Glamping mit dem Motorrad?

Diskutiere Glamping mit dem Motorrad? im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Wie "Dooderino" richtig geschrieben hat, es geht ja auch nicht nur um die Nässe sondern auch um den Dreck. Sollte es beim Aufbau regnen, kommen...
pogibonsi

pogibonsi

Modell
F700GS 2017
guter Ratschlag, aber das einzige was ich wie du auch kritisch sehe, ist ggf. der Daunenschlafsack, der hat ja aber ein sehr geringes Packmaß, der wandert dann ggf. doch in eine der Packtaschen, schauen wir mal :wink:

Sobald das Wetter freundlicher wird stehen ohnehin noch zwei Trockentrainings-Übungen an:
1.) Zelt aufbauen
2.) der große Pack- und Verzurrtest

Und dann mache ich mir auch so eine Excel-Packliste, wie ich sie hier schon im Forum gesehen habe, das ist eine sehr gute Idee, sortiert nach Rack-Pack, linker Koffer, rechter Koffer, dann braucht man nicht jedes mal neu zu überlegen 👍 80% Planung, 20% Improvisation, das ist meine goldene Lebensregel :schulterzucken::wink:
Wie "Dooderino" richtig geschrieben hat, es geht ja auch nicht nur um die Nässe sondern auch um den Dreck. Sollte es beim Aufbau regnen, kommen mein Schlafsack, Isomatte und das Kissen im jeweiligen Sack/Beutel rein ins Zelt und werden dort im trockenen aufgebaut. Dann bin ich froh, wenn die Säcke und Beutel auch trocken und sauber sind und ich kein versifftes Zeugs im Zelt liegen habe.

B

blackthunder

Modell
R1250GS
... alles gut, aber wenn ich (aus welchen Gründen auch immer) es nicht zwingend muss, würde ich nie freiwillig mein Zelt im Regen aufbauen, sondern immer ein warmes und trockenes Pension-/Hotelzimmer vorziehen. Aus dem "ich muss da durch"-Alter bin ich raus :schulterzucken::wink:

Zuletzt bearbeitet:
pogibonsi

pogibonsi

Modell
F700GS 2017
Ja klar, geht mir auch so bei einer Übernachtung.

Aber es kann ja auch sein, dass ich mehrere Tage an einem Platz campe und dann weiß ich nicht, wie das Wetter in ein paar Tagen aussieht.

Oder ich will für mehrer Tage an einem Ort bleiben, aber ich komme im Regen an. Ab Morgen soll es wieder besser werden, also baue ich das Zelt auf und such mir für die eine Nacht keine Alternative.

Bei unserem letzten Clamping Treffen standen wir auf einer ungemähten Wiese mit sehr hohem Gras. Am Morgen hatten wir alle Kondensbildung in den Zelten. Als ich abreiste, mußte ich mein Zelt, die Zeltunterlage und mein Tarp, komplett durchnässt einpacken, obwohl es gar nicht geregnet hatte!

Zu Hause habe ich dann alles wieder im Garten aufgebaut, um es trocken zu kriegen.

Zuletzt bearbeitet:
MarinGS

MarinGS

Modell
F 650 GS Twin
Meine Empfehlung:

Sea to Summit
eVac Dry Serie in 7 verschiedenen Größen

sea-to-summit-evac-dry-sack-13l-grey-1.jpg

Gefertigt aus zwei High-Tech Materialien: die Seitenwände sind aus wasserdichtem Nylon mit einer Wassersäule von 10.000 mm, der Boden ist aus wasserdichtem und trotzdem luftdurchlässigen eVent. Beim Zusammenrollen des Verschlusses, weicht die Luft durch den Boden aus - extrem praktisch für die Aufbewahrung von Bekleidung, Schlafmatten oder sonstigem.

Nicht für Schlafsäcke: Für Schlafsäcke gibt es den eVent Kompressionssack.

