Glamping mit dem Motorrad?

Diskutiere Glamping mit dem Motorrad? im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; ... Null Problemo ... das passt völlig locker in das Teil hier und dann bleibt noch viiiiiiiiiiiiiiiiel Luft für die Isomatte, den Helinox-Stuhl...
B

blackthunder

Modell
R1250GS
... Null Problemo ... das passt völlig locker in das Teil hier und dann bleibt noch viiiiiiiiiiiiiiiiel Luft für die Isomatte, den Helinox-Stuhl, den großen Helinox-Tisch, meine Gusseisen-Grillplatte und dann mal sehen was sonst noch reingeht.

Packtasche Rack-Pack, Größe XL, 89 Liter, schwarz, by Touratech Waterproof

PS: kleiner Hinweis, wenn du hinten an einer R1250GS mal quer über die Sitzbank und die Vario-Koffer
(nicht ausgefahren) misst, dann kommst du auf ca. 80 cm Breite, also da geht schon was rauf quer, entweder als Packrolle oder in Form des o.g. Rack-Packs, ist natürlich nur vernünftig machbar, wenn du ohne Sozia unterwegs bist.

G

Gast 61448

Gast
Keine schlechte Idee, muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.

Danke!

B

blackthunder

Modell
R1250GS
👍 👍 👍

Hatte ich auch im Test, aber da wäre das Nomad Bedouin nur mir "Hängen und Würgen" reingegangen, deshalb habe ich mich für das grosse Rack-Pack entschieden, da passt wie gesagt das Bedouin, + Isomatte, +++ locker rein.

Der eigentlich Vorteil, der mir als absoluter Laie bei den Packversuchen aufgefallen ist, dass das Rack-Pack sich deutlich besser von oben beladen lässt, weil nix eingeengt wird und man die gesamte Breite zum Beladen zur Verfügung hat. Das war bei dem ebenfalls getesteten SW-Motech Drybag 600 z.B. nicht der Fall, es geht zwar, aber die klappt nach oben hin nicht ganz schön und weit auf wie das Touratech Rack-Pack.

B

blackthunder

Modell
R1250GS
... kleiner Glamping-Labor-Zwischenbericht: Primus Express Spider II 😕

Heute ist der Primus Spider II eingetroffen, angemacht habe ich den zwar nicht, denn der geht definitiv zurück:

Positiv:
- sehr kleines Packmaß

Negativ:
  • kein Vergleich zur sehr guten Qualitätsanmutung zum Primus Easyfuel
  • dadurch dass das Teil auf geringes Gewicht und Packmaß getunt ist,
    wirkt es insgesamt (gerade im direkten Vergleich zum Easyfuel) instabil
    und kibbelig; man beachte alleine die unterschiedlichen Größen der
    Verpackung, das macht den Größenunterschied ziemlich deutlich

(persönliches) Fazit:
  • ich schicke den Spider zurück
  • ich habe noch ein anderes Eisen im Feuer (dazu aber später mehr)
  • aber falls der Backup-Plan nicht greifen sollte, repariere ich den
    Piezo-Zünder vom Easyfuel oder ich schicke den als defekt
    zurück und bestelle mir den nochmal neu

@wt-gs: mit deiner Espresso-Höllenmaschine sollte es problemlos klappen, würde dir den Spider aufgrund
der o.g. Argumente aber trotzdem nicht guten Gewissens empfehlen :schulterzucken:

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
B

blackthunder

Modell
R1250GS
Den ganzen weiten Weg aus Zaragoza zu mir...

Anhang anzeigen 464041
o.k. geil, dann bin ich / sind wir ja mal gespannt wie ein Flitzebogen auf deinen Laborbericht 👍👍

Ein paar Fragen vorab, du kannst doch bestätigen, dass das reines Gusseisen ist, oder ? Emailliert ist da
nix oder ? Und kannst du irgendetwas von einer vermuteten Beschichtung erkennen ? Und wie bzw.
womit planst du den jetzt einzubrennen ?

MarinGS

MarinGS

Modell
F 650 GS Twin
Ein paar Fragen vorab, du kannst doch bestätigen, dass das reines Gusseisen ist, oder ? Emailliert ist da
nix oder ? Und kannst du irgendetwas von einer vermuteten Beschichtung erkennen ? Und wie bzw.
womit planst du den jetzt einzubrennen ?
Reines Gusseisen - keine Emaillie - keine Beschichtung. Griff einklappbar und entnehmbar aus Edelstahl.

Was das einbrennen angeht muss ich mich erst einlesen

Geiles Teil....

