Glamping mit dem Motorrad?

Diskutiere Glamping mit dem Motorrad? im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Nachdem ich 3 Nächte im eigenen Zelt war: ..... habe ich Glamping getestet: .... aber bei Nächten mit 8° hatte es trotzdem keine Heizung...
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
5.977
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Und was wiegt die Zange?
Zange kommt schon vom anderen Equipment - Trangia 48 g

Wichtiger aber war: Aluminium ist ein leichter Werkstoff, der sich durch schnelle und gleichmäßige Wärmeverteilung auszeichnet. Dadurch wird das Anbrennen in der Mitte der Bratpfanne vermieden.

Für meinen Zweck .... vorausgesetzt die Hühner liefern weiter ab - die bessere Wahl.


... und passend dazu: Snow Peak Spatula

original.jpg


71r2tP9r7EL._AC_SL1000_.jpg


 
Zuletzt bearbeitet:
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Martin ich will dir ja deine neue Pfanne nicht madig machen, sicherlich funktioniert die gut und in der Praxis wird sich da kaum ein Unterschied zur Boundless Voyage zeigen.

"Aluminium ist ein leichter Werkstoff, der sich durch schnelle und gleichmäßige Wärmeverteilung auszeichnet. Dadurch wird das Anbrennen in der Mitte der Bratpfanne vermieden."

Was da in der Beschreibung steht ist mehr oder weniger Fakt. Aluminium hat eine gute und gleichmäßige Wärmeverteilung. Aber in unserem Fall, wo Pfannen mit nur sehr wenig Abstand auf winzigen, punktuellen Gasflammen erhitzt werden, hat jede Pfanne einen Hotspot in der Mitte! Nur eine dicke Gußpfanne kann das halbwegs ausgleichen.

Das Anbrennen in der Mitte, da bin ich relativ sicher, wird die Soto nicht, wie im Werbetext versprochen verhindern können, zumindest nicht wenn man sie auf einem kleinen Gasbrenner nutzt!

Die innere Beschichtung wird allerdings von praktischem Nutzen sein. Wenn Du deine Spiegeleier, ohne dass diese anpappen in der Pfanne gut schwenken kannst, dann hilft oder verhindert das natürlich das Anbrennen. Das ist aber der Beschichtung geschuldet und nicht dem Pfannenmaterial!

Ich glaube nicht, dass die Soto im praktischen Einsatz, wegen dem Alukörper einen Vorteil gegenüber der Boundless Voyage (Titan) zeigen wird. Sie ist etwas leichter, O.K..

Was bleibt sind also eventuelle Bedenken was die Gesundheit angeht in Punkto Aluminium, sowie die Art der Beschichtung. Boundless Voyage's keramische Beschichtung versus Antihaftbeschichtung (Teflon?) bei der Soto.

Ich würde mich für die Boundless Voyage entscheiden...
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
5.977
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Antihaftbeschichtetes hartanodisiertes Aluminium mit Fluorharzbehandlung


Das Anbrennen in der Mitte, da bin ich relativ sicher, wird die Soto nicht, wie im Werbetext versprochen verhindern können, zumindest nicht wenn man sie auf einem kleinen Gasbrenner nutzt!
Test steht noch aus ...

Aber in unserem Fall, wo Pfannen mit nur sehr wenig Abstand auf winzigen, punktuellen Gasflammen erhitzt werden, hat jede Pfanne einen Hotspot in der Mitte!
Ich nutze den Soto Fusion Trek

Gas-Kocher mit flächigem Flammenbild - Brennerkopf hat einen großen Durchmesser und verfügt über mehr als 300 Mikroflammen, welche die Hitze auf einen großen Bereich des Topfbodens verteilen.

.... lässt sich äußerst feinfühlig dosieren

Also deutlicher Vorteil ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Reimund

Reimund

Dabei seit
04.12.2016
Beiträge
991
Ort
an den Alpen
... ich habe mir jetzt zusätzlich zum Soto Amicus Brenner den Soto Windmaster gekauft. Beide funktionieren einwandfrei. Aber der Windmaster ist durch die Microregulierung besser einstellbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nightwalker

Themenstarter
Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
1.312
Ort
Rahden
Modell
R 1250 GS
Nein ... es ist wohl nicht die X (einziges Merkmal, eine zusätzliche Lampe), es ist die Tiny PUMP 2 X ... der Nachfolger

Anhang anzeigen 575889

Protective Cover


Anhang anzeigen 576873

Batterielebensdauer / Akkulaufzeit der kleinen Luftpumpe ... wurde von 15 auf 25 Minuten erhöht


Martin hat uns beim Treffen im Harz von der hervorragenden Leistung dieses kleinen, völlig zu Unrecht als "Elektroschrott" bezeichneten Gadgets überzeugt: wir haben damit innerhalb kürzester Zeit mehrere LuMas und Isomatten aufgepumpt, und der kleine Teufel hat keine Schwächen gezeigt! Ich habe jetzt auch eine!

Danke Martin!
 
Robi650

Robi650

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
1.251
Ort
Inntal
Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Ich nutze den Soto Fusion Trek

Gas-Kocher mit flächigem Flammenbild - Brennerkopf hat einen großen Durchmesser und verfügt über mehr als 300 Mikroflammen, welche die Hitze auf einen großen Bereich des Topfbodens verteilen.

.... lässt sich äußerst feinfühlig dosieren
Gefällt mir sehr gut. Muss ich mir bestellen, mein alter Primus ist mittlerweile im Eimer.
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
5.977
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Auch bei mir hat es Veränderungen gegeben: Mein Ortlieb Water Bag 4L hab ich wegen unpraktikabler Handhabung beim ausgießen gegen die Katadyn Hydrapak Seeker 3L getauscht.

