N
Nightwalker
Themenstarter
Wohl dem, der beim ersten Versuch den richtigen erwischt! Das ist dann wie ein Sechser im Lotto!
In Düsseldorf ist Globetrotter,in Duisburg gibt es auch einen Laden mit Outdoorsachen und bei dir in Krefeld meine ich auch,lass dich dort mal beraten in Duisburg war ich und bin voll zufrieden.nochmal zurück zu meiner Schlafsack Suche:
Das mit dem Temperaturbereich ist mir völlig unklar. Welcher Temperaturbereich empfiehlt sich für eher normale Touren (ohne Alpen im Spätherbst etc)?
Nicht verstanden?Und Du erzählst uns das weil..... ???
Viel wichtiger ist doch...nochmal zurück zu meiner Schlafsack Suche:
Das mit dem Temperaturbereich ist mir völlig unklar. Welcher Temperaturbereich empfiehlt sich für eher normale Touren (ohne Alpen im Spätherbst etc)?
wo ist das mit den Pinien?Ich habe es da echt gut. Die Liebste fährt immer mit. Egal ob Hotel- (gaaanz selten) oder Zelttour. Dadurch habe ich weniger Platz Kram mitzunehmen den keiner braucht sondern nur geil ist. Im Vergleich zu den hier aufgeführten Sachen ist unsere Ausstattung wohl bescheiden, aber für uns optimiert. Für vier Wochen Balkantour und 9000 KM reicht es.
Anhang anzeigen 464135Anhang anzeigen 464137Anhang anzeigen 464138
Ich habe zwei Schlafsäcke. Kalt (Minusgrade) Daunen, Wärmer und somit feucht, Kunstfaser.… und da ich auch gerade in der Schlafsack Auswahlphase bin, möchte ich erwähnen dass das ja alles ganz schön ist mit den Temperaturwerten, aber wie Stefan schon sagt, ein ganz wichtiger Punkt ist das individuelle Empfinden (deswegen gibt es auch von vielen Schlafsäcken eine Männer und Frauen-Version, wie ich inzwischen gelernt habe).
Was ich auch gelernt habe ist, dass sich zwei Schlafsäcke, einer mit Kunstfasern und der andere mit Daunen, bei gleichen Temperaturangaben völlig unterschiedlich anfühlen.
Ich tendiere derzeit zu Daunenschlafsäcken, weil man darin deutlich „kuscheliger“ gebettet ist und ich mich darin deutlich wohler fühle, aber den richtigen habe ich auch noch nicht gefunden und leider (wie zu befürchten) sind Daunenschlafsäcke in der Regel deutlich teuerer
als die mit kunstfasern
Das ist eine schwierige Wissenschaft so eine Schlafsackauswahl
Ich denke, Du hast nicht verstanden… Lies mal ein paar Seiten zurück, dann kommst Du dahinter worum es hier geht! Und weglassen gehört gerade nicht dazu, sorry!Nicht verstanden?
Gut. Worauf ich nur hinweisen wollte, dass es auch das Weglassen ein Gewinn sein kann im Sinne von weniger ist oft mehr. Auch beim glamping mit dem Motorrad sollte die Tour das alles bestimmende Element sein. Da ist Weglassen das Element, was bei längeren Touren den größten Luxus bringt. Fahre ich alleine für ein Wochenende auf ein Treffen, kann ich Klamotten mitnehmen, die auf einer längeren Tour, besonders zu Zweit einen nur behindern.
Gruß Rüdiger
Das ist auf der Insel Cress in Kroatien.wo ist das mit den Pinien?
Insel Cress, Kroatien.wo ist das mit den Pinien?
Ich habe den Optimus ja bereits im Laden sehen und begrapschen können, der hat mich sofort fasziniert! Bin jetzt gespannt wie ein Flitzebogen, wie der sich in der Praxis schlägt. Vor allem auch, wie weit sich die Brenner runter regulieren lassen, über das Thema haben wir ja hier ausführlich gesprochen.ein weitere Labor-Bericht aus dem blackthunder Glamping Testlabor: Optimus Gemeni
Hallo liebe Kameraden und Wassertreter, nachdem der Primus Easyfuel ja wegen des defekten Piezo-Zünders zurückgeht, habe ich lange überlegt was es denn nun werden soll und konnte nachts schon nicht mehr schlafen und habe mich unruhig hin und her gewälzt
Dann bin ich nochmal in mich gegangen und habe eine klassische Anforderungsanalyse gemacht, und dabei ist mir bewusst geworden, dass ich eigentlich immer 2 Flammen gleichzeitig brauche.
Negativ:
- eine für das heisses Wasser für den Kaffee, parallel mit viel Gefühl den Toast goldgelb toasten
- eine für die Steakpfanne, parallel mit viel Gefühl den Toast goldgelb toasten
- einen Topf für die Nudeln, einen zweiten Topf für die Sauce (Stichwort Miracoli)
Positiv:
- relativ groß und relativ schwer
- für einen zweiflammigem Brenner relativ klein und auch relativ leicht
- tolles Design
- sehr gute Qualitätsanmutung
- absolut geniale Konstruktion (der Konstrukteur hat einen Nobelpreis verdient)
- man kann jede Größe vom kleinsten bis zum größten Topf raufstellen
- sehr feinfühlige und exakt regulierbare Flamme, da ist der Primus Easyfuel ja schon
nicht schlecht, aber dieser Optimus schlägt ihn diesbezüglich um Längen, hätte
ich so nicht erwartet
Lange Rede kurzer Sinn, das Ding ist der Hammer und dass Bessere ist des Guten Feind,
adieu lieber Primus Easyfuel
9,8 kg, dass ist mal eine Ansage!So Leute, da ich ja auch im September an dem Glamping Wochenende teilnehme und ich quasi nichts an Ausrüstung habe, bin ich auf der Suche nach einem Zelt bei dem Quechua Arpenaz 4.1 gelandet. Das ist ein 4 Personen Zelt mit nem ordentlichen Vorraum, 1,90m Stehhöhe, dunkle Schlafkabine damit man nicht vom ersten Sonnenstrahl geweckt wird. Ich denke das wird es werden.