N

Nightwalker

Themenstarter
Modell
R 1250 GS
... kleiner Glamping-Labor-Zwischenbericht: Primus Express Spider II 😕

Heute ist der Primus Spider II eingetroffen, angemacht habe ich den zwar nicht, denn der geht definitiv zurück:

Positiv:
- sehr kleines Packmaß

Negativ:
  • kein Vergleich zur sehr guten Qualitätsanmutung zum Primus Easyfuel
  • dadurch dass das Teil auf geringes Gewicht und Packmaß getunt ist,
    wirkt es insgesamt (gerade im direkten Vergleich zum Easyfuel) instabil
    und kibbelig; man beachte alleine die unterschiedlichen Größen der
    Verpackung, das macht den Größenunterschied ziemlich deutlich

(persönliches) Fazit:
  • ich schicke den Spider zurück
  • ich habe noch ein anderes Eisen im Feuer (dazu aber später mehr)
  • aber falls der Backup-Plan nicht greifen sollte, repariere ich den
    Piezo-Zünder vom Easyfuel oder ich schicke den als defekt
    zurück und bestelle mir den nochmal neu

@wt-gs: mit deiner Espresso-Höllenmaschine sollte es problemlos klappen, würde dir den Spider aufgrund
der o.g. Argumente aber trotzdem nicht guten Gewissens empfehlen :schulterzucken:
Hast Du den Optimus Vega auf dem Schirm? Oder, wenn es ein Multifuel sein soll, den Optimus Polaris? Letzteren habe ich selbst und bin sehr zufrieden. Packmass ist ok, aber sehr stabil und gut regelbar ist er!

B

blackthunder

Modell
R1250GS
Reines Gusseisen - keine Emaillie - keine Beschichtung. Griff einklappbar und entnehmbar aus Edelstahl.

Was das einbrennen angeht muss ich mich erst einlesen

Geiles Teil....
... sag ich ja, gut dass du das bestätigst, sonst glaubt mir das ja hier keiner (zumal bei dem Preis), viel Erfolg beim Einbrennen 👍

B

blackthunder

Modell
R1250GS
Hast Du den Optimus Vega auf dem Schirm? Oder, wenn es ein Multifuel sein soll, den Optimus Polaris? Letzteren habe ich selbst und bin sehr zufrieden. Packmass ist ok, aber sehr stabil und gut regelbar ist er!
Hi Stefan, Mutifuel sehe ich erst einmal eher nicht bei mir, es sei denn ich will irgendwann doch mal zum Nordkap, aber wie du ja weißt, zieht es mich als Warmduscher eher in südliche Gefilde.

Und ja den Optimus Vega habe ich schon länger auf dem Schirm, schon als ich mich für den Primus Easysfuel entschieden hatte. Ich hatte aber dann ein Video auf Youtube gesehen, wo ein Survival-Experte live gezeigt hat, dass sich der Optimus Vega gerade im unteren Bereich sehr schlecht regeln lassen soll und es nur eine schmale Gratwanderung zwischen kleiner Flamme und Brenner aus sein soll. Da er das live und glaubwürdig präsentiert hat, habe ich ihm das mal geglaubt, zumal er das Teil ansonsten in höchsten Tönen gelobt hat.

Wie gesagt, ich habe aktuell noch ein anderes Eisen im Feuer, aber wenn das nichts wird, bleibe ich wohl beim Primus Easyfuel, ich weiß ja jetzt worauf ich achten muss, damit ich den Piezo-Zünder nicht wieder umbringe :wink:

V

VolkerHN

Modell
R 1200 GS LC, 2012
...

Und ja den Optimus Vega habe ich schon länger auf dem Schirm, schon als ich mich für den Primus Easysfuel entschieden hatte. Ich hatte aber dann ein Video auf Youtube gesehen, wo ein Survival-Experte live gezeigt hat, dass sich der Optimus Vega gerade im unteren Bereich sehr schlecht regeln lassen soll

...
Primus Easyfuel, ich weiß ja jetzt worauf ich achten muss, damit ich den Piezo-Zünder nicht wieder umbringe :wink:
Das war für mich ein Grund, den easy fuel auszuprobieren. Volle Leistung können alle Kocher, aber die feine Regelung bei schwacher Hitze ist oft problematisch. Das geht beim easy fuel gut, find ich.
Bei meinem ist auch bei voller Hitze unter großer Pfanne nix geschmolzen oder angekokelt. Hatte einen stabilen Windschutz drum stehen. Das geht also grundsätzlich, ohne den Piezo zu killen.

