Gibt es noch zuverlässige Automotoren?

Diskutiere Gibt es noch zuverlässige Automotoren? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Warum sollte das passieren bei einem gesunden und gut gewarteten Motor, wenn der Ölfilter alle 10 - 15.000 km gewechselt wird? Das ist in meinen...
Uli_Ddorf

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Bis der Druck zu hoch wird und der Bypass aufmacht ;)
Warum sollte das passieren bei einem gesunden und gut gewarteten Motor, wenn der Ölfilter alle 10 - 15.000 km gewechselt wird? Das ist in meinen Augen Schwarzmalerei...


Die Feinstfilter waren AFAIR irgendwo bei 1Mü - was ja tausende Prozente besser ist - ich fand das damals schon für den KFz Bereich unschön und ich meine die ganzen Läden sind auch wieder weg.
Ich würde es nicht machen wegen den paar Euro...
1 mü ist mit Sicherheit völlig überflüssig, das ist ja besser als high-end Servotechnik. Die 5 - 10 mü der Ölfilter sind völlig ausreichend.

Aber 1 mü ist nicht tausende % besser, als 5 mü oder 10 mü 😉 😎
 
Willem66

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Yamaha XSR 900 4sale. R1300GS ASA im Zulauf. :-)
Umweltschutzdiskzsssion im Mopedforum. Geht eh immer schief.
Zumal Catweazel meinte wir wären offtopic.

Ich fahr übrigens seit 1920 meinen Toyota mit altem Frittenfett. Der sieht nicht nur jedes Jahr jünger aus, sondern riecht auch noch sehr lecker dabei. ;-)
 
Uli_Ddorf

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Es gibt sehr rationale Gründe für mein Handeln. Diese gehen auf mein Studium der E-Technik (ab 1977) zurück. Zum Lehrplan gehörten damals auch 2 Semester 'Techn. Mechanik/Maschinenelemente', mit Vorlesungen, die - äusserst unterhaltsam - von einem Prof. von den Osten-Sacken gehalten wurden. Als dieser einmal durch Teilnahme an einem Kongress verhindert war, übernahm Prof. Dr. Franz Pischinger die Vorlesung. Dieser war nicht nur Gründer der FEV, sondern wurde (und wird) auch als Deutschlands Motorenpapst gehandelt. Als Vertretung war er nicht im Thema, und versuchte gar nicht erst, den anstehenden Stoff fort zu führen. Statt dessen erzählte er uns 1,5 h lang alles über den Motorenbau. Von Konzeption, Planung und Realisierung. In diesem Kontext fiel ein Satz, den ich bis heute beherzige und glaube:

"Vielen von ihnen ist sicher nicht bewusst, dass moderne Motorenöle (1977!) problemlos den gesamten Lebenszyklus eines Fahrzeugs überstehen. Wenn sie dies beherzigen, können sie einige hundert DM im Leben einsparen, und der Umwelt etwas Gutes tun. Es kann nicht schaden, das Öl ab und an zu filtern".
Also bisher habe ich mich ja zurück gehalten, aber jetzt geht es nicht mehr, sorry.
Ich habe selten so einen Schachsinn gelesen. Auch wenn du kein Masch.-Bauer und schon überhaupt kein Kfz-Ing. bist, bist du zumindest Ing. und solltest dich mal ein wenig für Fakten und Verfahren interessieren und nachdenken, bevor du hier so einen völlig unhaltbaren Murks raus haust. Es gibt ja auch andere, die nicht so tief im Stoff stecken und diesen Quatsch evtl. glauben...

Ja, Pichinger war jemand, der sich viel in den thermodynamischen Prozessen von Verbrennern engagiert hat, ich hatte in Aachen als Maschinenbau Ing. mit Schwerpunkt Kfz-Technik und Hydraulik auch Vorlesungen bei ihm. ABER er war 1977 schon Ende 40 und bezog sein Wissen aus seiner Zeit bei Klöckner, 1962 bis 1970. Und Klöckner hat ausschließlich LKW Diesel Motoren hergestellt !!! Das waren und sind völlig andere Motoren als PKW Benzin Motoren und alle Motoren in den 60er Jahren waren maximal einfach und robust, im Vergleich zu den "Nähmaschinen" der letzten 15 Jahre.
 
