gibt es extra leise Auspuffanlagen im Zubehörmarkt... slip on

Diskutiere gibt es extra leise Auspuffanlagen im Zubehörmarkt... slip on im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Jekill&hyde in der komplett geschlossenen Position! Und im direkten Vergleich mit dem abgrundtief hässlichen, gar nicht Adv-konformen...
body58

body58

Dabei seit
17.09.2022
Beiträge
1.589
Ort
Grevenbroich
Modell
R 1250 GS Trophy
Am Rursee steht eine Geräuschmessung die sich regelmässig mir mit einem DANKE "zublinzelt", sollte @Andi#87 kennen.
Man kann also auch mit der Serientüte leise fahren, alles eine Frage der Gangwahl, denn wenn man da nur mal statt Gang 5 den 4 drin hat kommt kein Danke mehr.
Auch in Orten geht's mit Serie leise, bekomme ich an Wochenenden vor meiner Haustür oft genug mit. Es gibt halt leider Fahrer mit dem Motto, schaut hier komm ich und da bringt auch eine Tüte die ein mü leiser ist nix.
Gut, bringt der Sozia nix auf Strecke, da hilft nur eine Auspuffverlängerung.
 
sneaky_p

sneaky_p

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
1.446
Ort
Braunschweich
Modell
R1250GS 40 Jahre Edition
Aussehen tun die gleich. Wie war denn die Bezeichnung?
Es gibt ja den PS und den RS. Der RS ist der Leisere.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.218
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Passanten nehmen die GS zudem als subjektiv leiser wahr, da der Schalldruck seitlich abgeschirmt wird.
Da auch nach oben abgeschirmt wird, dürfte beim Fahrer auch weniger ankommen.
Wunderlich News - Auspuffdeflektor

Meine GSA ist (mit Koffern) und unter 4.000 U/min. und Viertelgas auch sehr leise.....Aber es gibt auch andere Drehzahlen/Fahrzustände
 
Silverbox

Silverbox

Dabei seit
31.07.2022
Beiträge
259
Ort
Sundern (Sauerland)
Modell
Pan America Special Gold-Olive Customized
Probleme gibt's. Lest euch bitte einmal in irgendeinem Harley Forum nach Auspuffsound ein. Das sind Probleme.
 
KAlaus

KAlaus

Dabei seit
07.05.2015
Beiträge
1.149
Ort
Gaggenau
Modell
R1200GS LC Adventure
Probleme gibt's. Lest euch bitte einmal in irgendeinem Harley Forum nach Auspuffsound ein. Das sind Probleme.
Für jemanden, dem seine Mitmenschen schnurzegal sind und der nur bis zu SEINEM Tellerrand schaut, ist das Thema Lärm sicher keins (ausser vielleicht die Nachbarskinder an einem Sonntag nach einer Party...).
Wer sich nicht per dB sein Pimmelchen vergrössern muss und der einfach auch mal den Standpunkt ändern kann und will, der macht sich vielleicht Gedanken, wie man anderen weniger auf den Keks und auf die Gesundheit geht - und vielleicht auch die Akzeptanz verbessern kann...

Harley-Krawallos sind zumindest für MICH definitiv nicht die Referenz und auch sicher kein Vorbild.

Und ja, ich steh auch auf guten Motorensound - aber wie bei allem macht halt die Dosis das Gift...
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.873
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Und die hört sich sogar mir dem Serienpott richtig gut an...
Ja, da kann ich mich auch nicht beschweren.
Zumindest wenn man neben dem Moped steht ist der Klang echt in Ordnung.
Während der Fahrt klingt die 250er vom Motor her allerdings schöner, harmonischer.

Jedenfalls habe ich kein Bedürfnis am Auspuff der CRF was zu ändern, zumal der optisch auch noch völlig okay ist.
Tatsächlich sind die Zubehör-ESD weniger schön integriert. Hab noch keinen gesehen, der mir zusagen würde.
Insofern spricht alles für Original.
 
Zuletzt bearbeitet:
Silverbox

Silverbox

Dabei seit
31.07.2022
Beiträge
259
Ort
Sundern (Sauerland)
Modell
Pan America Special Gold-Olive Customized
Für jemanden, dem seine Mitmenschen schnurzegal sind und der nur bis zu SEINEM Tellerrand schaut, ist das Thema Lärm sicher keins (ausser vielleicht die Nachbarskinder an einem Sonntag nach einer Party...).
Wer sich nicht per dB sein Pimmelchen vergrössern muss und der einfach auch mal den Standpunkt ändern kann und will, der macht sich vielleicht Gedanken, wie man anderen weniger auf den Keks und auf die Gesundheit geht - und vielleicht auch die Akzeptanz verbessern kann...

