Gibt es noch zuverlässige Automotoren?

Diskutiere Gibt es noch zuverlässige Automotoren? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Das stimmt mich zuversichtlich Der B58 von BMW, also der 3l Sechszylinder mit 340PS sollte bei sinniger Fahrweise auch sehr haltbar sein. Ich hab...
Dreyka

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Ich bin kein Schrauber. Mein 2009 neu gekaufter Golf 6 GTI hat ebenfalls einen 2,0 TFSI mit 211 PS und Schaltgetriebe. Kette oder Zahnriemen: weiß ich leider nicht. Aktuell 111 000 km. Tuning wollte ich nicht, da mir die Leistung und vor allem das angenehme Drehmoment mehr als ausreichen. Verbrauch handausgerechnet über die ersten 100 000 km 7,5 l. (Ich schreibe alle Tankungen in mein Büchlein im Auto. Ich fahre ihn aber eher GTI-atypisch, verkehrs- und vorschriftenangepasst, schalte früh in die oberen Gänge und nutze die Maximalleistung für Überholvorgänge :smile:
Bordcomputer mogelt meist um weitere ca. 0,5 - 1,0 l nach unten.

Er (und Getriebe und Kupplung) fühlt/fühlen sich nach wie vor sehr gesund an. Ölverbrauch auf 1000 km ca. 0,2 l (seit Jahren gleichbleibend). Da ich aber pro Jahr nur max. 10 000 km fahre, werde ich vmtl. keine Aussage über Leistungen von "Ü 200 000 km" treffen können.
Bist du dir sicher, dass es ein 6er Golf ist? Ich hätte schwören können, das diese Maschine nur in dem 5er Golf GTI verhanden ist?? AXX, oder BWA, so wie bei mir.
 
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K1300S

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Automotoren sollten ohne Probleme 300.000km schaffen. Fakt ist das viele Besitzer das nicht ausnutzen und ihre Fahrzeuge mit geringer Laufleistung wechseln. Der normal Fahrer braucht ggf. sehr lange um diese Laufleistung zu erreichen.
 
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Gast 42492

Gast
OK, Mercedes W124, oder die 190er Reihe (gibt sicherlich auch viele Modelle, anderer Hersteller) sind im Bezug auf Haltbarkeit legendär.
Hatte in den 90ern mal einen 300D, W124, (ohne Turbo) der lief nachher nur noch so nebenher und bekam später weder ständigen Service, noch pünktlichen Ölwechsel.
Mit über 350.000 km (ohne Probleme) sollte er dann weg.
Hatte vorher schon ständig, irgendwelche Visitenkarten, von zwielichtigen Typen an der Scheibe, manchmal sogar gleich mit Gebot.
Verkauft wurde er dann schließlich (Höchstgebot inkl. Inzahlungnahme) an ein VW-Autohaus, die sich das Fahrzeug sogar selbst auf den Hof stellten, um es zu verkaufen.

Ich glaube aber trotzdem, dass die Motoren und die Autos heute, im Allgemeinen besser sind, als früher.
Ein befreundeter KfZ-Meister erzählt mir oft, dass er schon wieder Bremsen austauschen mußte, die mangels Benutzung, einfach korrodiert/fest waren.
Die Leute können das dann meist gar nicht verstehen und sagen ihm oft, dass sie ja die Bremsen so geschont hätten.
Genauso verhält es sich mit den Motoren.
Die Motoren haben heute relativ viel Leistung.
So fahren die Leute heute so lange untertourig, bis der Motor an seinem eigenem Dreck verreckt.
 
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Gast 32829

Gast
OK, Mercedes W124, oder die 190er Reihe (gibt sicherlich auch viele Modelle, anderer Hersteller) sind im Bezug auf Haltbarkeit legendär.
Hatte in den 90ern mal einen 300D, W124, (ohne Turbo) der lief nachher nur noch so nebenher und bekam später weder ständigen Service, noch pünktlichen Ölwechsel.
Mit über 350.000 km (ohne Probleme) sollte er dann weg.
Hatte vorher schon ständig, irgendwelche Visitenkarten, von zwielichtigen Typen an der Scheibe, manchmal sogar gleich mit Gebot.
Verkauft wurde er dann schließlich (Höchstgebot inkl. Inzahlungnahme) an ein VW-Autohaus, die sich das Fahrzeug sogar selbst auf den Hof stellten, um es zu verkaufen.

Ich glaube aber trotzdem, dass die Motoren und die Autos heute, im Allgemeinen besser sind, als früher.
Ein befreundeter KfZ-Meister erzählt mir oft, dass er schon wieder Bremsen austauschen mußte, die mangels Benutzung, einfach korrodiert/fest waren.
Die Leute können das dann meist gar nicht verstehen und sagen ihm oft, dass sie ja die Bremsen so geschont hätten.
Genauso verhält es sich mit den Motoren.
Die Motoren haben heute relativ viel Leistung.
So fahren die Leute fahren heute so lange untertourig, bis der Motor an seinem eigenem Dreck verreckt.
Das mit den Bremsen ist doch kein Problem, ich habe eine kleine gerade Strecke ausserorts die ich regelmässig
fahre wo ich bei ganz wenig Verkehr jeweils zwei / drei Vollbremsungen aus gut 80 Km/h im Regelbereich des ABS mache, die Scheiben sind danach immer Blitzblank und "warm".

Josef
 
Uli G.

Uli G.

