Grüß euch zusammen,
es gibt Neuigkeiten, wenn auch nicht zufriedenstellend:
Habe soeben die Info vom Freundlichen erhalten, es gibt seitens BMW keinerlei Möglichkeit auf eine (kostenfreie) Leihmaschine, auch nicht für bereits gebuchte Touren (innerhalb des Reparaturzeitraums). Die damit verbundenen Kosten muss ich tragen. Die Mobilitätsgarantie deckt solche Fälle nicht ab, wie auch bereits von den Vorrednern niedergeschrieben.
Was mich extrem stört ist die Aussage vom Freundlichen, dass er wiederum von BMW München eine Austauschmaschine angefordert hat, diese ihm aber grundsätzlich abgelehnt wird. Es sei ja nicht bekannt was defekt sei, falls es nur eine Kleinigkeit ist, kann dieses defekte Teil dann ja ausgetauscht werden.
Auf meine Aussage und Frage hin, dass hierbei evtl. auch Späne/metallischer Abrieb entstanden sein kann, wurde das auch bestätigt. Das hätte dann den Weg der Kontaktaufnahme an BMW zur Folge, die dann den Schaden auch nochmals mitgeteilt bekommen und der Freundliche den Austausch des gesamten Aggregats empfiehlt, um Folgeschaden an Lagern/usw. auszuschließen.
Das Getriebe alleine kann nicht getauscht werden, da dieses fest "im Motor" bzw. der Ölwanne verbaut ist. Somit auch das Problem, dass evtl. vorhandene Späne/drgl. somit sich im Ölkreislauf befinden.
Auch gibt es anscheinend keinen "Getriebesatz", der alle Teile beinhaltet, samt Lager, usw., was den Teilebezug doch etwas spannend macht.
Ein Austauschblock würde einerseits den Reparatur-/Schraubaufwand und die ohnehin angespannte Terminschiene entspannen und zudem auch Kosten sparen.
BMW München äußert sich dazu aber, dass halt der Motor eh ausgebaut werden muss und dann im Nachgang das Teile zerlegen stattfinden muss, sollte dann eine Austauschmaschine notwendig werden, muss diese angefordert werden. Ob diese dann auch "kurzfristig" lieferbar sei, kann man nicht sagen. Bekannt ist nur, dass noch neue Motoren in der Produktion sind.
Selbiges bei den Ersatzteilen zum Getriebe, ob diese dann kurzfristig zur Verfügung stehen, ist aktuell unklar.
Also für mich als Nutzer kann ich da dem Freundlichen nicht mal böse sein, im Gegenteil, ich bin dankbar dass er mir diese Infos mitteilt um auch, wie bei meinem Pech sonst, noch agieren zu können, was ein Absagen der späteren Touren für mich bedeutet.
Allerdings hab ich extrem Bauchschmerzen was die Terminschiene angeht und gefühlt ein Magengeschwür ob nicht doch mit noch weiteren Schäden im Nachgang zu rechnen ist.
@smilingalbert:
Das Kettengeklappere hab ich auch schon bemängelt, was mit anderem Kettenspanner Abhilfe schaffen soll. Ist aber "noch zu leise" um zu handeln...
Abschließend alles andere als erfreuliche Nachrichten, wenn nicht gar frustrierend.
Zur Erheiterung hab ich noch einen Probefahrttermin bei Triumph-Händler ums Eck erhalten, wobei mir ein Wechsel langsam nicht mehr schwer fällt, nach den ganzen Problemen bisher bei wirklich geringer Laufleistung und anständigem Gebrauch.