gibt es einen Schutzbügel für den ESA-Schalter

Diskutiere gibt es einen Schutzbügel für den ESA-Schalter im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; wenn ich meinen SW-Tankrucksack auf dem Tank habe, kommt es beim rangieren zum versehentlichen Betätigen des ESA-Schalters. Für meine 1200er K25...
yello

yello

Themenstarter
Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.521
Ort
zw. München und Passau
Modell
1250er Trophy + (noch die 1200er Rallye K25) + 2V R100R- Umbau zu "Geili Miley"
wenn ich meinen SW-Tankrucksack auf dem Tank habe, kommt es beim rangieren zum versehentlichen Betätigen des ESA-Schalters.
Für meine 1200er K25 gab es hier einen extra kleinen Schutzbügel um nicht versehentlich bei der Verwendung des TR die Hupe unbeabsichtigt auszulösen.

Gibt es sowas in der Art auch für die 1250er?
IMG_5064.jpeg
 
MERLIN 66

MERLIN 66

Dabei seit
16.10.2019
Beiträge
1.367
Ort
nrw
Modell
1250 GS ADVENTURE
Interessant, hab auch SW Tankrucksack
An den Schalter bin ich noch nie gekommen , wenn dan nur an Tragfahrlicht Schalter
 
GS Dude

GS Dude

Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
985
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
wenn ich meinen SW-Tankrucksack auf dem Tank habe, kommt es beim rangieren zum versehentlichen Betätigen des ESA-Schalters.
Für meine 1200er K25 gab es hier einen extra kleinen Schutzbügel um nicht versehentlich bei der Verwendung des TR die Hupe unbeabsichtigt auszulösen.

Gibt es sowas in der Art auch für die 1250er?
Anhang anzeigen 701419
Fahre auch nen SW Tankrucksack.
kann es sein, dass du die Adapterplatte unterm Rucksack zu weit vorne hast?
 
yello

yello

Themenstarter
Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.521
Ort
zw. München und Passau
Modell
1250er Trophy + (noch die 1200er Rallye K25) + 2V R100R- Umbau zu "Geili Miley"
Fahre auch nen SW Tankrucksack.
kann es sein, dass du die Adapterplatte unterm Rucksack zu weit vorne hast?
ich habe den TR so weit als möglich Vorne- ja. Mir gefällt es absolut nicht, wenn da viel Luft zw. TR und Tank ist. ich könnte evtl. ein wenig weiter zurück setzen....aber wenn er dann an die nächsten Schalter drückt... dann überlege ich mir was Anderes
 
GS Dude

GS Dude

Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
985
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Ok verstehe. Aber das wird dann die Ursache sein. Wollte das nur mal erwähnt haben weil ich nicht wusste, ob du wusstest - weißt du 😉
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.138
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
wenn ich meinen SW-Tankrucksack auf dem Tank habe, kommt es beim rangieren zum versehentlichen Betätigen des ESA-Schalters.
Für meine 1200er K25 gab es hier einen extra kleinen Schutzbügel um nicht versehentlich bei der Verwendung des TR die Hupe unbeabsichtigt auszulösen.

Gibt es sowas in der Art auch für die 1250er?
Anhang anzeigen 701419
Klebe ein Plastikteil mit Tesa strips auf den oberen Teil des Schalters rechts. Vielleicht reicht das ja. Ansonsten etwas selbst konstruieren was über den Schalter passt und drucken.