Harley-Krawallos sind zumindest für MICH definitiv nicht die Referenz und auch sicher kein Vorbild.

Und ja, ich steh auch auf guten Motorensound - aber wie bei allem macht halt die Dosis das Gift...
Das war auch genauso gemeint. Loud is out. Ich fahre auch eine Road King Police 2018 mit Serienpott. Hört sich gut an und geht keinem auf den Sack.
 
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
960
Ja, da kann ich mich auch nicht beschweren.
Zumindest wenn man neben dem Moped steht ist der Klang echt in Ordnung.
Während der Fahrt klingt die 250er vom Motor her allerdings schöner, harmonischer.

Jedenfalls habe ich kein Bedürfnis am Auspuff der CRF was zu ändern, zumal der optisch auch noch völlig okay ist.
Tatsächlich sind die Zubehör-ESD weniger schön integriert. Hab noch keinen gesehen, der mir zusagen würde.
Insofern spricht alles für Original.
Der Arrow-Krümmer bringt etwas mehr Drehmoment untenrum. Sehr empfehlenswert.
 
Silverbox

Silverbox

Dabei seit
31.07.2022
Beiträge
259
Ort
Sundern (Sauerland)
Modell
Pan America Special Gold-Olive Customized
sicher? Frag mal die Anwohner die direkt an den Einfallstrassen von Ortschaften ober in der Nähe von Motorradstrecklen wohnen/leben, die sehen das anders!
Querulanten gibt es überall. Ich bewege mich im vorgegebenen dB Bereich und Gesetzeskonform. Der Rest ist mir tatsächlich Wurst.
 
Antonracing

Antonracing

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
43
Hallo Kallegerd Mir geht die ganze Moralapostelei auf die Nerven Ich fahre augenscheinlich keinen sozialverträglichen Topf aber wenn ich bei uns in der fränkischen Schweiz durch eine Ortschaft fahre mach ich das in einem hohen Gang mit niedriger Drehzahl und zwar mit der Harley und einem Penzl Topf mit Klappe als auch mit der ADV und SC Project Topf.
Poser wird es immer geben da nützt es auch nix wenn man einen total zugestopften Auspuff durch die Gegend fährt.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.181
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Poser kaufen sich keinen total zugestopften Topf, das ist ja das Gegenteil von dem, was sie mögen (posen?)
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.995
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Das macht ja auch Sinn.
Der Endschalldämpfer dämpft um einen gewissen statischen Wert. Verändert man nun an dessen Eingang die Lautstärke, so wird der Wert nach dem Schalldämpfer ebenfalls um diese Veränderung verändert.
Aber grundsätzlich ist eben der Endschalldämpfer für den Lärmpegel verantwortlich und wenn ein Fahrzeug homologiert wird, so erfolgt dies aufgrund des gesamten Abgassystems. Will man den "Lärm" verändern (nach oben oder nach unten), so kann man den Endschalldämpfer verändern (z.B. mittels Klappe deaktivieren -> HD / Jekyll&Hyde) oder den Wert vor dem Endschalldämpfer anpassen. Das 2. bedingt eine massive Veränderung des Abgasreinigungssystems und wird sehr schwer mit einer Zulassung -> da Kat.
Auch das 1. ist nicht ganz einfach bewilligt zu bekommen, aber hier sind die Chancen deutlich grösser mit dem Segen der Behörden unterwegs zu sein. Selber würde ich ja die GS auch gerne leiser bekommen, vergleiche ich jedoch diese mit meiner RnineT, so ist die GS gleich flüsterleise! Und die RnineT ist auf dem Papier leiser wie die GS, gefühlt ist sie jedoch in gewissen Drehzahlbereichen (vorallem bis ca. 3000rpm) eine richtige Krawalltüte.
Die Klappe der BMW jedoch als Lärmklappe zu bezeichnen ist dumm, denn wenn dem so wäre, könnte man die Krümmerrohre extrem dünn halten, nämlich so dünn wie der verbleibende Durchmesser bei geschlossener Klappe wäre. Jeder mit Verstand versteht, dass der Auslass aber mind. den dem Einlass (berücksichtigt die unterschiedlichen Geschwindikeiten der Gase) entsprechen muss und daher wird das mit einer geschlossen Klappe etwas arg eng. Es bleibt somit nur der Endschalldämpfer als Element zu dämpfen (daher ja auch sein Name).

