Getriebeeingangswelle: Rückrufcode: STOP230005 / 232600

Diskutiere Getriebeeingangswelle: Rückrufcode: STOP230005 / 232600 im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Du hast leider immer noch nicht verstanden, was ich sagen will....lass es dann einfach gut sein.
G

Gast 61523

Gast
Mir tun nur langsam die Werkstätten leid, die kommen mit den Aktionen ja bald nicht mehr hinterher.

langer-rudi

langer-rudi

Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
FIN soeben gecheckt, mein Bock aus 2019 ist auch dabei.

Anruf beim Dealer, das Ding wird zeitnah abgeholt, repariert (die noch ausstehende Kardanaktion wird in einer Rutsche gleich mit erledigt) und mir anschließend wieder vor die Tür gestellt.

Soweit ok, derzeit ist ohnehin kein Mopedwetter,
...aber trotzdem NERVT es mich, dass ständig irgendetwas an dem Teil nach Behebung/ Upgrade/ Reparatur verlangt!! :mad:

Bei meinen seit den 80ern über Jahrzehnte gefahrenen Nippon- Bikes kannte ich außerplanmäßige Werkstattbesuche nicht, bei der so hoch gelobten GS hingegen kamen inzwischen in nur 3 Nutzungsjahren schon so einige Zusatzaufenthalte in der Schrauberbude zusammen. 2x das Hayes- Problem, mehrfach die "Luftbremse", diverse Softwarefehler (Notruf, Bluetooth- Abbruch, Fahrwerksverstellung), ungewöhnliche Geräusche aus dem Ventiltrieb, die (noch nicht abgearbeitete) Kardanaktion...

Wenngleich ich inzwischen versuche, mansches entspannt zu sehen und teilweise zu ignorieren (die aktuelle Aktion wäre bei mir vermutlich unwichtig, da ich keine Luftsprünge mache, sondern stets beide Räder am Boden bleiben), kann ich dennoch für mich persönlich feststellen, dass meine ursprüngliche Erwartung an die GS- Qualität aufgrund der ständig auftauchenden Probleme und Problemchen nicht erfüllt ist. :frown:

Ist die GS objektiv betrachtet mein "Best Bike ever"?? Eher nicht!

So, und wegen der jetzt wohl folgenden Steinwürfe setze ich (viral) den Helm auf... :smile:

Zuletzt bearbeitet:
Franz Gans

Franz Gans

Wenngleich ich inzwischen versuche, mansches entspannt zu sehen und teilweise zu ignorieren (die aktuelle Aktion wäre bei mir vermutlich unwichtig, da ich keine Luftsprünge mache, sondern stets beide Räder am Boden bleiben), kann ich dennoch für mich persönlich feststellen, dass meine ursprüngliche Erwartung an die GS- Qualität aufgrund der ständig auftauchenden Probleme und Problemchen nicht erfüllt ist. :frown:

Ist die GS objektiv betrachtet mein "Best Bike ever"?? Eher nicht!
Ich habe mal vor langer Zeit einen Motorradmechaniker kennengelernt, der (damals) relativ kürzlich von einem großen Händler für Honda und Yamaha Motorräder zu einer im weiteren Umkreis befindlichen BMW Niederlassung gewechselt war.

Der wußte zu erzählen, daß man solche Fehler, wie sie in einer BMW Motorrad Werkstatt wohl häufiger vorkommen bei seinem vorhergehenden Arbeitgeber einfach nicht kannte.

Zum Beweis legte er eine wegen (einer nicht dem Kunden anzulastenden) Mangelschmierung gefressene Kipphebelwelle eines 4V-Boxers zur freundlichen Begutachtung auf den Tisch des Hauses.

langer-rudi

langer-rudi

Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Meine nippon yamaha fjr 1300 und noch ein paar tausend anderen hatten auch ein recall in 2019....schau mahl zu und denke dann noch mahl an die GS recall's

Die FJR hatte ich 11 problemlose Jahre, und genau DAS war meine Beste! :smile:

MAL ein Rückruf, damit kann ich leben. Der Fehler wird behoben, und alles ist gut.
Aber wenn, wie bei der/ meiner GS, STÄNDIG irgendwas zu beheben ist, dann bleibt für mich die Freude am Bike irgendwann auf der Strecke und ein Beziehungsende rückt für mich in greifbare Nähe!

Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Als ex. Fahrer von Honda, Yamaha und Suzuki kann ich nur sagen,: Sie kochen alle nur mit Wasser.
Rückrufe hatte ich bei allen Herstellern, teilweise mehrfach (Honda Pan European)
Dass ein mehr an Elektronik Gelumpe nicht nur mehr Sicherheit, sondern auch mehr Fehleranfälligkeit bedeutet, liegt in der Natur der Sache. Wenigstens ist BMW so offen (und ehrlich) und kommuniziert das ganze. Das machen andere Hersteller ganz anders.

