M
Maikster
Staburags:
Tip zum Getriebe rauf/runter: Lange Schloßschrauben besorgen, den Kopf absägen und nein kleinen Schlitz zum rein/raussschrauben. Davon 4. Damit Fädelt sich das traumhaft rein und raus.
Kupplungsstange: Würd ich mir keinen Kopp machen, solange die gerade ist, ist alles gut. Die Enden schön Staburagsieren. Viele bauen bei der Gelegenheit auf die Kupplungsdruckstange mit Nut & Filzstück um. Die läuft wohl leiser und dat Filz schützt das Kupplungsausdrücklager vor Dreck.
Ich hab immer noch eine "ohne". Seit 30 Jahren und 222tkm. Erstes Ausdrücklager. Geht also auch so - leider fehlt mir ein Vergleich.
Wenn deine bis auf die Nieten runter war - mit 70tkm auf der Uhr - dann hatte der Vorbesitzer entweder ein erstaunliches Fahrverhalten oder das Kupplungsspiel-Einstellen wurde vernachlässigt. Das solltest du die nächsten 5tkm auch alle 1tkm mach checken, das es sich direkt nach dem Umbau natürlich am schnellsten "setzt" - aber das kommt schnell zur Ruhe. Jedenfalls hast du deinen "Schuldigen" gefunden, das ist doch viel wert!
Und für dich zum Schmunzeln: Ich vor 10 Jahren: (1.837) Erfahrener Schrauber für Kupplung in Sachsen (gs-forum.eu)
Und zum Thema Staburags: Kupplungsverzahnung nachfetten
In Vertretung: Grüße in Richtung @elfer-schwob !
Hier mach ich Staburags dran:
und hier noch ein Beispiel der Führungsbolzen (by @Chris-GS ):
- Verzahnung der Getriebeeingangswelle reinigen und ordentlich damit einfetten
- wo die Kupplungsdruckstange an der Tellerfeder anliegt
- wo sich Kupplungsteile berühren und arbeiten müssen, zum Bsp. wo die Druckplatte an der Schwungscheibe anliegt
- die Verzahnung der Schwungscheibe wird meines Wissens nicht gefettet
Tip zum Getriebe rauf/runter: Lange Schloßschrauben besorgen, den Kopf absägen und nein kleinen Schlitz zum rein/raussschrauben. Davon 4. Damit Fädelt sich das traumhaft rein und raus.
Kupplungsstange: Würd ich mir keinen Kopp machen, solange die gerade ist, ist alles gut. Die Enden schön Staburagsieren. Viele bauen bei der Gelegenheit auf die Kupplungsdruckstange mit Nut & Filzstück um. Die läuft wohl leiser und dat Filz schützt das Kupplungsausdrücklager vor Dreck.
Ich hab immer noch eine "ohne". Seit 30 Jahren und 222tkm. Erstes Ausdrücklager. Geht also auch so - leider fehlt mir ein Vergleich.
Wenn deine bis auf die Nieten runter war - mit 70tkm auf der Uhr - dann hatte der Vorbesitzer entweder ein erstaunliches Fahrverhalten oder das Kupplungsspiel-Einstellen wurde vernachlässigt. Das solltest du die nächsten 5tkm auch alle 1tkm mach checken, das es sich direkt nach dem Umbau natürlich am schnellsten "setzt" - aber das kommt schnell zur Ruhe. Jedenfalls hast du deinen "Schuldigen" gefunden, das ist doch viel wert!
Und für dich zum Schmunzeln: Ich vor 10 Jahren: (1.837) Erfahrener Schrauber für Kupplung in Sachsen (gs-forum.eu)
Und zum Thema Staburags: Kupplungsverzahnung nachfetten
In Vertretung: Grüße in Richtung @elfer-schwob !
Hier mach ich Staburags dran:
und hier noch ein Beispiel der Führungsbolzen (by @Chris-GS ):
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