Glamping mit dem Motorrad?

Diskutiere Glamping mit dem Motorrad? im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Die Liste wird immer länger- und die Taschen immer größer
B

blackthunder

Modell
R1250GS
schwer zu sagen, kann ich gerade nicht sagen, weil ich das nicht testen kann, Stuhl und Tisch sind aufgebaut und die Isomatte liegt aufgepumpt daneben, außerdem hängt das ja stark von dem Packmaß deiner Komponenten ab.

Ich hatte mal kurz das Zelt, meine "gigantische" Isomatte und den Schlafsack drin, da war er halb voll (hab nur leider vergessen ein Foto zu machen). Dann noch Stuhl und Tisch rein, dann wäre er ca. 3/4 voll.

Aber wie gesagt, dass kannst du nicht 1:1 vergleichen, das Packmaß meiner Isomatte ist größer als das vom Zelt. Die Isomatte, die ich vorher getestet hatte, ließ sich wie ein Daunenschlafsack auf ein Mini-Maß zusammenpressen. Deshalb ist es schlecht das zu vergleichen.

Ich gehe mal in den Keller und lege nur das Zelt rein und mache dann Fotos, ggf. gibt dir das dann ein Gefühl 👍

Vagabund

Vagabund

Modell
R1200GS ADV (2011)
Der Linke ist ein Campingaz CV Adapter und nicht für Stechkartuschen gedacht.

Hi Martin GS,

Sorry war ein Fehler von mir, ich meinte schon den Campingaz (die Blauen) Adapter und keinen für Stechkartuschen, hast du diesen schon testen können, wegen der Verriegelung?

MarinGS

MarinGS

Modell
F 650 GS Twin
Sorry war ein Fehler von mir, ich meinte schon den Campingaz (die Blauen) Adapter und keinen für Stechkartuschen, hast du diesen schon testen können, wegen der Verriegelung?
Nein ... kommt am Samstag ... dann mehr

Ich hab da keinerlei Bedenken ... weil ein paar Leute das System nicht gebacken kriegen mach ich mir keinen Kopf

So oder so, ist ein "must-have" tool

Die Blauen gibt es eigentlich überall

71c+nriW0nL._AC_SL1500_.jpg

Jeebel Camp

Zuletzt bearbeitet:
B

blackthunder

Modell
R1250GS
Was heißt locker?
Ich brauche auch noch was aber ich hätte gerne noch etwas Reserve. Man weiß ja nie was ich hier noch alles sehe :)
... hier die versprochenen Fotos wie dein Nomad Bedouin in dem 89 L Touratech Rack-Pack "verschwindet", aber nicht erschrecken, der Packsack ist schon groß, dessen muss man sich bewusst sein :schulterzucken:

Nachtrag: das geniale an dem Teil ist weniger die schiere Größe und das Fassungsvermögen, sondern dass er sich über die gesamte Breite komplett öffnet und problemlos von oben beladen lässt.

Anhänge

MarinGS

MarinGS

Modell
F 650 GS Twin
Auf zur nächsten Stufe

Nachdem das Wechsel Zelt von Louis so kläglich versagt hat / absolute Fehlkonstruktion, war es Zeit noch vor Sonnenuntergang / Beginn der Saison ein Neues zu organisieren.

Jetzt ist es da

Cloud Tourer 2 SI

DSC06602.JPG

Die beigelegten Erdnägel (man höre und staune) werden durch Alu Heringe ersetzt.

Die Tasche ist großartig und eindeutig vom MotoTent abgekupfert

... und bald trifft auch noch ein Tarp ein - das ich mir als Unterlage entsprechend der Zeltmaße in Eigenbau anpassen werde.

Dann ist das Thema durch.

TomZange

TomZange

Modell
R1200GS K25
Der Linke ist ein Campingaz CV Adapter und nicht für Stechkartuschen gedacht.

Der Stechkartuschenadapter läuft unter verschiedenen Namen

Edelrid - Kuenzi - Markill und Amaf Engineering

Stechkartuschenadapter

Aktuell kann man hier ein Modell ordern

KOVEA P-Adapter

KOVEA Adapter Frankreich !

Preis ist fast identisch - evtl. sogar günstiger - mit dem in DT / sind eben sauteuer
Ich habe den Amaf Engeneering Stechkartuschen Adapter bei Amazon bestellt. Kostet 49,00 €, und soll ca. am 8 März geliefert werden. So, habe soeben den Covea Adapter in Frankreich bestellt. Ist spätestens nächste Woche da, und ist auch noch billiger. Ich werde den Amaf dann stornieren. Danke Martin für den Tipp. 👍

Zuletzt bearbeitet:
MarinGS

MarinGS

Modell
F 650 GS Twin
Zuletzt bearbeitet:
pogibonsi

pogibonsi

Modell
F700GS 2017
Also, ich hab diese drei Adapter und die funktionieren alle!

