Getriebeeingangswelle: Rückrufcode: STOP230005 / 232600

Diskutiere Getriebeeingangswelle: Rückrufcode: STOP230005 / 232600 im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Dann hast du echt eine Montags- GS. Hatte ich bisher alles nicht, obwohl auch "Exclusive".
GStreibling

GStreibling

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Dann kopiere ich für Dich mal den entsprechenden Passus aus meinem #87:

"2x das Hayes- Problem, mehrfach die "Luftbremse", diverse Softwarefehler (Notruf, Bluetooth- Abbruch, Fahrwerksverstellung), ungewöhnliche Geräusche aus dem Ventiltrieb, die (noch nicht abgearbeitete) Kardanaktion..."

Kann man klaglos hinnehmen, weil's halt so ist, aber mich nervt's!

Und damit soll's für mich jetzt auch gut sein...
🍻
Dann hast du echt eine Montags- GS. Hatte ich bisher alles nicht, obwohl auch "Exclusive".
 
Bestvirginia

Bestvirginia

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Schon lustig hier, manche scheinen schon ganz schlimme Probleme zu haben 😅

Du könntest einem Deutschen wahrscheinlich das Traumfahrzeug seiner Wahl schenken und er würde sich drüber aufregen, dass er nun die Kosten für den Service zu tragen hätte :wink:

Seid doch froh, dass BMW (von mir aus auch das KBA) euch auf dem Laufenden hält und bei Fehlern die Dinge gerade biegt, BEVOR etwas Schlimmeres passiert.
Kennt man ja vereinzelt bei amerikanischen/asiatischen Autoherstellern anders (Thema festhängendes Gaspedal oder auslösende Airbags).
 
G

Gast 61523

Gast
Das finde ich auch unverschämt das ich den Service selber zahlen soll, bei einem 20.000 Euro Moped:rofl:

Blöd halt, bei der GS war man immer Glücklich über den Kardan, das hat leider etwas gelitten, nun kommt der nächste Rückruf. Es ist ja sehr gut das BMW da was macht, aber etwas nervig ist es schon, fast vierteljährlich zum Freundlichen wegen irgendwelchen Rückrufen zu dackeln.
Wobei meine zickt ja nicht rum, aber bei meinem 225d ist jetzt auch wegen AGR Kühler dann wegen Software jedesmal über KBA ein Rückruf durchgeführt worden. Geht mir schon etwas auf den Keks.
 
Laie

Laie

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aber etwas nervig ist es schon, fast vierteljährlich zum Freundlichen wegen irgendwelchen Rückrufen zu dackeln.
Auf dem Weg zur vollbusigen Empfangsdame schwebst Du durch den Onanier-Room und kaufst Dir gleich den nächsten feuchten Traum - so soll es sein! :knuddel:
 
udob

udob

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O.T.
Bevor ich
so fahren muss
https://movies.gaskrank.tv/201609/28422.mp4

fahre ich lieber über den Kölner Ring in die von @Andi#87 vorgeschlagene Eifel und nehme am Kloster Steinfeld einen leckeren Kuchen.
😉😉😉😉
O.T E.
PS: Ich bin zwar auch von der Aktion betroffen, aber erstmal schauen, was die NL sagt, ob das Zeit hat, bis zur nächsten Inspektion oder ob es drängt.
Dann schaun mer mal, wie der alte Kaiser sagte.
Ansonsten bin ich in der Soester Börde bei
Rückrufcode: STOP230005

😉
 
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GSLudwig

GSLudwig

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R1250GSA, und andere.
Ist schon lustig hier. :)
Da jammern und sticheln einige rum die gar keine GS haben. :super:
Ich kann ich nicht beklagen da solche Sachen, wie Kardanwellentausch oder Softwareupdate, beim jährlichen Service so nebenbei abgehandelt wurden.
War mit der Exclusive 70000 Km unterwegs, sie hat immer funktioniert und ich habe ein gutes Gefühl das es mit der Neuen auch nicht schlechter sein wird. :cool:
Mit der Orangen hatte ich da mehr Probleme und auch mein Reiskocher verreckte mir in Frankreich.
Wenn ich so zurückdenke welche Krücken wir so vor 40 Jahren gefahren sind, da sind die jetzigen Probleme nur Kleinigkeiten.
Hier geht es nur um ein Softwareupdate und nicht um eine komplizierte OP am Motor.
Einfach ein wenig lockerer nehmen das Ganze und unbekümmert bis zum Service weiterfahren.
 
