Gibt es den Navigator 6 ohne Probleme?

Diskutiere Gibt es den Navigator 6 ohne Probleme? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Nach fünf Jahren hat mein N6 auch Ghosting vom Feinsten. Ich habe hier im ein n6 von 2022 bekommen und habe dann überlegt das Defekte Navi zu...
Barmbeck-Basch

Barmbeck-Basch

Modell
BMW F750GS, Honda CBF 600 SA, Simson S70 100ccm, Schwalbe KR 51/2, Sr 50
Nach fünf Jahren hat mein N6 auch Ghosting vom Feinsten. Ich habe hier im ein n6 von 2022 bekommen und habe dann überlegt das Defekte Navi zu reparieren. Gedacht getan, Display beim Alimann bestellt und siehe da alles wieder hübsch.

Anhänge

F

fluchtmoped

Modell
R1250GS ADV
Warum selber repariere, wenn Garmin das Navi kostenlos austauscht? Der neue N6 hat ein neues (kapazitives) Display.

Bei deinem N6 von 2022 war ein resistives Display verbaut, das hat bei mir nur ein paar Monate gehalten.

Barmbeck-Basch

Barmbeck-Basch

Modell
Warum selber repariere, wenn Garmin das Navi kostenlos austauscht? Der neue N6 hat ein neues (kapazitives) Display.

Bei deinem N6 von 2022 war ein resistives Display verbaut, das hat bei mir nur ein paar Monate gehalten.
Das Navi von 2019 wird nicht mehr kostenlos getauscht. Ich habe das natürlich versucht.

RexRexter

RexRexter

Modell
1200 GS LC
Doofe Frage: wo sehe ich das ghosting auf den Bildern?

Zuletzt bearbeitet:
P

paulymusik

Ich denke mal es sind die Bilder des neuen displays nach Reparatur

F

fluchtmoped

Modell
R1250GS ADV
Das Navi von 2019 wird nicht mehr kostenlos getauscht. Ich habe das natürlich versucht.
Hast du direkt bei Garmin angerufen oder beim Händler nachgefragt?

Mein Sohn und ich haben dieses Jar jeweils ein Navi bei Garmin ersetzt bekommen.

Ich hatte mir einen N6 mit meiner 1200er 2018 gekauft, dass hatte noch die helle SW Oberfläche. Nach Ablauf der Garantie habe ich im Austausch kostenlos einen neuen N6 von Garmin bekommen. Ich meine das war 2022 und das Gerät hatte dann die schwarze SW Oberfläche (wie das aktuelles Design). Das Gerät hat nur ein paar Monate gehalten und ist mit Ghosting ausgefallen. Daraufhin habe ich Anfang 2023 wieder ein kostenloses Austauschgerät erhalte. Diesmal wieder mit der hellen SW Oberfläche. Das Gerät hat dann bis Anfang 2024 funktioniert (wieder Ghosting) und wurde erneut von Garmin ausgetauscht. Bekommen habe ich ein Gerät der aktuellen Generation, mit kapazitiven Display.

In Summe habe ich ein Gerät gekauft und dreimal ein Austausch erhalten. Quasi jetzt das 4. Gerät. Ich nörgel bei Garmin nicht rum und mach da auch keinen Aufriss. Einfach angerufen und freundlich gefragt, was man im Fall diese Defekts machen kann. Mir wurde immer ein kostenloser Austausch angeboten, ohne Zuzahlung. Zwischen den Zeilen konnte man raushören, dass BMW da scheinbar klare Vorgaben gemacht hat, weil die Qualität des N6 so schlecht ist.

Mein Sohn hatte sich 2024 einen gebrauchten N6 gekauft. Der Kaufbeleg vom Erstbesitzer war von 2019. Bei der mehrtägigen Tour im Spätsommer fing das Gerät auch mit dem Ghosting an. Nach der Tour hat mein Sohn bei Garmin angerufen und ihm wurde sofort ein kostenloser Austausch angeboten. Es wurde nur die S/N vom Gerät benötigt. Kein Kaufbeleg oder ähnliches. Nach 2-3 Wochen war das neue Gerät da, N6 neuse Generation.

Die Vorgehensweise finde ich sehr kundenorientiert und kann den Garmin Service nur loben.

