Getriebeöl wechseln oder nicht?

Diskutiere Getriebeöl wechseln oder nicht? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Eines der Dinge die ich nicht verstanden hatte. ich hatte keinen so großen Inbus um diese Schraube aufzumachen. Aber jeder lässt das Öl an der...
jodahush

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Eines der Dinge die ich nicht verstanden hatte.

ich hatte keinen so großen Inbus um diese Schraube aufzumachen.
Aber jeder lässt das Öl an der oberen Schraube ab
also wozu ist die untere Schraube da?
 
Truckie

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R1150GS
Eines der Dinge die ich nicht verstanden hatte.

ich hatte keinen so großen Inbus um diese Schraube aufzumachen.
Aber jeder lässt das Öl an der oberen Schraube ab
also wozu ist die untere Schraube da?
Ich öffne immer die untere Schraube weil an dieser ein Magnet ist und ich den gerne sauber mache und ich den Zustand der Getriebe anhand der vorhandenen oder nicht vorhandenen Späne erkennen kann.
Dafür hab ich mir einen Innensechskantschlüssel ganz kurz abgesägt und drehe den mit einem aufgesteckten Ringschlüssel 14mm.

Achso, warum da zwei Schrauben sind weiß ich nicht.

Grüße Volker
 
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Sumorat

Sumorat

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Hallo,
Getriebeöl ca.0,8Liter, HAG-Öl ca.0,4Liter.
Q auf Mittelständer stellen, nachdem das alte Öl raus ist die untere Schraube mit neuer Dichtung wieder reinschrauben, dann das neue Öl einfüllem bis es oben
überläuft. Das Gleiche beim HAG.
Ich nehme immer 75W140, kann ich nur empfehlen.
Allzeit gute Fahrt, egal mit welchem Öl !!!
Benny
Schau aber erst ob die Einfüllschraube auf geht bevor du ablässt.
 
GS-Benny

GS-Benny

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Und was machst Du wenn die Einfüllschraube nicht
auf geht?
Allzeit gute Fahrt, es gibt für alles eine Lösung !!!
Benny
 
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Dann kann man sich erst dem Problem widmen.
 
Qurator

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Hallo zusammen,
ich habe meine jetzige GS letzten Sommer gekauft.
Sie wurde wohl immer in der Werkstatt gewartet.
Leider erkennt man im Service Heft nicht, wann das Getriebeöl gewechselt wurde. Ich konnte aber sehen, das die Ölmenge noch richtig ist und das Öl klar ist.

Jetzt, mit 70000km möchte ich das Motoröl wechseln, und überlege, ob ich auf verdacht das Getriebeöl mit wechseln soll.
Es heist ja, alle 40000 km oder 2 Jahre soll man wechseln.

Was meint ihr?
Verstehe nicht wie die von BMW auf diese Wechselintervalle von 20 000 oder 40 000 km kommen?
Bei meiner TÜ ist das Getriebe- und HAG-Öl nach 10 000 am Ende!
Da werden die Schaltvorgänge lauter und hakliger!
Da kann ich doch nicht nochmal 10 000 oder sogar 30 000 Km mit runterspulen?
75 W 140 GL5
 
juekl

juekl

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Verstehe nicht wie die von BMW auf diese Wechselintervalle von 20 000 oder 40 000 km kommen?
Bei meiner TÜ ist das Getriebe- und HAG-Öl nach 10 000 am Ende!
Da werden die Schaltvorgänge lauter und hakliger!
Da kann ich doch nicht nochmal 10 000 oder sogar 30 000 Km mit runterspulen?
75 W 140 GL5
im Ernst, sowas merkst du?
 
BergischJung

BergischJung

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In dem Zusammenhang möchte darauf hinweisen, dass die vorgebenden Drehmomente für die Ein- und
Auslass-Schrauben unbedingt einzuhalten sind.
Die Gewinde im Getriebegehäuse und HAG sind ruckzuck im Ar..., wie ich selber lernen mußte!
 
MattesADV

MattesADV

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Hier meine kleine "Wartungseinkaufsliste" mit wichtigen Teilenummern und Bezeichnung die ich mir für meine erste 1150GS mühsam zusammensuchen musste. Vielleicht helfen sie dir & Anderen ;-):

Für 1150GS, Einzelzünder von BJ 2000.

Schrauben & Dichtungen für Ölservices:
- Motorölablassschraube:
M16X1,5 mit Magnet, 07119902292
Motoröl-Dichtring:
A16x20, 07119963252
- 2x Getriebeschraube:
M18X1,5-ZNNIV, 07119905428
& M26X1,5, 11132330145 (mit Magnet) (alte Schraube PRÜFEN)
2x Getriebe-Dichtringe:
A18x22, 07119963300
- 2x HAG Schraube:
M14X1,5, 11131744329 / 33111451349
(1x mit/1x ohne Magnet bestellen)
HAG-Dichtringe:
2x A14x18, 07119963200

Wichtige Links:
Anleitungen / Infos:
Getriebeöl u HAGöl Wechsel Anleitung:
[ ] R 1150 GS: Getriebeöl (und weitere Kleinigkeiten)
[ ] 4V1 Ölwechsel am Schaltgetriebe R11x0
[ ] 4V0 Ölwechsel am Hinterachsgetriebe
[ ] RealOEM.com - BMW Online Ersatzteilkatalog

Gaaaaaanz wichtig😂das alte und das neue GS-Testament für den Nachttisch:
1. https://amzn.to/30XOBX3
2. https://amzn.to/2P8itus

