Glamping mit dem Motorrad?

Diskutiere Glamping mit dem Motorrad? im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Benzinkocher rulez. Große Leistung, keine Probleme bei niedrigen Temperaturen oder großen Höhen und den Brennstoff habe ich notfalls auch im Tank..
Framic

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Benzinkocher rulez. Große Leistung, keine Probleme bei niedrigen Temperaturen oder großen Höhen und den Brennstoff habe ich notfalls auch im Tank..
 
el gu

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Mal eine (naive) Frage in die Runde.

Bisher nutze ich einen "normalen" einfachen Gaskocher für mein heißes Wasser (Corona Kaffee)
Anhang anzeigen 411079

Dieses Teil hat drei entscheidene Nachteile.
Die Rüttelei und Wackelei im Koffer gefällt dem Teil nicht. Es lösen sich regelmäßig irgendwelche Anbauteile.
(Ist natürlich extra verpackt)
Hinzu kommt, das, wenn es auf auf dem Boden oder Kopf steht, die Dichtung durch die Erschütterungen wohl nicht zu 100% dicht ist. Beim öffnen des Koffers stinkt es nach Gas.

Irgendwie läst mit der Zeit die Heizleistung zu wünschen übrig. Ob das auch an den Vibrationen liegt weiß ich nicht.

Ich habe von Außen keinerlei Kontrolle über den Restfüllstand der Kartusche. Um net irgendwann trocken dazustehen, müsste ich immer (unnötigerweise) eine Ersatzkartusche mitschleppen.

Frage: SInd die Kocher mit externem Kartuschenanschluss massiver und unempfindlicher?
Wie sowas hier:
https://www.amazon.de/SGODDE-Campingkocher-Piezozündung-Winddichter-Gasbrenner/dp/B085QD2NFV/ref=sr_1_16?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=Gaskocher&qid=1619597882&sr=8-16
Oder kann jemand eine (Bezahlbare) Alternative empfehlen?
Du benutzt Stechkartuschen. Bei denen darf man den Brenner nicht von der Kartusche trennen, bevor das Gas verbraucht ist.
Durch das Gerüttel im Koffer weitet der Gasbrenner das Einstechloch in der Kartusche, und Gas kann neben dem Brenner austreten. Besser sind da Ventilkartuschen (Achtung: Campingaz-Ventilkartuschen sind nicht mit anderen Brennern, z.B. Primus, Coleman kompatibel!) und Gasbrenner, die einen Schraubventilaufsatz haben und nach Gebrauch von den Kartuschen getrennt werden dürfen.

Reines Butangas ist am günstigsten, hat aber einen sehr hohen Siedepunkt (bei 0° wechselt der Aggregatzustand von Flüssig- in Gasform). D.h. bei Kälte und im Gebirge wirst Du Schwierigkeiten haben, Butangaskartuschen vollständig zu entleeren. Benutze insoweit Gaskartuschen mit einem hohen Propangasanteil (die sind leider wesentlich teuerer). Mittlerweile gibt es sogar "Wintergas", da ist der Propangasanteil extra hoch!

Wenn Du lediglich Wasser heiß machst, würde ich wie mein Vorredner für Trangia-Spirituskocher plädieren. Dazu ein kleines Dreieck, und bei Tagestouren brauchst lediglich 4-6 cl Spiritus mitnehmen.

Tragbare Spirituskocher Aluminiumlegierung Spiritus-kocher-Brenner Mini Ultraleicht Alkohol Campingkocher Verwendet Für Backpacking Wandern Im Freien Verwendet Zum Grillen Kochen Picknick (grau): Amazon.de: Sport & Freizeit
 
el gu

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Benzinkocher rulez. Große Leistung, keine Probleme bei niedrigen Temperaturen oder großen Höhen und den Brennstoff habe ich notfalls auch im Tank..
Benzinkocher sind
  • laut,
  • rußen,
  • stinken (Benzindämpfe sind giftig),
  • pflegeintensiv (am besten sollen sie mit reinem Waschbenzin aus der Apotheke betrieben werden, im Motorkraftstoff sind zu viele giftige Additive)
  • teuer!


    Ihre Heizleistung ist so groß, dass man damit einen Alutopf schmelzen kann!
 
