Sicherheitshinweis auf dem Tank

Diskutiere Sicherheitshinweis auf dem Tank im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi zusammen, Ich dachte eigentlich nach 200 T km mit verschiedenen BMWs kann mich nix mehr aus der Fassung bringen aber BMW hat scheinbar noch...
Andreas-SIN

Andreas-SIN

Themenstarter
Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
620
Ort
Bangkok
Modell
R1200GS (2015) R1200R (2017)
1000011007.jpg
1000011115.jpg


Hi zusammen,

Ich dachte eigentlich nach 200 T km mit verschiedenen BMWs kann mich nix mehr aus der Fassung bringen aber BMW hat scheinbar noch genuegend Ideen.
Habe mir Feb.24 eine der letzten 1250GS hier in Thailand gekauft, da die neue mich nicht so anspricht. Seit Ende März steht sie in der Garage und hat nur eine Tour mit 240 km gesehen(Regenzeit und berufliche Verpflichtungen).Habe jetzt meine Aluspiegel von Rizoma und einstellbare Hebel drangebastelt und dabei ist mir der schwarze Warnhinweisaufkleber ins Auge gestochen woraufhin er weg musste. Surprise, Surprise darunter hat der Tank eine andere Farbe.....ist das Absicht oder ein Garantiefall? Es werden ja sicher einige hier sein, die versuchen ohne Warnhinweisaufkleber durchs Leben zu kommen, oder?

Grüße Andreas
 
bitSchleuder

bitSchleuder

Dabei seit
23.10.2023
Beiträge
207
Ort
München
Modell
R 1300 GS
Moin,
was für ein Baujahr ist das denn? Den Lacksatz kenne ich gar nicht aus 2024. Kann es sein, dass die schon etwas länger beim Händler stand. Dann ist es das nachdunkeln durch die Sonne. Das braucht dann nur etwas Zeit.
Grüße,
Florian
 
W

wed

Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
945
Wieso sollte BMW um den Aufkleber rum neu lackieren? Wenn dann ohne Aufkleber. Alles andere ist nur unnötiger Mehraufwand.
Wed
 
Andreas-SIN

Andreas-SIN

Themenstarter
Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
620
Ort
Bangkok
Modell
R1200GS (2015) R1200R (2017)
Das Steuergeraet ist von Jan. 23. Die kommt ja dann als Bausatz nach Thailand und wird hier komplettiert, um Einfuhrsteuern zu sparen. Also wurde die sicher Ende Sommer fertig gebaut und ich habe sie Ende Jan. gekauft und dann wurde sie März geliefert....Wenn es nachdunkeln ist müsste es ja auch unter allen Schrauben und bei allen Überlappungen sowas geben. Meine Schwarze, Silberne und Blauen hatten sowas nicht und an der weissen R1200R war mir in 5 Jahren auch kein Nachdunkeln aufgefallen. Sie war hier so ein Sondermodell mit 3 Aluboxen, Sturzbügeln, Adventure Rasten, Goldene Felgen( die ich nicht in schwarz umändern konnte) und recht komplett ausgestattet..... Ich werde mal BMW kontaktieren und sehen was die so antworten....denn viel Sonne hat sie noch nicht gesehen.
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.620
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Es könnte doch auch sein. dass der Kleber den Lack irgendwie angelöst hat und so eine Farbveränderung erfolgt ist.

Da BMWs in Europa gar keinen Kleber haben kann man wohl ausschließen, dass darum herum lackiert wurde.
 
Hooner

Hooner

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
666
Ort
Rhein-Main
Modell
R1250GS 'Exclusive' FTP
... dabei ist mir der schwarze Warnhinweisaufkleber ins Auge gestochen woraufhin er weg musste. Surprise, Surprise darunter hat der Tank eine andere Farbe.....ist das Absicht oder ein Garantiefall?
das ist kein Bug sondern ein Feature... man muss ja kennzeichnen, wo der Warnaufkleber platziert werden muss... 😙
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.220
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Gehe mal mit Politur auf den dunkleren Lack. Vielleicht ist da noch irgendein Schutzwachs oder sonstiges drauf, was den Originallack abdunkelt. Alles andere ergibt für mich keinen Sinn.

Der Aufkleber war nicht mit Klarlack überlackiert? Wohl nicht, sonst hättest du den nich einfach so abziehen können. Er ging doch einfach ab?

Grüße Thomas
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.220
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Das war auch meine erste Vermutung.....
Denke ich nicht, hierzu gibt es Schablonen die man anhält oder wie im konkreten Fall wohl eher zwei geübte Augen und ruhige Hände. Wäre das vorher maskiert worden, müsste man auch einen Lackierrand erkennen oder zumindest erfühlen können.

Grüße Thomas
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.969
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Gehe mal mit Politur auf den dunkleren Lack. Vielleicht ist da noch irgendein Schutzwachs oder sonstiges drauf, was den Originallack abdunkelt. Alles andere ergibt für mich keinen Sinn.

Der Aufkleber war nicht mit Klarlack überlackiert? Wohl nicht, sonst hättest du den nich einfach so abziehen können. Er ging doch einfach ab?

Grüße Thomas
Den Gedanken hatte ich auch. Jemand wollte dem Lack etwas Gutes gönnen und hat Wachs draufgegeben. Diese ist in Thailand bei feuchtwarmen Klima etwas nachgedunkelt. (Ist aber nur Spekulation meinerseits).

Gruß - Pendeline
 
Zuletzt bearbeitet:
W

wed

Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
945
Den Gedanken hatte ich auch. Jemand wollte dem Lack etwas Gutes gönnen und hat Wachs draufgegeben. Diese ist in Thailand bei Feuchtwangen Klima etwas nachgedunkelt. (Ist aber nur Spekulation meinerseits).

Gruß - Pendeline
Oha, Feuchtwangen liegt jetzt in Thailand.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
13.900
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Was stand denn auf dem Aufkleber drauf? Lässt der Text den Rückschluss auf den Händler / auf BMW zu ?

Wenn ja würde ich gar nichts machen und sie zum Händler bringen. Der soll das regeln denn nicht jeder Aufkleber verträgt sich mit Lack.

Ich bin immer froh wenn der " Reifen- Vorsichtshinweis-Aufkleber " auf den Tankdeckel, dem Tankrucksack oder an einer anderen nicht lackierten Stelle angebracht wird.

Wie gesagt, ist der Aufkleber von BMW / Händler sollen die das regeln.
 
Thema:

Sicherheitshinweis auf dem Tank

Sicherheitshinweis auf dem Tank - Ähnliche Themen

  • Sicherheitshinweis Finger weg vom Internet Explorer

    Sicherheitshinweis Finger weg vom Internet Explorer: Sicherheitshinweis Finger weg vom Internet Explorer Bundesamt warnt vorm Microsofts Internet Explorer...
  • Sicherheitshinweis Finger weg vom Internet Explorer - Ähnliche Themen

  • Sicherheitshinweis Finger weg vom Internet Explorer

    Sicherheitshinweis Finger weg vom Internet Explorer: Sicherheitshinweis Finger weg vom Internet Explorer Bundesamt warnt vorm Microsofts Internet Explorer...
  • Oben