Das Navi von 2019 wird nicht mehr kostenlos getauscht. Ich habe das natürlich versucht.
Hast du direkt bei Garmin angerufen oder beim Händler nachgefragt?
Mein Sohn und ich haben dieses Jar jeweils ein Navi bei Garmin ersetzt bekommen.
Ich hatte mir einen N6 mit meiner 1200er 2018 gekauft, dass hatte noch die helle SW Oberfläche. Nach Ablauf der Garantie habe ich im Austausch kostenlos einen neuen N6 von Garmin bekommen. Ich meine das war 2022 und das Gerät hatte dann die schwarze SW Oberfläche (wie das aktuelles Design). Das Gerät hat nur ein paar Monate gehalten und ist mit Ghosting ausgefallen. Daraufhin habe ich Anfang 2023 wieder ein kostenloses Austauschgerät erhalte. Diesmal wieder mit der hellen SW Oberfläche. Das Gerät hat dann bis Anfang 2024 funktioniert (wieder Ghosting) und wurde erneut von Garmin ausgetauscht. Bekommen habe ich ein Gerät der aktuellen Generation, mit kapazitiven Display.
In Summe habe ich ein Gerät gekauft und dreimal ein Austausch erhalten. Quasi jetzt das 4. Gerät. Ich nörgel bei Garmin nicht rum und mach da auch keinen Aufriss. Einfach angerufen und freundlich gefragt, was man im Fall diese Defekts machen kann. Mir wurde immer ein kostenloser Austausch angeboten, ohne Zuzahlung. Zwischen den Zeilen konnte man raushören, dass BMW da scheinbar klare Vorgaben gemacht hat, weil die Qualität des N6 so schlecht ist.
Mein Sohn hatte sich 2024 einen gebrauchten N6 gekauft. Der Kaufbeleg vom Erstbesitzer war von 2019. Bei der mehrtägigen Tour im Spätsommer fing das Gerät auch mit dem Ghosting an. Nach der Tour hat mein Sohn bei Garmin angerufen und ihm wurde sofort ein kostenloser Austausch angeboten. Es wurde nur die S/N vom Gerät benötigt. Kein Kaufbeleg oder ähnliches. Nach 2-3 Wochen war das neue Gerät da, N6 neuse Generation.
Die Vorgehensweise finde ich sehr kundenorientiert und kann den Garmin Service nur loben.
Manch ein N6 Besitzer muss da aber richtig Stimmung gemacht habe. Denn ein Mitarbeiter reagierte mit den Worten: "BMW Navigator 6? Ohhh, jetzt muss ich mir bestimmt was anhören." Ich habe ihn dann aber beruhigt und freundlich das Problem geschildert. Daraufhin sagte er mir, dass die Geräte problemlos und kulant ausgetauscht werden. Je nach verfügbarkeit könnte der Austausch etwas länger dauern.