Aber ich bin auch dabei: Es nervt.

jan13

jan13

Modell
R1250GS Ralley 2023
Als ex. Fahrer von Honda, Yamaha und Suzuki kann ich nur sagen,: Sie kochen alle nur mit Wasser.
Rückrufe hatte ich bei allen Herstellern, teilweise mehrfach (Honda Pan European)
Dass war dan die 1300......die ST1100 hat sofern ich weiss in die 20 jahre dass ich sie hatte kein recall gehabt.

gespanntreiber0

gespanntreiber0

Modell
F700GS, R 1200 GS 2012, 1,5 Gespanne und eine Baustelle
Dass ein mehr an Elektronik Gelumpe nicht nur mehr Sicherheit, sondern auch mehr Fehleranfälligkeit bedeutet, liegt in der Natur der Sache. Wenigstens ist BMW so offen (und ehrlich) und kommuniziert das ganze.
Dass an der Software weiter entwickelt und verbessert wird ist ja gut.
Bremsen und Kardan sollte nicht sein. Und eine brechende Getriebewelle mit Software einbremsen??
Sollte BMW nicht doch wieder auf 100 PS zurück?

G

Gast 61523

Gast
Nö, mit der 1250 Adventure habe ich immernoch riesig Spaß und möchte bzw. wüsste auch nicht welche Alternative ich da nehmen sollte. Bisher auch keinerlei Probleme mit dem Spaßteil gehabt.
Aber wäre schön wenn einfach mal wieder Ruhe wäre, mit der ganzen Kardan Geschichte.

S

Stefan89

Wenn ich mir das mal wieder so durchlese....den Mangel oder die Vorsichtsmaßnahme einfach verschweigen, dann wäre der Thread garnicht da.
BMW will den Rückruf doch nicht weil es so Spaß macht..... wenn die das damals einfach korrekt ausgeliefert hätten wäre alles gut, so haben sie wieder den Mist an der Backe. Jetzt rufen sie zurück, ist doch nur fair. Den Rechtsstreit als privat Person stehst du gegen den Konzern nicht durch, sollte da was sein. Nur wer Kohle hat kann sein Recht einklagen und dann muss es psychisch auch klappen. Hinfahren, Käffchen und fertig. Ist halt das Leben und kein vorgeschriebenes Drehbuch.

Mit den Maschinen sind Weltumrundungen gefahren worden, Reisen etc...deswegen fliegt die nun auch nicht auseinander. DuoAdventure, schätze die haben weder den Kardan Rückruf drauf noch diesen. Trotzdem ihre Reise geschafft. Habt ihr vor zu verreisen? Nein, die meisten werden mittel Europa mit BMW Händler unterwegs sein.

EDIT: Dazu mal ne Geschichte. Bei meinem F31 fällt ständig der Tempomat aus, jeden morgen, nach 30 Sekunden gehts wieder. Steuergerät wackler. Repariert, codiert, 900€ ärmer. Halbes Jahr später wieder, seit dem warte ich auf eine PU Maßnahme von BMW. Das ist denen einfach Scheissegal, guckst nur erst mal doof am morgen wenns bimmelt das die Geschwindigkeitsregulierung ausgefallen ist. Seit froh das ihr bei BMW Motorrad seit. Die Hinterachsbleche, das war ja der letzte Rotz beim E46 alles zurückgerufen. Die HA Diffs der M Division, das war auch ein riesen Rückruf, ja sogar ne G Klasse die vom aller feinsten ist darf nun auch mal zurück....Risse HA Getriebe.....meine Duke, vorne den kompletten Bremssattel gewechselt. Hat mir dann der Händler im Vertrauen gesagt, Rückruf gab es da keinen, ich solle aufpassen wegen der neuen Beläge.

Zuletzt bearbeitet:
Laie

Laie

Bei den Japanern hatte ich auch Rückrufe.

Bei den Fireblades waren die Kupplung und die Radlager zu schwach,

aber das war halt so, damit musste man sich abfinden, da gab es keinen Rückruf.

Thema:

Getriebeeingangswelle: Rückrufcode: STOP230005 / 232600

Getriebeeingangswelle: Rückrufcode: STOP230005 / 232600 - Ähnliche Themen

• Getriebeeingangswelle Spiel!?

Getriebeeingangswelle Spiel!?: Hallo miteinander, ich habe soeben den Heckrahmen noch oben geklappt und das Hauptgetriebe ausgebaut, da bei knapp 160000km der erste...
  • Kupplung Getriebeeingangswelle Verzahnung

Kupplung Getriebeeingangswelle Verzahnung: Hallo! Ich habe seit 1995 ein R1100GS und bin diese bis ca. 2005 gefahren. Danach ist sie trocken in einer Garage gestanden. Voriges Jahr habe ich...
  • R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172

R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172: Moin zusammen Neulich gab es hier einen Thread, wo jemand einen Nachbau der nicht mehr lieferbaren 1150er Getriebeeingangswelle 23217651172...
  • R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172 - Ähnliche Themen

• Getriebeeingangswelle Spiel!?

Getriebeeingangswelle Spiel!?: Hallo miteinander, ich habe soeben den Heckrahmen noch oben geklappt und das Hauptgetriebe ausgebaut, da bei knapp 160000km der erste...
  • Kupplung Getriebeeingangswelle Verzahnung

Kupplung Getriebeeingangswelle Verzahnung: Hallo! Ich habe seit 1995 ein R1100GS und bin diese bis ca. 2005 gefahren. Danach ist sie trocken in einer Garage gestanden. Voriges Jahr habe ich...
  • R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172

R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172: Moin zusammen Neulich gab es hier einen Thread, wo jemand einen Nachbau der nicht mehr lieferbaren 1150er Getriebeeingangswelle 23217651172...
  • Oben