Glamping mit dem Motorrad?

Diskutiere Glamping mit dem Motorrad? im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren;
lukesowner

lukesowner

Modell
F 800 GS
Mir ist noch eingefallen, dass ich inzwischen darauf achte, dass ich in einem meiner Koffer noch Platz für Souveniers oder Mitbringsel habe. Heißt etwa drei, vier Weinflaschen sollten da schon noch sicher reinpassen.

B

balu069

Modell
F700GS, F650GS Einzylinder, KTM1190ADV
Das ist ein ganz wesentlicher Punkt!!!! Was haben wir schon umgeräumt um dort allem Wein und Spirituosen sowie lokale Spezialitäten noch irgendwie unterzubringen :-) Irgendwie ging's immer... habe da diese Spann-Netze sehr schätzen gelernt!!! Habe sowas immer dabei auf Tour....

MarinGS

MarinGS

Modell
F 650 GS Twin
Mir ist noch eingefallen, dass ich inzwischen darauf achte, dass ich in einem meiner Koffer noch Platz für Souveniers oder Mitbringsel habe. Heißt etwa drei, vier Weinflaschen sollten da schon noch sicher reinpassen.
So kommt man also durch die Kontrollstellen, aha ...

M

Moertel

Ach Leute,

ich werde ganz traurig, wenn ich die Schilderungen zum Motorradcamping lese. Von 1995 bis 2018 habe ich mit meinen 3 Mopedfreunden jedes Jahr lange Touren mit Zelt und Klappgrill unternommen. Das war Freiheit pur! Mittlerweile fühlen sich meine Kumpels zu alt und zelten nicht mehr(immerhin übernachten sie noch in Mobilheimen auf Campingplätzen - ein kleiner Trost!). Meine Frau hat einmal einen Versuch unternommen - und für sich das Zelten als ziemlich unerträglich bewertet.

Ich muß sagen, mir fehlt diese ungezwungene Freiheit des Campingzelts und das Leben "draußen" schon sehr. Genießt es, so lange die Freunde noch mit dabei sind!

Der Mörtel

MarinGS

MarinGS

Modell
F 650 GS Twin
Ich muß sagen, mir fehlt diese ungezwungene Freiheit des Campingzelts und das Leben "draußen" schon sehr. Genießt es, so lange die Freunde noch mit dabei sind!
Der Mörtel
Wenn´s klappt hast du im September die Gelegenheit dazu - GS Community Treffen

Und neue Freunde machen auch Spaß

B

balu069

Modell
F700GS, F650GS Einzylinder, KTM1190ADV

Der Mörtel
[/QUOTE]

habe gestern noch mit einem guten Freund das gleiche besprochen... sobald es wieder geht sitzen wir auf dem Moped und fahren zu irgendeinem See zum Campen...

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA - Gelb

Der Mörtel
habe gestern noch mit einem guten Freund das gleiche besprochen... sobald es wieder geht sitzen wir auf dem Moped und fahren zu irgendeinem See zum Campen...
Das ist doch grad das einzige, was überhaupt geht, warum dann warten :fragezeichen:

MarinGS

MarinGS

Modell
F 650 GS Twin
Das ist doch grad das einzige, was überhaupt geht, warum dann warten :fragezeichen:
Wäre schön, auch bei uns - aber leider:

Ausgangsbeschränkungen von 22 Uhr bis 5 Uhr mit Ausnahmen.

seit Samstag, 24. April 2021

Ein Aufenthalt im Freien ist somit tabu.

Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Mal eine (naive) Frage in die Runde.

Bisher nutze ich einen "normalen" einfachen Gaskocher für mein heißes Wasser (Corona Kaffee)
IMG_20210401_122930.jpg

Dieses Teil hat drei entscheidene Nachteile.
Die Rüttelei und Wackelei im Koffer gefällt dem Teil nicht. Es lösen sich regelmäßig irgendwelche Anbauteile.
(Ist natürlich extra verpackt)
Hinzu kommt, das, wenn es auf auf dem Boden oder Kopf steht, die Dichtung durch die Erschütterungen wohl nicht zu 100% dicht ist. Beim öffnen des Koffers stinkt es nach Gas.

Irgendwie läst mit der Zeit die Heizleistung zu wünschen übrig. Ob das auch an den Vibrationen liegt weiß ich nicht.

Ich habe von Außen keinerlei Kontrolle über den Restfüllstand der Kartusche. Um net irgendwann trocken dazustehen, müsste ich immer (unnötigerweise) eine Ersatzkartusche mitschleppen.

Frage: SInd die Kocher mit externem Kartuschenanschluss massiver und unempfindlicher?
Wie sowas hier:
https://www.amazon.de/SGODDE-Campin...d=1&keywords=Gaskocher&qid=1619597882&sr=8-16
Oder kann jemand eine (Bezahlbare) Alternative empfehlen?