Von Links nach Rechts:

• Stech-Kartusche auf Schraubkartusch
  • Bajonett-Kartusche (Campingaz) auf Schraubkartusche
  • Bajonett-Kartusche (Campingaz) auf Schraubkartusche

IMG_1502.JPG

pogibonsi

pogibonsi

Modell
F700GS 2017
Rolle Rückwärts!

Der Adapter auf dem Foto ganz oben rechts, funktioniert nicht mehr!

Die Kontrolle ergab, dass sich da eine kleine Düse im Innern wohl verabschiedet hat. Hab auch grade noch mal die Handhabung getestet, also die beiden für die Bajonett-Kartusche: Der Mittlere läßt sich viel leichter montieren als der ganz rechts im Bild, der, der nicht mehr funktioniert.

IMG_1504.JPG
IMG_1505.JPG
IMG_1503.JPG

IMG_1507.JPG

Edit: Dieser Adapter ist nicht für die Camping-Kartusche gedacht. Er passt zwar drauf, funktioniert mit der Kartusche aber nicht!

IMG_1508.JPG

Zuletzt bearbeitet:
pogibonsi

pogibonsi

Modell
F700GS 2017
Noch mal Rolle Rückwärts:

Der letzte Adapter ist NICHT für Campingas-Bajonett, sonder die länglichen Kartuschen. Er funktioniert also doch!

Dank Martin in einer privaten Unterhaltung konnten wir das klären! DANKE Martin, ich wollte den Adapter schon wegschmeißen!

IMG_1509.JPG

D

Dooderino

Modell
R1250GSA
... hier die versprochenen Fotos wie dein Nomad Bedouin in dem 89 L Touratech Rack-Pack "verschwindet", aber nicht erschrecken, der Packsack ist schon groß, dessen muss man sich bewusst sein :schulterzucken:

Nachtrag: das geniale an dem Teil ist weniger die schiere Größe und das Fassungsvermögen, sondern dass er sich über die gesamte Breite komplett öffnet und problemlos von oben beladen lässt.
Wie handhabst Du das mit dem potentiell nassen / feuchten / schmutzigen Zelt in der selben Tasche wie Schlafsack, Kissen und co?

B

blackthunder

Modell
R1250GS
... dem Stuhl und dem Tisch ist es egal wenn es etwas feucht wird und der Schlafsack hat einen wasserdichten Kompressionssack, die Isomatte auch, aber danke für den Tip, muss dann noch auf einen wasserdichten kompressionssack für das Kissen denken, beim Kissen habe ich mich nämlich noch nicht entschieden welches es werden soll.

Außerdem (wie schon öfters betont) habe ich NULL Camping-Erfahrung mit dem Motorrad, da muss ich erst einmal meine Erfahrungen sammeln. Aber die o.g. Dinge müssen aufgrund ihres Packmaßes auf jeden Fall in das große Rack-Pack, ich muss dann nur darauf achten, dass jedes für sich eine wasserdichte Verpackung hat.

UND obendrein bin ich bekennender Warmduscher, klar, wenn man vom Regen überrascht wird, dann kann man natürlich nichts dagegen machen, aber generell würd ich freiwillig nie bewusst im Regen mein Zelt aufschlagen, sondern dann auf die nächstgelegene Pension oder Hotel ausweichen :schulterzucken:

pogibonsi

pogibonsi

Modell
F700GS 2017
Uwe, auch wenn dein Schlafsack und deine Isomatte in einem wasserdichten Sack verstaut sind, ein nasses Zelt kann Luftfeuchtigkeit im Packsack erzeugen (und diese kommt da auch nicht raus, weil der Packsack zu dicht ist) und die kann irgendwann doch in das andere Equipment reinziehen. Gerade bei einem Daunenschlafsack nicht zu empfehlen!

Ich habe das bereits weiter oben gepostet: Bei mir wird strikt getrennt zwischen nassem und trockenem Equipment. Beides kommt in getrennte Taschen, Koffer, Säcke...

B

blackthunder

Modell
R1250GS
Uwe, auch wenn dein Schlafsack und deine Isomatte in einem wasserdichten Sack verstaut sind, ein nasses Zelt kann Luftfeuchtigkeit im Packsack erzeugen und die kann irgendwann doch in das andere Equipment reinziehen. Gerade bei einem Daunenschlafsack nicht zu empfehlen!