Oder Alternativ

Exped Ventair Compression

500962_78720.jpg

Zuletzt bearbeitet:
MarinGS

MarinGS

Modell
F 650 GS Twin
... damit reinige ich übrigens neuerdings meine gusseiserne Grillplatte, funktioniert wirklich gut, einfach nur heißes Wasser und mit dieser Bürste drüber, klappt prima 👍

Lodge Reinigungsbürste, Länge: ca. 25,4 cm
MSR
Alpine Spülbürste/Schaber

msr-alpine-dish-brush-scraper-1.jpg

Packmaß: 8,1 x 6,9 x 1,3 cm

Antihaftbeschichteter Geschirrreiniger verfügt über einen ergonomischen Gummigriff, einen Kantenradius, der zu den meisten Kochgeschirrschrägen passt .

Zuletzt bearbeitet:
D

Dooderino

Modell
R1250GSA
Ich handhabe es auch so, dass ich zwischen trocken / sauber und "schmutzig / feucht" bzw. "egal" trenne. Das sieht dann so aus dass ich

- einen Seitenkoffer hernehme für Klamotten (trocken / sauber),

- Isomatte (auch das Monstrum Megamat LXW), Überzug, Schlafsack, Kissen in ein 60L Drybag (iXS Hecktasche TP Drybag 1.0 60 Liter | Gepäck | Zubehör | iXS Motorradbekleidung (ixs-motorradbekleidung.de) packe und

- einen Seitenkoffer (rechts) dann nutze für Zelt, Kocher, Geschirr, Campingstuhl etc (eben alles was gerne mal schmutzig wird oder wo schmutz egal ist).

Deshalb habe ich auch beim Zelt drauf geachtet dass das Packmaß kompatibel zum BMW Koffer ist. Glücklicherweise gibt es da geeignete Zelte.

PS: Gruß, Dennis ;)

B

blackthunder

Modell
R1250GS
mhm, kann keinen großen Unterschied zwischen deiner und meiner Strategie erkennen :schulterzucken:
  • Klamotten links (vorsichtshalber im Dry-Pack)
  • Koch-Gedöns rechts
  • Schlafsack wahrscheinlich auch links bei den Klamotten
  • der ganze restliche Camping-Geraffel in das große Rack-Pack (Zelt, Iso-Matte, Stuhl, Tisch, ....)
Nur das mein Zelt mit in die 90 L Packtasche wandert bzw. wandern muss, da Stehhöhe für mich ein absolutes MUSS-Kriterium bei der Zeltauswahl war. Deshalb kam natürlich keines in Frage, das in eine Vario-Koffer passen würde :schulterzucken:

Ich werde daher den Tip mit dem Daunenschlafsack sorgfältig beherzigen und diesen getrennt vom Zelt aufbewahren, aber zusammen mit der von Martin empfohlenen Sea To Summit Evac Dry - Packsack-Serie bekommt man glaube ich eine ganz gute Strategie hin bezüglich der Trennung von trockenen und potentiell feuchten oder nassen Komponenten.

So jedenfalls die (meine) graue Theorie :wink:

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast43993

Gast
... alles gut, aber wenn ich (aus welchen Gründen auch immer) es nicht zwingend muss, würde ich nie freiwillig mein Zelt im Regen aufbauen, sondern immer ein warmes und trockenes Pension-/Hotelzimmer vorziehen. Aus dem "ich muss da durch"-Alter bin ich raus :schulterzucken::wink:
Es ist schon ok, bei Regen nicht zu Zelten. Das passt schon, aber ich muss da deine Vorstellungen dennoch ein wenig eintrüben.
Tauwasser durch deinen Körperdunst gibt es selbst bei trockener Umgebung. Morgentau und Luftfeuchtigkeit in der Nähe von Gewässern sind auch die Regel. Von Regen in der Nacht ganz zu schweigen.

Kurzum, dein Zelt wird zumindest am Außenzelt innen morgens nass sein, Im ungünstigsten Fall ist das Außenzelt beidseitig nass und es regnet beim Abbau.

Da hilft nur abwarten bis die Sonne lang genug scheint und alles trocknet, oder zwei Packsäcke, oder eine Zeltunterlage in die dein nasses Zelt einfach eingewickelt wird. So mach ich das. Das spart den zweiten Packsack.

