Getriebeprobleme - Kein Gangwechsel möglich / Schalthebel führt ins Leere

Diskutiere Getriebeprobleme - Kein Gangwechsel möglich / Schalthebel führt ins Leere im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi zusammen, okay, dann nutze ich die Taste ggf. bei einem weiteren Schaden, der mir ohnehin erspart bleiben soll ;) Danke nochmals zur finalen...
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Hi zusammen,

okay, dann nutze ich die Taste ggf. bei einem weiteren Schaden, der mir ohnehin erspart bleiben soll ;) Danke nochmals zur finalen Klärung dazu.

Termin wurde aktuell einer vereinbart, demnächst geht die BMW in die Werkstatt und es gibt hoffentlich eine kurzfristige Reparatur.
 
manfred180161

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Hi zusammen,

okay, dann nutze ich die Taste ggf. bei einem weiteren Schaden, der mir ohnehin erspart bleiben soll ;) Danke nochmals zur finalen Klärung dazu.

Termin wurde aktuell einer vereinbart, demnächst geht die BMW in die Werkstatt und es gibt hoffentlich eine kurzfristige Reparatur.
Auf keinen Fall lässt du dir einreden, dass es sich um einen Gewaltschaden handelt! Die wollen nur die Reparaturkosten an dich abdrücken.
 
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News zur GS:
Hab vom Freundlichen 😊 den Anruf erhalten, dass mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein Getriebeschaden vorliegt. Vermutlich ein Fabrikfehler, was auch die bislang mitgeteilten Probleme beim Schaltvorgang erklären dürfte. Es lassen sich keine Gänge einlegen, die Mechanik außen ist in Ordnung, wie es innen aussieht kann erst in ca 4 Wochen nach zerlegen festgestellt werden.
Ob dann ein Austauschgetriebe in Frage kommt oder eine Überarbeitung/Reparatur möglich ist, stellt sich erst dann raus.
Vorher ist kein Termin frei, sprich die GS steht also bis Mitte Juni sicher beim 😀.

Leihmotorrad ist für den kompletten Reparatur-/Standzeitraum nicht möglich, aber evtl für eine geplante Tour.
=> Gibt's zum (kostenlosen ?) Leihmotorrad was zu beachten, bzw einen geregelten Anspruch?
 
manfred180161

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Jetzt mal langsam. Dein Mopped ist noch in der Gewährleistung, richtig?

wie ich das weiß, steht dir dann ein Ersatzfahrzeug zu, wenn alle Wartungen pünktlich erledigt wurden. Mobilitätsgarantie

An meinem 530er BMW gibts gerade technische Probleme an der Hinterachse , steht seit einer Woche in der NL Stuttgart, Ersatzfahrzeug sofort und ohne jegliche Diskussion.

Ich denke es ist an der Zeit, dass du zwar freundlich, aber bestimmt auf deine vertraglichen Rechte hinweist.

Wer kann genau definieren, wie das bei den Moppeds läuft?
 
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Ersatzmobilität != Ersatzmotorrad (im blödesten Fall bieten die Hersteller ein Zugticket an, einem Kollegen bei Audi passiert)

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BMW Motorrad MOBILITY INCLUSIVE
Wenn man das so liest hat das mit einer Mobilitätsgarantie im Sinne des Kunden ja nu ned viel zu tun.
Da bin ich auch von anderem ausgegangen.
Mancher Händler scheint da dann doch kulanter zu sein.
Ein Kumpel von mir hatte sich 2023 eine neue 1250RS gekauft und nach 40km wieder beim Händler wegen Motorkontrolleleuchte hingestellt. Händler hats auf die schnelle ned hinbekommen und im ne 1250 R als Ersatzmotorrad gegeben. Es stellte sich herraus das wohl der Hauptkabelbaum defekt sein muss und ein neuer ab Lager nicht lieferbar. Dauerte insgesamt fast 3 Monate. in der ganzen Zeit hatte er die 1250r und ist ordentlich km damit gefahren. Seit dem lauft die RS Perfekt.
 
