Getriebeeingangswelle: Rückrufcode: STOP230005 / 232600

Diskutiere Getriebeeingangswelle: Rückrufcode: STOP230005 / 232600 im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich könnt mir vorstellen, dass dann Dein Dealer die Eingabe der durchgeführten Aktion im System verpennt hat.
langer-rudi

langer-rudi

Modell
R1250 GS "Exclusive"--> erledigt! 👍
In diesem FIN Abfragedinges scheint die durchgeführte Kardanaktion wohl nicht berücksichtigt zu sein.
Zumindest bei mir steht sie immer noch drinnen, obwohl ich ne neue Welle mit Nupsi habe
Ich könnt mir vorstellen, dass dann Dein Dealer die Eingabe der durchgeführten Aktion im System verpennt hat.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Nichts ist unmöglich :wink:

MichaelBC

MichaelBC

Modell
1250 GS ADV Triple Black
Das wurde mir heute auch gesagt.
Es kann bei dem Update zu einem Ausfall des TFT kommen.
KANN, muss aber nicht.

Die Steuergeräte kommunizieren dann nicht miteinander.
Abhilfe soll wohl Ende Februar oder im April kommen. 🙈🙈

Warten wir mal ab und harren der Dinge.
Ich war heute bei meinem Händler und habe mein neues Motorrad abgeholt. Wir haben auch über das Update gesprochen und die Aussage war, dass sie das momentan nicht machen können. Wenn sie dass Motorrad mit der Diagnose verbinden und der Rechner verbindet sich dann mit dem Server in München dann startet das Motorrad danach nicht mehr. Das ist wohl schon seit 6 Wochen so und es gibt aus München noch keine Lösung. Deshalb sind alle Updates und Codierungen bei diesem Händler erst mal auf Eis gelegt. Ich soll im April wieder kommen wenn das Motorrad zugelassen ist ....

Zuletzt bearbeitet:
udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Ironie-on

Kein Grund zu Panik. Da hat bestimmt die Putzfrau den Stecker für den Server rausgezogen um ihren Staubsauge anzuschliessen und es ist noch keinem aufgefallen. Einfach mal nachschauen.

Was anderes kann es doch gar nicht sein. Software können die OEM doch! Oder ?

Ironie-off

Mechanikus

Mechanikus

Modell
R1250GS Midnight Lady
Hallo.

Die Aussagen der Niederlassungen tragen hier zur allgemeinen Verunsicherung bei. Mir wurde per email mitgeteilt, dass ab Februar das Update vorläge und ich dann zeitnah einen Termin machen soll. Ich wollte dass die Aktion bei der nächsten Wartung im Oktober mit gemacht werden kann und bestätigte dass ich materialschonend und ohne Sprünge zu machen fahre.
Tja, so wie es sich hier darstellt werde ich nun doch das "zeitnah" grosszügig dehnen. Oder ist die Aktion verpflichtend zeitnah auszuführen?
Wie konnten wir nur die letzten zigtausend Kilometer ohne die Softwareänderung unterwegs sein?

Ich verrmute mal, dass meine Werkstatt die laue Zeit vor Saisonbeginn mit den lästigen Arbeiten füllen möchte.

Es ist verständlicherweise in der Hauptsaison, wenn jeder seine Kiste zur Wartung bringt, eine zusätzliche Belastung für das Personal.

Jürgen.

PS. Wer mich ärgert bestimme ich immer noch selbst.

manfred180161

manfred180161

Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Ich war heute bei meinem Händler und habe mein neues Motorrad abgeholt. Wir haben auch über das Update gesprochen und die Aussage war, dass sie das momentan nicht machen können. Wenn sie dass Motorrad mit der Diagnose verbinden und der Rechner verbindet sich dann mit dem Server in München dann startet das Motorrad danach nicht mehr. Das ist wohl schon seit 6 Wochen so und es gibt aus München noch keine Lösung. Deshalb sind alle Updates und Codierungen bei diesem Händler erst mal auf Eis gelegt. Ich soll im April wieder kommen wenn das Motorrad zugelassen ist ....
Jetzt wie, du bekommst ein neues Mopped und postest hier keine Bilder? So nicht, mein Freund! Ich weiß auch nicht wie, aber so nicht 😤! 😂

G

Gast 61523

Gast
Hallo.

