gibt es extra leise Auspuffanlagen im Zubehörmarkt... slip on

Diskutiere gibt es extra leise Auspuffanlagen im Zubehörmarkt... slip on im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Habe ich. da gibts aber leider noch nichts Brauchbares. Ich brauche beim Fahren eigentlich gar keine Geräusche. Vielleicht etwas Musik und den Wind.
Michel_B

Michel_B

Dabei seit
11.07.2013
Beiträge
90
Ort
87672 Roßhaupten
Modell
R1250GS Rallye, BJ 2022, Z900RS BJ 2024
Yep, hatte das Glück das Teil gebraucht erwerben zu können, schont das Budget. Endlich nervt die GS nicht mehr beim Gas aufziehen. Anstatt dessen nerven jetzt die mechanischen Geräusche des Motors ab 130. Aber damit kann ich sehr gut leben. Mein überaus freundlicher Verkäufer hatte zudem eine Lösung parat wie man den Topf mit der originalen Blende überm Verbindungsrohr montieren kann. Das sieht doch richtig gut aus! Die mitgelieferte Hattechblende ist einfach nur potthäßlich.
Immer oben bleiben
Vg
Michael
 

Anhänge

F

funcarver

Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
1.011
Ort
Fürstenfeldbruck
Modell
R1250GS
Ich muss das Thema noch mal aufgreioda ich Kette Woche mal eine Ducati Multistrada V4 S gefahren bin. Das Teil hat satte 173PS, braucht eigentlich niemand, aber interessanweise ist die deutlich leiser als die GS. Nur wenn man beschleunigt hört man den Auspuff. Was bei der aber auch noch hinzu kommt ist das die Windgeräusche deutlich leiser sind als bei der GS.

Egal, worauf ich hinaus will, hat schon mal jemand daran gedacht vor den originalen Endschalldämpfer einen Vorrschalldämpfer zu bauen? Wenn man an der Stelle, wo jetzt der Kat ist den Vorrschalldämpfer mit integriertem Kat baut sollte die Kiste auch deutlich leiser werden. Andere Herstellen bauen sowas auch...

Was meint ihr welchem Hersteller man mit sowas mal ansprechen kann ob er sows bauen kann?

Ich werd demnächst wahrscheinlich eh einen neuen Krümmer mit Kat brauchen da sich bei mir schon 2x die Auspuffklappe im Fehlerspeicher gemeldet hat.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.179
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Da einen Vorschalldämpfer zu konstruieren, der in die vorhandene Geometrie passt (kleiner Brotkasten) ist herausfordernd. Da wird der Markt nichts hergeben!
 
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
888
Ich war kürzlich mit nem Freund in den Alpen unterwegs. Er fährt eine KTM 1290 Super Adventure R. Es ist ein Euro 5 Modell. Ebenso wie meine 1250 GS. Beide Motorräder haben werkseitig einen Akrapovic Schalldämpfer montiert.

Die KTM hört man praktisch nicht. Wenn ich hinter ihm herfahre, höre ich seine Kette. Das war’s. Fahren wir durch einen Tunnel (er vorneweg), hört er meinen Auspuffsound deutlich.

Der Unterschied scheint in der Klappe zu liegen, den die BMW bekanntermaßen hat. Die KTM hat keine. Wie ist das bei der Ducati?
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.179
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
AFAIK keine Klappe. :p
 
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
888
@funcarver, solltest du ne neuen Krümmer brauchen und sich BMW nicht an den Kosten beteiligen läßt, kannst du dich gerne melden. Habe noch nen Krümmer von nem Neufahrzeug rumliegen, den ich abgeben würde.

Ansonsten, zu deiner Idee: Ich glaube kaum, dass man einen Hersteller motivieren könnte sowas zu bauen. Das würde ja einen riesengroßen Rattenschwanz nach sich ziehen, da ja recht strenge und vor allem sehr konkrete Vorgaben einzuhalten sind, wenn man an das Thema Auspuff rangeht.
 
Pohlis

Pohlis

Dabei seit
27.04.2021
Beiträge
45
Ort
4630
Modell
R1250 GSA HP
Ich war kürzlich mit nem Freund in den Alpen unterwegs. Er fährt eine KTM 1290 Super Adventure R. Es ist ein Euro 5 Modell. Ebenso wie meine 1250 GS. Beide Motorräder haben werkseitig einen Akrapovic Schalldämpfer montiert.

Die KTM hört man praktisch nicht. Wenn ich hinter ihm herfahre, höre ich seine Kette. Das war’s. Fahren wir durch einen Tunnel (er vorneweg), hört er meinen Auspuffsound deutlich.

Der Unterschied scheint in der Klappe zu liegen, den die BMW bekanntermaßen hat. Die KTM hat keine. Wie ist das bei der Ducati?
Zum Thema Klappe hat mein Händler gesagt das die Klappe nur bei 50 km/h zu ist sonst immer auf :unsure:. Weil da irgend welche Geräuschmessungen gemacht werden. Ich hab keine Ahnung ist mir aber auch ....
 
