Getriebegeräusche

Diskutiere Getriebegeräusche im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; # Warum ? Diesen ganzen in meinen Augen überflüssigen Kram kann man nachrüsten.......
RunNRG

RunNRG

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O.k., also habe ich ein Getriebe mit einem Sack Muscheln. :)

Worna mache ich das jetzt fest? Schalten lässt sich meine prima, mir SA umso mehr.

Geräusche, ja habe ich welche (weniger als beim Luftkühler, der Wassermantel dämmt halt), aber ob da jetzt was vom Getriebe herrührt, das da nicht hingehört oder doch von den Reifen. :confused:

Vielleicht sollte ich mal mit einem Stetoskop ohne Helm während der Fahrt das Getriebe abhorchen, das geht ja dank Tempomat. :)

Aber ich halte Euch auf dem Laufenden, wenn ich was zu bemängeln habe.
 
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Grisuler

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O.k., also habe ich ein Getriebe mit einem Sack Muscheln. :)

Worna mache ich das jetzt fest? Schalten lässt sich meine prima, mir SA umso mehr.

Geräusche, ja habe ich welche (weniger als beim Luftkühler, der Wassermantel dämmt halt), aber ob da jetzt was vom Getriebe herrührt, das da nicht hingehört oder doch von den Reifen. :confused:

Vielleicht sollte ich mal mit einem Stetoskop ohne Helm während der Fahrt das Getriebe abhorchen, das geht ja dank Tempomat. :)

Aber ich halte Euch auf dem Laufenden, wenn ich was zu bemängeln habe.
Dann sei froh und glücklich das du eine erwischt hast die " Funktioniert "....

Meine letzte GS (Luftgekühlte von 2012 ) war im übrigen erheblich leiser und ließ sich auch erheblich besser Schalten..... vielleicht hatte ich da Glück..

Die Meinung mit dem Wassermantel..... genauso habe ich auch gedacht. Bis mir der Obermeister der KFZ -Innung Köln was anderes erzählt hat...... So kann man sich irren.
 
juekl

juekl

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R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hatten wir jetzt hier schon einen Motorschaden oder nachweislich Verschleiß, wo sich dies in jedweder Form auf die Geräuschkulisse zurückführen lässt? :)
hatten wir denn schon eine von 2016 mit 40000km?
Da muß wohl "Motorrad" mal ran, bis die normalen Nutzer soviel runter haben ist die Garantie abgelaufen.
 
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Verdon

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Ich hatte eine lc aus 2013, war vom Getriebe her eine Katastrophe, leider hat bmw bisher offenbar bei der gs wenig verbessern können. Kaum zu glauben. Habe zur Zeit eine 1200 r lc aus 2016 mit bis auf den Schlag bei einlegen des ersten einem ganz guten Getriebe. Offenbar gibt es unterschiede zwischen r und gs. Aber angeblich soll ja 2017 mit Einführung Euro 4 auch beim Getriebe was passieren.
 
Pendeline

Pendeline

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Hallo Grisuler,

aus welcher Region kommst du? Vielleicht kann sich ja mal jemand mit dir zu einem "Vergleich" treffen?

Gruß - Pendeline
 
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Gast14416

Gast
Auch nach 3x lesen habe ich keine Vorstellung wie das klingen soll.

Aber schön zu wissen, wenn es welche gibt, die das sofort von ihrem Bike her kennen. Schlagen wird bei der genannten Drehzahl nix, da hier Kardan und nicht Kette werkelt.
Gut gefällt mir dabei die Aussage, schon vor dem Kauf auf Geräuschverbesserung gehofft zu haben. Glaube, Liebe, Hoffnung.....

Da meine Erfahrungen, u.a. mit diplomingeniösen Weisskitteln aus Zeiten des Tüffmonopols und diversen "Werkstattleitern" nicht so dolle sind, gebe ich auf solche Titel nicht mehr viel. Am wenigsten, wenn sich ein Dr dazu gesellt. Ausnahmen bestätigen zum Glück die Regel.

