Framic
Benzinkocher rulez. Große Leistung, keine Probleme bei niedrigen Temperaturen oder großen Höhen und den Brennstoff habe ich notfalls auch im Tank..
Du benutzt Stechkartuschen. Bei denen darf man den Brenner nicht von der Kartusche trennen, bevor das Gas verbraucht ist.Mal eine (naive) Frage in die Runde.
Bisher nutze ich einen "normalen" einfachen Gaskocher für mein heißes Wasser (Corona Kaffee)
Anhang anzeigen 411079
Dieses Teil hat drei entscheidene Nachteile.
Die Rüttelei und Wackelei im Koffer gefällt dem Teil nicht. Es lösen sich regelmäßig irgendwelche Anbauteile.
(Ist natürlich extra verpackt)
Hinzu kommt, das, wenn es auf auf dem Boden oder Kopf steht, die Dichtung durch die Erschütterungen wohl nicht zu 100% dicht ist. Beim öffnen des Koffers stinkt es nach Gas.
Irgendwie läst mit der Zeit die Heizleistung zu wünschen übrig. Ob das auch an den Vibrationen liegt weiß ich nicht.
Ich habe von Außen keinerlei Kontrolle über den Restfüllstand der Kartusche. Um net irgendwann trocken dazustehen, müsste ich immer (unnötigerweise) eine Ersatzkartusche mitschleppen.
Frage: SInd die Kocher mit externem Kartuschenanschluss massiver und unempfindlicher?
Wie sowas hier:
https://www.amazon.de/SGODDE-Campingkocher-Piezozündung-Winddichter-Gasbrenner/dp/B085QD2NFV/ref=sr_1_16?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=Gaskocher&qid=1619597882&sr=8-16
Oder kann jemand eine (Bezahlbare) Alternative empfehlen?
Benzinkocher sindBenzinkocher rulez. Große Leistung, keine Probleme bei niedrigen Temperaturen oder großen Höhen und den Brennstoff habe ich notfalls auch im Tank..
P.S.: Wenn ich mir den Preis für eine 450Gramm Gaskartusche mit Schrubverschluss icl. Brenner nehme, dann bin ich auch nahe beim Benzinkocher....Muss es unbedingt ein Gaskocher sein?
Die Bewertungen für diesen Benzinkocher sind unterirdisch!P.S.: Wenn ich mir den Preis für eine 450Gramm Gaskartusche mit Schrubverschluss icl. Brenner nehme, dann bin ich auch nahe beim Benzinkocher....
https://www.amazon.de/Docooler-Tragbarer-Multi-Fuel-Outdoor-Camping/dp/B01LAR5F7Y/ref=sr_1_13?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=Benzinkocher&qid=1619602433&sr=8-13
Ich habe mir diesen Brenner als Ersatz für meinen Optimus Polaris Kocher gekauft.
Wir sind oft mit den Kindern draußen und nach und nach wollen diese eben selber Feuer machen und was kochen.
Als Brennstoff verwende ich immer Petroleum, da es recht einfach brennt und gut zu lagern ist.
Das Gerät war, wie gesagt, als Zweitbrenner gedacht - daher habe ich mich für die günstige Variante entschieden.
Was soll denn bei so einem Gerät groß anders sein, hab ich fälschlicherweise gedacht.
Der Unterschied ist aber enorm.
Beide Brenner benötigen zwei, drei Minuten, bis die nötige Temperatur erreicht ist, um den Brennstoff ausreichend zu erhitzen. Vorher brennt nur die Petroleumflamme - was natürlich stinkt und rußt.
Danach wird die Flamme blau und ist vergleichbar mit einem Gasbrenner.
Nun zum Problem:
Während der Optimus ab diesem Moment über 30 Minuten fehlerfrei brannte (anschließend habe ich die Flamme gelöscht), brach die Verbrennung beim Docooler immer wieder ab. Dadurch bildete sich eine Petroleumpfütze, die sogleich zu Brennen begann und nicht mehr kontrolliert werden konnte.
