Ich hab einen älteren von Primus, der ist vom Aufbau aber praktisch identisch mit dem Modell von Uwe.
Wenn es kalt wird, stellt man die Kartusche auf den Kopf, das flüssige Gas braucht keinen Druck und läuft so durch den Schlauch, wird durch die Heizspirale um den Brenner erhitzt, wird dadurch wieder gasförmig und der Kocher brennt. Das funktioniert problemlos!
Dass er keine Piezozündung hat finde ich sehr gut! Ich habe über die Jahre die Erfahrung gemacht, dass die Piezozündung das erste ist, was den Geist aufgibt. Mein älterer Primus hat, anders als der oben verlinkte, noch eine Piezozündung und diese ist mir, genauso wie bei Uwe im Test, durch die Hitze unter der Pfanne weggeschmolzen! Von Primus gab's Ersatz und ich habe die getauscht, mal sehen wie lange das hält.
Mein Snow Peak Giga Power Brenner gibt es in zwei Ausführungen, einmal mit "Auto" und einmal ohne "Manual" Piezozündung. Ich habe mich ganz bewußt für die "Manual" also ohne Piezozündung Ausführung entschieden, da kann diese auch nicht kaputt gehen.
Ein Feuerzeug hab ich immer dabei, das hat zwar auch eine Piezozündung die irgendwann den Geist aufgibt, aber eine neues Feuerzeug kostet weniger als ein neuer Brenner.
O.K., sollte eine Piezozündung kaputt gehen, kann man ja immer noch mit dem Feuerzeug starten, der Brenner selbst funktioniert ja trotzdem, aber mich stört es, wenn an meiner Ausrüstung irgend was nicht funktioniert, ist halt so ne Macke von mir.
Anders als mein Brenner (Primus) kann der von Uwe aber auch Flüssigbrennstoff verwenden. Das ist schon nicht schlecht, kann je nach Reiseziel einen zusätzlichen Brenner ersetzen, nicht schlecht!
"Als Zubehör erhältlich ist das Express Spider MultiFuel Kit, wenn du deinen Express Spider zu einem Kocher für flüssige Brennstoffe aufrüsten willst, der Rohbenzin, bleifreies Benzin und in Notfällen sogar Kerosin verbrennt."
Fehlt eigentlich nur noch das bekannte Primus "Duo-Ventil": Etliche Primus Brenner gibt es in zwei Versionen, einmal ohne und einmal mit "Duo-Ventil", die haben dann den Zusatz "Duo" in der Bezeichnung. Das Duo-Ventil passt auf die Gewinde- und auch auf die Bajonett-Kartuschen (Campingaz, aber nicht die Stechkartuschen). Ich hab so einen, den
Primus Mimer Duo, das ist schon toll, die Gefahr keine geeignete Kartusche on Tour zu finden, ist dadurch deutlich reduziert! Einziger Nachteil ist, dass das Ventil deutlich klobiger ist und sich nicht für die ultrakompakten Brenner eignet:
Mir gefällt dein neuer Express Spider II, gute Wahl, würde mir auch gefallen....