Die Aussagen der Niederlassungen tragen hier zur allgemeinen Verunsicherung bei. Mir wurde per email mitgeteilt, dass ab Februar das Update vorläge und ich dann zeitnah einen Termin machen soll. Ich wollte dass die Aktion bei der nächsten Wartung im Oktober mit gemacht werden kann und bestätigte dass ich materialschonend und ohne Sprünge zu machen fahre.
Tja, so wie es sich hier darstellt werde ich nun doch das "zeitnah" grosszügig dehnen. Oder ist die Aktion verpflichtend zeitnah auszuführen?
Wie konnten wir nur die letzten zigtausend Kilometer ohne die Softwareänderung unterwegs sein?

Ich verrmute mal, dass meine Werkstatt die laue Zeit vor Saisonbeginn mit den lästigen Arbeiten füllen möchte.

Es ist verständlicherweise in der Hauptsaison, wenn jeder seine Kiste zur Wartung bringt, eine zusätzliche Belastung für das Personal.

Jürgen.

PS. Wer mich ärgert bestimme ich immer noch selbst.
Ne, es sind die Aussagen hier im Forum, jeder schreibt was anderes oder weiß was anderes oder hat gehört das jemand was weiß das jemand was geschrieben hat.
Ja, es gibt da wohl eine Rückrufaktion, die darf der Freundliche bei meiner auch machen aber wenn ich die zur Inspektion abgebe.
Manchmal kommt es mir hier vor, als würde ein neues Ei-fon herauskommen und jeder (ok, viele) wollen oder müssen der oder die erste sein, um dann aber die Probleme sofort nach aussen zu kommunizieren.

Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Ne, es sind die Aussagen hier im Forum, jeder schreibt was anderes oder weiß was anderes oder hat gehört das jemand was weiß das jemand was geschrieben hat.
Ja, es gibt da wohl eine Rückrufaktion, die darf der Freundliche bei meiner auch machen aber wenn ich die zur Inspektion abgebe.
Manchmal kommt es mir hier vor, als würde ein neues Ei-fon herauskommen und jeder (ok, viele) wollen oder müssen der oder die erste sein, um dann aber die Probleme sofort nach aussen zu kommunizieren.
Beruhige dich. Es ist doch gut, wenn nun zwischen 1250er Besitzern und den Werkstätten kommuniziert wird. Auch wenn dabei, so das ein oder andere Dönkes herauskommt. Bald haben alle Post zum Rückruf, dann werden Termine gemacht und in paar Wochen spricht da keiner mehr von. So schlimm wird es wohl nicht werden. :wink:
Gruß Brauny

emdee

emdee

Modell
R1250GSA, C400X, K1600GT
Vielleicht ist ja mit dem Artikel #230 das Herumgestochere im trüben Nebel erstmal beendet.
Lasst uns Urlaubsbilder oder - videos schmökern, Reiseberichte gucken oder Urlaubskataloge wälzen.
Die Werkstätten kriegen auch das (wieder mal) hin. :smile:

Zuletzt bearbeitet:
SardGS

SardGS

Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Ich hab nur im Spanischen GS Forum was zu dieser Aktion gefunden und da wird geschrieben das es sich um (manchmal) nicht funktionierende Positionslichter hinten handelt, ein andere schreibt das es was mit den Blinkern zu tun hat.
Auf jeden Fall scheint es was mit dem Licht zu tun haben.
Chris

pharao

pharao

Modell
R100 GS PD R1250 GSA TB/ Kalamata
Mhmmm🤔, ich hatte mal hinten ein „Feuchtbiotop“ im linken Rücklicht welches auf Garantie getauscht wurde. Ob das damit etwas zu tun hat 🤷‍♂️

G

Gast 61523

Gast
Beruhige dich. Es ist doch gut, wenn nun zwischen 1250er Besitzern und den Werkstätten kommuniziert wird. Auch wenn dabei, so das ein oder andere Dönkes herauskommt. Bald haben alle Post zum Rückruf, dann werden Termine gemacht und in paar Wochen spricht da keiner mehr von. So schlimm wird es wohl nicht werden. :wink:
Gruß Brauny
Ich reg mich nicht mal ein ein Quark darüber auf, aber was soll dieses, es könnte es würde, Blablabla. Ist wie in den Medien (manche nicht alle) am besten schon Berichten bevor was passiert. Dass der Freundliche irgendwas erzählen muss ist mir klar, da der Kunde ja eine Antwort erwartet, nur leider wird da viel Blödsinn dabei sein (Hauptsache ich habe den vom Hof), leider wird dieser "Blödsinn" dann weiterverbreitet und Heutzutage springt man darauf dann schneller an als auf Tatsachen, aber stimmt darüber rege ich mich schon ein wenig auf, aber alles noch im grünen Bereich.
Mir tun dann nur wieder die Werkstätten leid, da dort Leute aufschlagen, ich weiß was, ich weiß was... da ich in einem Forum was gelesen habe. Der Freundliche hat bis dato noch keine Info seitens BMW und soll nun was dazu sagen, dann kommt halt irgendeine Aussage und genau der Kunde haut die in einem Forum wieder raus, wo es ein anderer liest und zu seinem Freundlichen geht und den damit behelligt, der dann nix davon weiß und irgend was raushaut, wo dieser dann wieder in einem Forum was..... Ein Teufelskreis :devil:... und so weiß jeder was obwohl er nix weiß, aber man hat seinen Beitrag dazu geleistet.