Unbenannt.JPG


Gruß Brauny
 
yello

yello

Themenstarter
Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.521
Ort
zw. München und Passau
Modell
1250er Trophy + (noch die 1200er Rallye K25) + 2V R100R- Umbau zu "Geili Miley"
...mit Tesa-Strips wird das nix... aber die Idee ist gut gemeint :smoke:
Ich werde mir was Stabileres einfallen lasen und hier dann zeigen.... evtl. hat ja Jemand irgendwann das selbe "Problemchen"
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.138
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
...mit Tesa-Strips wird das nix... aber die Idee ist gut gemeint :smoke:
Ich werde mir was Stabileres einfallen lasen und hier dann zeigen.... evtl. hat ja Jemand irgendwann das selbe "Problemchen"
Gut gemeint ist der kleine Bruder von Schei.....
Die Einstellung ist genau der Grund warum es in „D“ immer weiter in den Abgrund geht.
Hier geht es nicht drum einen finalen Designer Preis zu gewinnen, sondern um heraus zu finden, in welche Richtung es gehen muss. Du darfst auch gern statt Tesa etwas von 3M nehmen. Hauptsache es klebt temporär.
Man kann auch etwas zwischen den beiden Trapezförmigen Schaltern einkleben, z.B. ein Steg, der dann so hoch steht, das der TR dort anschlägt.
So etwas tüftelt man aus und kann dann immer noch was in schöner machen.
Ein Bild der Anschlagsituation hilft hier auch bei der Findung.
Gruß Brauny
 
Exvierzylinder

Exvierzylinder

Dabei seit
04.04.2019
Beiträge
329
Modell
R 1250 GS Rallye
Bei mir "schalte" ich mit dem Tankrücksack auch nur die Nebler ein/aus.
Falls du keine Nebler hast, nur den Schalter als "Schutz" anbauen.
 
yello

yello

Themenstarter
Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.521
Ort
zw. München und Passau
Modell
1250er Trophy + (noch die 1200er Rallye K25) + 2V R100R- Umbau zu "Geili Miley"
Gut gemeint ist der kleine Bruder von Schei.....
Die Einstellung ist genau der Grund warum es in „D“ immer weiter in den Abgrund geht.
Hier geht es nicht drum einen finalen Designer Preis zu gewinnen, sondern um heraus zu finden, in welche Richtung es gehen muss. Du darfst auch gern statt Tesa etwas von 3M nehmen. Hauptsache es klebt temporär.
... es geht in "D" in den Abgrund, weil ich keinen doppelseitigen Klebestreifen (welcher Art auch immer) auf ein Schaltergehäuse kleben will? ...nun..... ich denke dazu braucht es schon etwas mehr.:rolleyes:
Temporär ist nicht so meines. Ich will da gleich "was Gescheites" versuchen, und ich hab auch bereits eine Idee.
Ein Foto, um die Situation zu zeigen mach ich heute Abend gerne- Brauny.

Bei mir "schalte" ich mit dem Tankrücksack auch nur die Nebler ein/aus.
Falls du keine Nebler hast, nur den Schalter als "Schutz" anbauen.
"Nebler" hab ich dran.... auch der wird betätigt wenn ich den Lenker weit genug einschlage... kommt auf die Intensität an.

Nun... ich habe gestern schon mit einem Prototypen aus normalem 0,6mm- Blech begonnen.
Prototyp deshalb, da mit der Blechschere nachgeschnipselt werden muss, wo das Blech auf das Lenkerrohr aufliegt.... bis das dann passt. Als Halterung zur Befestigung dient der Sockel des abgemachten Rückspiegels unter dem Handprotektor.
Auch dazu gibt es dann ein Foto, vom verzinkten Blech. (das fertige Teil wird dann schwarz lackiert)
Mal sehen, ob das so funzt, ..... so wie ich mir das im Moment vorstelle.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Professor

Professor

Dabei seit
25.09.2014
Beiträge
217
Ort
zu Hause ;-)
Modell
R 1250 GS Triple Black 2023
An so einer Lösung wäre ich auch interessiert, da ich auch immer meine "Nebler" abschalte...
 
Thober

Thober

Dabei seit
22.02.2023
Beiträge
40
Ort
Berlin
Modell
R 1250 GS Adv TB MJ 2023
Nun... ich habe gestern schon mit einem Prototypen aus normalem 0,6mm- Blech begonnen.
Prototyp deshalb, da mit der Blechschere nachgeschnipselt werden muss, wo das Blech auf das Lenkerrohr aufliegt.... bis das dann passt. Als Halterung zur Befestigung dient der Sockel des abgemachten Rückspiegels unter dem Handprotektor.
Auch dazu gibt es dann ein Foto, vom verzinkten Blech. (das fertige Teil wird dann schwarz lackiert)
Mal sehen, ob das so funzt, ..... so wie ich mir das im Moment vorstelle.:rolleyes:
Das gleiche Problem habe ich auch mit dem TRS, bin auf deine Lösung gespannt, auch beim Volleinschlag nach links betätigt der TRS ebenso ungewollt den Killschalter.
Den TRS weiter nach hinten zu versetzen möchte ich gerne vermeiden.