So wird es bei einer Ölbadkupplung wegen des Schleppmoment auch in Zukunft noch einen Schlag beim Einlegen des ersten Ganges geben. Was wohl die am meisten stört, die mit einegelegtem selbigen den Motor starten und dann lustig vorwärts hoppeln.

Wir reden hiervon einem Motorrad, mit einem mechanischem Antrieb, kein Elektromopped, mit ohne Motorhaube und Dämmmatten rund um den Motor. Es stinkt, lärmt und verbrennt dabei auch noch fossile Brennstoffe.

Wer was anderes erwartet, sollte sich einen Pedelec kaufen - da macht das anschliessen des Ladegerät dann auch wieder Sinn.

Oder zumindest erstmal beim Händler reklamieren und/oder was zum Vergleich hören, wie von Pendeline inzwischen geschrieben.
Maxquer: :daumen-hoch:
 
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Gast14416

Gast
Da fällt mir noch was ein.

Am Anfang der LC Serie monierten einige, das der Hauptständer laut am Rahmen anschlug. Hat man aber seit gefühlt 2014 nicht mehr gelesen.
 
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Grisuler

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Hallo Grisuler,

aus welcher Region kommst du? Vielleicht kann sich ja mal jemand mit dir zu einem "Vergleich" treffen?

Gruß - Pendeline
Wäre ne gute Idee...... Komme aus der Nähe von Kerpen und bin meistens in der Eifel oder im Bergischen unterwegs.

Gruß
 
Pendeline

Pendeline

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Wäre ne gute Idee...... Komme aus der Nähe von Kerpen und bin meistens in der Eifel oder im Bergischen unterwegs.

Gruß
OK, ist leider außerhalb meiner Reichweite. Mal schauen, ob sich da etwas für dich von anderer Seite ergibt.

Ansonsten halten ich jede Ferndiagnose für zweifelhaft.

Gruß - Pendeline
 
oerst

oerst

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Jetzt musste ich mal einen Tag arbeiten und dann direkt >30 Posts in einem neuen Thread mit bekanntem Thema...

;)
 
six

six

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Hi Grisuler!
Du hast es ganz klar erkannt, es ist das Getriebe! Meine scheppert und mahlt bei 2100 upm im 4. Gang durch die Stadt und du meinst, das letzte Stündlein des Getriebes hätte geschlagen! Der Freundliche weiss es, zuckt mit den Achseln und kommentiert.....Stand der Technik.....
 
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Grisuler

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Hi Grisuler!
Du hast es ganz klar erkannt, es ist das Getriebe! Meine scheppert und mahlt bei 2100 upm im 4. Gang durch die Stadt und du meinst, das letzte Stündlein des Getriebes hätte geschlagen! Der Freundliche weiss es, zuckt mit den Achseln und kommentiert.....Stand der Technik.....
Wenn das " Stand der Technik " ist, na dann gute Nacht ! Damit stellt sich BMW ein richtiges Armutszeugnis aus. Mal abwarten was man mir bei der 1000er sagt. Denke das man mir wohl das gleiche sagen wird. Die Freundlichen,egal wo sie auch sind, werden aus München bzw . Berlin schon passende Anweisungen bekommen haben........
 
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stefan_sch

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R1250GS (K50)
...und täglich grüßt das Murmeltier V3.0
Der wievielte Getriebe Beitrag mit den immer und immer wieder gleichen Aussagen ist das jetzt ?
Schade um die vielen verschwendeten Buchstaben.

Ich bin raus...
 
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Mospear

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Mädels,
fangt jetzt bloß nicht an zu flennen ;)
Das Mahlen, wobei es eher einem Stampfen gleicht, bei ca. 2100u/min im 4. macht die LC von Anfang an. Alle! Und noch keiner hat's geschadet. Und wenn's stört in den 3. runterschalten, dann ist das weg. Habe irgendwie das Gefühl, sobald hier Frischfleisch in's Forum kommt, wird alles wiederholt. Aber ist schon ok, die "Alten" haben's ja nicht anders gemacht. Jedes Geräusch schien für die LC das Totenglöcklein zu sein. Entspannt Euch! Fahrt einfach.
 