61lr4MedtML._AC_SL1500_.jpg
hydrapak-seeker-faltflasche-3-liter.jpg



Aber auch verpackungstechnisch spielt sie in einer anderen Liga.

Meinen Dank an Yves für die Vorführung


Einzige Alternative: Sea to Summit Watercell X
 
Zuletzt bearbeitet:
SunDancer

SunDancer

Dabei seit
26.06.2019
Beiträge
295
Ort
SouthSide (Rems-Murr-Kreis)
Modell
2016er R1200GS Adventure (TripleBlack)
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
5.977
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
TIP: Wer noch einen Campingaz CV Kocher sein eigen nennt, kann jetzt mit dem Jeebel Adapter auf Standard Schraub Kartusche / EN 417 Schraubkartusche umwandeln.



71TNoOvpZuL._AC_SL1500_.jpg
71clsE9hZ0L._AC_SL1500_.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Robi650

Robi650

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
1.251
Ort
Inntal
Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
TIP: Wer noch einen Campingaz CV Kocher sein eigen nennt, kann jetzt mit dem Jeebel Adapter auf Standard Schraub Kartusche / EN 417 Schraubkartusche umwandeln.
ich such novh den Stechkartuschenadapter den es mal von Edelrid gab. Wird nicht mehr hergestellt.
Auch kein ähnliches Produkt.
Bei mir fahren sicher noch 50++ Stechkartuschen herum.
 
N

Nightwalker

Themenstarter
Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
1.312
Ort
Rahden
Modell
R 1250 GS
Martin, die wandelnde Datenbank was Camping angeht!😂👍👍👍
 
SunDancer

SunDancer

Dabei seit
26.06.2019
Beiträge
295
Ort
SouthSide (Rems-Murr-Kreis)
Modell
2016er R1200GS Adventure (TripleBlack)
Thema:

Glamping mit dem Motorrad?

Glamping mit dem Motorrad? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Glamping Totalausverkauf / Restposten: MSR Campingkochtopf

    Glamping Totalausverkauf / Restposten: MSR Campingkochtopf: Hier geht es um einen Campingkochtopf von MSR, der ebenfalls nur kurz getestet wurde und nie auf Reisen war. Die Maße können den Bildern...
  • Erledigt Glamping Totalausverkauf / Restposten: Snow Peak Glamping Messer

    Glamping Totalausverkauf / Restposten: Snow Peak Glamping Messer: Hier das Glamping Messer von Snow Peak, nur kurz getestet, war ebenfalls nie auf Reisen. 15,- € inkl. Versand. Freue mich auf deine PN. Gruß...
  • Erledigt Glamping Totalausverkauf / Restposten : Optimus Campinghammer

    Glamping Totalausverkauf / Restposten : Optimus Campinghammer: Alles muss raus, hier ein sehr leichter und qualitativ sehr hochwertiger Campinghammer von Optimus. Nie benutzt und war nie auf Reisen. 15,-€...
  • Biete Sonstiges Glamping Totalausverkauf / Restposten : Esbit Kaffeebecher

    Glamping Totalausverkauf / Restposten : Esbit Kaffeebecher: Wie gesagt, alles muss raus. Hier ein Esbit Kaffeebecher, nur kurz getestet, war nie auf Reisen. 15,- € inkl. Versand Freue mich auf deine PN...
  • Erledigt Glamping Totalausverkauf / Restposten: Peugot Korkenzieher

    Glamping Totalausverkauf / Restposten: Peugot Korkenzieher: Alles muss raus, hier noch ein Restposten ... ein qualitativ hochwertiger Korkenzieher von PEUGOT. Nur kurz getestet, war nie auf Reisen. 15,- €...
  • Glamping Totalausverkauf / Restposten: Peugot Korkenzieher - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Glamping Totalausverkauf / Restposten: MSR Campingkochtopf

    Glamping Totalausverkauf / Restposten: MSR Campingkochtopf: Hier geht es um einen Campingkochtopf von MSR, der ebenfalls nur kurz getestet wurde und nie auf Reisen war. Die Maße können den Bildern...
  • Erledigt Glamping Totalausverkauf / Restposten: Snow Peak Glamping Messer

    Glamping Totalausverkauf / Restposten: Snow Peak Glamping Messer: Hier das Glamping Messer von Snow Peak, nur kurz getestet, war ebenfalls nie auf Reisen. 15,- € inkl. Versand. Freue mich auf deine PN. Gruß...
  • Erledigt Glamping Totalausverkauf / Restposten : Optimus Campinghammer

    Glamping Totalausverkauf / Restposten : Optimus Campinghammer: Alles muss raus, hier ein sehr leichter und qualitativ sehr hochwertiger Campinghammer von Optimus. Nie benutzt und war nie auf Reisen. 15,-€...
  • Biete Sonstiges Glamping Totalausverkauf / Restposten : Esbit Kaffeebecher

    Glamping Totalausverkauf / Restposten : Esbit Kaffeebecher: Wie gesagt, alles muss raus. Hier ein Esbit Kaffeebecher, nur kurz getestet, war nie auf Reisen. 15,- € inkl. Versand Freue mich auf deine PN...
  • Erledigt Glamping Totalausverkauf / Restposten: Peugot Korkenzieher

    Glamping Totalausverkauf / Restposten: Peugot Korkenzieher: Alles muss raus, hier noch ein Restposten ... ein qualitativ hochwertiger Korkenzieher von PEUGOT. Nur kurz getestet, war nie auf Reisen. 15,- €...
  • Oben