Getriebeschaden an Dauertest-LC

Diskutiere Getriebeschaden an Dauertest-LC im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Habe vor ca 3 Wo mehrere RT ohne FB gesehen und gehört, dass die FB nach Tschechien versandt wurden.
Heidekutscher

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Habe vor ca 3 Wo mehrere RT ohne FB gesehen und gehört, dass die FB nach Tschechien versandt wurden.
 
fralind

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Das steht wirklich UNFÄHIG drin? . Das ginge ja schon fast in Richtung rufschädigend.. Aber okay, ich guck nochmal.

Da sich die Diskussion im Kreis dreht würde ich gerne mal eine Meinung von euch zu einem anderen Thema hören:

Ich weiß nicht genau wann genau der Schaden der testmaschine aufgetreten ist aber was denkt ihr wie lange es dauert bis bmw bzw der Zulieferer den Fehler analysiert und zu einem Ergebnis gekommen ist?
Werden jetzt alle Lagerbestände noch einfach eingebaut und dann wird geguckt was passiert?
Ich denke, das keine Grundlegend neue Konstruktion erfolgt (wird geplant bestimmt 8 Jahre so gebaut), sondern evtl. nur die Lager, vieleicht schon zum neuen Modelljahr 2015 , 09/14

Was natürlich die jetzigen Geräusche und Schaltprobleme nicht berührt.

Was die RTs genauso betrifft, zur Brechenden Kolbenstange des ESA Federbeines dazu.



Was ich noch fragen wollte, habt Ihr denn alle schon einen Termin für das nachrüsten des Halteblechs für den Simmering am Getriebeausgang. Bei der Stückzahl wird es nämlich langsam eng.
 
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oerst

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Habe keinen Rückruf dazu.
 
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Schuby

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Mein Getriebe hat nur 2100 km gehalten dann war da eine Leerlauf im 5.Gang und der 6. gesperrt. Bin mal gespannt was da jetzt repariert wird. Ist doch schön wenn sowas ausgerechnet im Urlaub passiert.:banghead:
 
M

Mospear

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Schuby,

das ist ein einzigartiger einzelner Einzelfall. Das gab´s noch nie bei einer BMW. Sagt Dir der Mech, wetten ?


Da würde ich auch abkotzen.
Gruß
Rüdiger
 
H

Haui0_2

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Hallo,

prinzipiell stimme ich Dir zu, ....das eine weiterer Fall sicher hier public gemacht worden sei.
Zumindest ich kenne einen weiteren Fall, Diagnose Motortotalschaden ca. bei 8000km, Genaueres wurde nicht bekannt.
Komplettttausch Motor war die Folge. Auch hier war der Standstreifen die Rettung, auf der Überholspur hätte das mit Sicherheit anders ausgesehen, möchte ich mir nicht ausmalen.
Es geht mir nicht darum "einen drauf zu setzen", aber Fakten nicht zu kennen ist nicht immer hilfreich.
Auf jeden Fall wir es mich dazu bewegen, eine Anschlussgarantie abzuschließen.
Zumindest bei reinen Sachschäden unterstützt das ein wenig. Eine solche Maschine jemals weiter zu verkaufen wird sicherlich nicht leicht.

Allen gute Fahrt und Freude am Fahren.
 
Spark

Spark

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Solche Schäden können am Anfanmachensieren, solange in der Gewährleistung (BMW hat ja keine Garantie) und ohne Stress durch die Beweislastumkehr auch in Ordnung.

Ein dauerhafter Fehler bleibt nun mal die Kettenführung, und dort kommt es nicht auf die Fahrweise oder Betriebsbedingungen an, die schleift mit jeder Umdrehung weiter ab und durch.

Dort sehe ich mit der Zeit viele Schäden, für die BMW nach der Gewährleistung nicht aufkommen werden will (Stand der Technik Großserie), da das richtig Geld kostet.

Wie die 1000sende von falschen (falscher Werte an die Zulieferer) Nockenwellen bei den DOHC Motoren.
Nach Informationen meines Familien;) Sind in dem Betrieb bisher zwei Schäden seit Erstauslieferung der LC in 2013 bedingt durch eine falsche Werksmontage der Kettenführungen aufgetreten....dabei sollen die Kettenführungen wegen des zu starken Verschleißes versagt haben.
Ich denke es ist wichtig hier darauf hinzuweisen, dass es nur bei unsachgemäßer Montage der Kettenführungen zu erhohtem Verschleiß gekommen ist und kein Design- oder Konstruktionsmangel vorliegt.
Gruß
Dirk
 
oerst

oerst

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Ich denke es ist wichtig hier darauf hinzuweisen, dass es nur bei unsachgemäßer Montage der Kettenführungen zu erhohtem Verschleiß gekommen ist und kein Design- oder Konstruktionsmangel vorliegt.
Als Laie sage ich: bei einem Konstruktionsmangel erwarte ich den Fehler häufiger.
 
Chris1965

Chris1965

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Das mit den zwei Defekten ist so eine Sache ... Ich habe mittlerweile von mindestens einem Engländer gelesen, der auch ein zerlegtes Getriebe hatte und weiterhin von einem Australier, dem es die Kupplung komplett zerlegt hat und natürlich dann Teile in Motor und Getriebe eingedrungen sind, die damit als Sekundärschäden auftreten.

