaufnahme und die Leistung der beiden Griffe gleich sein. Ob es nun am häufigen Kuppeln oder an der Isolierung des Gasgriffs gegen den Lenker liegt ist doch egal. Für mich fühlt sich der rechte Griff wärmer an. Was spricht also dagegen den um ein paar Prozent runter zu regeln ? Ich mach das einfach weil es mir gefällt und weil ich es kann. Wenn sich die Griffe bei Euch gleich anfühlen dann lasst es doch einfach so wie es ist.
 
virility

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Diese Diskussion ist so behämmert, dass ich demnächst die Griffe mit einem Thermometer messen werde 😜.

Und ja, meine sind auch unterschiedlich warm
 
GSRolf

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Ich gehe davon aus, dass die Widerstände der beiden Griffe und die Spannungen gleich sind. Somit wird auch die Stromaufnahme und die Leistung der beiden Griffe gleich sein. Ob es nun am häufigen Kuppeln oder an der Isolierung des Gasgriffs gegen den Lenker liegt ist doch egal. Für mich fühlt sich der rechte Griff wärmer an. Was spricht also dagegen den um ein paar Prozent runter zu regeln ? Ich mach das einfach weil es mir gefällt und weil ich es kann. Wenn sich die Griffe bei Euch gleich anfühlen dann lasst es doch einfach so wie es ist.
Das sehe ich genauso, beide Widerstände sind sicher exakt identisch. BMW hat mir gesagt dass die Heizung von der Steuerung gepulst wird, d.h. dass in der niedrigsten Heizstellung das Puls/Pausenverhältnis Heizen//Aus halt länger Aus ist. Das macht Sinn u. passt auch zu den identischen Widerständen und man verheizt nix unnötig an Vorwiderständen. Meine alte 1200LC hat gefühlt in allen Stellungen rechts u. links gleich warm gemacht, bei der neuen 1300er ist halt rechts schon fast heiss, was für Nachstellen spricht.
 
Serpel

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Einfach mal immer die rechte Hand öffnen, wenn man links kuppelt - und schon sind die Griffe gleich warm. (Hab das eben schon öfter ausprobiert mit immer dem gleichen Ergebnis.)

Was mich nervt, sind die kalten Hebel (Kupplung, Bremse). Auf Pässen in der kalten Jahreszeit ist da der wärmende Effekt der Heizgriffe im "Handumdrehen" zunichte gemacht.

Gruß
Serpel
 
GSRolf

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Einfach mal immer die rechte Hand öffnen, wenn man links kuppelt - und schon sind die Griffe gleich warm. (Hab das eben schon öfter ausprobiert mit immer dem gleichen Ergebnis.)

Was mich nervt, sind die kalten Hebel (Kupplung, Bremse). Auf Pässen in der kalten Jahreszeit ist da der wärmende Effekt der Heizgriffe im "Handumdrehen" zunichte gemacht.

Gruß
Serpel
Da stimme ich Dir zu dass bei Kälte und Hebelei der Heizeffekt schwindet. Das mit rechte Hand öffnen wenn man links kuppelt ...nun ja, ich glaube dass Du nicht das Problem hast dass ein Griff viel zu heiss wird. Ich hatte mal Eigenbau Heizgriffe an meiner alten Guzzi mit Beiwagen (1988) und da hatte ich einen Kurzschluss in den Widerstanddrähten (beim Gespann hat man deutlich höhere Zugkräfte am Lenker was die R-Drähte verschoben hat) und da ist der Griffgummi + Lederhandschuh durch geschmort und ich habe mich leicht gebrannt. Kurz vor dem Durchschmoren wurde die Hand am Griff richtig heiss. So ähnlich fühlt es sich bei der 1300er GS an. Daher meine Vermutung dass da was korrigiert werden muss.
 
Serpel

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Dann ist das aber ein echter Konstruktions- oder Produktionsfehler. In dem Fall will ich nichts gesagt haben ...

Gruß
Serpel
 
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Griffheizung links/rechs unterschiedlich warm

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