Morg

Morg

Modell
R 1150 GS 04/2003
Ob die in der Preiskategorie unempfindlicher sind, habe ich keine persönliche Erfahrung - ich vermute, eher nicht. Dein jetziger Kocher dürfte aus den gleichen Gründen an den angesprochenen Problemen leiden.

Eine Möglichkeit wäre, ihn nicht nur extra, sondern z.B. relativ lose in ein größeres Tuch zu wickeln, so dass ein Großteil der Vibrationen aufgenommen wird. Undicht sollte (!) der nicht werden; wenn das Kopfteil gegenüber der Kartusche zu schwer ist und zu stark vibriert, würde ich ihn im Koffer auch nicht mehr mitnehmen. Öffnen des Koffers mit ggf. intensiver Gasfüllung in der Nähe vom heißen Auspuff... naja. Da muss nichts passieren, aber das wäre für mich ein vermeidbares Risiko. Abgesehen davon wäre mir der Gestank zu blöd ;)

So wie ich das auf einem Bild sehe, stellst du die Tasse direkt auf den Kocher? Da wäre ggf. ein kleinerer Kocher bzw. einer mit kleinerem Flammenbild günstiger, so dürfte einiges an der Tasse vorbei gehen (und den Trinkrand sowie den Griff "gemütlich" anwärmen :D ).

Es gibt spezielle Wasserkocher, wo Kocher und Becher eine Einheit sind, da kann ich aber nix zu sagen.

Ansonsten hat der von dir verlinkte Kocher - wahrscheinlich - ein deutlich breiteres Flammbild als dein jetziger Kocher und ist damit für eine so kleine Tasse eher ungeeigneter. Ansonsten sind die Kocher in der verlinkten Bauform eigentlich recht robust.

Vielleicht wäre für deine Zwecke ein Spirituskocher eine Alternative, z.B. der von Trangia? Die sind klein, lassen sich (drucklos) mit Spiritus gut kontrolliert befüllen und abbrennen, sind idR günstig und es gibt vielfältiges Zubehör.

trailsurfer

trailsurfer

Modell
R1250GS Rallye
Bei dem im link aufgeführten Modell hast Du für den Transport die Möglichkeit, den Brenner von der Patrone zu trennen. Die Patrone hat ein eigenes Ventil. So ist das Risiko für den Gasaustritt schon mal deutlich reduziert.
Es gibt deutlich hochwertigere Brenner. Wenn Dir die Heizleistung wichtig ist, würde ich da nich mal vergleichen.

MarinGS

MarinGS

Modell
F 650 GS Twin
Mal eine (naive) Frage in die Runde.
Frage: SInd die Kocher mit externem Kartuschenanschluss massiver und unempfindlicher?
Wie sowas hier:
https://www.amazon.de/SGODDE-Campingkocher-Piezozündung-Winddichter-Gasbrenner/dp/B085QD2NFV/ref=sr_1_16?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=Gaskocher&qid=1619597882&sr=8-16
Oder kann jemand eine (Bezahlbare) Alternative empfehlen?
Massiver oder unempfindlicher kann ich noch nicht beantworten - da meiner NEU ist. Zumindest viel besser in der Handhabung

Aber die Richtung stimmt:

Outdoor Gasherd Brenner, 3900W Mini Brenner mit Tragetasche zum Kochen im Freien, Wandern, Picknick und Trekking (Einstellen): Amazon.de: Sport & Freizeit

Gekauft hab ich den hier:

https://www.amazon.de/LAMA-Campingkocher-Piezozündung-Winddicht-Gasbrenner/dp/B08NCTWVB6/ref=sr_1_2?dchild=1&keywords=3900W&qid=1619598473&sr=8-2

siehe auch #296

Die haben aktuell schon 3900 W / sind also die Upgrade Version des oben genannten

Für Schraubkartuschen / eigenes Ventil

Und einen Ventiladapter hab ich dazu bestellt

1 Pc Campingkocher Adapter Gas Conversion Kopfadapter Für Butan Kanister Schraube Gaskartusche Ventil-Adapter Camp Küche: Amazon.de: Sport & Freizeit

Ich bin begeistert von dem Kocher ...

Zuletzt bearbeitet:
Hansemann

Hansemann

Muss es unbedingt ein Gaskocher sein? Ich hatte so einen bei meinem ersten Elefantentreffen dabei, bei - 20 ° ist das Gasgemisch eingefroren, man konnte die Kartusche als RAssel nutzen.

Seitdem nutze ich eine Schei*teuren Benzinbrenner, seltsamerweise habe ich immer genügend Brennstoff dabei ...

