Getriebeproblem?

Diskutiere Getriebeproblem? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; @Chris-GS also mit früh meine ich, dass die Kupplung früh greift und nicht früh löst, also Spiel hat sie 6mm, vielleicht wird es besser, wenn ich...
Johnlocke

Johnlocke

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2024
Beiträge
30
Modell
R1100GS 1995
@Chris-GS also mit früh meine ich, dass die Kupplung früh greift und nicht früh löst, also Spiel hat sie 6mm, vielleicht wird es besser, wenn ich morgen etwas länger fahre.

ja das war ein dummer Fehler von mir, ich wollte sie gleich synchronisieren und wollte nicht, dass sie kalt wird, es hat 15 Grad draußen gehabt und dann war ich in der Garage kurz abgelenkt und Zack waren 20min vergangen, ich hoffe nur, dass mir meine Zylinderkopfdichtung oder so nicht kaputt gegangen sind.
 
Chris-GS

Chris-GS

Dabei seit
12.01.2017
Beiträge
403
Ort
Wuppervalley
Modell
R1100GS
Hast du beides Spiel geprüft?
1. Ausrücklager
2. Handhebel
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
9.024
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Bewirkt beides dasselbe....nur muss man zuerst schauen das der Umlenkhebel beim Getriebe in einer möglichst rechtwinkligen Stellung zum Drucklager steht siehe das Bild...und der Umlenkhebel bei gezogener Kupplung nicht am Gehäuse ansteht.
4V0 Kupplung Betätigung

Dann mit dem Bowdenzug am Handhebel das Spiel von ca. 5 mm einstellen...
Ich finde 7 mm zuviel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Johnlocke

Johnlocke

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2024
Beiträge
30
Modell
R1100GS 1995
@hydrantenfritz ja ich denke nämlich auch, ist es nicht am besten so einzustellen, dass das Spiel etwas weniger ist, dafür die Kupplung komplett trennt, wenn gezogen.
Solange spiel vorhanden ist, sollte doch alles gut sein.
 
Chris-GS

Chris-GS

Dabei seit
12.01.2017
Beiträge
403
Ort
Wuppervalley
Modell
R1100GS
Natürlich bewirkt beides das selbe. Also ich löse zuerst die Schraube am unteren Hebel direkt am Getriebe und stelle das Spiel ein, dann stelle ich das Spiel am Hebel oben mit der Rändelmutter ein. Wenn die Schraube unten am Getriebe nicht mal eingestellt ist bringt das Spiel oben auch nichts.
Oder liege ich da falsch?
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.386
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Das Werkstatthandbuch sagt:
1. Rändelschraube oben auf 12mm einstellen
2. unten am Getriebe Kontermutter lockern
3. Spaltmaß am Hebel oben auf 7 mm durch Verdrehen der Stellschraube am Ausrückhebel einstellen
4. Kontermutter wieder festziehen

GSrüsse
Frank
 
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
736
Wie viele GS 1100/1150 sind denn bisher den Hitzetod im Stau gestorben?
 
Johnlocke

Johnlocke

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2024
Beiträge
30
Modell
R1100GS 1995
So so, hab heute das Spiel auf etwas mehr als 5mm gestellt und jetzt schleift auch nichts mehr im Vergleich zu vorher (7mm).
Synchronisiert habe ich sie auch und muss sagen, jetzt läuft sie echt super, danke an alle für die Hilfe und die vielen Tipps.
Morgen beginnt die Reise durch Italien, Frankreich und Spanien:)
 
M

Maikster

Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
638
Ort
Leipzig
Modell
R1100GS
@Johnlocke , ich wünsch dir viele Eindrücke, Erlebnisse, immer eine Lösung für alle Probleme und ab und zu auch etwas Spaß auf deiner Reise - komm Gesund wieder, dass ist das Wichtigste!
Wir (meine Frau und ich) sind letzte Woche aus Sizilien wieder zu Hause gelandet - das war auch keine Reise, sondern ein(e) Adventure !
 