Auf keinen Fall darf das Zelt zusammen mit einem Schlafsack in einem wasserdichten Behälter transportiert werden. Auch für Kleidung oder deine Isomatte ist das ungünstig.

Du packst alles was nicht nass werden soll morgens im Zelt in der ersten Packsack, ziehst dein Motorradklamotten an und dann baust du dein Zelt ab und verstaust es im zweiten Packsack/Zeltunterlage.

Noch ein Tipp. Es ist nicht gut, einen Schlafsack am Morgen so klein wie möglich zu komprimieren. Bei Daunen sowieso nicht. Füll den Rest des ersten Packsacks einfach zuletzt mit deinem Schlafsack.

Grüße

xix

pogibonsi

pogibonsi

Modell
F700GS 2017
Meine Empfehlung:

Sea to Summit
eVac Dry Serie in 7 verschiedenen Größen

Anhang anzeigen 465972

Gefertigt aus zwei High-Tech Materialien: die Seitenwände sind aus wasserdichtem Nylon mit einer Wassersäule von 10.000 mm, der Boden ist aus wasserdichtem und trotzdem luftdurchlässigen eVent. Beim Zusammenrollen des Verschlusses, weicht die Luft durch den Boden aus - extrem praktisch für die Aufbewahrung von Bekleidung, Schlafmatten oder sonstigem.

Nicht für Schlafsäcke: Für Schlafsäcke gibt es den eVent Kompressionssack.
Da hab ich mir gerade mal einen davon relativ günstig bestellt, in 65 l Größe. Mal sehen, wie der taugt...

pogibonsi

pogibonsi

Modell
F700GS 2017
...

Noch ein Tipp. Es ist nicht gut, einen Schlafsack am Morgen so klein wie möglich zu komprimieren. Bei Daunen sowieso nicht. Füll den Rest des ersten Packsacks einfach zuletzt mit deinem Schlafsack.

Grüße

xix
Wenn es draußen regnet, hänge ich nach dem Aufstehen meinen Daunenschlafsack umgekehrt, d.h. Innenseite nach außen, erst mal im Zelt auf. Wenn es nicht regnet, dann natürlich draußen in der Morgensonne.

Lefthander

Lefthander

Modell
R 1100 GS
wt-gs

wt-gs

Modell
R1250 GS Triple Black (08/2021)
mhm, kann keinen großen Unterschied zwischen deiner und meiner Strategie erkennen :schulterzucken:
  • Klamotten links (vorsichtshalber im Dry-Pack)
  • Koch-Gedöns rechts
  • Schlafsack wahrscheinlich auch links bei den Klamotten
  • der ganze restliche Camping-Geraffel in das große Rack-Pack (Zelt, Iso-Matte, Stuhl, Tisch, ....)
Nur das mein Zelt mit in die 90 L Packtasche wandert bzw. wandern muss, da Stehhöhe für mich ein absolutes MUSS-Kriterium bei der Zeltauswahl war. Deshalb kam natürlich keines in Frage, das in eine Vario-Koffer passen würde :schulterzucken:
So werde ich das auch machen. Bis auf den Schlafsack kommt alles in die grosse Packtasche. Wenn der Schlafsack noch Platz im Koffer hat gut. Wenn nicht kommt er mit in den grossen Packsack. Wäre nur die Heimfahrt und da wird dann alles gut geputzt bzw. getrocknet. Ich habe aber auch keinen Daunenschlafsack und brauche das ganze Camping Gerödel auch nur für die Forum Treffen.

Anonsten müsste ich zwei "kleinere" Packsäcke quer über die Sitzbank legen. Das ist dann sicher auch blöd mit festzurren usw.

G

Gast43993

Gast
Was nehmt ihr denn für Handtücher bzw Duschtücher und wie kriegt ihr die morgens trocken?

Ich hab schon viele Jahre so ein Microfaserhandtuch. Das trocknet schnell und wenn ich damit morgens das Zelt abgewischt habe, platziere ich es beim Fahren möglichst großflächig unter mein Netz, das über meinen Packsack gespannt ist. Dann trocknet der Fahrtwind. Geht übrigens auch mit Kleidung

Das Netz ist von der Tante und sehr praktisch. Kannst auch Einkäufe oder die Wasserflasche drunterschieben.