Ich habe das bereits weiter oben gepostet: Bei mir wird strikt getrennt zwischen nassem und trockenem Equipment. Beides kommt in getrennte Taschen, Koffer, Säcke...
guter Ratschlag, aber das einzige was ich wie du auch kritisch sehe, ist ggf. der Daunenschlafsack, der hat ja aber ein sehr geringes Packmaß, der wandert dann ggf. doch in eine der Packtaschen, schauen wir mal :wink:

Sobald das Wetter freundlicher wird stehen ohnehin noch zwei Trockentrainings-Übungen an:
1.) Zelt aufbauen
2.) der große Pack- und Verzurrtest

Und dann mache ich mir auch so eine Excel-Packliste, wie ich sie hier schon im Forum gesehen habe, das ist eine sehr gute Idee, sortiert nach Rack-Pack, linker Koffer, rechter Koffer, dann braucht man nicht jedes mal neu zu überlegen 👍 80% Planung, 20% Improvisation, das ist meine goldene Lebensregel :schulterzucken::wink:

pogibonsi

pogibonsi

Modell
F700GS 2017
So auf dem Weg zur Arbeit bin ich noch mal gedanklich das Thema Kartuschen-Adapter durchgegangen:

Gekauft hab ich mir die Adapter vor über 10 Jahren. Ich hab diese dann auf allen Touren mit geschleppt, für den Fall der Fälle. Genutzt oder gebraucht, habe ich aber keinen von denen jemals! Darum liegen die seit ein paar Jahren nur noch im Keller und ich schleppe keinen davon mehr mit. Ein Grund, warum ich noch nicht mal mehr wusste, für was der eine Adapter eigentlich gedacht ist. Dank Martin konnten wir das aber klären.

Mein persönliches Fazit: Die hätte ich mir auch sparen können...

Thema:

Glamping mit dem Motorrad?

Glamping mit dem Motorrad? - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Glamping Totalausverkauf / Restposten: MSR Campingkochtopf

Glamping Totalausverkauf / Restposten: MSR Campingkochtopf: Hier geht es um einen Campingkochtopf von MSR, der ebenfalls nur kurz getestet wurde und nie auf Reisen war. Die Maße können den Bildern...
  • Erledigt Glamping Totalausverkauf / Restposten: Snow Peak Glamping Messer

Glamping Totalausverkauf / Restposten: Snow Peak Glamping Messer: Hier das Glamping Messer von Snow Peak, nur kurz getestet, war ebenfalls nie auf Reisen. 15,- € inkl. Versand. Freue mich auf deine PN. Gruß...
  • Erledigt Glamping Totalausverkauf / Restposten : Optimus Campinghammer

Glamping Totalausverkauf / Restposten : Optimus Campinghammer: Alles muss raus, hier ein sehr leichter und qualitativ sehr hochwertiger Campinghammer von Optimus. Nie benutzt und war nie auf Reisen. 15,-€...
  • Biete Sonstiges Glamping Totalausverkauf / Restposten : Esbit Kaffeebecher

Glamping Totalausverkauf / Restposten : Esbit Kaffeebecher: Wie gesagt, alles muss raus. Hier ein Esbit Kaffeebecher, nur kurz getestet, war nie auf Reisen. 15,- € inkl. Versand Freue mich auf deine PN...
  • Erledigt Glamping Totalausverkauf / Restposten: Peugot Korkenzieher

Glamping Totalausverkauf / Restposten: Peugot Korkenzieher: Alles muss raus, hier noch ein Restposten ... ein qualitativ hochwertiger Korkenzieher von PEUGOT. Nur kurz getestet, war nie auf Reisen. 15,- €...
  • Glamping Totalausverkauf / Restposten: Peugot Korkenzieher - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Glamping Totalausverkauf / Restposten: MSR Campingkochtopf

Glamping Totalausverkauf / Restposten: MSR Campingkochtopf: Hier geht es um einen Campingkochtopf von MSR, der ebenfalls nur kurz getestet wurde und nie auf Reisen war. Die Maße können den Bildern...
  • Erledigt Glamping Totalausverkauf / Restposten: Snow Peak Glamping Messer

Glamping Totalausverkauf / Restposten: Snow Peak Glamping Messer: Hier das Glamping Messer von Snow Peak, nur kurz getestet, war ebenfalls nie auf Reisen. 15,- € inkl. Versand. Freue mich auf deine PN. Gruß...
  • Erledigt Glamping Totalausverkauf / Restposten : Optimus Campinghammer

Glamping Totalausverkauf / Restposten : Optimus Campinghammer: Alles muss raus, hier ein sehr leichter und qualitativ sehr hochwertiger Campinghammer von Optimus. Nie benutzt und war nie auf Reisen. 15,-€...
  • Biete Sonstiges Glamping Totalausverkauf / Restposten : Esbit Kaffeebecher

Glamping Totalausverkauf / Restposten : Esbit Kaffeebecher: Wie gesagt, alles muss raus. Hier ein Esbit Kaffeebecher, nur kurz getestet, war nie auf Reisen. 15,- € inkl. Versand Freue mich auf deine PN...
  • Erledigt Glamping Totalausverkauf / Restposten: Peugot Korkenzieher

Glamping Totalausverkauf / Restposten: Peugot Korkenzieher: Alles muss raus, hier noch ein Restposten ... ein qualitativ hochwertiger Korkenzieher von PEUGOT. Nur kurz getestet, war nie auf Reisen. 15,- €...
  • Oben