Heidekutscher
Habe vor ca 3 Wo mehrere RT ohne FB gesehen und gehört, dass die FB nach Tschechien versandt wurden.
Ich denke, das keine Grundlegend neue Konstruktion erfolgt (wird geplant bestimmt 8 Jahre so gebaut), sondern evtl. nur die Lager, vieleicht schon zum neuen Modelljahr 2015 , 09/14Das steht wirklich UNFÄHIG drin? . Das ginge ja schon fast in Richtung rufschädigend.. Aber okay, ich guck nochmal.
Da sich die Diskussion im Kreis dreht würde ich gerne mal eine Meinung von euch zu einem anderen Thema hören:
Ich weiß nicht genau wann genau der Schaden der testmaschine aufgetreten ist aber was denkt ihr wie lange es dauert bis bmw bzw der Zulieferer den Fehler analysiert und zu einem Ergebnis gekommen ist?
Werden jetzt alle Lagerbestände noch einfach eingebaut und dann wird geguckt was passiert?
Nach Informationen meines Familien Sind in dem Betrieb bisher zwei Schäden seit Erstauslieferung der LC in 2013 bedingt durch eine falsche Werksmontage der Kettenführungen aufgetreten....dabei sollen die Kettenführungen wegen des zu starken Verschleißes versagt haben.Solche Schäden können am Anfanmachensieren, solange in der Gewährleistung (BMW hat ja keine Garantie) und ohne Stress durch die Beweislastumkehr auch in Ordnung.
Ein dauerhafter Fehler bleibt nun mal die Kettenführung, und dort kommt es nicht auf die Fahrweise oder Betriebsbedingungen an, die schleift mit jeder Umdrehung weiter ab und durch.
Dort sehe ich mit der Zeit viele Schäden, für die BMW nach der Gewährleistung nicht aufkommen werden will (Stand der Technik Großserie), da das richtig Geld kostet.
Wie die 1000sende von falschen (falscher Werte an die Zulieferer) Nockenwellen bei den DOHC Motoren.
Als Laie sage ich: bei einem Konstruktionsmangel erwarte ich den Fehler häufiger.Ich denke es ist wichtig hier darauf hinzuweisen, dass es nur bei unsachgemäßer Montage der Kettenführungen zu erhohtem Verschleiß gekommen ist und kein Design- oder Konstruktionsmangel vorliegt.
...und wie cool fährt es sich dann NACH Ablauf der Garantie ???Das mit den zwei Defekten ist so eine Sache ... Ich habe mittlerweile von mindestens einem Engländer gelesen, der auch ein zerlegtes Getriebe hatte und weiterhin von einem Australier, dem es die Kupplung komplett zerlegt hat und natürlich dann Teile in Motor und Getriebe eingedrungen sind, die damit als Sekundärschäden auftreten.
Alles in allem muss ich sagen, dass ich noch nie bei einem Motorrad, was gerade mal etwas über ein Jahr auf dem Markt ist, von so vielen Getriebe-/Kupplungsschäden gelesen habe. Und die, die wir sehen, von denen wir lesen, sind auch sicherlich nicht alle, die diese Probleme haben.
Ich mache mich jetzt deswegen nicht verrückt und fahre meine 2014er ganz ungezwungen weiter, aber ich halte das dennoch für ein Zeichen von entweder schlechter Qualität der Produkte oder hoher Serienstreuung in der Fertigung und unzureichender QA - und letzteres hat man ja leider von BMW Motorrad schon häufiger gesehen.
Es wird sich zeigen, ob dies tatsächlich bedauernswerte Einzelfälle sind oder ein systemisches Problem dahintersteckt. Momentan ist das noch zu früh und es ist zu selten passiert. Zumindest nach dem, was wir so wissen.
Wen interessiert's? Wenn Du Dir das nicht leisten kannst, mach es nicht. Ganz einfach. Verkauf das Motorrad und kauf ein anderes, wo Dich besser fühlst. Ich jedenfalls mache mir keinerlei Sorgen um meine Maschine....und wie cool fährt es sich dann NACH Ablauf der Garantie ???
@ cug : Eine intelligenzfreie Einstellung
Wieso Chris, das ist mit der LC eben wie bei jeder vorherigen GS-Generation auch: Wenn die Maschine einmal komplett durch repariert ist, läuft sie wie ein Bienchen über viele Jahre. Hier gibt es sicher Einige, die das aus eigener Erfahrung bestätigen können...Wenn die GS sen sonst nichts hätten, täte ich mir weniger Gedanken machen, ABER meine war heuer 6x außertürlich in der Werkstatt, 1 Rückruf, 5x Defekt - nur ein Depp denkt dann nicht darüber nach was nächstes Jahr ist ?
Abgesehen davon, dass es nervt, monatlich beim Händler zu stehen.
lg
Ja, die Mistdinger von Kombischaltern sind natürlich ein Thema für sich. Ich kann nur sagen, dass ich den Letzten an meiner RT nach Ablauf der Werksgarantie auch noch kostenlos gewechselt bekommen hatte. Ob das jetzt München oder der Händler übernommen hat, kann ich nicht sagen. Daher gehe ich mal davon aus, dass es diesbezüglich eine kulante Regelung geben wird. Auch nach Ablauf der zweijährigen Gewährleistung (sollte das Schalterproblem weiter bestehen bleiben).Da gebe ich Dir recht, WENN man mangelhafte Teile, wie z.B. bei mir die linke Schaltereinheit gegen eine jetzt funktionierende austauschen würde.
ABER: ich bekomme immer die gleiche, die nach ein paar Monaten kaputt geht, der meint, solange BMW die auf Lager hat, werden sie montiert, ist also immer die gleiche Schaltereinheit, also leider nix verbessert - und das finde ich nicht o.k.
lg
PS: ist übrigens bei der S 1000 R und den K Modellen genauso .
...sofern du für die neuen Teile bezahlt hast, fängt die Garantie wieder bei Null an.....Hat man nicht auch auf ausgetauschte Teile wieder 2 Jahre Garantie???
nach dem dritten erfolglosen Versuch kann man doch wandeln....Da gebe ich Dir recht, WENN man mangelhafte Teile, wie z.B. bei mir die linke Schaltereinheit gegen eine jetzt funktionierende austauschen würde.
ABER: ich bekomme immer die gleiche, die nach ein paar Monaten kaputt geht, der meint, solange BMW die auf Lager hat, werden sie montiert, ist also immer die gleiche Schaltereinheit, also leider nix verbessert - und das finde ich nicht o.k.
lg