Microfaser ist halt leider nicht so ein schönes Trockengfühl wie Baumwolle.

Fürs trocknen nach dem Abwasch nehm ich so ne Papierrolle/Zewa. Auch als Platzdeckchen und zum Schluss als Müllbehälter. Und auch beim Händewaschen und Zähneputzen.

B

blackthunder

Modell
R1250GS
Anonsten müsste ich zwei "kleinere" Packsäcke quer über die Sitzbank legen. Das ist dann sicher auch blöd mit festzurren usw.

Rok Straps heißt hier das Zauberwort.
[/QUOTE]

verwende ich auch schon seit Jahren (nicht zum Campen, aber um meine Packrolle an der K1200R oder vorherigen Motorrädern zu befestigen), einfach nur praktisch 👍

pogibonsi

pogibonsi

Modell
F700GS 2017
Was nehmt ihr denn für Handtücher bzw Duschtücher und wie kriegt ihr die morgens trocken?

Ich hab schon viele Jahre so ein Microfaserhandtuch. Das trocknet schnell und wenn ich damit morgens das Zelt abgewischt habe, platziere ich es beim Fahren möglichst großflächig unter mein Netz, das über meinen Packsack gespannt ist. Dann trocknet der Fahrtwind. Geht übrigens auch mit Kleidung

Das Netz ist von der Tante und sehr praktisch. Kannst auch Einkäufe oder die Wasserflasche drunterschieben.

Microfaser ist halt leider nicht so ein schönes Trockengfühl wie Baumwolle.

Fürs trocknen nach dem Abwasch nehm ich so ne Papierrolle/Zewa. Auch als Platzdeckchen und zum Schluss als Müllbehälter. Und auch beim Händewaschen und Zähneputzen.
Ich habe auch diese Microfaserhandtücher. Morgens nach einer Dusche und dann direkter Abfahrt werden die natürlich nicht trocken, daher verzurre ich diese auch außen am Gepäck, dass der Fahrtwind sie trocknet! Regnet es bei der Abfahrt, dann ist das auch egal, naß ist naß und dann muß ich sie halt am Abend trocken kriegen....

wt-gs

wt-gs

Modell
R1250 GS Triple Black (08/2021)
Ok überzeugt dann werde ich mir mal den 98l TT Pack-Rack für Zelt, Tisch, Stuhl usw. besorgen.
Für Schlafsack und Isomatte zus. noch einen kleineren 60l Packsack.
+ die ensprechend benötigten Rok Straps

Daaaaanke für die Hilfe :worthy:

B

blackthunder

Modell
R1250GS
Ok überzeugt dann werde ich mir mal den 98l TT Pack-Rack für Zelt, Tisch, Stuhl usw. besorgen.
Für Schlafsack und Isomatte zus. noch einen kleineren 60l Packsack.
+ die ensprechend benötigten Rok Straps

Daaaaanke für die Hilfe :worthy:
äh ? kurze Frage, was willst du denn alles mitnehmen, ein Zirkuszelt ? Hole dir erst einmal den 89 L Rack-Pack und dann schaue dir erst einmal an was da alles reingeht, das Teil ist RIESIG und dann ist dein Sozia-/Packtaschen-Bereich schon gut "ausgelastet", wenn du das Teil verzurrt hast. Wo willst du denn den 60 L Packsack dann noch hinpacken, noch auf den XXL Rack-Pack oben drauf ? das gibt dann aber einen ordentlichen Turmbau zu Babel, das würde ich mir gut überlegen ob du damit wirklich fahren möchtest.

Wie gesagt, warte doch erst einmal das XXL-Monsterteil von Touratech ab und dann kannst du immer noch entscheiden ob du noch mehr Space benötigst :schulterzucken:

Nochmal die Frage, du hast doch Packtaschen für deine GS, oder ? Wenn nicht wird das ohnehin nichts mit dem Riesen-Teil. Die Packtaschen sind als Auflage für die Tasche links und rechts vom Sozia-Sitz zwingend erforderlich :schulterzucken: Das Rack-Pack hat keinen festen Boden.