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P.S.: Wenn ich mir den Preis für eine 450Gramm Gaskartusche mit Schrubverschluss icl. Brenner nehme, dann bin ich auch nahe beim Benzinkocher....
https://www.amazon.de/Docooler-Tragbarer-Multi-Fuel-Outdoor-Camping/dp/B01LAR5F7Y/ref=sr_1_13?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=Benzinkocher&qid=1619602433&sr=8-13
Die Bewertungen für diesen Benzinkocher sind unterirdisch!
Ich habe mir diesen Brenner als Ersatz für meinen Optimus Polaris Kocher gekauft.
Wir sind oft mit den Kindern draußen und nach und nach wollen diese eben selber Feuer machen und was kochen.
Als Brennstoff verwende ich immer Petroleum, da es recht einfach brennt und gut zu lagern ist.

Das Gerät war, wie gesagt, als Zweitbrenner gedacht - daher habe ich mich für die günstige Variante entschieden.
Was soll denn bei so einem Gerät groß anders sein, hab ich fälschlicherweise gedacht.

Der Unterschied ist aber enorm.
Beide Brenner benötigen zwei, drei Minuten, bis die nötige Temperatur erreicht ist, um den Brennstoff ausreichend zu erhitzen. Vorher brennt nur die Petroleumflamme - was natürlich stinkt und rußt.
Danach wird die Flamme blau und ist vergleichbar mit einem Gasbrenner.

Nun zum Problem:
Während der Optimus ab diesem Moment über 30 Minuten fehlerfrei brannte (anschließend habe ich die Flamme gelöscht), brach die Verbrennung beim Docooler immer wieder ab. Dadurch bildete sich eine Petroleumpfütze, die sogleich zu Brennen begann und nicht mehr kontrolliert werden konnte.
Natürlich muss man dann sofort die Brennstoffzufuhr abstellen - was beim günstigen Modell sehr träge geschieht.
Verpasst man nun den "richtigen Moment" erlischt die Flamme komplett und man beginnt ganz von vorne. Mit etwas Glück kann man aber zwei, drei Minuten weiterkochen, ehe die Verbrennung wieder stockt und eine neue Pfütze entsteht.
Wir versuchten es eine ganze Stunde immer wieder....
Am Ende hatten wir verrußtes Geschirr, verschmorte Griffe (wegen der Stichflamme aus der Pfütze) und leider auch schlechte Laune.
Ich habe den Brenner direkt entsorgt - mir die aber Flasche als Reserve für den Optimus aufgehoben (zum Brennstofftransport).

Das ist meine erste Rezession mit nur einem Stern - aber dieses Gerät ist wirklich nicht zu empfehlen.
Natürlich bekommt man 4 Docooler Brenner für einen einzigen Optimus - aber man kauft solche Brenner ja für Trekkingtouren, bei denen man nicht sicher ist, welcher Brennstoff zur Verfügung steht. Wenn man sich dann noch sorgen über das Gerät selbst machen muss, hat man keinen Spaß.
Wer nicht soviel Geld ausgeben möchte oder kann, sollte besser zu einem normalen Gasbrenner greifen. Die funktionieren einfacher/sicherer und sind wesentlich günstiger (als der Optimus).
 
SunDancer

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Moin zusammen,

ich habe für den Winter einen Optimus Polaris (Multifuel-Brenner) und für den Sommer einen SOTO Windmaster (Gas-Brenner).
Opimus Polaris
SOTO Windmaster

Die Unterschiede sind eklatant und auch der Grund warum ich den Polaris wirklich nur nutze, wenn es erforderlich ist (unter 10 °C und/oder über 2000 m).
Der Polaris Multifuel brennt wirklich immer und überall, ist aber ein echter Schreihals. Das Teil ist so laut, das man beim morgentlichen Kaffe kochen zwangsläufig auch alle anderen weckt :biggrin:

Dagegen ist der SOTO ein echter Flüsterer. Also wirklich extrem leise... dazu klein, leicht und schnell.

Bei Gasbrennern auf jeden Fall Schraubkartuschen. Die lassen sich zum Transport entfernen und sind fast überall erhältlich.

Spiritusbrenner und Hobo nutze ich auch, aber nicht bei Motorradtouren.
Die funktionieren wunderbar, aber benötigen deutlich mehr Zeit. Schnell mal Kaffe Kochen oder eine Suppe warm machen dauert da schon einiges länger. Das ist nur gut, wenn man abends gemütlich zusammen sitzt und viel Zeit hat (das meist nur beim Camping).

Was ich sagen will... Man sollte sich darüber im klaren sein, wie und wofür man das einsetzen möchte. Alles hat Vor- und Nachteile.

