Sorry, dass ich das Wort :Gerücht' noch einmal einbringe.
Ich akzeptiere voll und ganz, dass Du subjektiv und demnach zu Recht unzufrieden warst und habe Hochachtung davor (ehrlich), dass Du die Konsequenz gezogen und dann auch direkt Maßnahmen umgesetzt hast.
Allerdings möchte ich meine subjektive Meinung und meine Erfahrung davon nicht beeinflussen lassen.
Viele der Punkte, die hier als 'Mangel' deklariert werden, wie etwa 'Getriebegeräusche', werden dann bei genauerem Hinterfragen auf einmal aus dem Kardan gehört oder vom Reifen oder oder.
Ich für mich ziehe das Fazit, dass die Geräusche des Motorrads aus Angst vor möglichen Schäden und aus Unwissenheit, wo die Geräusche herkommen, erst einmal zu einem Problem deklariert werden, weil Angst besteht, dass nach vielen km ein Schaden auftritt und dann Kosten verursacht.
Diese Angst kann ich auch nachvollziehen.
Der Begriff 'Mangel' ist da aber sowas von fehl am Platz....
Aber das ist genau so wie wenn es donnert und der Gallier glaubt, ihm falle der Himmel auf den Kopf.
Ja, es gab einen Test in der Motorrad, in welchem nach 50kkm das Getriebe defekt war.
Aber was sind es denn für kluge Ingenieure hier im Forum, die sich anmaßen, die Kompetenz der BMW Ingenieure in Frage zu stellen bezüglich der Haltbarkeit oder des Status 'Stand der Technik'? Wäre ich BMW Ingenieur, würde ich entweder darüber stehen müssen oder es persönlich nehmen.
Die wenigsten hier kennen den ' Stand der Technik' und haben statt dessen eine Vorstellung auf Basis von Wünschen.
Natürlich möchte der eine eine GS, die gar kein Laut von sich gibt, damit der Nachbar besser schlafen kann. Andere wünschen sich eine Automatik (wobei mich wundert, dass es eine vom Crosstourer sein soll, die wirklich nicht optimal ist. Die neue AT kann das deutlich besser).
Aber die aktuelle GS verkauft sich weiterhin gut. Egal, wie oft gesagt wird, dass Kunden unzufrieden seien, es gibt anscheinend deutlich ausreichend Kunden, die sehr zufrieden sind.
Und genauso wie sich die globale Gesamtsituation nicht ändert, weil ich diesen Post schrieb, wird sich durch die permanente Wiederholung von Dementi auch nichts für mich ändern.
Ich bin mit dem Motorrad sehr zufrieden, sonst hätte ich es geändert.
Du warst unzufrieden und hast es geändert.
Andere sollen und müssen für sich entscheiden
Wem der Himmel auf den Kopf fällt, der hat eh bereits verloren.