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Bis ca. 2000 war das der Audimotor im Volvo.
Die Aussage ist so falsch. Lediglich der 2.5l Diesel 5-Zylinder war von VW/Audi zugekauft und wurde nur 1985 - 1986 verwendet (nicht sehr erfolgreich, mir hat man damals bei Volvo-als bekannter Vielfahrer- von dieser Motor Variante abgeraten). Die 5-Zyl. Benziner sind von Volo entwickelte Motoren, 5-Zyl. Diesel nach 1986 ebenso, und die waren besser als ihre zugekauften Vorgänger (befanden seinerzeit Tester div. Autozeitschriften). Ab 2012 gab's dann neu entwickelte 5-Zyl. bei Volvo.

Uli
 
Dreyka

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Die Aussage ist so falsch. Lediglich der 2.5l Diesel 5-Zylinder war von VW/Audi zugekauft und wurde nur 1985 - 1986 verwendet. Die 5-Zyl. Benziner sind von Volo entwickelte Motoren, 5-Zyl. Diesel nach 1986 ebenso, und die waren besser als ihre Vorgänger (befanden seinerzeit Tester div. Autozeitschriften). Ab 2012 gab's dann neu entwickelte 5-Zyl. Bei Volvo.

Uli
Besagte 5Zylinder Volvomotoren, fanden auch ne Zeit lang im Focus ihren Platz...
 
sigmali

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Bist du dir sicher, dass es ein 6er Golf ist? Ich hätte schwören können, das diese Maschine nur in dem 5er Golf GTI verhanden ist?? AXX, oder BWA, so wie bei mir.
Ja. Neu gekauft, 12/2009 in Wolfsburg abgeholt und nie jemand anders (außer beim Freundlichen) fahren lassen. Ich meine mich zu erinnern, dass beim Wechsel von 5er GTI zu 6er GTI die Kerndaten (2.0 l, 211 PS) gleich blieben, aber es ein "anderer" Motor war. Die Motorkennbuchstaben/-zahlen änderten sich meines Wissens. Der 5er GTI benötigte Super Plus für diese Leistung. der 6er GTI fährt mit Super (bei mir all die Jahre durchgängig mit E10).
 
Larsi

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...
Die Leute können das dann meist gar nicht verstehen und sagen ihm oft, dass sie ja die Bremsen so geschont hätten.
Genauso verhält es sich mit den Motoren.
Die Motoren haben heute relativ viel Leistung.
So fahren die Leute heute so lange untertourig, bis der Motor an seinem eigenem Dreck verreckt.
Lernt man ja schon seit etlichen Jahren in der Fahrschule.
"Ökonomisches" Fahren ... am besten bei 1500/min in den nächsten Gang hochschalten.
 
sigmali

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Ich habe nachgeschaut. Laut Wikipedia Motorbuchstaben CCZB.

"Ab März 2009 war der Golf GTI mit einem 2,0-Liter-TSI-Motor mit Turbolader und 155 kW (211 PS) Leistung erhältlich"

Ich habe ihn oben fälschlicherweise als TFSI bezeichnet.

wiki
 
sigmali

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Bist du dir sicher, dass es ein 6er Golf ist? Ich hätte schwören können, das diese Maschine nur in dem 5er Golf GTI verhanden ist?? AXX, oder BWA, so wie bei mir.
Ich habe im Netz gefunden: Mein Motor war ein EA 888 (das war die Kennzeichnung, die mir vorhin nicht mehr einfiel). Der 5er GTI hatte m.W. eine andere Kennzeichnung.

Während der Produktion des 6er kam dann z.B. das Edition 35 Modell. Das hatte den anderen Basis-Motor vom Golf R

auto bild test
 
Dreyka

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Ja. Neu gekauft, 12/2009 in Wolfsburg abgeholt und nie jemand anders (außer beim Freundlichen) fahren lassen. Ich meine mich zu erinnern, dass beim Wechsel von 5er GTI zu 6er GTI die Kerndaten (2.0 l, 211 PS) gleich blieben, aber es ein "anderer" Motor war. Die Motorkennbuchstaben/-zahlen änderten sich meines Wissens. Der 5er GTI benötigte Super Plus für diese Leistung. der 6er GTI fährt mit Super (bei mir all die Jahre durchgängig mit E10).
Also, der 6er GTI hat einen CCZA Motor drin, bei gleicher Leistung, aber Steuerkettenmotor.
 
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Mit dem bin ich in den Achtzigern quer durch Europa gefahren.
Nach 350.000 Km hat uns der Rost getrennt.
 
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Die Aussage ist so falsch. Lediglich der 2.5l Diesel 5-Zylinder war von VW/Audi zugekauft und wurde nur 1985 - 1986 verwendet (nicht sehr erfolgreich, mir hat man damals bei Volvo-als bekannter Vielfahrer- von dieser Motor Variante abgeraten). Die 5-Zyl. Benziner sind von Volo entwickelte Motoren, 5-Zyl. Diesel nach 1986 ebenso, und die waren besser als ihre zugekauften Vorgänger (befanden seinerzeit Tester div. Autozeitschriften). Ab 2012 gab's dann neu entwickelte 5-Zyl. bei Volvo.

Uli
Also ich habe von 91 bis 06 im Motorenwerk Salzgitter gearbeitet. Zumindest in den ersten Jahren dieser Zeit wurden eifrig Motoren zu Volvo geliefert.
 
Larsi

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Das sagt Wikipedia zu den Motoren des Volvo 850:

1610717416868.png
 
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