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Demokrit

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Hmm. Ich kann mich nicht erinnern, eine Promo für mein Vorgehen veranstaltet zu haben. Ganz im Gegenteil, ich habe darauf hingewiesen, dass ich wohl völlig unübliche Dinge tue. Dies jedoch mit Erfolg, denn beide Golfs sind noch sehr vital. Ich übersetze mal meinen Beitrag in einfache Worte, die dann auch nicht zu facebookartigen Off-Topic Lawinen führen, die ich verabscheue:

"Ich quäle und misshandle seit 20 Jahren zwei Golf V, die trotz mangelnder Aufmerksamkeit nach je 200.000 Km weiterhin gut funktionieren. Golf V erscheint mir somit recht solide" (Remember: Darum ging's)

Und richtig: Als Ingenieur hätte ich das Rüstzeug, mich um (mir artfremde) Fakten und Verfahren zu bemühen. Dies setzt aber ein Interesse am Thema voraus, welches ich nicht habe (Remember: Autos sind mir latte). Ich habe statt dessen das gemacht, was Wissenschaftler gerne machen, wenn es um fachfremde Expertise geht: Ich vertraue Wissenden aus einer anderen Disziplin. Denen kann man natürlich jetzt nach Belieben die Kompetenz absprechen, aber angesichts der Entwicklung des Unternehmens FEV würde man sich damit nur lächerlich machen.
 
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Beste Bohne

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Ein Schwarzes mit Boot, ein Orangenes, ein blaues mit Boot, ein Gelbes mit Boot und ein Graues :-)
Zum Thema
Volvo BJ weiss ich nicht mehr so um 2005 rum Diesel 5Zylinder mit 150tkm gekauft, mit 320tkm abgegeben. Probleme 0
Volvo 2,4l SaugBenziner 5Zyl. auf Gas umgebaut, BJ ca. 2010, 230tkm bei Verkauf, Probleme 0
Mercedes W212 Bj 2017 mit 85tkm geschrottet. Probleme Motor 0, aber WaPu undicht und Tankdeckel Schließmechanismus kaputt auf Garantie.
Und Oldie
Audi 100, mit 222tkm abgegeben, 1,8l Saugbenziner Bj vor 2000, Null Probleme

Und noch ein paar andere, wo ich nicht mehr genau weiß

Der einzige Wagen, der bei mir einen Motorschaden (und Getriebeschaden) hatte, war ein Kadett B mit 45Ps 1.1l, der Motor hatte nach undefinierter Laufleistung einen Lagerschaden.
War egal, ich hatte noch drei Motoren liegen und der Wechsel unter Hobbybedingungen dauerte 3h

Das Getriebe hab ich mit Hilfe einer Flex und großflächiger Ausweidung des Kardantunnels nach oben raus gehoben, ja, ich war jung und alles war möglich:wavespin:
 
lomax

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Meinen 325d von 2011 fahre ich, bis er den Geist aufgibt. Er macht aber keine Anstalten. Gut - sind jetzt erst 160Tkm. Der Verbrauch ist traumhaft für einen 3-Liter 6-Zylinder: 6,5 L / 100 km!
 
Biker-Gina

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Meinen 325d von 2011 fahre ich, bis er den Geist aufgibt. Er macht aber keine Anstalten. Gut - sind jetzt erst 160Tkm. Der Verbrauch ist traumhaft für einen 3-Liter 6-Zylinder: 6,5 L / 100 km!
Meine frühere Kollegin fährt den 320er Diesel von ihrem Vater.
Bei 200.000 wollte sie sich eigentlich ein anderes Auto kaufen, fuhr aber dann weiter.
Bei 300.000 lief er immer noch top (na ja, Rost kommt doch irgendwann mal), also hat sie dann beschlossen ihn bis zur Trennung durch den TÜV zu fahren.

Das ist jetzt 4 Jahre her und sie hat ihn immer noch.
 
I

Inot

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Fahre ich seit 25 Jahren und ich kenne niemand der damit ein Problem hatte.
Laufen seidenweich.
 
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