Manch ein N6 Besitzer muss da aber richtig Stimmung gemacht habe. Denn ein Mitarbeiter reagierte mit den Worten: "BMW Navigator 6? Ohhh, jetzt muss ich mir bestimmt was anhören." Ich habe ihn dann aber beruhigt und freundlich das Problem geschildert. Daraufhin sagte er mir, dass die Geräte problemlos und kulant ausgetauscht werden. Je nach verfügbarkeit könnte der Austausch etwas länger dauern.

Uwe62

Uwe62

Modell
1250GS ,crf300,,div.2-Ventiler
Ich werde jetzt bald mir auch noch mal einen neuen Navigator 6 gönnen. Komme mit dem CRN nicht klar.
Preise von dem 6 er sind momentan mit über 800 Euro noch recht ambitioniert.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Bei Bedarf würde ich einen gebrauchten 6er kaufen und notfalls bei GPS-Station optimieren lassen.

2

2highlander

Modell
R 1250 RS, F900R, Vespa GTS 300 Racing 6ties, Vespa GTS 300 Sport
Meiner ist auch noch ein gebraucht gekaufter aus der ersten Serie und hatte heuer erstmals leichte, nicht reproduzierbare Ghosting Anfälle die sich aber bis jetzt immer wieder gegeben haben.

Bei Garmin angerufen, ich konnte das Problem gar nicht zu Ende beschreiben als mich der MA unterbrach und mitteilte er würde ein Austauschgerät schicken, er wollte keine Seriennummer wissen, nix. Morgen soll das Gerät kommen und ich bin gespannt wie ein Flitzebogen.

So herrlich unkompliziert wie das jetzt gelaufen ist nenne ich das echtes Premium, ich betrachte das bei so einem alten, weeeeiiiit außerhalb der Gewährleistung befindlichen Gerät nicht als Selbstverständlichkeit, allein schon deshalb kann ich den N6 bedenkenlos weiterempfehlen.

Nun kann man meckern was man will, ich war mit dem N6 bisher sehr zufrieden, ich kenne kein Gerät mit ähnlichem Funktionsumfang und wenn man damit umzugehen weiß isser auch nicht langsam.

Zuletzt bearbeitet:
udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Manch ein N6 Besitzer muss da aber richtig Stimmung gemacht habe.
Auf der einen Seite kann ich die genervten N6 Besitzer verstehen. Dauernd Ghosting. Da will man seiner Stimmung Luft verschaffen.
Aber auf der anderen Seite: Gegenüber sitzen Leute die nix mit dem Problem zu tun haben. Sie wollen und können helfen. Die von Garmin in diesem Falle besonders. Nur bei BMW selber stösst man da wohl manchmal auf taube Ohren und muss "eindringlicher" werden.

Ich wüsste gar nicht, ob ich ein kapazitives Display haben möchte. Bin mit meinem resistiven sehr zufrieden.

Ralf_GSX1400

Ralf_GSX1400

Modell
R1250 GSA 40 Years Edition
Mein Nav VI läuft und läuft würde man in Anlehnung an eine Alte Käfer Werbung sagen. Anschaffung 2020. Laufleistung knapp 40 Tausend Kilometer bei Kälte, Hitze, Schnee, Sonne, Regen ☔

Barmbeck-Basch

Barmbeck-Basch

Modell
Ja, ich habe bei Garmin nachgefragt, leider ohne Erfolg. Also habe ich mir hier ein wenig gebrauchtet gekauft. Danke am mike-gs das war ein sehr angenehmer Kontakt und eine schnelle und saubere Kaufabwicklung. Leute die mich kennen, wissen das ich sehr gerne Schraube und auch bastle . Gerne habe ich die 68 € für das Display ausgegeben. Leider hat die Bastelei nur eine halbe Stunde gedauert. Jetzt habe ich zwei Navis Und wenn ich mit einen Kumpel unterwegs bin können wir beide mit N6 navigieren.

trailsurfer

trailsurfer

Modell
R1250GS Rallye
Das Display wird dann aber ohne die "GPS-Station" Modifikation irgendwann das gleiche Ghosting Schicksal erleiden.
Du gehst davon aus, dass das von @Barmbeck-Basch gekaufte Display identisch ist mit dem Original-Garmin-Ghosting-Display ?