Grüße
Tommi
 
Zuletzt bearbeitet:
yello

yello

Themenstarter
Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.521
Ort
zw. München und Passau
Modell
1250er Trophy + (noch die 1200er Rallye K25) + 2V R100R- Umbau zu "Geili Miley"
Hier der 1. Entwurf.
leider ist das Blech zu kurz… ich wollte es noch 5 mm gerundet umkanten. Es folgt eine 2. Version… am Wochenende vielleicht.
Ah ja… und die Fotos vom Problem. Das Erste wo es beginnt mit dem Kontakt … das Zweite mit 5 cm weiteren Lenkeinschlag ( am Lenkerende)
IMG_5079.jpeg
IMG_5080.jpeg
IMG_5082.jpeg
IMG_5081.jpeg
 
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
826
Vielleicht mal bei Wunderlich vorstellig werden. Die machen sogar Schutzkäfige für den Seitenständerschalter.
 
derMartin

derMartin

Dabei seit
17.12.2023
Beiträge
253
Ort
Backnang
Modell
R 1250 GS 2021
Der Ansatz mit dem Blech ist schonmal sehr gut 👍
 
emdee

emdee

Dabei seit
29.09.2011
Beiträge
677
Ort
Halle/Saale
Modell
R1250GSA, C400X, K1600GT
Wenn der Blechwinkel einen Kantenschutz bekäme oder aus Kunststoff wird, ist davon auszugehen das der TRS auf Dauer an der Stelle nicht beschädigt wird.
 
BommiADV

BommiADV

Dabei seit
11.12.2020
Beiträge
540
Ort
Osnabrück
Modell
F 850 GS Adventure
Wieso versetzt man den Tankrucksack nicht um 5 bis 10 mm nach hinten? Fahrtechnisch ist es ja eigentlich blöd sich ein paar Grad Lenkwinkel zu nehmen. Wenn es den unbedingt sein müsste könnte man doch auf die Lenkanschläge einfach ein dünnes Gummiplättchen kleben (Stuhlbeingleiter), und so den Kontakt am Tankrucksack vermeiden. Dann hat man beim Fahren am Lenkanschlag wenigstens einen festen Punkt mit dem man arbeiten kann und nicht so einen schwammigen Tankrucksack als Anschlag.
 
Wheelgunner

Wheelgunner

Dabei seit
01.11.2018
Beiträge
444
Ort
Großraum München West
Modell
BMW R1250GS
Wieso versetzt man den Tankrucksack nicht um 5 bis 10 mm nach hinten? Fahrtechnisch ist es ja eigentlich blöd sich ein paar Grad Lenkwinkel zu nehmen. Wenn es den unbedingt sein müsste könnte man doch auf die Lenkanschläge einfach ein dünnes Gummiplättchen kleben (Stuhlbeingleiter), und so den Kontakt am Tankrucksack vermeiden. Dann hat man beim Fahren am Lenkanschlag wenigstens einen festen Punkt mit dem man arbeiten kann und nicht so einen schwammigen Tankrucksack als Anschlag.
Hab ich auch so gemacht. TRS so weit vorne, das gerade kein Schalter oder sonst was berührt wird. Die vielleicht 5mm sind doch unerheblich, erhalten aber den maximalen Lenkeinschlag.
 
yello

yello

Themenstarter
Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.521
Ort
zw. München und Passau
Modell
1250er Trophy + (noch die 1200er Rallye K25) + 2V R100R- Umbau zu "Geili Miley"
5 oder 10mm den TR zurück versetzen bringt nix…. habs probiert. Und dann der rel. grosse Luftspalt zum Tank gefällt mir absolut nicht.
Unterlegen, das der Lenkanschlag früher kommt, mag ich nicht.
Stattdessen hier nun das finale Teil aus 1,6mm Alublech. Gewinnt keinen Schönheitspreis, aber ist auch nicht hässlich. Erfüllt jedoch zu 100% meine Vorstellung 😊
Morgen nach der Lackaushärtung werde ich das Teil montieren… dann gibts die letzten Fotos.
IMG_5108.jpeg
IMG_5107.jpeg
IMG_5106.jpeg
IMG_5105.jpeg
IMG_5104.jpeg
IMG_5103.jpeg
IMG_5102.jpeg
IMG_5101.jpeg
IMG_5100.jpeg
 