So, ich warte auf meine Reifen die Heute noch kommen sollen und schau mir die dann an, die kommen im Mai drauf wenn es zu einem 3 tägigen Offroad Kurs geht und von meiner Seite auch ohne neue Software und Kardan gedönse.
Schönes Wochenende noch und vergesst nicht beim Freundlichen nach den neusten Updates zu fragen
(am besten täglich:wavespin: der freut sich dann, daher der Freuntliche ! )

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DirkADV

DirkADV

Modell
R1250 GS/ADV Trophy 11/22
Ich hab nur im Spanischen GS Forum was zu dieser Aktion gefunden und da wird geschrieben das es sich um (manchmal) nicht funktionierende Positionslichter hinten handelt, ein andere schreibt das es was mit den Blinkern zu tun hat.
Auf jeden Fall scheint es was mit dem Licht zu tun haben.
Chris

Es gab da vor einiger Zeit mal ein Update wegen der Brems-/ Rücklicht Kombination. Da konnte evtl. bei längerem Bremsen oder so (weiß es nicht mehr ganz genau) ein Fehler auftreten oder sogar das Bremslicht ausfallen.
Wie gesagt, ist aber schon eine Weile her.

Gruß Dirk

MichaelBC

MichaelBC

Modell
1250 GS ADV Triple Black
Das Update sollte etwas daran ändern, dass man den Blinker nicht mehr sieht wenn man bremst weil das Bremslicht in den Blinkern das dann überstrahlt. Ist aber nicht wirklich besser geworden ...

Shark

Shark

So meine soll auch dieses Software Update bekommen. Lasse aber nach Rücksprache mit der Werkstatt nur die Überarbeitung des Kardantunnels machen. Das Software Update lasse ich erst machen wenn ich Bescheid bekommen sollte vom KVB. Im Moment ist es nur ein Rückruf von BMW.
Also immer locker bleiben,ich lasse schon lange nicht mehr jedes Update Aufspielen.Wenn sie gut läuft und keine Probleme macht warum ohne Not Updaten. Meistens wird nur verschlimmbessert!

Hooner

Hooner

Modell
R1250GS 'Exclusive' FTP
Shark

Shark

KVA bzw. KBA scheiß Software 😂😬🫣

Thema:

Getriebeeingangswelle: Rückrufcode: STOP230005 / 232600

Getriebeeingangswelle: Rückrufcode: STOP230005 / 232600 - Ähnliche Themen

• Getriebeeingangswelle Spiel!?

Getriebeeingangswelle Spiel!?: Hallo miteinander, ich habe soeben den Heckrahmen noch oben geklappt und das Hauptgetriebe ausgebaut, da bei knapp 160000km der erste...
  • Kupplung Getriebeeingangswelle Verzahnung

Kupplung Getriebeeingangswelle Verzahnung: Hallo! Ich habe seit 1995 ein R1100GS und bin diese bis ca. 2005 gefahren. Danach ist sie trocken in einer Garage gestanden. Voriges Jahr habe ich...
  • R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172

R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172: Moin zusammen Neulich gab es hier einen Thread, wo jemand einen Nachbau der nicht mehr lieferbaren 1150er Getriebeeingangswelle 23217651172...
  • R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172 - Ähnliche Themen

• Getriebeeingangswelle Spiel!?

Getriebeeingangswelle Spiel!?: Hallo miteinander, ich habe soeben den Heckrahmen noch oben geklappt und das Hauptgetriebe ausgebaut, da bei knapp 160000km der erste...
  • Kupplung Getriebeeingangswelle Verzahnung

Kupplung Getriebeeingangswelle Verzahnung: Hallo! Ich habe seit 1995 ein R1100GS und bin diese bis ca. 2005 gefahren. Danach ist sie trocken in einer Garage gestanden. Voriges Jahr habe ich...
  • R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172

R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172: Moin zusammen Neulich gab es hier einen Thread, wo jemand einen Nachbau der nicht mehr lieferbaren 1150er Getriebeeingangswelle 23217651172...
  • Oben