Natürlich muss man dann sofort die Brennstoffzufuhr abstellen - was beim günstigen Modell sehr träge geschieht.
Verpasst man nun den "richtigen Moment" erlischt die Flamme komplett und man beginnt ganz von vorne. Mit etwas Glück kann man aber zwei, drei Minuten weiterkochen, ehe die Verbrennung wieder stockt und eine neue Pfütze entsteht.
Wir versuchten es eine ganze Stunde immer wieder....
Am Ende hatten wir verrußtes Geschirr, verschmorte Griffe (wegen der Stichflamme aus der Pfütze) und leider auch schlechte Laune.
Ich habe den Brenner direkt entsorgt - mir die aber Flasche als Reserve für den Optimus aufgehoben (zum Brennstofftransport).
Das ist meine erste Rezession mit nur einem Stern - aber dieses Gerät ist wirklich nicht zu empfehlen.
Natürlich bekommt man 4 Docooler Brenner für einen einzigen Optimus - aber man kauft solche Brenner ja für Trekkingtouren, bei denen man nicht sicher ist, welcher Brennstoff zur Verfügung steht. Wenn man sich dann noch sorgen über das Gerät selbst machen muss, hat man keinen Spaß.
Wer nicht soviel Geld ausgeben möchte oder kann, sollte besser zu einem normalen Gasbrenner greifen. Die funktionieren einfacher/sicherer und sind wesentlich günstiger (als der Optimus).
Danke dafür! Daß Brenner mit niedriger Leistung auch Vorteile haben, habe ich so nie betrachtet. Ergibt aber Sinn.Gasbrenner mit Stechkartuschen sind nicht für den Transport im Koffer geeignet, das sollte einem einleuchten!
Die Gasbrenner mit Gasleitung sind im Prinzip für den Einsatz bei kalten Temperaturen entworfen worden: Die Kartusche kann auf dem Kopf stehen, somit fließt flüssiges Gas zum Brenner und der hat in der Regel eine Vorheizspirale, d.h. das flüssige Gas fließt durch diese Spirale und da diese Spirale über den Flammen sitzt, erhitzt sich dadurch das Gas, wird gasförmig und der Brenner funktioniert, somit auch bei kalten Temperaturen!
Ein weiterer Vorteil ist, da diese Brenner nicht auf der Kartusche montiert werden, bauen sie auch nicht hoch auf und der Topf mit der Suppe fällt nicht so leicht runter!
Nachteil: Größeres Packmaß, das kann für den Ein oder Anderen entscheidend sein!
Für den Transport im Koffer eignen sich, will man Gas nutzen, Brenner mit Bajonett oder Schraubverschluss. Da kann man dann nach Gebrauch den Brenner wieder von der Kartusche entfernen, ohne das Gas austritt und getrennt transportieren.
Für alle Gasbrenner gilt: Man sollte sich vorher überlegen wo es hingeht. Nicht alle Kartuschen sind überall zu kriegen! Es gibt etliche Adapter von Stech- zu Bajonett- zu Schraubanschluß und andersrum, damit sollte man für alle Situationen gewappnet sein.
Ein Problem bei Gasbrenner ist in der Regel, dass sie zuviel Leistung haben und nicht zu wenig! Diese Brenner erzeugen dann auch bei kleiner Flamme einfach viel zu viel Hitze und man muß seine Ravioli dann ständig umrühren, dass sie nicht anbrennen!
In Tests sieht man immer wie ein Topf mit Wasser erhitzt wird und dann vergleicht man, welcher Kocher das Wasser schneller heiß bekommt. Wer nur Wasser (für den Kaffee) erhitzen will, der ist mit einem Kocher mit hoher Leistung gut bedient. Wer aber auch mal eine Mahlzeit zubereiten will, der hat damit keine Freude, weil ihm die Pampe in nullkommanichts anbrennt, langsam vor sich hinköchelnd lassen ist damit nicht möglich!
Also ist für den Camper auf Tour, der auch Essen zubereiten will, ein Gaskocher mit niedriger Leistung die eindeutig bessere Wahl.