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Das ist Kulanz / Nettigkeit vom Händler und Mobilitätsgarantie heißt nunmal Mobilitätsgarantie (auch wenn viele da mehr reininterpretieren) und mobil ist man auch mit dem Zug, oder wie bei meinem Kumpel dann nach mehreren Telefonaten letztendlich ein VW UP anstatt dem Audi Kombi (das Spiel habe ich auch bei unseren Technikern & VW schon durchexerziert).

PS: Noch als kleiner Tipp - falls man mit einem Fahrzeug eine Panne hat und die Kiste geht in den Notlauf, kann man zur Not (je nach Fehler) damit auch mal noch 100km fahren.
Blöd ist es wenn man dann im Notlauf 3,5km zum nächsten Freundlichen humpelt -> (i.d.R.) keine Mobilitätsgarantie.
Also wenn man die Leistungen braucht und nur 500m vorm Autohaus steht, dumm stellen & einschleppen lassen!
 
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Vielen Dank für die ausführliche und klärende Beschreibung.
 
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Ob dann ein Austauschgetriebe in Frage kommt oder eine Überarbeitung/Reparatur möglich ist, stellt sich erst dann raus.
Und andere kriegen hier mutmaßlich aufgrund komischer Motorgeräusche komplett neue Maschinen?!
Dir ganz viel Glück bei der Revision!
 
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Grüß euch zusammen,

es gibt Neuigkeiten, wenn auch nicht zufriedenstellend:

Habe soeben die Info vom Freundlichen erhalten, es gibt seitens BMW keinerlei Möglichkeit auf eine (kostenfreie) Leihmaschine, auch nicht für bereits gebuchte Touren (innerhalb des Reparaturzeitraums). Die damit verbundenen Kosten muss ich tragen. Die Mobilitätsgarantie deckt solche Fälle nicht ab, wie auch bereits von den Vorrednern niedergeschrieben.

Was mich extrem stört ist die Aussage vom Freundlichen, dass er wiederum von BMW München eine Austauschmaschine angefordert hat, diese ihm aber grundsätzlich abgelehnt wird. Es sei ja nicht bekannt was defekt sei, falls es nur eine Kleinigkeit ist, kann dieses defekte Teil dann ja ausgetauscht werden.
Auf meine Aussage und Frage hin, dass hierbei evtl. auch Späne/metallischer Abrieb entstanden sein kann, wurde das auch bestätigt. Das hätte dann den Weg der Kontaktaufnahme an BMW zur Folge, die dann den Schaden auch nochmals mitgeteilt bekommen und der Freundliche den Austausch des gesamten Aggregats empfiehlt, um Folgeschaden an Lagern/usw. auszuschließen.
Das Getriebe alleine kann nicht getauscht werden, da dieses fest "im Motor" bzw. der Ölwanne verbaut ist. Somit auch das Problem, dass evtl. vorhandene Späne/drgl. somit sich im Ölkreislauf befinden.
Auch gibt es anscheinend keinen "Getriebesatz", der alle Teile beinhaltet, samt Lager, usw., was den Teilebezug doch etwas spannend macht.

Ein Austauschblock würde einerseits den Reparatur-/Schraubaufwand und die ohnehin angespannte Terminschiene entspannen und zudem auch Kosten sparen.

BMW München äußert sich dazu aber, dass halt der Motor eh ausgebaut werden muss und dann im Nachgang das Teile zerlegen stattfinden muss, sollte dann eine Austauschmaschine notwendig werden, muss diese angefordert werden. Ob diese dann auch "kurzfristig" lieferbar sei, kann man nicht sagen. Bekannt ist nur, dass noch neue Motoren in der Produktion sind.
Selbiges bei den Ersatzteilen zum Getriebe, ob diese dann kurzfristig zur Verfügung stehen, ist aktuell unklar.

