Ich glaube, du solltest in meinen Post nicht allzu viel hinein interpretieren, möchte das aber auch mal kommentieren, wenn Du Dir schon so viel Mühe machst.
Zunächst einmal war das "dekadente Pack" von mir ja mit einem Smiley versehen. Und ja, viele andere und auch ich lesen Eure Beiträge sicher gern und mit Interesse. Gerade auch, weil es einem ja ein prima Update gibt, was derzeit auf dem Markt so verfügbar und beim campen das neuste "muschd hävle" ist. Und jetzt mal ehrlich - wer stöbert denn bei Globetrotter und Co. nicht gerne mal in den überbordenden Camping-Abteilungen mit großen Augen herum?
Zu dem ganzen Aufwand und Gerödel kann man natürlich ganz unterschiedlicher Meinung sein. Klar, gibt es viele tolle Sachen, und klar ist vieles davon absolut brauchbar, manches sogar essentiell, doch braucht man das auch wirklich alles? Das kann ein jeder nur für sich entscheiden.
Und da machen sich die Minimalisten, die hier aber trotzdem interessiert mitlesen, schon manchmal ein bisschen lustig, wenn erwachsene Männer seitenlang das für und wider eines bestimmten Gaskochers durchkauen. Oder über Mini-Luftpumpen für irgendwelche Matten sinieren. Das ist ja auch irgendwie nachvollziehbar.
Ich für meinen Teil campe auch gerne und bin früher ebenfalls komplett ausgestattet los gezogen, habe aber für mich und meine Art von Reisen mittlerweile festgestellt, dass weniger hier einfach mehr ist.
Das heißt aber nicht, dass das weniger auch billig sein muss. Ganz im Gegenteil. Und da kommen dann auch wieder Eure nachvollziehbaren und oftmals erkenntnisbringenden Diskussionen zum tragen, um den "Schund" von dem brauchbaren Material zu unterscheiden.
Vorteil der heutigen Reiseenduros und speziell ja auch der GS ist ja, das man sie mit Unmengen an Gerödel beladen kann und daher eine kleine, hübsche Tischlampe da garnicht weiter auffällt. Neben dem "Reisehammer" zum Heringe einschlagen und dem Scotty-Grill sowie einem kleinen Tischchen zurm abstellen der schicken Isoliertasse und.... Ok, lassen wir das.
Macht aber doch gerne weiter so, denn irgendwie sind wir doch alle ein bischen "Glamping".