F

funcarver

Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
1.011
Ort
Fürstenfeldbruck
Modell
R1250GS
Die KTM hört man praktisch nicht. Wenn ich hinter ihm herfahre, höre ich seine Kette. Das war’s. Fahren wir durch einen Tunnel (er vorneweg), hört er meinen Auspuffsound deutlich.

Der Unterschied scheint in der Klappe zu liegen, den die BMW bekanntermaßen hat. Die KTM hat keine. Wie ist das bei der Ducati?
Die Ducati hat keine Klappe, deswegen ist sie auch leiser. Deswegen auch meine Idee, mit einem Vorschalldämpfer wäre die GS deutlich leiser. Wenn es eoin paar PS kosten würde, würde ich das in Kauf nehmem, zum Reisen braucht man keine 136PS.

Das KTM so leise sind kann ich gar nicht glauben, ein Spezl hat eine 1290er irgendwas, das Ding ist richtig laut. Wäre mir viel zu laut! Kann natürlich sein das die GS mit Akra noch lauter ist als die KTM mit Akra...

Zum Thema Klappe hat mein Händler gesagt das die Klappe nur bei 50 km/h zu ist sonst immer auf :unsure:. Weil da irgend welche Geräuschmessungen gemacht werden. Ich hab keine Ahnung ist mir aber auch ....
Bei 50km/h wird die Geräuschmessung durchgeführt, deswegen ist da die Klappe zu. Sie ist aber auch nicht vollständig geschlossen sondern nur zu einem kleinen Teil, 10 Grad meine ich bei BMW gehört zu haben. Bei Geschwindigkeiten unter 50 und über 50km/h ist die Klappe dann wieder offen. Man hatte mir aber bei BMW auchgesagt dass die Klappe wegen der Abgasemmissionen notwendig wäre, was in meinen Augen Blödsinn ist weil ja Ducati Keine verbaiut hat.

Es gibt aber auch eine Lautstärkemessung bei Beschleunigung, was da mit der Klappe ist weiß ich nicht.
 
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
888
Zum Thema Klappe hat mein Händler gesagt das die Klappe nur bei 50 km/h zu ist sonst immer auf :unsure:. Weil da irgend welche Geräuschmessungen gemacht werden. Ich hab keine Ahnung ist mir aber auch ....
Ja das ist so. Das ist halt der Trick, das legale Schlupfloch dessen sich BMW bedient. Heißt in dem Bereich, in dem die Prüfung erfolgt, ist die Auspuffanlage leise, ansonsten hört man sie halt. KTM muss seine Anlage halt gesamt leise gestalten, damit der relevante Bereich inkludiert ist.
 
I

INMAR

Dabei seit
24.12.2016
Beiträge
4
Die Ducati hat keine Klappe, deswegen ist sie auch leiser. Deswegen auch meine Idee, mit einem Vorschalldämpfer wäre die GS deutlich leiser. Wenn es eoin paar PS kosten würde, würde ich das in Kauf nehmem, zum Reisen braucht man keine 136PS.

Das KTM so leise sind kann ich gar nicht glauben, ein Spezl hat eine 1290er irgendwas, das Ding ist richtig laut. Wäre mir viel zu laut! Kann natürlich sein das die GS mit Akra noch lauter ist als die KTM mit Akra...

Bei 50km/h wird die Geräuschmessung durchgeführt, deswegen ist da die Klappe zu. Sie ist aber auch nicht vollständig geschlossen sondern nur zu einem kleinen Teil, 10 Grad meine ich bei BMW gehört zu haben. Bei Geschwindigkeiten unter 50 und über 50km/h ist die Klappe dann wieder offen. Man hatte mir aber bei BMW auchgesagt dass die Klappe wegen der Abgasemmissionen notwendig wäre, was in meinen Augen Blödsinn ist weil ja Ducati Keine verbaiut hat.

Es gibt aber auch eine Lautstärkemessung bei Beschleunigung, was da mit der Klappe ist weiß ich nicht.
Wie das mit den Abgasklappen bei den GS-en funktioniert, wann sie auf und wann sie zu sind und warum sie überhaupt notwendig sind, wird in diesem Video sehr gut und fundiert erklärt. Allerdings in englischer Sprache.

 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.260
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Wie immer geistert viel durchs Netz und die Foren. Schaut das Video (Link von INMAR) und versteht. Die Klappe bei BMW ist VOR dem Schalldämpfer! VOR dem Schalldämpfer (aus Sicht Motor) ist quasi unbedeutend für den Lärm! Wenn ihr leiser wollt, dann braucht ihr einen anderen Schalldämpfer! Ich habe sehr viel probiert um die GS leiser zu machen (und die KTM ist nicht leiser, auch wenn das hier behauptet wird und die Ducati sowieso nicht, man schaue auf die entsprechende Homologation) und letztlich nichts gefunden. Ein anderer Schalldämpfer müsste zudem durch die Behörden abgenommen werden.
 