Thema:

gibt es einen Schutzbügel für den ESA-Schalter

gibt es einen Schutzbügel für den ESA-Schalter - Ähnliche Themen

  • Wo gibt es M8 Schrauben am Fahrzeug zur Befestigung einer Halterung?

    Wo gibt es M8 Schrauben am Fahrzeug zur Befestigung einer Halterung?: Hallo Gemeinde, ich fahre demnächst nach Frankreich und habe mir eine Halterung für die Crit-Air Plakette gekauft, die man an eine 8mm Schraube...
  • Öldeckel für F 700 GS - abschließbar! Gibts sowas?

    Öldeckel für F 700 GS - abschließbar! Gibts sowas?: Ich möchte auf meiner 700'er GS gerne einen anderen Ölverschluss drauf machen, möglichst nicht in schwarz und evtl abschließbar. Hat da jemand was...
  • Gibt es hier jemanden mit guten Kenntnissen zum Thema Außenrundschleifen?

    Gibt es hier jemanden mit guten Kenntnissen zum Thema Außenrundschleifen?: Moin zusammen! Würde mich freuen, wenn mir ein erfahrener Fachmann mit ein paar Tipps weiterhelfen könnte, gerne auch per PN (oder Email). Es geht...
  • Gibt es Erfahrungen zum Garmin 67i

    Gibt es Erfahrungen zum Garmin 67i: Ich bin noch unsicher, ob es das Mini2 oder das 67i werden soll, die Erfahrungen mit dem Mini sind ja durchaus zufriedenstellend -- nutzt jemand...
  • Murau, Steiermark - Ein gibt kein schlechtes Wetter

    Murau, Steiermark - Ein gibt kein schlechtes Wetter: Kleine Pfingsausfahrt mit drei Kumpels über drei Tage. Ziel: Hotel Lercher, Murau. Hotel ist top: Preis in Ordnung, sehr sauber Super freundlich...
  • Murau, Steiermark - Ein gibt kein schlechtes Wetter - Ähnliche Themen

  • Wo gibt es M8 Schrauben am Fahrzeug zur Befestigung einer Halterung?

    Wo gibt es M8 Schrauben am Fahrzeug zur Befestigung einer Halterung?: Hallo Gemeinde, ich fahre demnächst nach Frankreich und habe mir eine Halterung für die Crit-Air Plakette gekauft, die man an eine 8mm Schraube...
  • Öldeckel für F 700 GS - abschließbar! Gibts sowas?

    Öldeckel für F 700 GS - abschließbar! Gibts sowas?: Ich möchte auf meiner 700'er GS gerne einen anderen Ölverschluss drauf machen, möglichst nicht in schwarz und evtl abschließbar. Hat da jemand was...
  • Gibt es hier jemanden mit guten Kenntnissen zum Thema Außenrundschleifen?

    Gibt es hier jemanden mit guten Kenntnissen zum Thema Außenrundschleifen?: Moin zusammen! Würde mich freuen, wenn mir ein erfahrener Fachmann mit ein paar Tipps weiterhelfen könnte, gerne auch per PN (oder Email). Es geht...
  • Gibt es Erfahrungen zum Garmin 67i

    Gibt es Erfahrungen zum Garmin 67i: Ich bin noch unsicher, ob es das Mini2 oder das 67i werden soll, die Erfahrungen mit dem Mini sind ja durchaus zufriedenstellend -- nutzt jemand...
  • Murau, Steiermark - Ein gibt kein schlechtes Wetter

    Murau, Steiermark - Ein gibt kein schlechtes Wetter: Kleine Pfingsausfahrt mit drei Kumpels über drei Tage. Ziel: Hotel Lercher, Murau. Hotel ist top: Preis in Ordnung, sehr sauber Super freundlich...
  • Oben