Verwendete Produkte kurz nach Motorradübernahme:
[ ] LIQUI MOLY 1040 Getriebeoil-Additiv, 7,99 Amazon für Getriebe + Hag
[ ] Castrol Syntrax Limited Slip 75W 140 2x1 Liter, 25,75 € für Getriebe + HAG
[ ] Magnet-Motor-Öl-Ablassschraube M16 x 1,5 mit Kupferring, 9,90 € ebay
[ ] Ölwechsel Set, Öl + Ölfilter + Schlüssel R 1150, Castrol SAE 20W-50 Power 1, Hiflo Filtro HF 163, 43,90 €
[ ] Pro-Line Motorspülung Liqui Moly, 12,65 €
[ ] LM 47 1kg Langzeitfett mit Mos2, 16,98 €
[ ] Pro-Line Motor Verschleiss Schutz Mos2 Liqui Moly, 28,70 €
[] NGK Iridium Kerzen BKR7EIX, 40 €

Dazu kamen dann noch alle Stahlbus Bremsentlüfter Schrauben + SL6 Bremsflüssigkeit für die einfache und gewindeschonenden (meine Gewinde waren recht ausgelutscht) Arbeiten zur Sicherung des fast wichtigsten Bauteils nach dem Kraftwerk ;-):
Screenshot_20200615-023939_Chrome.jpg



Viel Erfolg und lieber immer einmal alles wechseln - dann weißt du auch worauf du dich im Winter freuen darfst ;-)

Glaube mir, es schweißt euch direkt zusammen - als wenn du deiner Frau die Haare kämmst ;-) 😅😂.

Euch allen eine coole und kurvenreiche Zeit!!
✌🏼Mattes

Gefällt euch der Post👍🏼?
 
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Truckie

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Moin Mattes.

Du hast 50€ für Additive und Zusätze ausgegeben. Das freut den Hersteller und den Händler.
Schaden tut das teure Zeug nicht (vermutlich).
Nutzen allerdings auch nicht.
Ich habe schonmal geschrieben, dass ich mal die Gelegenheit hatte eins der größten Schmierstofflabore zu besuchen und hatte dort die Frage nach Additiven gestellt und eine klare Antwort bekommen:
Sinnlos!

Setze das Geld lieber in Sprit oder Bier ( Kaffee) um :rolleyes:

Grüße Volker
 
Klausmong

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Ich mache bei mir was falsch, ich wechsle beim Ölwechsel nicht auch noch alle Schrauben dazu sondern verwende die Alten.

Sollte das mal überdenken, so können die armen Hersteller auf Dauer ja nicht überleben
 
MattesADV

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@Truckie - Es war Coronatime und konnte noch nicht zulassen ;-) da kommt mach schon mal auf Ideen!
Die alten Schrauben habe ich zum Teil auch verwendet. Manche waren jedoch ziemlich ausgenudelt.. Da lieber wechseln statt sparen - sonst geht's nach hinten los😂!
Getreu der Bau-Weisheit: wer billig baut, baut zweimal..😂
 
MattesADV

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1150 GS von 2000, 1200 GS K25
Schmierstofflabore
Es wird wohl von den führenden Schmierstoffherstellern gefüttert - oder?
;-)
Nein, jeder hat seine Thesen, Gründe und von positiven wie negativen Tests gehört/gelesen. Am Ende ist es Glaube..
Wichtig ist, es kann wohl mehr nutzen als schaden.


"Du hast 50€ für Additive und Zusätze ausgegeben"
Durch Glaube zahlen wir Deutschen jedes Jahr ca. 12.440.000.000 € (12 Milliarden) in die Kirche ein.
😑Da gebe ich sooo gerne 50 Euro zu viel in meine Motor-Religion😂. Glaube schmiert die Kolben🤔.

(alles mit einem sich selbst nicht immer zu ernst genommenen Lächeln geschrieben ;-))

Einen sonnigen und schönen Tag für euch ;-)
✌🏼Mattes
 
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Qurator

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Ich mache bei mir was falsch, ich wechsle beim Ölwechsel nicht auch noch alle Schrauben dazu sondern verwende die Alten.

Sollte das mal überdenken, so können die armen Hersteller auf Dauer ja nicht überleben
Diese Schrauben, es ist ein Wahnsinn!
Da Innensechskannt, da Torx und dann nich die normalen Größen, sondern Zwischengrößen!
Da vernudelt man schon mal die eine oder andere Schraube. Und dann ist man froh, wenn Ersatz bereit liegt! ;-))
 
Klausmong

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Sind schon normale Torx oder Imbus.

Richtiges Werkzeug und das passt dann auch
 
Qurator

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HAG Ablass ist zB T45 !
In den normalen torx Sätzen nicht vorhanden! ;-(
Das Gleiche beim Inbus!
 
Qurator

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@ Klausmong
Ich habe diese "gängigen" Zwischengrößen auch in meinem Werkzeugsatz!
Aber man vergreift sich schon mal als "Hobbyschrauber" gerade wenn es um die Ablassschraube am HAG geht! ;-))
 
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elfer-schwob

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im Murrdäle
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HAG Ablass ist zB T45 !
In den normalen torx Sätzen nicht vorhanden! ;-(
Das Gleiche beim Inbus!

hallihallo,

wenn die kuh jünger als 2000 ist, dann sind auch die bremssättel mit T45 ausgestattet. (oder kam das erst mit den EVO-bremsen?) und dann sollte dieser torx sogar im serien-bordwerkzeug liegen, sofern noch komplett.
beim HAG-ablaß kenne ich allerdings nur 19er-6-kantschrauben.
möglicherweise hat diese schraube bei dir auch schon mal jemand ausgewechselt weil's ihm langweilig war...?

grundsätzlich sollte man bei den torxen immer noch die nächst größere größe checken. die (zu) kleine scheint zu passen und ruckzuck ist der torx verknaddelt.

grüße vom elfer-schwob
 
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