So long...
Yves
 
pogibonsi

pogibonsi

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Gasbrenner mit Stechkartuschen sind nicht für den Transport im Koffer geeignet, das sollte einem einleuchten!

Die Gasbrenner mit Gasleitung sind im Prinzip für den Einsatz bei kalten Temperaturen entworfen worden: Die Kartusche kann auf dem Kopf stehen, somit fließt flüssiges Gas zum Brenner und der hat in der Regel eine Vorheizspirale, d.h. das flüssige Gas fließt durch diese Spirale und da diese Spirale über den Flammen sitzt, erhitzt sich dadurch das Gas, wird gasförmig und der Brenner funktioniert, somit auch bei kalten Temperaturen!

Ein weiterer Vorteil ist, da diese Brenner nicht auf der Kartusche montiert werden, bauen sie auch nicht hoch auf und der Topf mit der Suppe fällt nicht so leicht runter!

Nachteil: Größeres Packmaß, das kann für den Ein oder Anderen entscheidend sein!

Für den Transport im Koffer eignen sich, will man Gas nutzen, Brenner mit Bajonett oder Schraubverschluss. Da kann man dann nach Gebrauch den Brenner wieder von der Kartusche entfernen, ohne das Gas austritt und getrennt transportieren.

Für alle Gasbrenner gilt: Man sollte sich vorher überlegen wo es hingeht. Nicht alle Kartuschen sind überall zu kriegen! Es gibt etliche Adapter von Stech- zu Bajonett- zu Schraubanschluß und andersrum, damit sollte man für alle Situationen gewappnet sein.

Ein Problem bei Gasbrenner ist in der Regel, dass sie zuviel Leistung haben und nicht zu wenig! Diese Brenner erzeugen dann auch bei kleiner Flamme einfach viel zu viel Hitze und man muß seine Ravioli dann ständig umrühren, dass sie nicht anbrennen!

In Tests sieht man immer wie ein Topf mit Wasser erhitzt wird und dann vergleicht man, welcher Kocher das Wasser schneller heiß bekommt. Wer nur Wasser (für den Kaffee) erhitzen will, der ist mit einem Kocher mit hoher Leistung gut bedient. Wer aber auch mal eine Mahlzeit zubereiten will, der hat damit keine Freude, weil ihm die Pampe in nullkommanichts anbrennt, langsam vor sich hinköchelnd lassen ist damit nicht möglich!

Also ist für den Camper auf Tour, der auch Essen zubereiten will, ein Gaskocher mit niedriger Leistung die eindeutig bessere Wahl.
 
Reimund

Reimund

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Gasbrenner mit Stechkartuschen sind nicht für den Transport im Koffer geeignet, das sollte einem einleuchten!

Die Gasbrenner mit Gasleitung sind im Prinzip für den Einsatz bei kalten Temperaturen entworfen worden: Die Kartusche kann auf dem Kopf stehen, somit fließt flüssiges Gas zum Brenner und der hat in der Regel eine Vorheizspirale, d.h. das flüssige Gas fließt durch diese Spirale und da diese Spirale über den Flammen sitzt, erhitzt sich dadurch das Gas, wird gasförmig und der Brenner funktioniert, somit auch bei kalten Temperaturen!

Ein weiterer Vorteil ist, da diese Brenner nicht auf der Kartusche montiert werden, bauen sie auch nicht hoch auf und der Topf mit der Suppe fällt nicht so leicht runter!

Nachteil: Größeres Packmaß, das kann für den Ein oder Anderen entscheidend sein!

Für den Transport im Koffer eignen sich, will man Gas nutzen, Brenner mit Bajonett oder Schraubverschluss. Da kann man dann nach Gebrauch den Brenner wieder von der Kartusche entfernen, ohne das Gas austritt und getrennt transportieren.

Für alle Gasbrenner gilt: Man sollte sich vorher überlegen wo es hingeht. Nicht alle Kartuschen sind überall zu kriegen! Es gibt etliche Adapter von Stech- zu Bajonett- zu Schraubanschluß und andersrum, damit sollte man für alle Situationen gewappnet sein.

Ein Problem bei Gasbrenner ist in der Regel, dass sie zuviel Leistung haben und nicht zu wenig! Diese Brenner erzeugen dann auch bei kleiner Flamme einfach viel zu viel Hitze und man muß seine Ravioli dann ständig umrühren, dass sie nicht anbrennen!