G

Gast 35536

Gast
Wenn deine LC beim schalten so knallen würde wie es meine getan hat, würdest hier nicht von entspannen reden....sogar der Händler selbst war erstaunt das sie so geknallt hat, nach der dritten Reklamation habe ich sie dann abgegeben, seither bin ich entspannt. ...
 
smilingalbert

smilingalbert

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BMW
Mal ehrlich: Wozu dieses ganze ellenlange Gewinsel über Nebengeräusche/Störgeräusche/Fremdgeräusche/Mahlgeräusche/Scheppergeräusche /Scharrgeräusche/Knarrgeräusche?? Man könnte meinen, dass manche GSler die Kiste nur angeschafft haben, um sich anschließend solidarisch drüber aufregen und beim Freundlichen mal ordentlich auf den Tisch hauen zu können...
Auch wenn es andere schon 1000 mal empfohlen haben: Niemand wird gezwungen, GS zu kaufen bzw. zu fahren; manche Heulsusen wären sicher mit einem säuselnden Japan-4Zylinder + Kette erheblich besser bedient? Wenn es aber doch das Abenteuer 2Zylinder sein darf, dann vielleicht die neue AfricaTwin?
Diese Zeilen tragen nichts zur Lösung des Ausgangsproblems bei? Richtig: es existiert nämlich gar keins...
(Fahre die 3. GS und habe auf meinen Ausfahrten bewusst wenig Muße, über Nebengeräusche von irgendwoher zu sinnieren)
servus
 
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Gast 35536

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Ich bin mir sicher das du sowas nicht schreiben würdest wenn du selbst von solchen Problemen betroffen wärst ....
 
lanzkoosie

lanzkoosie

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r 1250 gs exclusive aber individualisiert
hier bewahrheitet sich leider wieder meine Vermutung, dass hier die leute von BMW Motorrad, oder welche die mit BMW Mopeds ihr täglich Brot verdienen mitlesen und schreiben. und nichts über die heilige Q kommen lassen. jede Kritik, ob berechtigt oder nicht einfach nieder machen. ein Moped für 18000 euronen muss einfach super sein!!!!!!! ohne wenn und aber.
mich kotzt es langsam an, eine BMW muss man hören beim schalten........ oder schalten lernen........ ich hab etwa 150 000km auf Moped verbracht und dann muss mann neu schalten lernen? das kanns doch net sein.
ich wiederhole mich. BMW hat ein total neues Moped entwickelt mit der lc........auch das getriebe. warum stellt man dann nicht die ansprüche nach den kunden? es wird doch schon seit jahren an den getrieben moniert.
die heutigen fräs, dreh und anderen metallbearbeitungsmaschinen arbeiten auf 1000 stel mm genau........warum haben wir dann solche serienstreungen??????
wenn man bei BMW reklamiert wird der kunde der gutes Geld zahlt, hingehalten und als überempfindlich, unangenehm und Querulant hingestellt.
dann kommt wieder das Argument von den BMW Mitarbeitern hier.......... 100 000 Mopeds verkauft und 10 bemängeln hier ein getriebe.
um noch mal klar zu stellen ......... BMW baut super Mopeds. boxer fahren ist geil, mittlerweile auch mit gutem Sound, aber um ihre getriebe kümmern sie sich nicht in dem maße, wie um den rest des Mopeds.
wie schon öfters geschrieben fahr ich schon seit dem jahr 2000, 5 verschiedene BMW mopedmodelle, 4 boxer, aber die getriebe waren ausser bei 800 gs noch nie mehr oder weniger der brüller. aber im jahr 2016 könnte sich "König kunde" endlich mal Besserung wünschen.
ich weiß, jetzt mach ich mal wieder eine riesen dose auf.....aber der shitstorm stört mich mittlerweile nicht mehr. schreibt was ihr wollt oder ignoriert mich doch einfach!!!!!
und grisuler ich bin völlig deiner Meinung.

gruß peter
 
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