Alles in allem muss ich sagen, dass ich noch nie bei einem Motorrad, was gerade mal etwas über ein Jahr auf dem Markt ist, von so vielen Getriebe-/Kupplungsschäden gelesen habe. Und die, die wir sehen, von denen wir lesen, sind auch sicherlich nicht alle, die diese Probleme haben.

Ich mache mich jetzt deswegen nicht verrückt und fahre meine 2014er ganz ungezwungen weiter, aber ich halte das dennoch für ein Zeichen von entweder schlechter Qualität der Produkte oder hoher Serienstreuung in der Fertigung und unzureichender QA - und letzteres hat man ja leider von BMW Motorrad schon häufiger gesehen.

Es wird sich zeigen, ob dies tatsächlich bedauernswerte Einzelfälle sind oder ein systemisches Problem dahintersteckt. Momentan ist das noch zu früh und es ist zu selten passiert. Zumindest nach dem, was wir so wissen.
...und wie cool fährt es sich dann NACH Ablauf der Garantie ???
 
Chris1965

Chris1965

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@ cug : Eine intelligenzfreie Einstellung :)
 
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@ cug : Eine intelligenzfreie Einstellung :)

find ich nicht...

1. gehen nicht reihenweise Motoren drauf, zumindest finde ich dazu nirgends Fakten....
2. gibt es keine "problemfreien Motorräder"
3. wird niemand zum Kauf gezwungen und kann sich jeder vor dem Kauf informieren.
 
Chris1965

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Wenn die GS sen sonst nichts hätten, täte ich mir weniger Gedanken machen, ABER meine war heuer 6x außertürlich in der Werkstatt, 1 Rückruf, 5x Defekt - nur ein Depp denkt dann nicht darüber nach was nächstes Jahr ist ?
Abgesehen davon, dass es nervt, monatlich beim Händler zu stehen.
lg
 
Kardan

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Wenn die GS sen sonst nichts hätten, täte ich mir weniger Gedanken machen, ABER meine war heuer 6x außertürlich in der Werkstatt, 1 Rückruf, 5x Defekt - nur ein Depp denkt dann nicht darüber nach was nächstes Jahr ist ?
Abgesehen davon, dass es nervt, monatlich beim Händler zu stehen.
lg
Wieso Chris, das ist mit der LC eben wie bei jeder vorherigen GS-Generation auch: Wenn die Maschine einmal komplett durch repariert ist, läuft sie wie ein Bienchen über viele Jahre. Hier gibt es sicher Einige, die das aus eigener Erfahrung bestätigen können...:cool:
 
Chris1965

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Da gebe ich Dir recht, WENN man mangelhafte Teile, wie z.B. bei mir die linke Schaltereinheit gegen eine jetzt funktionierende austauschen würde.
ABER: ich bekomme immer die gleiche, die nach ein paar Monaten kaputt geht, der :) meint, solange BMW die auf Lager hat, werden sie montiert, ist also immer die gleiche Schaltereinheit, also leider nix verbessert - und das finde ich nicht o.k.
lg

PS: ist übrigens bei der S 1000 R und den K Modellen genauso .
 
Kardan

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Da gebe ich Dir recht, WENN man mangelhafte Teile, wie z.B. bei mir die linke Schaltereinheit gegen eine jetzt funktionierende austauschen würde.
ABER: ich bekomme immer die gleiche, die nach ein paar Monaten kaputt geht, der :) meint, solange BMW die auf Lager hat, werden sie montiert, ist also immer die gleiche Schaltereinheit, also leider nix verbessert - und das finde ich nicht o.k.
lg

PS: ist übrigens bei der S 1000 R und den K Modellen genauso .
Ja, die Mistdinger von Kombischaltern sind natürlich ein Thema für sich. Ich kann nur sagen, dass ich den Letzten an meiner RT nach Ablauf der Werksgarantie auch noch kostenlos gewechselt bekommen hatte. Ob das jetzt München oder der Händler übernommen hat, kann ich nicht sagen. Daher gehe ich mal davon aus, dass es diesbezüglich eine kulante Regelung geben wird. Auch nach Ablauf der zweijährigen Gewährleistung (sollte das Schalterproblem weiter bestehen bleiben).
 
atgmax

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Hat man nicht auch auf ausgetauschte Teile wieder 2 Jahre Garantie???
 
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Nein.

Die Garantiezeit beginnt wegen eines Austausches auf Garantie nicht wieder von vorn.
 
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Da gebe ich Dir recht, WENN man mangelhafte Teile, wie z.B. bei mir die linke Schaltereinheit gegen eine jetzt funktionierende austauschen würde.
ABER: ich bekomme immer die gleiche, die nach ein paar Monaten kaputt geht, der :) meint, solange BMW die auf Lager hat, werden sie montiert, ist also immer die gleiche Schaltereinheit, also leider nix verbessert - und das finde ich nicht o.k.
lg
nach dem dritten erfolglosen Versuch kann man doch wandeln....

frag mal Deinen Händler, was er davon hält

 
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