In Tests sieht man immer wie ein Topf mit Wasser erhitzt wird und dann vergleicht man, welcher Kocher das Wasser schneller heiß bekommt. Wer nur Wasser (für den Kaffee) erhitzen will, der ist mit einem Kocher mit hoher Leistung gut bedient. Wer aber auch mal eine Mahlzeit zubereiten will, der hat damit keine Freude, weil ihm die Pampe in nullkommanichts anbrennt, langsam vor sich hinköchelnd lassen ist damit nicht möglich!

Also ist für den Camper auf Tour, der auch Essen zubereiten will, ein Gaskocher mit niedriger Leistung die eindeutig bessere Wahl.
Danke dafür! Daß Brenner mit niedriger Leistung auch Vorteile haben, habe ich so nie betrachtet. Ergibt aber Sinn.
 
el gu

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1200 GS tripleblack luftgekühlt
.... Ein Problem bei Gasbrenner ist in der Regel, dass sie zuviel Leistung haben und nicht zu wenig! Diese Brenner erzeugen dann auch bei kleiner Flamme einfach viel zu viel Hitze und man muß seine Ravioli dann ständig umrühren, dass sie nicht anbrennen!

In Tests sieht man immer wie ein Topf mit Wasser erhitzt wird und dann vergleicht man, welcher Kocher das Wasser schneller heiß bekommt. Wer nur Wasser (für den Kaffee) erhitzen will, der ist mit einem Kocher mit hoher Leistung gut bedient. Wer aber auch mal eine Mahlzeit zubereiten will, der hat damit keine Freude, weil ihm die Pampe in nullkommanichts anbrennt, langsam vor sich hinköchelnd lassen ist damit nicht möglich!

Also ist für den Camper auf Tour, der auch Essen zubereiten will, ein Gaskocher mit niedriger Leistung die eindeutig bessere Wahl.
Oder ein Spirituskocher.

Zusammen mit dem genialen Windschutz- und Kochtopfsystem von Trangia gibt's meiner Meinung nach nichts besseres. Bei den Töpfen und Pfannen würd ich das etwas teuerere Duossal-Material (innen Stahl, außen Alu) bevorzugen. Das ist kratzfest und verhindert giftigen Alu-Abrieb im Essen, gewährleistet aber die schnelle Wärmeverteilung im ganzen Kochgeschirr (Edelstahl wird nur punktuell heiß, d.h. überspitzt: an einer Stelle verbrennt Dir Dein Steak, und daneben ist es noch roh!).
 
MarinGS

MarinGS

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F 650 GS Twin
Beim vorgestellten Lama Campingkocher ist natürlich die Gaszufuhr auch in feinen Abstufungen über den Drehregler einstellbar
 
Lefthander

Lefthander

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Oder ein Spirituskocher.

Zusammen mit dem genialen Windschutz- und Kochtopfsystem von Trangia gibt's meiner Meinung nach nichts besseres. Bei den Töpfen und Pfannen würd ich das etwas teuerere Duossal-Material (innen Stahl, außen Alu) bevorzugen. Das ist kratzfest und verhindert giftigen Alu-Abrieb im Essen, gewährleistet aber die schnelle Wärmeverteilung im ganzen Kochgeschirr (Edelstahl wird nur punktuell heiß, d.h. überspitzt: an einer Stelle verbrennt Dir Dein Steak, und daneben ist es noch roh!).
Unterschreibe ich...
Trangia Bratpfanne Non-Stick für 25er Serie - Bild 1

habe zum Duossal die teflonbeschichtete Non-Stick Pfanne von Trangia dazugekauft... ermöglicht gleichmässiges erhitzen und zudem pflegeleicht...
 
Morg

Morg

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R 1150 GS 04/2003
Benzinkocher sind
  • laut,
  • rußen,
  • stinken (Benzindämpfe sind giftig),
  • pflegeintensiv (am besten sollen sie mit reinem Waschbenzin aus der Apotheke betrieben werden, im Motorkraftstoff sind zu viele giftige Additive)
  • teuer!


    Ihre Heizleistung ist so groß, dass man damit einen Alutopf schmelzen kann!
Laut - ja, je nach Modell mehr oder weniger. Rußen - nur beim Aufheizen. Stinken - bei sachgemäßer Verwendung nur wenig, und nach dem Kochen (beim Essen) können die schön ablüften. Pflegeintensiv - kann ich nicht bestätigen. Meinen Coleman habe ich höchstens nach dem Urlaub mal trocken abgewischt. Läuft seit 20 Jahren problemlos. Teuer - teurer als Spirituskocher: ja. teurer als qualitativ vergleichbare (!) Gaskocher: vielleicht noch etwas. Teurer als der meiste Billigkram vom Chinaversender bei Amazon Marketplace: ganz sicher. Letzteres gilt aber für jeden vernünftigen Kocher, letztlich auch für Trangia.