Also für mich als Nutzer kann ich da dem Freundlichen nicht mal böse sein, im Gegenteil, ich bin dankbar dass er mir diese Infos mitteilt um auch, wie bei meinem Pech sonst, noch agieren zu können, was ein Absagen der späteren Touren für mich bedeutet.

Allerdings hab ich extrem Bauchschmerzen was die Terminschiene angeht und gefühlt ein Magengeschwür ob nicht doch mit noch weiteren Schäden im Nachgang zu rechnen ist.

@smilingalbert:
Das Kettengeklappere hab ich auch schon bemängelt, was mit anderem Kettenspanner Abhilfe schaffen soll. Ist aber "noch zu leise" um zu handeln...

Abschließend alles andere als erfreuliche Nachrichten, wenn nicht gar frustrierend.
Zur Erheiterung hab ich noch einen Probefahrttermin bei Triumph-Händler ums Eck erhalten, wobei mir ein Wechsel langsam nicht mehr schwer fällt, nach den ganzen Problemen bisher bei wirklich geringer Laufleistung und anständigem Gebrauch.
 
G

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Deinen Frust kann ich verstehen!!
 
manfred180161

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Also ein Getriebewechsel (natürlich nur die Innereien) ist auf jeden Fall möglich, wurde bei meiner auch gemacht 2017
 
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Hab vorhin das www samt Ersatzteilkatalog gesichtet, das Schaltgetriebe als komplette Einheit gibt es. Natürlich auch die einzelnen Ersatzteile selbst.

Vermute den Abbruch einer Bestätigungsnase an der Schaltklaue oder nen Schaden an der Schaltwalze selbst, da der Schalthebel sich noch federnd in die Mitte arretiert und vollen Weg von ganz unten nach ganz + übern eigentlichen Schaltpunkt nach oben bewegen lässt, jedoch ohne Gangwechsel...

1. Gang ist zudem eingelegt, kann auch nicht gewechselt werden. Kupplung trennt noch.

Werde das Gefühl nicht los, dass Späne im System rumschwimmen und noch für weitere Probleme sorgen...

Habe ich Anspruch auf eine Fotodoku des Schadens?
 
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Update:

Gestern hab ich die R1250GS wieder abgeholt.

Bisherhiger Verlauf:

Motor samt Getriebe wurde ausgebaut.
Dabei wurde festgestellt, dass "eine Feder der Schaltbetätigung" zu lasch sei, muss bereits ab Werk so gewesen sein. (sollte der Schaltungsdeckel silber sein, mit TN 23008371449 - ich hab ne TripleBlack - sollte der da nicht schwarz sein? Muss ich direkt mal genauer betrachten zu Hause. + Schaltklinke 23318546536).
Diese wurde dann erneuert, alles zusammengebaut und das Triebwerk wieder montiert.
Bei der Probefahrt sei ein Schalten im kalten Zustand ohne Probleme oder dergleichen festzustellen gewesen sein, im warmen Zustand dann wiederrum kein Gangwechsel mehr möglich.
Angeblich jedoch nur bei Verwendung des Quickshifters, ein schalten mit gezogener Kupplung sei möglich gewesen. (Was bei mir damals nicht mehr möglich war...)

Dann die Info an mich, dass es vmtl. doch ein Austauschmotor wird, was mir persönlich als sinnvoll erscheint.

Kurz darauf dann die Info, es sei dann doch kein Bedarf mehr an dem Austauschtriebwerk, die Ursache liege wohl an einem defekten/spinnenden Sensor (Gangerkennung?) (Sensor Ganganzeige 23008567158), auch der Quickshifter hat einen Schaden dadurch erlitten.

Gestern dann die einerseits ernüchternde, andererseits erfreuliche Nachricht:
Die R1250GS ist abzuholen, läuft, passt alles, keine Auffälligkeiten.

