hat der Desput über die Aussage von Günter Grass ein erfreuliches Niveau behalten, obwohl es sehr gegensätzliche Meinungen dazu gibt.
Wie immer versuche ich, ein paar Dinge voneinander zu trennen, um möglichst vorurteilsfrei eine Meinung zu bekommen und sehe deshalb diesen Text nicht ursächlich im Zusammenhang mit der Lebensgeschichte von Grass...
Vielleicht ist es auch Zufall, dass er genau das sagt, was viele schon seit Jahrzehnten denken - es bleibt trotzdem eine berechtigte Anregung zum Denken...
Danke, Martin!
Grasss gedicht oder auch (vielleicht korrekter
politisches statement stellt eine berechtigte aufforderung zum denken jenseits des BILD-niveaus dar. das ist unstrittig.
zumindest habe ich den großen alten der deutschsprachigen gegenwarts- literatur so verstanden. ergo sollte man vom (nach)denken auch gebrauch machen. hierzu ist unerlässlich, den text vollständig zu lesen und ebenso zu verstehen. falls beides kollisionsfrei durchgeführt werden konnte, kann es kei-nerlei komplikationen hinsichtlich des verständnisses des textes und der vom autor gewollten aussage mehr geben.
der text ist eindeutig.
die aussage des autors klar.
er warnt vor der neuen gefahr eines krieges im nahen osten.
dass dieser ein nuklearer krieg werden dürfte, ist wohl allen klar.
falls der staat israel den erstschlag präventiv führen sollte, was
anhand der derzeitigen mutmasslichen verteilung atomarer spreng-
köpfe unstreitig ist unter allen argumentanten, muss ich mich den argumenten und überlegungen von DI@K anschliessen.
dass die aussage von G.GRASS nahezu zeitgleich zum höchsten fest der christenheit, dem osterfest erfolgt/veröffentlicht wird, steigert ihre bedeutung glasklar.
herrn grass die mitgliedschaft in der ss, hineingepresst wie hunderte+ tausende anderer kinder mit etwa 16 jahren dergestalt zum vorwurf zu machen, dass er dadurch gewissermaszen alle rechte zur wahrnehmung der demokratischen meinungsäusserung zum thema staat israel verwirkt hätte,
zeugt zumindest von schlechtem stil. wenn nicht doch von blinder wut auf alles links von BILD und FAZ.
Das sehe ich ganz genau so, ich stimme mit diesem Beitrag 100% überein.
Ergänzen möchte ich das wir hier in Deutschland dieses Problem nicht nur mit dem von Grass angeschnittenen Thema haben, ich darf mich noch nicht einmal über straffällig gewordene Ausländer negativ äußern, schon bin ich ein Nazi.
Schläge jugendliche Schlager einen deutschen in der Ubahn tot, werden ihre Nationalitäten verschwiegen, es wird mit von uns verschuldeter mangender Integration gerechtfertigt, und uns somit auch noch die Schuld gegeben.
Wenn ein deutscher Schlager einen Ausländer totschlägt, dann ist aber was los in der Welt. Dann muss sich jeder deutsche weltweit rechtfertigen.
Ich denke, wir sind auf einem Holzweg.
und darauf habe ich die gesamte diskussion über ( = während der gesamten dauer der d. ) gewartet.
danke für diesen betrag.