PS: oder habe ich dich ganz falsch verstanden, der 60 L Packsack dient nur zur wasserfesten Verpackung und soll dann mit in das 89 L Teil ?!?!

Thema:

Glamping mit dem Motorrad?

Glamping mit dem Motorrad? - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Glamping Totalausverkauf / Restposten: MSR Campingkochtopf

Glamping Totalausverkauf / Restposten: MSR Campingkochtopf: Hier geht es um einen Campingkochtopf von MSR, der ebenfalls nur kurz getestet wurde und nie auf Reisen war. Die Maße können den Bildern...
  • Erledigt Glamping Totalausverkauf / Restposten: Snow Peak Glamping Messer

Glamping Totalausverkauf / Restposten: Snow Peak Glamping Messer: Hier das Glamping Messer von Snow Peak, nur kurz getestet, war ebenfalls nie auf Reisen. 15,- € inkl. Versand. Freue mich auf deine PN. Gruß...
  • Erledigt Glamping Totalausverkauf / Restposten : Optimus Campinghammer

Glamping Totalausverkauf / Restposten : Optimus Campinghammer: Alles muss raus, hier ein sehr leichter und qualitativ sehr hochwertiger Campinghammer von Optimus. Nie benutzt und war nie auf Reisen. 15,-€...
  • Biete Sonstiges Glamping Totalausverkauf / Restposten : Esbit Kaffeebecher

Glamping Totalausverkauf / Restposten : Esbit Kaffeebecher: Wie gesagt, alles muss raus. Hier ein Esbit Kaffeebecher, nur kurz getestet, war nie auf Reisen. 15,- € inkl. Versand Freue mich auf deine PN...
  • Erledigt Glamping Totalausverkauf / Restposten: Peugot Korkenzieher

Glamping Totalausverkauf / Restposten: Peugot Korkenzieher: Alles muss raus, hier noch ein Restposten ... ein qualitativ hochwertiger Korkenzieher von PEUGOT. Nur kurz getestet, war nie auf Reisen. 15,- €...
  • Glamping Totalausverkauf / Restposten: Peugot Korkenzieher - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Glamping Totalausverkauf / Restposten: MSR Campingkochtopf

Glamping Totalausverkauf / Restposten: MSR Campingkochtopf: Hier geht es um einen Campingkochtopf von MSR, der ebenfalls nur kurz getestet wurde und nie auf Reisen war. Die Maße können den Bildern...
  • Erledigt Glamping Totalausverkauf / Restposten: Snow Peak Glamping Messer

Glamping Totalausverkauf / Restposten: Snow Peak Glamping Messer: Hier das Glamping Messer von Snow Peak, nur kurz getestet, war ebenfalls nie auf Reisen. 15,- € inkl. Versand. Freue mich auf deine PN. Gruß...
  • Erledigt Glamping Totalausverkauf / Restposten : Optimus Campinghammer

Glamping Totalausverkauf / Restposten : Optimus Campinghammer: Alles muss raus, hier ein sehr leichter und qualitativ sehr hochwertiger Campinghammer von Optimus. Nie benutzt und war nie auf Reisen. 15,-€...
  • Biete Sonstiges Glamping Totalausverkauf / Restposten : Esbit Kaffeebecher

Glamping Totalausverkauf / Restposten : Esbit Kaffeebecher: Wie gesagt, alles muss raus. Hier ein Esbit Kaffeebecher, nur kurz getestet, war nie auf Reisen. 15,- € inkl. Versand Freue mich auf deine PN...
  • Erledigt Glamping Totalausverkauf / Restposten: Peugot Korkenzieher

Glamping Totalausverkauf / Restposten: Peugot Korkenzieher: Alles muss raus, hier noch ein Restposten ... ein qualitativ hochwertiger Korkenzieher von PEUGOT. Nur kurz getestet, war nie auf Reisen. 15,- €...
  • Oben