Der Fehler bei den originalen Displays ist sehr speziell. GPS-Station verfüllt die Fuge zwischen Gehäuse und Display und verhindert damit, dass Staub und Sonstiges in der Fuge zu Touch-Fehl-Bedienungen (ghosting) führt.
Das weist darauf hin, dass der Touch/Displayrand empfindlich auf seitlichen Druck reagiert.

Ein fremdes Display müsste den gleichen "konstruktiven" Fehler haben um ghosting hervorzurufen.

Barmbeck-Basch

Barmbeck-Basch

Modell
Wenn das Navi auch wieder 5 Jahre funktioniert ist doch alles Palletti.

Thema:

Gibt es den Navigator 6 ohne Probleme?

Gibt es den Navigator 6 ohne Probleme? - Ähnliche Themen

• Wo gibt es M8 Schrauben am Fahrzeug zur Befestigung einer Halterung?

Wo gibt es M8 Schrauben am Fahrzeug zur Befestigung einer Halterung?: Hallo Gemeinde, ich fahre demnächst nach Frankreich und habe mir eine Halterung für die Crit-Air Plakette gekauft, die man an eine 8mm Schraube...
  • Für BMW Navigator IV und Garmin zumo 660 gibt es keine vollständige Europakarte mehr

Für BMW Navigator IV und Garmin zumo 660 gibt es keine vollständige Europakarte mehr: Servus, Garmin hat für den Navigator IV und dem Zumo 660 die Aktualisierung für die vollständige Abdeckung von Europa eingestellt. Es wird zwar...
  • Navigator 6 gibt keine akustischen Meldungen mehr von sich

Navigator 6 gibt keine akustischen Meldungen mehr von sich: Hallo liebe Forengemeinde,:wavespin: seit März diesen Jahres bin ich stolzer Besitzer des Navigator 6. Bisher hat das Gerät auch ganz ordentlich...
  • Gibt es Fernbedienung für Zumo 590 ähnlich Navigator V

Gibt es Fernbedienung für Zumo 590 ähnlich Navigator V: Hallo an alle Ich habe vor mir einen Garmin Zumo 590 zu kaufen. Mein Kumpel hat an seiner Adventure LC eine Fernbedienung, mit der er seinen...
  • Gibt es eine abschließbare Halterung für den Navigator V

Gibt es eine abschließbare Halterung für den Navigator V: Hallo Ich habe schon seit längeren den Navigator V ,und habe heute bei einer Probefahrt mit der neuen Adventure gesehen das es hierfür auf der...
  • Gibt es eine abschließbare Halterung für den Navigator V - Ähnliche Themen

• Wo gibt es M8 Schrauben am Fahrzeug zur Befestigung einer Halterung?

Wo gibt es M8 Schrauben am Fahrzeug zur Befestigung einer Halterung?: Hallo Gemeinde, ich fahre demnächst nach Frankreich und habe mir eine Halterung für die Crit-Air Plakette gekauft, die man an eine 8mm Schraube...
  • Für BMW Navigator IV und Garmin zumo 660 gibt es keine vollständige Europakarte mehr

Für BMW Navigator IV und Garmin zumo 660 gibt es keine vollständige Europakarte mehr: Servus, Garmin hat für den Navigator IV und dem Zumo 660 die Aktualisierung für die vollständige Abdeckung von Europa eingestellt. Es wird zwar...
  • Navigator 6 gibt keine akustischen Meldungen mehr von sich

Navigator 6 gibt keine akustischen Meldungen mehr von sich: Hallo liebe Forengemeinde,:wavespin: seit März diesen Jahres bin ich stolzer Besitzer des Navigator 6. Bisher hat das Gerät auch ganz ordentlich...
  • Gibt es Fernbedienung für Zumo 590 ähnlich Navigator V

Gibt es Fernbedienung für Zumo 590 ähnlich Navigator V: Hallo an alle Ich habe vor mir einen Garmin Zumo 590 zu kaufen. Mein Kumpel hat an seiner Adventure LC eine Fernbedienung, mit der er seinen...
  • Gibt es eine abschließbare Halterung für den Navigator V

Gibt es eine abschließbare Halterung für den Navigator V: Hallo Ich habe schon seit längeren den Navigator V ,und habe heute bei einer Probefahrt mit der neuen Adventure gesehen das es hierfür auf der...
  • Oben