Brauny

Brauny

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R 1250 GS "exclusive" triple black
Ist schon lustig hier. :)
Da jammern und sticheln einige rum die gar keine GS haben. :super:
Ich kann ich nicht beklagen da solche Sachen, wie Kardanwellentausch oder Softwareupdate, beim jährlichen Service so nebenbei abgehandelt wurden.
War mit der Exclusive 70000 Km unterwegs, sie hat immer funktioniert und ich habe ein gutes Gefühl das es mit der Neuen auch nicht schlechter sein wird. :cool:
Mit der Orangen hatte ich da mehr Probleme und auch mein Reiskocher verreckte mir in Frankreich.
Wenn ich so zurückdenke welche Krücken wir so vor 40 Jahren gefahren sind, da sind die jetzigen Probleme nur Kleinigkeiten.
Hier geht es nur um ein Softwareupdate und nicht um eine komplizierte OP am Motor.
Einfach ein wenig lockerer nehmen das Ganze und unbekümmert bis zum Service weiterfahren.
Ich bin da eigentlich recht Schmerzfrei, über die zwischendurch aufgetretenen Probleme meiner Maschine. Software Probleme können allerdings zermürbend sein. Und Updates hat meine glaube ich alle so ziemlich alle bekommen, da es hier und da hakte. Es fing an mit dem ersten Tanken. Da springt das Teil nach dem Tanken nicht mehr an. (Fehler Motorsteuerung). Und das auf dem Weg zum Treffpunkt einer Wochenendfahrt. Nach einer halben Stunde lief sie wieder, warum auch immer. Wochenende gerettet.
Im Zuge der Zeit sind nun ein paar Teile getauscht (Garantie) und der Spaß überwiegt immer noch.
Nun geht es weiter. Schauen wir mal was noch so kommt.
Nicht unterkriegen lassen.
Gruß Brauny
 
ginfizz

ginfizz

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Ist da nicht ein Zusammenhang mit dem Kardan?
Für mich liegt das auch nahe.

Beruflich wurde ich mal eingeladen (mit Abgabe des Personlausweises) die Versuchswerkstätten eines Automotiven Herstellers zu besichtigen. Fahrzeuge werden mit Dehnungsmessstreifen regelrecht zugepflastert. Dann geht es ins Gelände. Zurück in der Werkstatt werden die Daten ausgelesen. Mit den Daten werden dann Hydraulikzylinder angesteuert die dann das Testfahrzeug auf dem Prüfstand, auch "verstärkt", in die Mangel nehmen können. Was da dann absichtlich an Bruch hervorgerufen wird. Sehr beachtlich was ich da sehen durfte!

Solche Test-Komponenten können fast von der Stange gekauft werden.
Symbolfoto von einem schwäbischen Hersteller

1674082019598.png


Automotive Testing Expo , eine Messe ausschließlich zu diesem Thema, dieses Jahr wieder in Stuttgart.
Sollte man sich dieses Test-Prozedere gespart haben?

Mir drängt sich langsam dieser Gedanke auf.
 
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udob

udob

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Mir drängt sich langsam dieser Gedanke auf.
Das wäre eine Möglichkeit, eine andere wäre, dass der Zulieferer für die Tests "optimale" Produkte geliefert aber in der Serienproduktion Einsparungen vorgenommen hat, die in der QS des Abnehmers nicht aufgefallen sind, weil sie ggf. keine Querschnittsproben gemacht haben.
Nutzt aber gerade alles nix, es is wie es is.
Oder wie de Kölsche sagt:
Et kütt wie et kütt un et hätt noch ever jott jejejange.
😉
 
ginfizz

ginfizz

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dass der Zulieferer für die Tests "optimale" Produkte geliefert hat, aber in der Serienproduktion Einsparungen vorgenommen hat,
Daran möchte ich gar nicht denken. Der Zulieferer soll seinen Kunden über den Tisch gezogen haben? Das überlebt der Zulieferer nicht lange.
Mein erster beruflicher Kontakt mit einem, neutral, KFZ-Hersteller. Ich bin nach dem Gespräch mit dem Gedanken aus dem Haus gegangen: "Das ist ja schlimmer als bei den Beamten".
Da sichern sich Fachbereiche auf alles ab! Da werden aufgeweckte Konzern-Mitarbeiter schriftlich abgemahnt!, wenn sie Fachübergreifend (z.B. Hydraulik/Pneumatik/CNC etc.) Hinweise auf Missstände anzeigen, die sein Fach-Kollege bei einer Anlagen-Abnahme übersehen hat.