[edit]Achso, die Additive verbrennen auch problemlos, können aber mehr Ablagerungen in der Düse und Zuleitung erzeugen. Und Spiritusdämpfe sind auch nicht gesund ;) [/edit]

Ist das mit der Heizleistung eigene Erfahrung?

Die Bewertungen für diesen Benzinkocher sind unterirdisch!
Ja, das wundert mich auch nicht, bei dem Zeug, was auf Amazon dazu angeboten wird. Euch ist schon klar, dass fast alle Angebote "auf Amazon" Billigstware von verschiedenen Chinahändlern ist (LAMA-Shop: mal ins Impressum geschaut)?

Wenn ich mit der Qualität zufrieden bin, kann man da ja auch kaufen, aber dann darf man sich nicht wundern, wenns im Koffer rappelt und stinkt ;)

Zum Gaskocher: Butan ist - wie schon angesprochen - ungeeignet für tiefe Temperaturen unter 5°, bei reinem Butan schon ab 10°, weil der Dampfdruck nicht mehr ausreichend ist.

Dafür ist der Heizwert von Butan (bei entsprechenden Temperaturen) höher.

Ideal fürs Kalte (und teurer) sind 100%- bzw. 95%-Propanmischungen.
 
Cicero

Cicero

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R 1200 GS Adventure LC Bj. 2014
Muß ich nicht verstehn, was gibt es da zu lachen?
Microfaserrtuch schadet nix. (siehe Kommentare)
Ölkannister fasst halt 1 Liter, wo ist da das Problem wenn man Öl mitnimmt. (Problem ist, wenn mans braucht und keins hat)
Und wenn du mal irgendwo unterwegs stehst, und deine Batterie vom Keyless ist platt, würdest du dir auch wünschen eine Ersatzbatterie zu haben.
Jeder nimmt mit, was er denkt das es nützlich für ihn ist.
Könnte auch sagen, warum Zelt, gibt doch überall Hotels,
Warum Kochgeschirr, gibt doch überall Supermärkte und Restaurants.
Warum mit dem Moped fahren, gibt doch auch Pauschalreisen, all inclusive.
 
Windcbx

Windcbx

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R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
Kleiner Tipp am Rande: auf meiner Schraubkartusche (von Decathlon) ist am Rand ein Füllstand aufgedruckt, wie hoch die Kartusche schwimmt und wie voll sie dann ist.
1619616797171.png

Gruß Sturmi
 
pogibonsi

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F700GS 2017
Beim vorgestellten Lama Campingkocher ist natürlich die Gaszufuhr auch in feinen Abstufungen über den Drehregler einstellbar
Wie weit sich ein Gaskocher runter regeln lässt zeigt sich erst in der Praxis. In der Regel sind das eher die teureren Modelle der renommierten Hersteller aus dem Outdoorbereich:
SOTO, MSR, Snow Peak, Kovea, Primus....

Eine günstige Alternative sind die Campingaz Kocher, die haben meistens auch eher weniger Leistung, passen aber nur auf die hauseigenen Campingaz-Kartuschen und die gibt es z.B. nicht in Skandinavien, dafür aber im ganzen Rest von Europa überall zu kriegen!
 
Windcbx

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Glamping ohne See oder Bach geht gar nicht. :lalala: Zur Not tuts auch ein Fass Bier oder Wein. Dann müsste aber der Korrekturfaktor für die Dichte mit einfließen.🤓
Gruß Sturmi
 
pogibonsi

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F700GS 2017
Warum sind die eigentlich in Skandinavien nicht verfügbar?
Das liegt wohl dort an den eher kühleren Temperaturen!

Die Skandinavier sind Outdoorfans und haben sehr viele eigene Hersteller hochwertiger Outdoorprodukte. Die sind spezialisiert auf die Bedingungen in Skandinavien. Bevor dort einer einen Campingaz Kocher kauft, nimmt er lieber einen von Primus der auch wirklich für die Gegebenheiten vor Ort konzipiert ist. Die Skandinavier kaufen eher hochwertigere Produkte auf die sie sich in der Wildnis verlassen können....
 
Thema:

Glamping mit dem Motorrad?

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