Oder ein Spirituskocher..... Ein Problem bei Gasbrenner ist in der Regel, dass sie zuviel Leistung haben und nicht zu wenig! Diese Brenner erzeugen dann auch bei kleiner Flamme einfach viel zu viel Hitze und man muß seine Ravioli dann ständig umrühren, dass sie nicht anbrennen!
In Tests sieht man immer wie ein Topf mit Wasser erhitzt wird und dann vergleicht man, welcher Kocher das Wasser schneller heiß bekommt. Wer nur Wasser (für den Kaffee) erhitzen will, der ist mit einem Kocher mit hoher Leistung gut bedient. Wer aber auch mal eine Mahlzeit zubereiten will, der hat damit keine Freude, weil ihm die Pampe in nullkommanichts anbrennt, langsam vor sich hinköchelnd lassen ist damit nicht möglich!
Also ist für den Camper auf Tour, der auch Essen zubereiten will, ein Gaskocher mit niedriger Leistung die eindeutig bessere Wahl.
Unterschreibe ich...Oder ein Spirituskocher.
Zusammen mit dem genialen Windschutz- und Kochtopfsystem von Trangia gibt's meiner Meinung nach nichts besseres. Bei den Töpfen und Pfannen würd ich das etwas teuerere Duossal-Material (innen Stahl, außen Alu) bevorzugen. Das ist kratzfest und verhindert giftigen Alu-Abrieb im Essen, gewährleistet aber die schnelle Wärmeverteilung im ganzen Kochgeschirr (Edelstahl wird nur punktuell heiß, d.h. überspitzt: an einer Stelle verbrennt Dir Dein Steak, und daneben ist es noch roh!).
Laut - ja, je nach Modell mehr oder weniger. Rußen - nur beim Aufheizen. Stinken - bei sachgemäßer Verwendung nur wenig, und nach dem Kochen (beim Essen) können die schön ablüften. Pflegeintensiv - kann ich nicht bestätigen. Meinen Coleman habe ich höchstens nach dem Urlaub mal trocken abgewischt. Läuft seit 20 Jahren problemlos. Teuer - teurer als Spirituskocher: ja. teurer als qualitativ vergleichbare (!) Gaskocher: vielleicht noch etwas. Teurer als der meiste Billigkram vom Chinaversender bei Amazon Marketplace: ganz sicher. Letzteres gilt aber für jeden vernünftigen Kocher, letztlich auch für Trangia.Benzinkocher sind
- laut,
- rußen,
- stinken (Benzindämpfe sind giftig),
- pflegeintensiv (am besten sollen sie mit reinem Waschbenzin aus der Apotheke betrieben werden, im Motorkraftstoff sind zu viele giftige Additive)
- teuer!
Ihre Heizleistung ist so groß, dass man damit einen Alutopf schmelzen kann!
Ja, das wundert mich auch nicht, bei dem Zeug, was auf Amazon dazu angeboten wird. Euch ist schon klar, dass fast alle Angebote "auf Amazon" Billigstware von verschiedenen Chinahändlern ist (LAMA-Shop: mal ins Impressum geschaut)?Die Bewertungen für diesen Benzinkocher sind unterirdisch!
Wie weit sich ein Gaskocher runter regeln lässt zeigt sich erst in der Praxis. In der Regel sind das eher die teureren Modelle der renommierten Hersteller aus dem Outdoorbereich:Beim vorgestellten Lama Campingkocher ist natürlich die Gaszufuhr auch in feinen Abstufungen über den Drehregler einstellbar
Also, immer nen Eimer Wasser mitnehmen.wie hoch die Kartusche schwimmt
Warum sind die eigentlich in Skandinavien nicht verfügbar?Eine günstige Alternative sind die Campingaz Kocher, die haben meistens auch eher weniger Leistung, passen aber nur auf die hauseigenen Campingaz-Kartuschen und die gibt es z.B. nicht in Skandinavien, dafür aber im ganzen Rest von Europa überall zu kriegen!
Das liegt wohl dort an den eher kühleren Temperaturen!Warum sind die eigentlich in Skandinavien nicht verfügbar?