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Klar ginge das. Und Du hast Recht. Bei Temperaturen nahe dem Gefrierpunkt sind die Gasbrenner nicht der Reißer....
Aber für max. 20 mal/Jahr Kaffee kochen wollte ich Kirche dann doch im Dorf lassen :wink:.
Wobei niemand weiß, wie sich der Mist mit Corona und den geschlossenen Cafes entwickelt

MarinGS

MarinGS

Modell
F 650 GS Twin
Muss es unbedingt ein Gaskocher sein? Ich hatte so einen bei meinem ersten Elefantentreffen dabei, bei - 20 ° ist das Gasgemisch eingefroren, man konnte die Kartusche als RAssel nutzen.

Seitdem nutze ich eine Schei*teuren Benzinbrenner, seltsamerweise habe ich immer genügend Brennstoff dabei ...
Die Mischung aus 70 % Butan und 30 % Propan unterstützt die Kocherleistung auch bei ungünstigen Wetterverhältnissen. ( ermöglicht das benutzen bei unter 1 Grad)

Inwieweit das zutrifft kann ich (noch) nicht sagen

Ist wohl aber bei den Kartuschen ein wichtiger Punkt auf den man unbedingt achten sollte

Thema:

Glamping mit dem Motorrad?

Glamping mit dem Motorrad? - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Glamping Totalausverkauf / Restposten: MSR Campingkochtopf

Glamping Totalausverkauf / Restposten: MSR Campingkochtopf: Hier geht es um einen Campingkochtopf von MSR, der ebenfalls nur kurz getestet wurde und nie auf Reisen war. Die Maße können den Bildern...
  • Erledigt Glamping Totalausverkauf / Restposten: Snow Peak Glamping Messer

Glamping Totalausverkauf / Restposten: Snow Peak Glamping Messer: Hier das Glamping Messer von Snow Peak, nur kurz getestet, war ebenfalls nie auf Reisen. 15,- € inkl. Versand. Freue mich auf deine PN. Gruß...
  • Erledigt Glamping Totalausverkauf / Restposten : Optimus Campinghammer

Glamping Totalausverkauf / Restposten : Optimus Campinghammer: Alles muss raus, hier ein sehr leichter und qualitativ sehr hochwertiger Campinghammer von Optimus. Nie benutzt und war nie auf Reisen. 15,-€...
  • Biete Sonstiges Glamping Totalausverkauf / Restposten : Esbit Kaffeebecher

Glamping Totalausverkauf / Restposten : Esbit Kaffeebecher: Wie gesagt, alles muss raus. Hier ein Esbit Kaffeebecher, nur kurz getestet, war nie auf Reisen. 15,- € inkl. Versand Freue mich auf deine PN...
  • Erledigt Glamping Totalausverkauf / Restposten: Peugot Korkenzieher

Glamping Totalausverkauf / Restposten: Peugot Korkenzieher: Alles muss raus, hier noch ein Restposten ... ein qualitativ hochwertiger Korkenzieher von PEUGOT. Nur kurz getestet, war nie auf Reisen. 15,- €...
  • Glamping Totalausverkauf / Restposten: Peugot Korkenzieher - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Glamping Totalausverkauf / Restposten: MSR Campingkochtopf

Glamping Totalausverkauf / Restposten: MSR Campingkochtopf: Hier geht es um einen Campingkochtopf von MSR, der ebenfalls nur kurz getestet wurde und nie auf Reisen war. Die Maße können den Bildern...
  • Erledigt Glamping Totalausverkauf / Restposten: Snow Peak Glamping Messer

Glamping Totalausverkauf / Restposten: Snow Peak Glamping Messer: Hier das Glamping Messer von Snow Peak, nur kurz getestet, war ebenfalls nie auf Reisen. 15,- € inkl. Versand. Freue mich auf deine PN. Gruß...
  • Erledigt Glamping Totalausverkauf / Restposten : Optimus Campinghammer

Glamping Totalausverkauf / Restposten : Optimus Campinghammer: Alles muss raus, hier ein sehr leichter und qualitativ sehr hochwertiger Campinghammer von Optimus. Nie benutzt und war nie auf Reisen. 15,-€...
  • Biete Sonstiges Glamping Totalausverkauf / Restposten : Esbit Kaffeebecher

Glamping Totalausverkauf / Restposten : Esbit Kaffeebecher: Wie gesagt, alles muss raus. Hier ein Esbit Kaffeebecher, nur kurz getestet, war nie auf Reisen. 15,- € inkl. Versand Freue mich auf deine PN...
  • Erledigt Glamping Totalausverkauf / Restposten: Peugot Korkenzieher

Glamping Totalausverkauf / Restposten: Peugot Korkenzieher: Alles muss raus, hier noch ein Restposten ... ein qualitativ hochwertiger Korkenzieher von PEUGOT. Nur kurz getestet, war nie auf Reisen. 15,- €...
  • Oben