In diesem Zuge wurde dann gleich der von mir angeordnete Jahresservice durchgeführt, da ohnehin das Öl abgelassen worden ist, nur noch ca. 4000km "frei" sind und der TÜV auch ansteht.

Bei der Heimfahrt dann einen hackeligen Quickshifter festgestellt, vermutlich auch als extrem wahrgenommen, da die Leihmaschine für ein paar Tage eine F900GS war, Reihen 2Ender, Hersteller ist Loncin, läuft, naja, belassen wir es dabei. Aber der Quickshifter arbeitet butterweich, keine so extreme Betätigungskraft ist notwendig, kein rucken, kein zucken....

Bin gespannt, wie es sich weiterhin verhält, werde das Gefühl nicht los, die Besserung sei nur für kurze Zeit...

An dieser Stelle:
Was wird denn eigentlich alles zum Fahrzeug dokumentiert?
Im Heftchen wurde nur der 2. Service (bzw. der 3. Service, da Einfahrkontrolle bei 1000km...) vermerkt.
Möchte das gerne alles dokumentiert haben, um eventuelle Folgeschäden/drgl. erfasst zu haben.

Bytheway:
Leihmotorrad war eine F900GS ADV, gerade mal eingefahren - an sich gut zu fahren, wenn auch nicht wirklich mit der großen GS zu vergleichen. Fahrwerk ohne ESA zwar in Ordnung, komfortabel aber bei weitem nicht. Feder vorne viel zu weich, bei Straßenfahrt taucht man da gerne 25cm ein während man verzögert.... recht Schweißtreibend bei der ersten Bremsung. Motor ist ok, untenrum dank 2ender etwas Drehmoment, mittlerer Drehzahlbereich etwas müde, obenraus dann gut aber schon auch gleich im Begrenzer. Bedienung TFT wie gewohnt, Aufbau klassisch Adventure, Tank so dick/fett/unghampert wie bei der R1250GS ADV - Gewicht bei 246 KG. Für mich eine leider unzufriedenstellende Maschine, hat irgendwie viel gutes aber in Summe eine nur schwere aber optisch wuchtig erscheinende F900 Funduro. Verbrauch bei flotter Fahrweise auch 6,5 l +. Antrieb leider Kette.
 
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Update:

Heute beim Tour fahren nur im 1. Gang fahren können, ab und an auch mal in den 2. Gang schalten können.

Bin dann ca 8 Km rundherum getuckert, bis dann der Schaltautomat nach und nach funktioniert hat.
Zwar hackt es noch immer, womöglich auch ein thermisches Problem, dass es ausgerechnet im kalten Zustand auftritt.

Wenns so weiter geht, bzw keine nennenswerte Besserung folgt, trennen sich die BMW und ich.
Bin ja gespannt wie es beim anstehenden Tourenwochenende wird, klappt, ob kch überhaupt ankomme, usw.
 
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Update: Am Montag die GS zum :) in PA gefahren, heute dann Rückinfo:
Lt. Vorgabe Werk BMW-DGF/MUE soll nun das Getriebe gewechselt werden.
Terminlich erst ab Anfang August möglich, ob wirklich Besserung eintritt => weiß niemand.

Mir wird es wirklich nicht einfach gemacht, die GS zu behalten.

2 Monate zur Reparatur bereits gestanden, 2 Tage nach Abholung bereits neue (wiederholte) Probleme, Abhilfe in frühestens 4 Wochen...

Zusammenfassung:
R1250 GS, EZ 03/22, 10.000km, komplett Scheckheft und vom BMW-Händler, innerhalb 2 Monaten Standzeit für knapp 5 Tage eine Leihmaschine bekommen, weitere 4 Wochen verstreichen, auf Stornokosten bleibe ich sitzen, auf den Transportkosten aufm Hänger zum Händler bleibe ich sitzen und letzten Endes weiß niemand was das Problem ist, es werden nun Teile getauscht auf gut Glück - während der Besitzer fleißig wartet.
 
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