Das Thema ist gruselig! So oder So.
 
gespanntreiber0

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eine andere wäre, dass der Zulieferer für die Tests "optimale" Produkte geliefert aber in der Serienproduktion Einsparungen vorgenommen hat
Oder, wenn alles erstmal läuft, soll es (für BMW) billiger werden. Ob dann die Tests alle wiederholt werden?
 
S

Stefan89

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Mir drängt sich langsam dieser Gedanke auf.
Naja viele "Tests" werden beim Zulieferer selber gemacht, da hat der Herr BMW die Nase zu weit oben, bzw. da werden die Hände dreckig. ;) Die macht meistens der Zulieferer für die Serie, da hätten die viel zu tun jedes Gewerk irgendwie zu prüfen. Dafür wirst du als Zulieferer ja "bezahlt". Die kommen vielleicht einmal im Jahr vorbei und machen ein Audit.

Boysen meinetwegen, die Enschalldämpfer werden im 5km entfernten Werk gemacht und just in Time geliefert. Wer soll da ne Prüfung machen :D
 
gespanntreiber0

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Naja viele "Tests" werden beim Zulieferer selber gemacht, da hat der Herr BMW die Nase zu weit oben, bzw. da werden die Hände dreckig. ;) Die macht meistens der Zulieferer für die Serie, da hätten die viel zu tun jedes Gewerk irgendwie zu prüfen. Dafür wirst du als Zulieferer ja "bezahlt". Die kommen vielleicht einmal im Jahr vorbei und machen ein Audit.

Boysen meinetwegen, die Enschalldämpfer werden im 5km entfernten Werk gemacht und just in Time geliefert. Wer soll da ne Prüfung machen :D
Die Hersteller verlassen sich dann auf ISO 9001 oder so was.
 
S

Stefan89

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IATF 16949 nun meistens schon und natürlich ihre eigenen Normen.

Also ich will mal so sagen, wenn das jemand hören will. Die Realität ist das die meisten hier keine Ahnung haben mit was sie da draussen rumfahren. Ich bin auch kein StB oder Anwalt und muss mich auch auf andere verlassen. Egal, ich erzähle ja nur wie es ist.

Meint ihr, irgend eine alte Sau hat das Bauteil vom bulgarischen Zeitarbeiter aus der Nachtschicht, um kurz vor 5:50 angesehen als ihm das runter gefallen ist und er das eingepackt hat? Stückzahl schon aufgenommen an dem Tag, da fliegender wechsel? Der Schichtleiter haut dir die Rübe runter wenn du nochmal ankommst und du das ins SAP gehackt hast. Hat jemand die Verpackung gewechselt welche nen Riss hatte und Feuchtigkeit reinkommt (Oxidierender Kardan? Klingelts?). Oh, wer kam denn auf die Idee da mit einen Gewindebohrer das geformte Gewinde nachzuarbeiten?? Das flutscht ja viel besser und es sind auch schon 18h rum seit der letzten Messung da nur 1x am Tag gefordert vom OEM.....

Also Q beim Zulieferer....da gehst du weinend durch die Fertigung. :tanz: Hab ich selber Jahre gemacht und aufgehört. Motorenteile.


Nur Beispiele.....kommt alles vor.
 
HighlandAction

HighlandAction

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Puuuh Ihr macht mir alle angst das ding überhaupt anliefern zu lassen wenn ich das alles hier lese und ernst nehmen sollte :wavespin:
 
S

Stefan89

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Keine Sorge, die geht schon 😄
 
Thema:

Getriebeeingangswelle: Rückrufcode: STOP230005 / 232600

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