Johnlocke

Johnlocke

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2024
Beiträge
30
Modell
R1100GS 1995
@Maikster IMG_2487.jpegIMG_2507.jpegIMG_2563.jpegIMG_2673.jpegpict20240620_150511_0.jpeg
Vielen Dank für deinen guten Wünsche, ich hoffe du hattest auch ein wundervolles Abenteuer in Sizilien.
Ich hab jetzt die 4.000km rum und bis jetzt läuft echt alles super, wundervolle Landschaften, schöne Kurven und nette, freundliche Leute. Zwar sind die Straßen in Spanien etwas rutschiger und oft nicht im besten Zustand, dafür ist die Landschaft, umso beeindruckender.

Zum Glück habe ich noch weitere 8.000km:)
Ich werde zum Schluss einen Bericht mit Fotos schreiben.

Dir weiterhin auch noch alles gute👍🏽
Grüße
 
Thema:

Getriebeproblem?

Getriebeproblem? - Ähnliche Themen

  • Getriebeproblem

    Getriebeproblem: Hallo + einen guten Morgen, ich befürchte , ich habe bei meiner Dicken , Bj. 2002 ein Getriebe/Lagerproblem. Im Leerlauf kommt aus der...
  • Getriebeproblem / Schaltprobleme

    Getriebeproblem / Schaltprobleme: Moin Gemeinde, Es handelt sich um eine R1150GS, Bj.2003, DZ, BKV, 6.Gang als Overdrive 140.000 km Wenn ich vom 2. in den 3. schalten will, geht...
  • Getriebeproblem? R850GS

    Getriebeproblem? R850GS: Hallo, ich habe seit neustem ein Problem mit meinem Getriebe. Die freie BMW Werkstatt findet das Getriebe noch ok, ich kenne jedoch meine...
  • Getriebeproblem/defekt R1100GS Ideen???

    Getriebeproblem/defekt R1100GS Ideen???: Hallo habe eine R1100GS Bj 1996 mit ca. 30tkm. Letztes Wochende erste Tour ist mir beim Beschleunigen im 3. Gang das Getriebe verreckt. Keine...
  • Getriebeproblem/ Schaltproblem BMW 1150 GS / 2. Gang und 3. Gang

    Getriebeproblem/ Schaltproblem BMW 1150 GS / 2. Gang und 3. Gang: Hallo zusammen, ich fahre eine 2001er 1150 GS (Produktionsdatum Ende 2000 in München) mit dem 6 Gang Getriebe (langer 6. Gang) und aktuell 66...
  • Getriebeproblem/ Schaltproblem BMW 1150 GS / 2. Gang und 3. Gang - Ähnliche Themen

  • Getriebeproblem

    Getriebeproblem: Hallo + einen guten Morgen, ich befürchte , ich habe bei meiner Dicken , Bj. 2002 ein Getriebe/Lagerproblem. Im Leerlauf kommt aus der...
  • Getriebeproblem / Schaltprobleme

    Getriebeproblem / Schaltprobleme: Moin Gemeinde, Es handelt sich um eine R1150GS, Bj.2003, DZ, BKV, 6.Gang als Overdrive 140.000 km Wenn ich vom 2. in den 3. schalten will, geht...
  • Getriebeproblem? R850GS

    Getriebeproblem? R850GS: Hallo, ich habe seit neustem ein Problem mit meinem Getriebe. Die freie BMW Werkstatt findet das Getriebe noch ok, ich kenne jedoch meine...
  • Getriebeproblem/defekt R1100GS Ideen???

    Getriebeproblem/defekt R1100GS Ideen???: Hallo habe eine R1100GS Bj 1996 mit ca. 30tkm. Letztes Wochende erste Tour ist mir beim Beschleunigen im 3. Gang das Getriebe verreckt. Keine...
  • Getriebeproblem/ Schaltproblem BMW 1150 GS / 2. Gang und 3. Gang

    Getriebeproblem/ Schaltproblem BMW 1150 GS / 2. Gang und 3. Gang: Hallo zusammen, ich fahre eine 2001er 1150 GS (Produktionsdatum Ende 2000 in München) mit dem 6 Gang Getriebe (langer 6. Gang) und aktuell 66...
  • Oben