B

blackthunder

Modell
R1250GS
Das war für mich ein Grund, den easy fuel auszuprobieren. Volle Leistung können alle Kocher, aber die feine Regelung bei schwacher Hitze ist oft problematisch. Das geht beim easy fuel gut, find ich.
Bei meinem ist auch bei voller Hitze unter großer Pfanne nix geschmolzen oder angekokelt. Hatte einen stabilen Windschutz drum stehen. Das geht also grundsätzlich, ohne den Piezo zu killen.
Sehe ich genauso wie du, bin nämlich grundsätzlich ziemlich zufrieden mit dem Teil, ich habe es bei meiner Einbrenn-Aktion meiner Gusseisen-Grillplatte nur etwas übertrieben, indem ich ihn ziemlich lange auf volle Pulle habe ballern lassen. Das war aber ein Extrem-Einsatz und der ist auch weit von einem normalen Anwendungsbereich entfernt und kommt in der Praxis so nie vor. Deshalb gehe ich ja auch davon aus, dass es mit dem Easyfuel auch langfristig keinerlei Probleme geben wird. Und selbst wenn der worst case Fall eintrifft, gibt es den Zünder als Ersatzteil bei Primus. Also ich finde den nach wie vor top 👍

Thema:

Glamping mit dem Motorrad?

Glamping mit dem Motorrad? - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Glamping Totalausverkauf / Restposten: MSR Campingkochtopf

Glamping Totalausverkauf / Restposten: MSR Campingkochtopf: Hier geht es um einen Campingkochtopf von MSR, der ebenfalls nur kurz getestet wurde und nie auf Reisen war. Die Maße können den Bildern...
  • Erledigt Glamping Totalausverkauf / Restposten: Snow Peak Glamping Messer

Glamping Totalausverkauf / Restposten: Snow Peak Glamping Messer: Hier das Glamping Messer von Snow Peak, nur kurz getestet, war ebenfalls nie auf Reisen. 15,- € inkl. Versand. Freue mich auf deine PN. Gruß...
  • Erledigt Glamping Totalausverkauf / Restposten : Optimus Campinghammer

Glamping Totalausverkauf / Restposten : Optimus Campinghammer: Alles muss raus, hier ein sehr leichter und qualitativ sehr hochwertiger Campinghammer von Optimus. Nie benutzt und war nie auf Reisen. 15,-€...
  • Biete Sonstiges Glamping Totalausverkauf / Restposten : Esbit Kaffeebecher

Glamping Totalausverkauf / Restposten : Esbit Kaffeebecher: Wie gesagt, alles muss raus. Hier ein Esbit Kaffeebecher, nur kurz getestet, war nie auf Reisen. 15,- € inkl. Versand Freue mich auf deine PN...
  • Erledigt Glamping Totalausverkauf / Restposten: Peugot Korkenzieher

Glamping Totalausverkauf / Restposten: Peugot Korkenzieher: Alles muss raus, hier noch ein Restposten ... ein qualitativ hochwertiger Korkenzieher von PEUGOT. Nur kurz getestet, war nie auf Reisen. 15,- €...
  • Glamping Totalausverkauf / Restposten: Peugot Korkenzieher - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Glamping Totalausverkauf / Restposten: MSR Campingkochtopf

Glamping Totalausverkauf / Restposten: MSR Campingkochtopf: Hier geht es um einen Campingkochtopf von MSR, der ebenfalls nur kurz getestet wurde und nie auf Reisen war. Die Maße können den Bildern...
  • Erledigt Glamping Totalausverkauf / Restposten: Snow Peak Glamping Messer

Glamping Totalausverkauf / Restposten: Snow Peak Glamping Messer: Hier das Glamping Messer von Snow Peak, nur kurz getestet, war ebenfalls nie auf Reisen. 15,- € inkl. Versand. Freue mich auf deine PN. Gruß...
  • Erledigt Glamping Totalausverkauf / Restposten : Optimus Campinghammer

Glamping Totalausverkauf / Restposten : Optimus Campinghammer: Alles muss raus, hier ein sehr leichter und qualitativ sehr hochwertiger Campinghammer von Optimus. Nie benutzt und war nie auf Reisen. 15,-€...
  • Biete Sonstiges Glamping Totalausverkauf / Restposten : Esbit Kaffeebecher

Glamping Totalausverkauf / Restposten : Esbit Kaffeebecher: Wie gesagt, alles muss raus. Hier ein Esbit Kaffeebecher, nur kurz getestet, war nie auf Reisen. 15,- € inkl. Versand Freue mich auf deine PN...
  • Erledigt Glamping Totalausverkauf / Restposten: Peugot Korkenzieher

Glamping Totalausverkauf / Restposten: Peugot Korkenzieher: Alles muss raus, hier noch ein Restposten ... ein qualitativ hochwertiger Korkenzieher von PEUGOT. Nur kurz getestet, war nie auf Reisen. 15,- €...
  • Oben