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
888
Nee is klar. KTM ist nicht leise. Ich habe ja was an den Ohren. Und mein Kumpel, Besitzer der KTM auch :facepalm:
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.260
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Nee is klar. KTM ist nicht leise. Ich habe ja was an den Ohren. Und mein Kumpel, Besitzer der KTM auch :facepalm:
Ok, Du behauptest somit allen Ernstes, dass die Behörden uns anlügen. Alles klar. Die Erde ist flach und hohl.

Merkst Du eigentlich, dass Du Dir selber widersprichst? Du fährst die ach so laute BMW und vor Dir die ach so leiste xy und Du hörst deren Kette? Wenn Du deren Kette hörst, muss aber bei Deiner ach so lauten BMW etwas gewaltig defekt sein....oder Du unterliegst Halluzinogenen?
 
Thema:

gibt es extra leise Auspuffanlagen im Zubehörmarkt... slip on

gibt es extra leise Auspuffanlagen im Zubehörmarkt... slip on - Ähnliche Themen

  • Wo gibt es M8 Schrauben am Fahrzeug zur Befestigung einer Halterung?

    Wo gibt es M8 Schrauben am Fahrzeug zur Befestigung einer Halterung?: Hallo Gemeinde, ich fahre demnächst nach Frankreich und habe mir eine Halterung für die Crit-Air Plakette gekauft, die man an eine 8mm Schraube...
  • Öldeckel für F 700 GS - abschließbar! Gibts sowas?

    Öldeckel für F 700 GS - abschließbar! Gibts sowas?: Ich möchte auf meiner 700'er GS gerne einen anderen Ölverschluss drauf machen, möglichst nicht in schwarz und evtl abschließbar. Hat da jemand was...
  • gibt es einen Schutzbügel für den ESA-Schalter

    gibt es einen Schutzbügel für den ESA-Schalter: wenn ich meinen SW-Tankrucksack auf dem Tank habe, kommt es beim rangieren zum versehentlichen Betätigen des ESA-Schalters. Für meine 1200er K25...
  • Gibt es hier jemanden mit guten Kenntnissen zum Thema Außenrundschleifen?

    Gibt es hier jemanden mit guten Kenntnissen zum Thema Außenrundschleifen?: Moin zusammen! Würde mich freuen, wenn mir ein erfahrener Fachmann mit ein paar Tipps weiterhelfen könnte, gerne auch per PN (oder Email). Es geht...
  • Gibt es Erfahrungen zum Garmin 67i

    Gibt es Erfahrungen zum Garmin 67i: Ich bin noch unsicher, ob es das Mini2 oder das 67i werden soll, die Erfahrungen mit dem Mini sind ja durchaus zufriedenstellend -- nutzt jemand...
  • Gibt es Erfahrungen zum Garmin 67i - Ähnliche Themen

  • Wo gibt es M8 Schrauben am Fahrzeug zur Befestigung einer Halterung?

    Wo gibt es M8 Schrauben am Fahrzeug zur Befestigung einer Halterung?: Hallo Gemeinde, ich fahre demnächst nach Frankreich und habe mir eine Halterung für die Crit-Air Plakette gekauft, die man an eine 8mm Schraube...
  • Öldeckel für F 700 GS - abschließbar! Gibts sowas?

    Öldeckel für F 700 GS - abschließbar! Gibts sowas?: Ich möchte auf meiner 700'er GS gerne einen anderen Ölverschluss drauf machen, möglichst nicht in schwarz und evtl abschließbar. Hat da jemand was...
  • gibt es einen Schutzbügel für den ESA-Schalter

    gibt es einen Schutzbügel für den ESA-Schalter: wenn ich meinen SW-Tankrucksack auf dem Tank habe, kommt es beim rangieren zum versehentlichen Betätigen des ESA-Schalters. Für meine 1200er K25...
  • Gibt es hier jemanden mit guten Kenntnissen zum Thema Außenrundschleifen?

    Gibt es hier jemanden mit guten Kenntnissen zum Thema Außenrundschleifen?: Moin zusammen! Würde mich freuen, wenn mir ein erfahrener Fachmann mit ein paar Tipps weiterhelfen könnte, gerne auch per PN (oder Email). Es geht...
  • Gibt es Erfahrungen zum Garmin 67i

    Gibt es Erfahrungen zum Garmin 67i: Ich bin noch unsicher, ob es das Mini2 oder das 67i werden soll, die Erfahrungen mit dem Mini sind ja durchaus zufriedenstellend -- nutzt jemand...
  • Oben