Und ja, der Kat hat grossen Einfluss auf das Geräusch und den Durchfluss der Gase.
Deshalb sage ich seit Jahren: Bleibt beim Originalauspuff, er ist der beste Kompromiss zwischen Lautstärke und Leistung!
Wenn hier bzgl. leiser was passieren kann, dann nur als Entwicklung im Hause BMW.
 
Thema:

gibt es extra leise Auspuffanlagen im Zubehörmarkt... slip on

gibt es extra leise Auspuffanlagen im Zubehörmarkt... slip on - Ähnliche Themen

  • Wo gibt es M8 Schrauben am Fahrzeug zur Befestigung einer Halterung?

    Wo gibt es M8 Schrauben am Fahrzeug zur Befestigung einer Halterung?: Hallo Gemeinde, ich fahre demnächst nach Frankreich und habe mir eine Halterung für die Crit-Air Plakette gekauft, die man an eine 8mm Schraube...
  • Öldeckel für F 700 GS - abschließbar! Gibts sowas?

    Öldeckel für F 700 GS - abschließbar! Gibts sowas?: Ich möchte auf meiner 700'er GS gerne einen anderen Ölverschluss drauf machen, möglichst nicht in schwarz und evtl abschließbar. Hat da jemand was...
  • gibt es einen Schutzbügel für den ESA-Schalter

    gibt es einen Schutzbügel für den ESA-Schalter: wenn ich meinen SW-Tankrucksack auf dem Tank habe, kommt es beim rangieren zum versehentlichen Betätigen des ESA-Schalters. Für meine 1200er K25...
  • Gibt es hier jemanden mit guten Kenntnissen zum Thema Außenrundschleifen?

    Gibt es hier jemanden mit guten Kenntnissen zum Thema Außenrundschleifen?: Moin zusammen! Würde mich freuen, wenn mir ein erfahrener Fachmann mit ein paar Tipps weiterhelfen könnte, gerne auch per PN (oder Email). Es geht...
  • Gibt es Erfahrungen zum Garmin 67i

    Gibt es Erfahrungen zum Garmin 67i: Ich bin noch unsicher, ob es das Mini2 oder das 67i werden soll, die Erfahrungen mit dem Mini sind ja durchaus zufriedenstellend -- nutzt jemand...
  • Gibt es Erfahrungen zum Garmin 67i - Ähnliche Themen

  • Wo gibt es M8 Schrauben am Fahrzeug zur Befestigung einer Halterung?

    Wo gibt es M8 Schrauben am Fahrzeug zur Befestigung einer Halterung?: Hallo Gemeinde, ich fahre demnächst nach Frankreich und habe mir eine Halterung für die Crit-Air Plakette gekauft, die man an eine 8mm Schraube...
  • Öldeckel für F 700 GS - abschließbar! Gibts sowas?

    Öldeckel für F 700 GS - abschließbar! Gibts sowas?: Ich möchte auf meiner 700'er GS gerne einen anderen Ölverschluss drauf machen, möglichst nicht in schwarz und evtl abschließbar. Hat da jemand was...
  • gibt es einen Schutzbügel für den ESA-Schalter

    gibt es einen Schutzbügel für den ESA-Schalter: wenn ich meinen SW-Tankrucksack auf dem Tank habe, kommt es beim rangieren zum versehentlichen Betätigen des ESA-Schalters. Für meine 1200er K25...
  • Gibt es hier jemanden mit guten Kenntnissen zum Thema Außenrundschleifen?

    Gibt es hier jemanden mit guten Kenntnissen zum Thema Außenrundschleifen?: Moin zusammen! Würde mich freuen, wenn mir ein erfahrener Fachmann mit ein paar Tipps weiterhelfen könnte, gerne auch per PN (oder Email). Es geht...
  • Gibt es Erfahrungen zum Garmin 67i

    Gibt es Erfahrungen zum Garmin 67i: Ich bin noch unsicher, ob es das Mini2 oder das 67i werden soll, die Erfahrungen mit dem Mini sind ja durchaus zufriedenstellend -- nutzt jemand...
  • Oben